Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    Ich würde gerne den Gitterrahmen folieren bzw. folieren lassen. Hat das schon jemand gemacht?

    Alex:)

    Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Prinzipiell wohl möglich aber es dürfte extrem schwierig bzw. unmöglich sein das so zu machen/ machen zu lassen, dass man es nicht an irgendwelchen Stellen sieht. Gerade die Stellen, an dem die Rohre aneinander geschweißt sind. Da bekommt man die Folie wohl kaum anständig rum gelegt...
    Ich denke mal, darauf lässt sich kein Folierer ein. Kann man nur selber probieren.

  • ...oder halt alles ordentlich ankleben/abdecken und mit Plastidip überziehen.

    Die zu überziehenden Teile sollten denke ich nicht so starken Temperaturen ausgesetzt sein das Plastidip oder Folien nicht halten würden und das Plastidip würde auch einfacher anzubringen sein. Schließlich kann man mit dem Zeugs auch Felgen überziehen und die werden beim Bremsen auch wärmer.

    Das Plastidip ist halt anfällig für Kontakt, also wenn man mit dem Beinen beim Fahren an die Rahmenpartien kommen würde ist das Zeugs schnell wieder runter, aber mit dem Rahmen kommt man ja eher nicht in Kontakt. Von daher könnte man das ausprobieren.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Wie ist das eigentlich bei Entfernen? Kann man das selber machen, ohne den den lack am tank zu beschädigen?

    Alex :)

  • Hallo Alex, Plastidip lässt sich gut abziehen, vorausgesetzt, es ist dick genug aufgetragen, also 4 bis 5 mal sollte man schon drübersprühen.. Der Lack wird nicht beschädigt. Gibt bei YouTube genügend Tutorials ;)
    Gruß, William

  • Hab heute mein Angebot vom Folierer bekommen:

    100€ für beide Seitenverkleidungen sowie das Mittelteil inklusive Überklebung des Yamaha Stickers mit einem nachgemachten (dadurch entsteht ein 3D Effekt der den Yamaha Schriftzug optisch etwas anhebt)

    Ich kannte den Folierer vorher nicht, es ist also kein Freundschaftsangebot sondern sollte allen hier als Referenz dienen die es sich nicht selbst zutrauen :daumen-hoch

    Ps: die Folie ist von 3M und sieht sehr edel aus (Army Green Matt), alternativ hatte ich noch Matt schwarz in petto aber das kommt nächste Saison drauf wenn ich die silbernen Rahmenteile schwarz pulverbeschichtet habe

    • Offizieller Beitrag

    inklusive Überklebung des Yamaha Stickers mit einem nachgemachten (dadurch entsteht ein 3D Effekt der den Yamaha Schriftzug optisch etwas anhebt)


    lass das lieber sein. das habe ich bei mir auch. überall, wo es spitz zugeht löst sich die folie und das logo wird "unscharf" da die ecken und kanten sich nichtmehr richtig abheben.
    anfangs sah es richtig geil aus:
    https://www.dropbox.com/s/sr75uj2baqza…HDR%29.jpg?dl=0


    wenn ich es nochmal folieren würde, würde ich es untendrunter glatt machen und ein logo obendrauf...

  • Wie willst denn den Rahmen pulvern?!
    Willst dafür das ganze Bike demontieren?

    So wie ich den Vorgang verstanden habe, werden die zu pulvernden Teile komplett von Lack und Rückständen entfernt. Am besten Sandstrahlen. Dann wird das Pulver aufgetragen, was aus Kunstoffpulver besteht und anschließend "gebacken", also in einem Ofen erhitzt, damit das Kunstoffpulver schmitzt und das Objekt komplett ummantelt.

    Oder gibt's da andere Lösungen? Oder hab ich was falsch verstanden?

