Anfänger - Welcher Platz in der Gruppe? + Fazit danach

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr Lieben :winken

    So... am WE steht nun die erste Tour mit mehreren Fahrern für mich an... wir san dann mit mir insgesamt fünf Fahrer. :)

    Da ich einfach nu ned so ganz sicher im fahrn bin und ich niemand den Spaß nehmen will, wenn ich zu oft brems, wär ich gern ganz hinten gefahrn.
    Mei Kumpel meint etz aber, dass ich mir da kein Gefallen tun würd... es ist dann wohl ner nu n "Gehetzte" für mich und ich soll gleich hinter meinen Kumpel fahren, der die Tour plant. :denk
    Man muss sagn, wenn ich mit dem fahr, läuft des problemlos ab... er nimmt stets Rücksicht :daumen-hoch

    Man muss dazu sagen, ich kenn nur mein Kumpel und alle andern kenn ich ned...
    So kann also die Einstellung zum Fahren der anderen ned einschätzn... :0plan

    Was habt ihr da für Erfahrungen...was würdet ihr raten, welcher Platz is günstig in meiner Situation?

    Danke scho mal für eure Kommentare :blumen

    Einmal editiert, zuletzt von Sandrina (4. Juli 2016 um 10:44)

  • Langsame Fahrer vorne, schnelle hinten ;)

    Wer vorne fährt, nicht so rücksicht auf die hinteren nehmen, die kommen schon nach. Zwar muss man aufpassen, dass man sie nicht verliert, aber das klappt eigendlich nach ner stunde oder so. Da hat man sich dann drauf eingestellt.
    Wenn du ihn auch schon kennst, fahr hinter ihm, da kannst du am besten einschätzen welche linie er fährt :D

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Sehe ich auch so...du fährst hinter deinem Kumpel, der ja Rücksicht nimmt also seit ihr in der Reihenfolge ein top Gespann.
    Die Anderen fahren dann hinter euch beiden, somit fahren alle schön zusammen das was der Tourguide also dein Kumpel angibt ;)

    noch paar Tipps wenn das deine erste Truppenausfahrt ist:
    auf der geraden schön versetzt fahren dann hat man sich im Spiegel besser im Blick also so: --_--_--_--_ :D

    wenn ihr irgendwo abbiegt wartet man immer bis sein Hintermann da ist und biegt dann erst ab, so fährt keiner an ner Kreuzung falsch (ich hatte vor ner weile nämlich ne tour die war ziemlich scheiße :P)

    Und hab Spaß am Fahren...gugg dir bissl was Von deinem Vorausfahrer ab aber NICHT nach dem Motto: "wenn der mit 140 durch die Kurve kommt schaffe ich das auch" sonden nur so das du dich wohl fühlst :)

    Gruß André

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Regel für alle organisiert(er)en Ausfahrten, an denen Ich beteiligt war (inkl. Sicherheitstrainingsabschlussfahrten):

    • Vorne fährt die mit dem Plan. Ein Auge auf der Karte, eins auf der Straße, eins auf dem Rückspiegel (Besitz von 3 Augen von Vorteil).
    • Dann die Küken, die geben im Endeffekt zwangsläufig die Geschwindigkeit vor. Und/oder die Chopper-Fahrer mit ohne Schräglagenfreiheit -.-
    • Der Rest.
    • Abschliessend ein alter Hase, sammelt Zurückfallende ein.

    In der Gruppe fahren ist eh der falsche Rahmen um irgendwie am Limit unterwegs zu sein.

    Tipp am Rrande: Immer versetzt fahren, man weiss ja nie ;)

  • unser Fahrlehrer hat uns in der Theorie gesagt: " und wenn ihr mit einer Gruppe Fahrt, dann seid ihr ganz vorne dabei, weil die hinteren am schnellsten fahren müssen um dran zu bleiben"

    Ich habs selber auch noch nicht ausprobiert. Ich Trau mich auch noch nicht recht an eine Gruppenfahrt ran, besonders wenn ich nicht alle kenn.

    Wenn du Lust hast, sag Bescheid, wie es dir ergangen ist, vielleicht fass ich dann auch Mut :winken

  • Kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen.

