Original-Auspuff "ausräumen"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab mir einen zweiten Originalen gekauft und den nun so modifiziert, dass Lautstärketechnisch im Rahmen ist.

    Auf dem Bild im Anhang sieht man zwei rote Linien. An denen habe ich von außen durch einen etwa 5 cm langen Schlitz mit der Säbelsäge das Rohr durchtrennt.
    Daraufhin habe ich das sich nun lose im Auspuff befindliche Rohrstück von außen durch eine 12er Bohrung mit dem Auspuffgehäuse verschweißt.
    Dadurch musste ich keine große Öffnung in den Topf flexen um das herausgeschnittene Rohrstück zu entfrenen.

  • Da mir "Das Rohr" einfach zu laut war und ich gelesen habe, das bis auf den Akra, alle Anlagen sau laut sein sollen habe ich mir
    einen 2.ten Original Auspuff für 70€ gebraucht besorgt.

    Ich habe wie in diversen Videos rund um den Auslass 6 10er Löcher gebohrt. Wenn die Blende drauf ist, sieht man nix! Es ist vom Sound her ein schönes Bollern. War echt überrascht, wie gut es klingt. Von der Lautstärke absolut vertretbar, man muss keine Angst haben das die Nachbarn die Faust in der Tasche machen oder Passanten sich kopfschüttelnd wegdrehen. Für mich hat es sich gelohnt. Fühle mich so auf immer noch "legaler" wie mit dem Teil von MIVV...

  • Mag vielleicht angenehm klingen und sich "legaler" anfühlen, ist es aber leider nicht. Auch wenn man kaum versteht, wie so manches Zubehörteil seine Zulassung bekommt, den Ori anbohren ist nicht erlaubt.

    Wenn man es aber nicht sieht, wird es wohl nicht auffallen.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Legal ist es leider nicht. Ich brauch mit meinen 32 Lenzen auch keinen Auspuff mehr der brüllt ohne Ende, aber
    der Sound der MT07 ohne was gemacht ist echt traurig. Dagegen hat meine 22 Jahre alte Transalp so einen schönen
    Sound mit dem Standard Auspuff.

    Im Bild sieht man wie es gemacht ist. Kein Aufschweissen oder so, das hier kann jeder machen.
    In den Videos machen die Amerikaner 3-6 3/8 Löcher rein. Das sind wohl 10er Bohrer. Ich hab zuerst mit 6,5er angefangen
    und bin dann bei 6 Löchern a 10mm gelandet. Kann man schön testen was einem gefällt. Mit der Blende sieht man dann natürlich nix mehr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier noch ein Video dazu.

  • Betriebserlaubnis gleich mit erloschen - na klasse :daumen-runter
    Ganz ehrlich: Ein legaler Austausch-Schalldämpfer mit EG-Zulassung kostet für die MT wirklich nicht viel Geld!
    Ich hoffe der ein oder andere mit diesen manipulierten Pötten, wird einfach mal rausgezogen und die Karre stillgelegt!

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

  • Dann zeig mir mal einen "legalen" Austausch-Topf der nicht irgendwo homogenisiert wurde wo das Messgerät
    etliche Jahre nicht geeicht wurde.

    Der "legale" MIVV war min. doppelt so laut. Und die Gefahr damit angehalten und die Karre stillgelegt bekommen locker um den
    Faktor 3 erhöht. Mit dem MIVV hatte ich sogar ein schlechtes Gewissen den Motor unten im Hof 2 Minuten warm laufen zu lassen.
    Der wohl einzige Pott der sich im Rahmen bewegt ist der Akra für schlappe 900€ Taler.


    Klar, dran Bohren ist nicht erlaubt, das muss jedem Klar sein. Aber damit auffallen geht gegen 0. Selbst wenn man aufdreht ist es noch im Rahmen.

    Würde mir liebend gerne einen bezahlbaren legalen Auspuff drunter schnallen, nur leider gibt es den nicht bis auf den 900€ teuren Akra. Da riskiere ich es lieber.