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Craze:

    Ja genauso will er das machen, aber oben drauf einen neuen Yamaha Schriftzug in Schwarz nachmachen und drauf kleben. Ich verstehe was du meinst, daran habe ich aber noch nicht gedacht....sehr schade, hätte toll ausgesehen ;(

    Monochromo:

    Mein Fehler, nicht den Rahmen meinte ich sondern die Teile an der Fußrastenanlage! Oder :denk naja, du weißt schon was ich meine, links und rechts eben diese silbernen Teile:

    Benennt die mal bitte für den Laien....

    Im Anhang die Vorlage in schwarz:


    Gruß,
    Matze

  • Mein Nachbar am Auto. 4 monate haben's gehalten, jetzt sieht man schon löcher. War aber jetzt im Winter unterwegs. Kostet aber auch 2 Dosen ..... da kann man gleich zum Lackieren.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Heute Nachmittag ist es passiert, zärtlich aber mit gierigen Blicken habe ich mich meiner Emma genähert. Sie wusste es genauso wie ich. Es war Zeit:

    Seitenverkleidung komplett abgebaut mithilfe von Jona's Erfahrungsbericht + dem Youtube Video: Fitting a DNA Performance Air Filter on the Yamaha MT-07 = 45 Min
    Zimperlich darf man nicht sein aber reißen musste ich nie, einfach schön kreisend aushebeln das Ganze und dann klappt das auch. Die zwei Plastiknieten auf der Unterseite brauchten jedoch etwas Schwung auf den Schraubenzieher um aufzugehen. (Bild im Anhang, unter den roten Pfeilen lagen die beiden Biester)

    Danach DNA Luftfiler eingebaut und Vergleichsvideos gedreht mit dem iPhone 6 = 30 min
    Schwierig war hier die Kombi aus Tank hochalten und gleichzeitig Luftfilterbox abschrauben. Einen Soundunterschied hört man deutlich, jedoch nicht auf dem Video. Wenn man auf der Maschine sitzt, hört man beim gas geben ein leichtes "hischen" (Zieht mal luft durch eure Zähne). War bereits bei 3000 Umdrehungen im Stand hörbar. Höher als 4500 drehe ich meine Maschine noch nicht. Bei Bedarf lad ich die Videos hoch, aber in der Zeit kann man auch einen Fruchtzwerg mit Stiel einfrieren und das flasht mehr.

    Der Lichtmaschinendeckelschutz (Gott dieses Wort) entpupte sich hingegen als echte Zicke = 15 schwitzige Minuten des Bangens
    Dafür musste ich 3 Schrauben aus dem Kupplungsdeckel (Hä moment? Ja richtig gelesen) von der linken Seite des Motorrads entfernen. Dachte eigentlich das Teil wäre für die rechte Seite aber na gut, da sitzt ja der Auspuff als Sturzdämpfer. Als die 3. Schraube draussen war, kam mir direkt ein Stamperlglas (4cl) voll Öl entgegen und ich hab vor Schreck die Schraube fallen lassen. Nach circa einer Minute mit meinem Finger im Loch ( :pinkgay ), musste dann doch ne Schraube her also mit den Füßen das Dinger wieder gefischt. Der Protektor ist übrigens so konstruiert, dass man ihn nur mit einem Sechskant Schraubenzieher befestigen kann. Ratsche ist hier nicht, da die Nüsse zu dick sind. Mit nem Schlitzschrauben gehts besser. Sieht aber super aus das Ding (Bild mit Ausfluss im Anhang)

    Zu guter Letzt noch die Schlumpfadapter für die Spiegel angebracht = 2 min in denen ich immer über den Namen Schlumpf kichern musste

    Am Freitag kommen die Seitenteile vom Folierer in Matt ARMY-Grün zurück. Für nachste Saison liegt Mattschwarz schon bereit. Bilder kommen dann sofort (wenn ihr brav seit vielleicht auch ein Nacktbild von Emma)

    Gruß,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Hat schon wer die ganze Verkleidung foliert, also nicht nur den Tank sondern auch des hinten beim Licht und alles? Wenn ja wie viel Folie gebraucht ?
    Danke Schönmal!

    hab alles foliert. 1m x 152cm reicht absolut und es ist nochmal genug übrig für den tank.


    Plan viel zeit und nerven ein...