    Wobei natürlich am wichtigsten ist: Egal an welcher Stelle du fährst, fahr so wie es (noch) für dich passt. Ggf. könnt ihr ja auch noch abmachen dass die schnelleren, wenn Sie einfach mal ein kurzes Stück etwas schneller fahren (wollen) (->besonders Kurvig,...) dass die danach ganz piano machen bzw dann wieder warten, oder so.


    Und das mit dem nach hinten immer schneller stimmt schon, denk einfach mal an ne Ortsdurchfahrt: der erste ich schon wieder am rausbeschleunigen und der letzte evtl. immer noch mitten im Dorf. Und wenn der nun direkt dran bleiben will dann kann der nur entweder schon mitten im Dorf wieder zu beschleunigen oder halt danach richtig gas zu geben
    -> Dies (oder so ähnlich) ist auch einer der (Haupt-)Gründe bei einigen Unfällen. Kenne mittlerweise auch schon einige die mittlerweile sagen dass die am liebsten in ner Gruppe von max 2-3 Leuten fahren (bzw. alleine) aus dem Grund (Wobei als "Ausnahme" immer gerne die "alte, eingeschworene Gruppe" zählt.


    Würde dir in deinem Fall wohl auch eher raten dass du dann hinter deinem Kollegen fährst (und er ein wenig ein Auge auf dich hat), u.a. da das ganze mit der Geschwindigkeit dann eher passen könnte bzw. du, wie auch schon gesagt, seinen Fahrstil kennst und in dem Fall das ganze auch besser einschätzen kannst^^

  • Also ich bin am anfang auch ein paar mal nur mit einem kumpel gefahren der auch rücksicht auf mich genommen hat und dann ist auch noch ein dritter mitgefahren und ich in der mitte...
    So sind wir eigentlich fast den ganzen sommer gefahren und dieses jahr bin ich dann in einer größeren gruppe (8leute)gefahren und war freiwillig die letzte, da ich neben dem führer die einzige war die die strecke gekannt hat...(bis zum 4.fahrer ,war ein chopper, sind die halt auch schneller gefahren und er hatte ne große lücke dazwischen bis er schlussendlich der 2.letzte war da jeder überholt hat...)

    Denke du bist als 2. an der richtigen stelle und in einer gruppe sollte auch nicht geheizt werden...

    Also gute fahrt und viel spass :toeff

  • Das sind echt klasse Kommentare, Danke euch! :tanzen

    Das stimmt... es leuchtet mir ein, dass die letzteren Fahrer scho dran bleibn müssn. Des hab ich so nich bedacht... :denk

    Ich verlass mich da scho viel auf mein Kumpel und bin froh, dass er dabei is... ansonsten hätte ich mich wohl nu ned getraut :schmunzeln

    Aber echt wahr, mit euren Meinungen bin ich scho gar nimmer so nervös!
    Es ist zwar "nur eine Gruppenausfahrt", aber wie Yamie scho meint, beim erstn mal macht ma se wohl Gedanken und es gehört a wengl Mut dazu.

    Und das Auaflugsziel reizt mich dann natürlich auch muss ich sagn... wer sich bei uns a wengl auskennt, es geht an den Arber :jubeln

    Wenn du Lust hast, sag Bescheid, wie es dir ergangen ist, vielleicht fass ich dann auch Mut

    Des mach ich! :daumen-hoch

  • Ich persönlich fahre nicht mehr in großen Gruppen. Meist wird der Fahrflow gestört durch das Halten an Kreuzungen. 5 Fahrer selbst mit ähnlichem Fahrprofil sind für mich die Grenze, danach wird es mir zu anstrengend. Mit 4 kann man wenigstens noch kommunizieren dank Sena :D

    Ansonsten wurde schon alles gesagt. Langsam vorn schnell hinten.

  • Und trau dich anzusprechen, wenn die Abstände nicht passen, sprich wenn du die Leute nicht kennst und dir jemand in Arsch fährt.

    Abstände sind eine Zier, trotz versetzt fahren minimieren sie den Streß und maximieren sie den Fahrspaß für jeden, insbesondere in Kurven.

