Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Den passenden Stecker für den Nebenverbraucheranschluß kann man übrigens hier erwerben:

    http://www.aliexpress.com/store/product/…2379937250.html

    Bisschen umständlich, aber ich habe das eben mit meiner Steckdose aus dem Yamaha Originalzubehör verglichen und es ist exakt dieser Stecker verbaut.

    Ist das nicht nur das Steckergehäuse? So wie ich das verstehe sind da nicht die Temrinals (Pins) drin, die müssen dann doch noch extra gekauft werden ebenso wie die Dichtungen auf den Leitungen. Warum nehmt ihr nicht das Original Gehäuse und macht nur die Terminals und Dichtungen rein?

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Hängt der nebenverbraucher Stecker lose rum?
    Wo genau finde ich den?
    Unterm tank? Daneben?
    Hat der eine andere Farbe als andere?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Vielen Dank für den Hinweis

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hallo,
    Habe erstaunlicherweise heute schon meine Stecker vom Chinesen bekommen. Es ist alles dabei Stecker, Stifte und Dichtungen.
    Ich kann noch nicht sagen ob das alles passt, ich habe mir den Stecker an der MT noch nicht angesehen. Es könnte sein das wir die Stifte vom Polo brauchen ?
    Versenden kann ich sie aber erst ab 6. Februar, da ich diesen Montag nach Mexiko fliege und das zeitlich nicht schaffe, ich gebe aber bescheid.

    Gruß Stephan

  • Jetzt mal ganz unwissend - habt ihr mal die Bordsteckdosen-Anleitung von Dirk angeguckt?
    Das Gegenstück vom Stecker steckt nämlich mit im Kabelbaum. Eigentlich braucht man nur die Metall-Teile auf dem letzten Bild.

    Oder verstehe ich was falsch?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Eigentlich braucht man nur die Metall-Teile auf dem letzten Bild.

    Das hast Du richtig verstanden. Solange dein Nebenverbraucherstecker im Originalzustand ist und nix fehlt kommst du mit den Stiften und dem Material (Isoliermaterial Lötwerkzeug) im HowTo aus.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Jetzt mal ganz unwissend - habt ihr mal die Bordsteckdosen-Anleitung von Dirk angeguckt?
    Das Gegenstück vom Stecker steckt nämlich mit im Kabelbaum. Eigentlich braucht man nur die Metall-Teile auf dem letzten Bild.

    Oder verstehe ich was falsch?

    Ich persönlich hätte es gerne in einer Qualität, die der ab Werk verwendeten gleichkommt und da der Stecker auf das Stück gerechnet spottbillig ist, warum sollte ich es anders machen? Dem HowTo entnehme ich, dass die Stiftkontakte von Polo nicht perfekt in das Steckergehäuse passten, die Dichtung aus Schrumpfschlauch gebastelt wurde und Crimpstecker verlötet werden mussten. Fachgerechnet ist das nicht, auch wenn es funktioniert.

    Ich sehe das einfach in Relation zu den Kosten, wäre anders, wenn der Stecker jetzt 10-15 EUR kosten würde. Aber so vertickt man die 9 übrigen und hat weniger bezahlt, als für eine brauchbare Rolle Isolierband.

    Der Stecker oben entspricht exakt dem, den Yamaha für das Originalzubehör verwendet, sogar die Farbe der Dichtungsringe ist identisch.

  • Alles was da aus China gekommen ist, ist bis auf den Stiftkontakt schon an deiner MT.

    Und der Stiftkontakt sieht exakt genau so aus wie der von Polo. Ich hab ja da schon meinen USB-Port angeschlossen und ich wüsste nicht was an dem Stecker jetzt weniger Arbeit anfallen würde.

    Da musst du genau so das Kabel an den Stiftkontakt crimpen und alles isolieren.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Crimpstecker verlötet werden mussten

    Ich habe das gelötet, weil ich schlecht sehe, der Crimperei nicht traue und das USB-Kabel vom Querschnitt zu klein für die Crimpstecker ist. Die sind für 0,75-1,5 Quadratmillimeter Querschnitt. Ich hätte natürlich an das dünne USB-Kabel ein dickeres anbringen und es dann crimpen können. :ablachen
    Außerdem reden wir hier über max. 2A bei 12V für das Laden von Handys oder Navis.
    Die Schrumpfschlauch Bastelei ist genauso dicht wie Gummidichtungen und dient zusätzlich zur Zugentlastung.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Vorschlag: Ihr macht es so, wie ihr wollt und ihr lasst uns dasselbe Vergnügen zukommen. Abgemacht? Weiß nicht, was die Diskussion um einen Stecker für 1 EUR eigentlich werden soll, zumal ihr schon mit der Verkabelung durch seid. :winken

  • Ich habe das gelötet, weil ich schlecht sehe, der Crimperei nicht traue und

    Gruß Dirk

    Na ja, das mit der Löterei ist so eine Sache im Fahrzeugbau, die Lötstellen werden oft nach kurzer Zeit schon brüchig, das sehe ich bei uns in der Firma, wenn wir Teile aus dem Presswerk bekommen. Ich hatte schon öfters Baugruppen in denen Bauteile lose drin lagen. Darum werden heute Kabel nur noch gecrimpt und Steuergeräte oft komplett vergossen. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist das es zu einer brüchigen Lötstelle kommt, hat löten im Fahrzeug nichts verloren.

    Gruß Stephan

  • Wie zehern schon schrieb, ist bei den China-Steckern alles dabei.
    Ich hab den Stecker gestern montiert. Hat alles gepasst.
    Das Kabel meines Blaupunkt MotoPilot 35 war gerade noch dick genug um in den Steckern zu halten.

    Ich habe 5 Stk. für euch übrig.
    Kosten. 1€+Versandkosten aus Österreich. Wer mag schickt mir eine PM.

  • Ich hab mir ein Motopilot 35 geholt, das ich gerne an den Nebenverbraucherstecker dranhängen würde, anstatt -wie in der Anleitung beschrieben- direkt an die Batterie. Ich würde mir aber vielleicht noch ne Bordsteckdose bzw. USB-Buchse zulegen, um das Handy laden zu können (unterm Sozius-Sitz), falls man mal lange unterwegs ist...
    Kann es da bei gleichzeitigem Betrieb zur Überlastung kommen bzw. kommt dann bei beiden Verbrauchern am Ende zu wenig "Saft" an?