Conti RoadAttack 2 Evo - Ein erfrischendes Erlebnis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen!

    Ich wollte euch an meinem ersten Sturz teilhaben lassen. Ist jetzt schon eine ganze Weile her (etwa 4 Wochen) nur hatte ich bis jetzt durch die Prüfungsphase wenig Zeit darüber zu berichten.

    Also was ist denn eigentlich passiert?
    Der Tag fing schon überragend mit einer verhauenen Etechnikklausur an und ich wollte, bevor ich weiterlerne, wenigstens für eine Stunde den Kopf freibekommen und meine Hausrunde fahren. Die Strecke kenne ich mittlerweile sehr gut. Bin folglich die letzten Male auch immer schneller geworden. Besonders seitdem ich die neuen Reifen aufgezogen hatte, fühlte ich mich deutlich wohler in den Kurven.
    So kams dann also, dass irgendwann nicht mehr nur die Fußrasten und der RI am Asphalt schliffen, sondern sich so langsam auch der Seitenständer dazugesellt hat. Dieser wurde mir dann auch zum Verhängnis und trennte den Kontakt zwischen Hinterreifen und Asphalt. Der Kontaktverlust muss recht kurz gewesen sein (es ging alles sehr schnell und es im Nachhinein detailgetreu aufzuschreiben fällt schwer), sodass zumindest die linke Seite des Motorrads weitestgehend unverletzt blieb.
    Als der Hinterreifen allerdings wieder seine Aufgabe übernahm, hebelte es mich nach rechts über die MT aus.

    Ich hatte ziemlich viel Glück. Bin sauber über die Leitplanke, etwa über einen halben Meter Graben und abschließend in einen Fluss geflogen.
    Da stand ich nun in voller Ledermontur, Helm fest am Kopf und Sonnenvisier nach unten geklappt bis zum Hals im Wasser. Es war ein ziemlich heißer Sommertag, dadurch eigentlich eine ganz angenehme Abkühlung.

    Sobald ich mich ein wenig gesammelt hatte und begriffen hab was eigentlich gerade passiert ist, bin ich aus dem Fluss geklettert und hab meiner MT wieder auf die Reifen geholfen. Auf den ersten Blick schien der Schaden nicht so schlimm, aber heute nachdem ich endlich Zeit gefunden hatte mich ein wenig um Sie zu kümmern bin ich etwas pessimistischer.
    Der rechte Lenkerendspiegel war natürlich komplett ab, der LSL Streetbar stark verbogen, die Verkleidung etwas verkratzt und scheinbar hat auch die Gabel und der Motor (trotz Yamaha Motorschutz) auf der rechten Seite ein paar Schrammen davongetragen.
    Nachdem ich dann heute Lenker und Spiegel wieder mit den Originalen ersetzt habe, ist deutlich geworden, dass der ganze Lenkkopf wohl verzogen ist..  ;(
    Ich werde sie die Tage in die Werkstatt bringen und mir sagen lassen was es kosten würde sie wieder fahrtauglich zu machen. Ich bin gespannt!


    Wäre das ganze vermeidbar gewesen? Ja auf jeden Fall. Wie gesagt, seitdem ich die neuen Reifen habe und nicht mehr mit der Werksbereifung rumgurke, wurde mir immer mehr bewusst, dass ich etwas am Fahrwerk ändern muss bevor ich noch schneller unterwegs sein kann.


    Anbei noch ein paar Bilder von den Schäden und meiner Badestelle.


    Bilder


    Liebe Grüße,
    Schmidi


    PS: Das untere "Loch" an der Carbonendkappe am RI ist vom Fahren, nicht vom Sturz.

  • Erstmal gut das dir nix passiert ist, aber.... :lesen

    wie kann man denn so .... und mit mehr als aufsetzenden Rasten
    weitermachen? Da musst du das Zeugs das schubbert aus dem Weg
    bringen und damit ist jetzt nicht Asphaltschleifen mit gemeint. :meckern

    Bitte nimm mir die offenen Worte nicht übel, aber das geht so nicht.
    Das endet im Graben oder im ungünstigeren Fall am Ständerwerk der
    Leitplanke oder anderem Extremitäten unfreundlich gesinnten. :bye

    Ist zwar ein wirklich nettes Bild, dich durchnässt mit langem Gesicht
    im Bach, nur dich mit abgerissenem Arm mit dem Kopf nach unten
    im Graben wäre weit weniger spassig. :wow

    Wenn es denn wieder gerichtet ist bau dir den Mist aus dem Weg,
    oder setze das Eisen hinten was höher.