  • Und trau dich anzusprechen, wenn die Abstände nicht passen, sprich wenn du die Leute nicht kennst und dir jemand in Arsch fährt.

    Abstände sind eine Zier, trotz versetzt fahren minimieren sie den Streß und maximieren sie den Fahrspaß für jeden, insbesondere in Kurven.

    dem kann ich nur zustimmen, gab hier die Tage leider wieder einen üblen Unfall -> http://www.sol.de/neo/nachrichte…rt34288,4789110

    von daher, am Besten schon vorher ausreichende Abstände einfordern.

  • So... mittlerweile sinds wohl insgesamt 10 Biker ;)
    Mei Aufregung steigt.

    Vielleicht is a jemand vo euch dabei?! Wurd über die Gruppe "Bikertreff Regensburg" in Facebook bekannt gemacht... :)

  • Hallo Sandrina,

    die Tipps und Erfahrungen meiner "Vorschreibern" kann ich nur zustimmen. Fahre am besten weit vorne, hinter Deinem Bekannten und immer schön versetzt auf grader Strecke fahren...in den Kurven natürlich nicht mehr, da gehts in die Kurvenmitte.
    Fahre in Deiner Komfortzone....es soll auch Dir Spaß machen....sonst verlierst Du ganz schnell die Freude daran und es artet in Stress aus (dabei ist man ja so schon genug aufgeregt). Solltet ihr einige Clowns unter Euch haben, so kristalisieren diese sich sehr schnell raus....laß Dich davon nicht verunsichern. Wenn ihr eine gute Truppe seid, dann werden die Erfahreneren unter euch evtl. die Reihenfolge noch mal umstellen.

    Wir sind vor zwei Wochen mit 15 Maschinen unterwegs gewesen und es hat alles super gepaßt und jeder hat Freude gehabt. Da wir in unserer Truppe auch eher recht sportlich ambitioniert Fahrer dabei haben, machen wir es immer so, dass diese sich gern bei abgesprochenen Teilstrecken absetzen und dann aber warten, bis wir alle wieder zusammen sind....so kommt jeder auf seine Kosten :geht-klar

    Ich wünsche Dir viel Spaß und berichte mal :winken

    Gruß
    Raku

  • Einen wunderschönen guten Morgen an alle :winken

    So... ich hab mei erste Ausfahrt in der Gruppe hinter mir und es war einfach nur bombenmäßig geil :rocker
    Ausfahrt zum Arber bei gutem Motorradwetter, 12 Biker waren ma (3 Frauen und 9 Männer), Altersdurchschnitt würd ich etz mal sagn um die 45 Jahre und unterwegs war ich mit Anfahrtsweg insgesamt 399,7 Kilometer :lachen War mein längste Fahrt an einem Tag bisher :klatschen

    Am allerbesten war einfach der Mix der Maschinen... zu geil :ablachen Also ich und mei Kumpel hattn ungefähr die gleiche Leistung und waren die leistungsschwächsten, was man aber bei der Fahrt wirklich nicht gemerkt hat! Dabei waren einige 1000er von unterschiedlichen Marken... BMW GS, ne Geländemaschine war dabei, ne Triumph Street Triple (dieser Fahrer wollte sich nach ner Probefahrt mit der MT 09 und MT 07 die 07 zulegen und bekam dann im ganzen Umkreis Regensburg keine mehr und hat dann die Triple genommen :taetschel ), alte Ninja, ältere Honda Sportler usw und das coolste war das Sofa = fette Harley-Davidson :ablachen Die war megamäßig cool und die Fußbretter gingen in den Kurven immer auf, was kein schönes Geräusch war :lachen Das Beste dann zum Schluss... ich war mega beeindruckt: ne nagelneue Kawa H2 :geschockt Die Mischung hätte ned besser sein können :klatschen:geht-klar
    Ich muss sagn, ich kannte keinen Menschen, außer meinen Kumpel und es war aber vo Anfang an ein toller Umfang mitnander! Es gab keinen Raser, keinen Drängler, keine Unsymphaten... die Gruppe gibt es so schon mehrere Jahre und die waren absolut eingespielt, haben mich als Anfängerin herzlich aufgenommen und sind absolut rücksichtsvoll mit mir und meiner MT umgegangen :herz
    Dass ich nu kei Ausfahrt in ner Gruppe gemacht hab und nu nie so weit an einem Tag gefahren bin, hab ich ihnen gleich gesagt, dass se wissen, woran se dran waren und das war gut so! :)