  • Dann zeig mir mal einen "legalen" Austausch-Topf der nicht irgendwo homogenisiert wurde wo das Messgerät
    etliche Jahre nicht geeicht wurde.

    Der "legale" MIVV war min. doppelt so laut. Und die Gefahr damit angehalten und die Karre stillgelegt bekommen locker um den
    Faktor 3 erhöht. Mit dem MIVV hatte ich sogar ein schlechtes Gewissen den Motor unten im Hof 2 Minuten warm laufen zu lassen.
    Der wohl einzige Pott der sich im Rahmen bewegt ist der Akra für schlappe 900€ Taler.


    Klar, dran Bohren ist nicht erlaubt, das muss jedem Klar sein. Aber damit auffallen geht gegen 0. Selbst wenn man aufdreht ist es noch im Rahmen.

    Würde mir liebend gerne einen bezahlbaren legalen Auspuff drunter schnallen, nur leider gibt es den nicht bis auf den 900€ teuren Akra. Da riskiere ich es lieber.

    Servus,

    wenns nur um den Faktor legal geht dann ist es in einem gewissen Rahmen ja (fast) egal wenn der so HOMOLOGIERTE etwas lauter ist, der ist damit weiterhin legal (solange natürlich nichts dran manipuliert worden ist;bzw. es sollte allerhöchstens sein dass man dann ne Mängelkarte oder so bekommt auf welcher steht dass man neue Dämmwolle rein tun muss (und dann vorführen), oder so ähnlich.

    Zum Thema "nur Akra ist als Zubehörtopf nicht wirklich lauter als Ori" kann ich nur (noch) auf den Termi verweisen. Dieser ist mit dem standard-/nicht Race- Killer auch sehr leise und man bekommt den für ab um die 700€ MIT Kat. (wobei der Kat auch eher einer der "besseren" ist: hab den jetzt schon gut 21k drin und scheint immer noch gut zu funktionieren XD


    mfg Bernd

  • homogenisiert

    homologiert - das andere war was mit Milch :D Nur am Rande.....
    Womit hast Du die Lautstärke gemessen um zu beurteilen, dass es mindesten 10 db mehr waren? (+10db = Verdopplung der Lautstätke)
    Ist auch eher zu vernachlässigen, denn ohne Manipulation:
    a) legal
    b) BE erlischt nicht, selbst wenn zu laut
    c) kannst Du weiterfahren und dann max. 20,-€ wegen defektem Auspuff
    .............
    d) ist dann der Hersteller in der Pflicht.

    ......und falls Du nicht gemessen hast ist alles erstmal subjektiv.....

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

  • Der Mivv war ja legal, aber einfach zu laut. Wäre es mir nur um legal gegangen dann hätte ich den Mivv einfach behalten. Aber selbst mit beiden Killern und KAT nicht zu fahren. Selbst mein Kollege mit seiner 1199 Pani der einiges gewöhnt ist meint schon das das nicht gehen kann.

    Aber es ist wohl so, dass ein Auspuff mit ABE und E-Nummer auch wenn viel zu Laut nicht so schlimm ist wie ein Auspuff an dem gemurkst wurde, der aber vllt. gar nicht so laut ist.

    Muss mir mal den Termi anschauen, bin aber auch davon ausgegangen, dass dieser zu laut ist.

    "homologiert"
    Ich habs gelernt ;) hab sogar gegoogelt... aber dann das falsche erwischt :)

  • Natürlich Subjektiv...
    Ja mir ist mittlerweile auch klar, dass eine ABE Topf selbst wenn zu laut legaler ist wie eine gebastelte Anlage. Aber mir war es einfach zu laut. Kollege ist damit die Straße runter und hat bisschen aufgedreht, ganz ehrlich, das hat man in der ganzen Stadt gehört. Ohne Ohrstöpsel wäre längeres fahren nicht möglich gewesen.

    Jetzt bollert es untenrum ein bisschen mehr, ist aber obenrum nicht so laut. Ich lass noch mal den Kollegen die Straße hoch und runter um nen Eindruck von außerhalb zu bekommen. Der Eindruck während der Fahrt und im Stand ist jedenfalls gefühlt um einiges leiser.

