Original-Auspuff "ausräumen"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch kein Fan von Löchern im Auspuff aber die Moralapostelei, speziell in diesem Forum, ist echt zum kotzen!

    Wenn ihr Wert darauf legt niemanden zu belästigen fahrt Fahrrad oder bleibt zu Hause, damit ist der Umwelt am meisten geholfen.

    Manchmal habe ich den Eindruck es gibt einen Pokal für die meisten Dislikes :freak

    dann geh doch

    du trittst hier nun mal mit deiner Umwelt in Kontakt, und deine Mitmenschen geben einfach ihre Meinung zu deinem Verhalten wieder. Das ist ganz normal und schon immer so gewesen, wenn auch erst seit ein paar Jahren in digitaler Form. Über diese Kommunikation über richtig und falsch entwickelt sich einfach das gesellschaftliche Moralverständnis. Vor 40 Jahren wurde in so ziemlich jedem geschlossenen Raum geraucht was das Zeug hielt, aber über eine gesellschaftliche Entwicklung (unter anderem durch Abermillionen an kritischen Kommentaren) hat sich das eben geändert. Und nenn mich n Körnermüsliverwöhnten Ökofaschist, aber ich finds geil mit 12 noch keine Raucherlunge zu haben, weil die Eltern eben nicht mehr 24/7 im Auto, Haus und Wohnwagen paffen.

    Wenn man eine nicht mehrheitsfähige Meinung hat oder gar etwas macht, von dem man weiß, dass es verboten ist, dann muss man zumindest die Eier haben, um ein paar kritische Kommentare zu ertragen. Alles andere ist aus der Geistesschublade á la "du hast mir garnix zu sagen, du bist nicht meine Mama!"

    Und abgesehen davon ist das ein Forum, hier stehen Meinungen anderer Leute und keine absoluten Weisheiten. Ihr müsst euch schon selber Gedanken über eure Entscheidungen machen. Nur weil der besoffene Penner an der S-Bahn-Haltestelle meint, dass ich ihm mein Bier abgeben muss, mach ich das ja noch nicht ?! Und dann das rumgeheule wegen Dislikes, Leute, sucht euch n Platz zum Meditieren. Wie kann man denn nach nur ein paar Jahren Facebook und instagram schon derart allergisch sein auf ein kurzes Aussetzen der Bestätigung von außen.

    tl,dr: Diese Abkotzerei über Moralapostelei ist, speziell in diesem Forum, echt zum kotzen!

  • Facebook und Instagram gehen mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei. Und mir ist ein echter Motorradfahrer mit einem wohlklingenden Auspuff lieber als bunt gekleidete Kasper, die den ganzen Tag ihre Hausstrecke hoch und runter fahren. Denn die sind das Problem.

    Noch ein Tipp an die Forenpolizei:

    Automische Dislikes einfügen sobald das Wort "db-eater" auftaucht. :igitt

  • Ich bin auch kein Fan von Löchern im Auspuff aber die Moralapostelei, speziell in diesem Forum, ist echt zum kotzen!

    ...

    Da scheint dieses Forum ganz weit vorne zu sein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Grundsätzliches Problem:

    Unreflektierte Menschen die jeden, der mehr weiß als er selber, als Klugscheißer und jeden, der ein besseres Benehmen als man selber hat (hier hat der jenige dann aber dann doch gemerkt "hupala - eigentlich wäre es so ja schon richtig"), als Moralapostel beschimpfen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    3 Mal editiert, zuletzt von Malte (28. Mai 2018 um 22:30)

  • ...

    Wenn man eine nicht mehrheitsfähige Meinung hat oder gar etwas macht, von dem man weiß, dass es verboten ist, dann muss man zumindest die Eier haben, um ein paar kritische Kommentare zu ertragen. ...

    Solange diese Kommentare nicht beleidigend sind.

    Ansonsten fällt mir auch auf, dass hier schnell mahnend der Zeigefinger gehoben wird. Allerdings kommt mir das weniger wie "Moralapostelei, sondern häufig eher wie "Selbstgerechtigkeit" vor.

    Sagt Dir der Begriff "kategorischer Imperativ" etwas?

    Zitat

    „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Er ist im System Immanuel Kants das grundlegende Prinzip der Ethik.

    Hier gibt's etliche (auch unter den Kritikern), die schon teilweise recht laute Motorräder und/oder Zubehöranlagen fahren, aber meinen, weil eine E-Kennung drauf steht, wäre das ja in Ordnung.

    Grundsätzlich finde ich das auch.

    Kurios wird es für mich aber, wenn diese Leute meinen, anderen Lärmbelästigung vorwerfen zu können, obwohl sie selber nicht zu den leisen im Lande zählen.

    Die für mich beste Interpretation von Kants kategorischem Imperativ ist, dass man Dinge, die man für falsch hält (z.B. mehr als "Krach als nötig" mit dem Mopped zu machen), auch dann nicht tut, sollen sie legal sein.

    Frei nach Jesus Christus: "Wer OEM-Auspuff fährt, werfe den ersten Stein."

    :)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...

    Noch ein Tipp an die Forenpolizei:

    Automische Dislikes einfügen sobald das Wort "db-eater" auftaucht. :igitt

    "Er hat Jehova gesagt".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt's etliche (auch unter den Kritikern), die schon teilweise recht laute Motorräder und/oder Zubehöranlagen fahren, aber meinen, weil eine E-Kennung drauf steht, wäre das ja in Ordnung.


    Grundsätzlich finde ich das auch.


    Kurios wird es für mich aber, wenn diese Leute meinen, anderen Lärmbelästigung vorwerfen zu können, obwohl sie selber nicht zu den leisen im Lande zählen.


