Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, hatte von euch schon einer mal das Problem das die ABS Leuchte während der Fahrt anfängt zu blinken? Motorrad war Freitag zur ersten Inspektion, danach gab ich das erste mal richtig gas. Nach 10km drehte ich wieder rum weil die ABS Lampe blinkte. Ich zeigte es meinem Händler und der meinte nur," mach mal kurz die Zündung aus und wieder an dann ist es wieder ok". Er sagte mir wenn das Vorderrad mal kurz den Bodenkontakt verliert können unterschiedliche Werte an das Steuergerät kommen, und das löst das blinken aus. Ok, dachte ich mir. Nachdem der Motor neu gestartet wurde war das blinken aus. Das war Samstag, mittlerweile kommt es bestimmt einmal am Tag vor das bei ganz normaler Fahrt das Teil anfängt zu nerven. Mein Händler meinte noch wenn die Lampe nur blinkt funktioniert das ABS immer noch. In der Gebrauchsanweisung steht aber was anderes, nämlich das bei blinken und dauerleuchten das ABS nicht mehr funktioniert. Werde nochmal in die Werkstatt fahren und das genauer untersuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das kann meiner Meinung nach so nicht in Ordnung sein. Die Sensoren können nicht so empfindlich sein das die bei der kleinsten Erschütterung oder Unregelmäßigkeiten anfangen zu spinnen.

  • Das einfachste wäre den Fehlerspeicher auslesen/löschen und weiter beobachten. Das wären die nächsten Schritte deines Händlers, ansonsten anderen Yamahahändler aufsuchen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Also zu überprüfen ob das ABS wirklich nicht mehr geht bei blinkender Leuchte wäre ja einfach. Mal eben die hinterradbremse zugemacht und schauen ob es anspringt, ist soweit ungefährlich, Abstand zum nachfolger vorrausgesetzt. Aber selbst wenn es geht, sollte man sich nicht nur darauf verlassen, wer weiß wann es dann mal nicht geht. Ab zum Händler, ist seine Aufgabe.

    Gruß Wheeland

  • So, heute das erste Mal nach Kauf eine ausgiebige Tour bei dem schönen Wetter gefahren. Dabei musste ich feststellen, dass plötzlich die ABS Leuchte während der Fahrt blinkte. Angehalten, Zündung aus und weg war das Blinken. Kurze Zeit später war das Blinken wieder da. Das ganze ging dann bis nach Hause. Dann mal den Händlern angerufen und konnte direkt vorbei kommen. Dazu nochmals vielen Dank an den freundlichen Händler aus Frankfurt. Kurz Moped angeschaut, eine Runde gedreht und dann in der Werkstatt ans Diagnosegerät angeklemmt. Fehlersuche ergab folgendes...

    Bremslichtschalter am Bremshebel hatte keinen Spiel und somit fuhr ich teilweise mit permanentem Bremslicht. Fehler direkt behoben, Speicher gelöscht und gut war. Bei der Gelegenheit noch die Fußschaltung etwas nach oben versetzt und gut war...

    Vielleicht hat ja mal einer das gleiche und weiß dann ggf, was es sein könnte.

  • Die Info ist echt gut, habe den Fehler letzte Woche auch behoben.
    Hatte des mit dem blinkenden Abs auch öfters mal gehabt. Zündung aus Zündung an ging wieder sogar paar hundert km. Die Tage hat mich dann mein Kollege darauf hingewiesen das mein Bremslicht ständig an ist. Fehler behoben und seit dem auch keine blinkende Abs Leuchte mehr gehabt.
    Lag nur daran das der Bremslichtschalter abundzu gehangen hat.

  • Auch von mir Danke für die Info. :daumen-hoch
    Hatte das Problem auch am Samstag auf dem Feldberg. Nach Zündungslauf war aber alles wieder in Ordnung und ist nicht wider aufgetreten. Vielleicht lags einfach an den 1-2° da oben. Aber ich werde mir dann mal den BLS anschauen ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ich wollte vorhin tanken fahren und wo ich los bin ist die ABS Leuchte nicht mehr aus gegangen und leuchtet durchgehend, die Geschwindigkeitsanzeige hat auch nicht mehr funktioniert.
    Ich bin dann nur kurz Tanken und bin den einen Kilometer wieder nach Hause. Ach und ABS funktioniert auch nicht mehr habe ich noch kurz an der hinterachse ausprobiert.
    Habe gleich für morgen einen Termmin bei meinem Händler ausgemacht für morgen.

    Ach ich habe vorher die V-Trek Kupplungs und Bremshebel montiert, aber der Mechaniker meinte auch das es damit eigentlich nichts zu tun haben kann.

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

    • Offizieller Beitrag

    ist die ABS Leuchte nicht mehr aus gegangen und leuchtet durchgehend

    Ach und ABS funktioniert auch nicht mehr habe ich noch kurz an der hinterachse ausprobiert.

    hmm. lass mich raten, aber das eine hat mit dem anderen bestimmt was zu tun :D

  • ABS Sensor am Hinterrad defekt / Fehlfunktion.
    Alternativ der Induktionsring, aber da kein eigendlich nix dran kaputt gehen.

    das machst du jetzt an der Geschwindigkeitsanzeige fest wenn ich das Richtig verstehe!

    Meine MT hat 103 Kilometer runter!

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Ok Danke das wusste ich noch nicht. Naja dann haben die morgen in der Werkstatt was zu tun. Ich hoffe nur die haben so einen ABS Sensor da.

    Danke dir und ich werde berichten was nun raus kam

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Als ich öfters an den Ampel nen Stoppie gemacht habe, hatte ich das auch und hab dann einfach neugestartet .
    Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr, also vlt einfach nur die Bremse überlastet keine Ahnung . Sowas darf zwar nicht passieren aber wie gesagt seitdem nie wieder ;)

  • Das mit dem neu starten habe natürlich auch schon versucht. Hat bei mir nichts gebracht leider. Mal sehen was morgen früh ist.

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Siehe mein Tread... Liegt vielleicht an einem hängenden Bremslichtschalter an der Hinterachse.


    Meinst du das mit dem Permanentem Bremslicht?

    Meine Bremslicht funktioniert wie es soll an beiden Hebeln!

    Oder meinst du etwas anderes?

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • So ich war beim Händler nach ner halbe Stunde suchen kam raus das an dem hinteren Kabel welches zum ABS Sensor führt ein Kabelbruch vorliegen muss, auf jeden Fall kein Durchgang mehr hat, Dieses wird nun ausgetauscht.

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Gleiches Spiel bei mir! Heute früh auf dem Weg zur Arbeit (etwa 300 km auf der Uhr) hat die ABS Leuchte angefangen zu blinken. Also zum Freundlichen, der Bremslichtschalter des Hinterrads war zu straff montiert. Er hat ihn etwas gelockert, jetzt läuft wieder alles.