    Wenn er mir dann zu laut vorkommt, dann wird halt der unmodifizierte dran gebastelt und das Thema ist für mich dann durch.

  • Betriebserlaubnis gleich mit erloschen - na klasse :daumen-runter
    Ganz ehrlich: Ein legaler Austausch-Schalldämpfer mit EG-Zulassung kostet für die MT wirklich nicht viel Geld!
    Ich hoffe der ein oder andere mit diesen manipulierten Pötten, wird einfach mal rausgezogen und die Karre stillgelegt!

    Scheinbar scheint es "legale" Zubehör Töpfe zu geben, die lauter als ein "angebohrter" original Auspuff sind.

    Das wäre dann OK für Dich?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ja, weil diese Bohrerei einfach nicht legal ist, fertig!
    Hinterher ist das "Gejaule" immer groß, wenn´s Stress mit Rennleitung, Versicherung etc. gibt.
    Man gibt ein paar Tausend Euro aus und knausert dann an nem Auspuff......

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

  • Ja, weil diese Bohrerei einfach nicht legal ist, fertig!

    "Hinterher ist das "Gejaule" immer groß, wenn´s Stress mit Rennleitung, Versicherung etc. gibt.
    Man gibt ein paar Tausend Euro aus und knausert dann an nem Auspuff......

    Die Ansicht, dass ausschließlich dem Gesetz, nicht dem Gehör der Mitmenschen genüge getan werden muss, kann ich so nicht teilen.

    Wenn ein angebohrter Ori-Auspuff leiser als ein mit E-Prüfzeichen versehener Zubehör Topf ist, dann ist es für mich völlig in Ordnung, wenn da wer mit rumfährt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die Ansicht, dass ausschließlich dem Gesetz, nicht dem Gehör der Mitmenschen genüge getan werden muss, kann ich so nicht teilen.

    Wenn ein angebohrter Ori-Auspuff leiser als ein mit E-Prüfzeichen versehener Zubehör Topf ist, dann ist es für mich völlig in Ordnung, wenn da wer mit rumfährt.

    Stimme dir eigentlich zu aber:

    bei der Diskussion gieng es ja eigentlich nur darum dass der angebohrte halt eben, dem Gesetz nach, nicht legal ist; Ob das so gesehen Sinn macht ist ja ne andere Sache.
    Wer's machen kanns ja auch gerne machen, will hat ja an sich niemand was dagegen gesagt (und ist ja auch nicht so laut,...). Soll nur halt nicht rummeckern wenns doch mal Probleme mit der Rennleitung o.a. gibt. Ist m.Mn. nach bei vielen Sachen so XD

  • d) ist dann der Hersteller in der Pflicht.


    Schön wärs...

    Ich würde ja im Rohr bohren. Also eine der inneren Trennwände. Evtl. über ne flexible Welle?

    Warum ?
    Da aussen kommt man leicht dran, kann genug weg bohren bleibt aber trotzdem in der letzen Kammer so das es nicht allzu laut wird und wenn die Blende drauf ist sieht man nix mehr davon.


    Generell muss ich aber fragen, wenn der MIVV zu laut war, warum hat man den nicht einfach leiser gemacht ?
    DAS wäre nämlich zumindest theoretisch bzw je nach auslegung legal.

  • Generell muss ich aber fragen, wenn der MIVV zu laut war, warum hat man den nicht einfach leiser gemacht ?
    DAS wäre nämlich zumindest theoretisch bzw je nach auslegung legal.

    Das hatte ich auch zuerst vor, aber dann hätte ich noch mehr Geld in die Hand nehmen müssen und ob es was bringt konnte mir auch der Verkäufer nicht sagen. DB Killer waren ja beider verbaut der KAT auch. Man hätte nur am Sammler ansetzen können. Diesen hätte ich dann auftrennen müssen und dann Watte tauschen? War mir einfach zuviel Arbeit mit ungewissem Ausgang. Daher habe ich lieber verkauft.