    Die für mich beste Interpretation von Kants kategorischem Imperativ ist, dass man Dinge, die man für falsch hält (z.B. mehr als "Krach als nötig" mit dem Mopped zu machen), auch dann nicht tut, sollen sie legal sein.

    Frei nach Jesus Christus: "Wer OEM-Auspuff fährt, werfe den ersten Stein."

    *räusper* Witzig, dass ich Samstag wieder den originalen Topf montiert habe :lachen

    ne mal im Ernst. Ist ja immer eine Frage der Grenze. Es gibt Leute, die regen sich auch über sehr leise Motorräder auf, weil die einfach immernoch lauter sind als Kleinwagen. Verstehen dann eben nicht, dass ein Sekundärantrieb via Kette eben nicht leise ist und ein Motorradmotor eben nicht in einer Stahlbox mit Dämmmatten durch die Weltgeschichte tuckert, wie es bei PKW der Fall ist.

    Im Zweifelsfall zählt erstmal der gesetzliche Grenzwert. Und wenn man den einhält, kann man sich in meinen Augen mit voller Berechtigung über die Leute beschweren, die diesen Grenzwert deutlich überschreiten, und zwar bewusst. Weil schadet ja wieder allen undso, man kennt das ja..

    Und ja, einer der ein bisschen Krach macht, ist deutlich besser als einer, der viel Krach macht, ums mal plakativ zu halten, ist aber trotzdem Physik und Logik.

    Jetzt ist natürlich der gesetzliche Grenzwert über die Zeit keine Konstante, sondern wird in regelmäßigen Abständen nach unten korrigiert. Zum einen, weil man beim ständig steigenden Verkerhsaufkommen den einzelnen Verkehrsteilnehmer eben leiser halten muss, um in Summe noch einen erträglichen Pegel in der Umgebung zu erhalten und zum anderen, weil sich das Verständnis von Folgen langfristiger Lärmbelastung in den letzten Jahren deutlich verbessert hat und auf Umweltschutz (dazu gehören auch diese komischen Zweibeiner) zunehmend an Bedeutung gewinnt.

    Und am Ende sinds hier im Forum aber doch nur Kommentare und Meinungen. Niemandem wird hier das Fahren verboten. Wers persönlich nimmt, ist selber schuld

  • ... Im Zweifelsfall zählt erstmal der gesetzliche Grenzwert. Und wenn man den einhält, kann man sich in meinen Augen mit voller Berechtigung über die Leute beschweren, die diesen Grenzwert deutlich überschreiten, ..

    Die Frage wäre hier nur, ob ein paar Löcher im OEM-Auspuff mehr Lärm, als ein in Italien geprüfter und dort für nicht zu laut befundener Zubehörtopf machen.

    :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ach, vertragt Euch doch wieder.

    Wir suchen uns gemeinsam ein Feindbild außerhalb des Forums; z.B. die Harley Tretmeinsohn Fahrer mit den offenen Ofenrohren. Oder gibt es hier jemand, der diese Vorkriegskräder fährt?

    Gegen diese Krawallmacher hört sich jede MT07 an wie Musik...

  • Grundsätzliches Problem:

    Unreflektierte Menschen die jeden, der mehr weiß als er selber, als Klugscheißer und jeden, der ein besseres Benehmen (hier hat der jenige dann aber dann doch gemerkt "hupala - eigentlich wäre es so ja schon richtig"), als Moralapostel beschimpfen.

    Zu dem Kommentar fällt mir echt nix ein...

    Werd das morgen mal meinem Lehrling zeigen und hoffe er kanns mir erklären...

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage wäre hier nur, ob ein paar Löcher im OEM-Auspuff mehr Lärm, als ein in Italien geprüfter und dort für nicht zu laut befundener Zubehörtopf machen.

    :denk

    davon gehe ich nicht aus. Ist an der Stelle aber eigentlich auch nicht mehr Gegenstand der jüngeren Diskussion oder zumindest meines Beitrags.

    Ich finde das Löcher Bohren vertretbar, wenn man im Rahmen der Toleranz bleibt und weiß, dass es eben verboten ist und dann nicht rumheult, wenn man deswegen ne paar Kröten abdrücken muss. Ist eben die "quick and dirty" Methode mit allen Vor- und Nachteilen

  • MTler ja mach ich :D

    Wheeland nee hab als Kind genug Süßigkeiten bekommen aber mir macht des einfach Spaß... Hab auch noch ne Honda CB 450S daheim. Die hat nen Vergaser und des macht ziemlich Spaß den fluten zu lassen. Also Notaus drücken - Vollgas geben dass der Vergaser geflutet wird - und dann Notaus wieder ein... BUUUMM. Ist lauter als ein Gewehrschuss- hinten hauts aus beiden Rohren ne richtig große Flamme raus und die Leute kippen fast um vor Schreck :freak

    Wenn sich meine kleine Tochter durch so eine Aktion erschrecken würde....würde ich dich vom Moped ziehen.

  • Wenn sich meine kleine Tochter durch so eine Aktion erschrecken würde....würde ich dich vom Moped ziehen.

    Hehe...

    Aber noch was nettes zum Thema Lärm, dieser Tage bei Spiegel Online. Interessant (furchtbar erschreckend, aber nicht verwundert, da schon vermutet) fand ich bei den Leserkommentaren, dass auch sofort die Motorradfahrer herangezogen wurden.

    Wenig differenziert, akut pauschalierend und am liebsten ahnungslos, eine spannende Seuche unserer Zeit. Und vielleicht auch hier bei den Lärmenden wächst die Erkenntnis, dass am Ende alle Kradler gleich mit am Fliegenfänger hängen...

  • ich hab letzten Samstag den original Auspuff ohne Löcher montiert und mit Löcher war sie schon recht leise... ohne Löcher ist es echt sehr leise....