    Gefahren bin ich an zweiter Stelle und Chris hat sich stets meinem Tempo angepasst... und selbst wenn er mal in zusammenhängenden Kurven knackig unterwegs war und ich öfters gebremst hab über ne längere Strecke, haben die hinter mir ned zum drängeln angefangen :geht-klar
    Hinter mir führ überwiegend die Street Triple und einmal die GS, hat alles gepasst. :brauen (die Street Triple sieht echt geil aus, wenn se so hinter einem fährt :mega )

    Gut... ca 30 Kilometer gefahren: Polizeikontrolle! :kaempfer Allesamt rausgezogen :ditsch
    Ich dachte mir bei einem anfangs scho, dass der Auspuff ja echt bombe is und sah dann, dass er den gleichen hatte wie ich... da war mit klar: des is ned ganz ok so :ablachen:denk Klar, der hat dann n Strafzettel und ne Ermahnung gekommen. Mei, selbst schuld!
    Bei den anderen war alles gut... klar, ab und an habn die Polizisten gemerkt, aber alles ok.
    Dann kam der Polizist zu mir... ich Trottel hatte natürlich für die Scheibe und den IXIL keine Papiere dabei... die hab ich vor lauter Aufregung vergessen :weia Ich hab des denen ehrlich gesagt und hab a wengl auf Mädchen gemacht :maedchen
    Des war dann a alles ok und dann kam er an mit "Für die Bremsscheiben brauch ich aber auf jeden Fall einen Eintrag/Zulassung" ... ich dann "hä????" er dann wieder "so sehen doch kein Originalen aus?!" ich so "aber freilich, hab da nix gemacht :geschockt "...
    dann habn die Polizisten sich beraten und nachgeforscht und kamen dann wieder... "Na gut. Wir haben uns geirrt, es sind die Originalen... Weiterfahren bitte" :ablachen:ablachen:ablachen

    Wir haben dann beim großen Arber n Stopp gemacht und sind weiter zur Wirtschaft.. Essen war lecker und sehr günstig :rocker
    Da kam ich dann mit den anderen das erste mal so richtg ins Gespräch. Mein Hintermann saß auch am Tisch und meinte dann, dass ich n sehr angenehmen Fahrstil habe und ich keinesfalls mit meiner Fahrerei aus der Reihe tanze! Die Frau sagte, dass ich gut fahr und ich mich der Gruppe von der ersten Minute an eingefügt habe und die Lust für die anderen auf keinen Fall verloren ging... klein Sandrina wurde daraufhin natürlich gefühlte 5m größer :herz:lachen:klatschen:brauen

    Kritische Punkte: Ich hab mich bei einer Kurve deutlich verschätzt... da hatte ich n ziemliches Kribbeln und mir rutschte das Herz in die Hose... halleluja. :aaaaah:ditsch
    Ich sah nur noch einen Weg, nachdem ich die Straße gecheckt habe: ich muss auch die Fläche des Gegenverkehrs nutzen... ich weiß bis etz nu ned, warum ich die Kurve so unterschätzt hab und überleg ständig :0plan ging ja alles gut, aber war echt n fieser Fehler vo mir.
    Gut, dass rechte Knie fing nach ca 200 km auch langsam zum ziepen an, aber es hat ma etz ned mei Laune versaun können :D

    Ich könnt nu Unmengen vo gestern schreibn, aber irgendwann is ma gut hier :lachen
    Mein Fazit is jedenfalls, dass ich die MT nu nie so kennengelernt hab wie gestern und es eine absolut positive Erfahrung für mich war! Die MT und ich sind n richtig gutes Team geworden :herz:rocker

  • Hallo Sandrina,

    mega "DANKE" an Dich für diesen ausführlichen Bericht :daumen-hoch ....und was noch viel schöne ist, dass Du einen solch tollen Tag verbracht hast und es Dir so einen riesigen Spaß gemacht hat....weiter so :rocker

    Gruß
    Raku