    Alles Gute und viel Erfolg beim herrichten.

  • Wenn es denn wieder gerichtet ist bau dir den Mist aus dem Weg,
    oder setze das Eisen hinten was höher.


    Oder fahr halt langsamer...


    Woran siehtst du denn das der Lenkkopf was abgekriegt hat ?
    Bei den Schäden die auf den Bildern zu erkennen sind hätte ich jetzt gesagt das nichts groß passiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    schau erstmal nach den Lenkerklemmböcken und der Gabel, ob die lediglich etwas verdreht sind. Solange die Maschine nichts getroffen hat, muss jetzt nicht unbedingt großer Schaden entstanden sein.

    Das Fahren mit wiederholten Schleifen des Seitenständers ist ein Ritt auf der Kanonenkugel, dessen muss man sich bewusst sein. Das Ding ist rahmenfest verschraubt, da gibts kaum Spielraum. Also entweder den Kram derart bearbeiten, dass er höher hängt [Anschlag etwas abflexen] oder vorher gut sein lassen.

  • Viel Spaß beim Richten der MT.

    Geh es einfach langsamer an :winken . Oder tobe Dich auf einer Rennstrecke aus (dann kannst Du den Ständer auch komplett abmontieren).

    Bin letztens noch an einem Unfall mit Extremitäten-Abtrennung vorbeigefahren, das braucht kein Mensch ...

  • Erstmal Glückwunsch, dass du die Leitplanke unversehrt überlebt hast! Das schaffen nur wenige! Und ich drücke dir die Daumen, dass an der Gabel nur etwas verdreht und nix verbogen ist.

    Aber: Sieh es als Schuss vor den Bug. Tobe dich lieber auf einer Rennstrecke aus - besonders Kartstrecken sind recht preiswert, da kannste dann auch öfters fahren ;)
    Denn auf den Straßen liegt viel rum, die Straßenränder sind voll mit schmerzenden Gegenständen und es sind andere (mitunter falsch handelnde) Verkehrsteilnehmer unterwegs. Da ist auch ganz schnell mal Ende...

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Vielleicht ist es auch einfach das falsche Moped für dich. Habe fürs schräge Räubern eine 600er Supersportler. Da setzt so schnell nichts auf. Trotzdem leicht und recht handlich. Die MT ist flott, aber eben doch nur ein Allroundrad mit klaren Grenzen.

  • Da hast ja noch einmal Glück gehabt, der Kontakt mit einer Schutzplanke ist ja nicht ohne... .

    Wäre das ganze vermeidbar gewesen? Ja auf jeden Fall. Wie gesagt, seitdem ich die neuen Reifen habe und nicht mehr mit der Werksbereifung rumgurke, wurde mir immer mehr bewusst, dass ich etwas am Fahrwerk ändern muss bevor ich noch schneller unterwegs sein kann.


    Leider bist noch nicht lang dabei, das Thema "Seitenständer setzt auf" ist eigentlich ein alter Hut (incl. Lösung des Problems):
    Aufsetzen Seitenständer
    Mit dem orig. Fahrwerk ists noch einen Tacken gefährlicher...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Die Situation kenne ich persönlich sehr gut. Das erste mal als der Seitenständer geschliffen hat, reagierte das Motorrad sehr ähnlich. Ich konnte sie zum Glück bändigen und bin mit einem kleinen Schrecken davon gekommen. Danach in die Werkstatt und den Anschlag angeflext. Seitdem nie wieder mit dem Ständer geschliffen. Je doch habe ich auf der anderen Seite den Arrow Auspuff (normal lang montiert), wo dann das Rohr mich ebenfalls ausgehebelt hat. Da ich jedoch hanging off gefahren bin ist mir nichts passiert. Das Motorrad ist unter dem arsch weggerutscht und ich bin in der selben position "weiter gefahren" jedoch ohne Motorrad. Meine Mt hat jedoch danach auch ergendwie Reifenkontakt bekommen und hat sich ergendwie aufgestellt... Keine Ahnung wie genau aber anhand der Kratzer muss das ergendwie so passiert sein. Mir ist zum Glück gar nix passiert aber der Schaden ist mehr oder weniger ähnlich ausser dem lenkkopflager(falls deines kabutt ist). Bei mir habe ich einfach die Gabelbrücke gelöst, sodass die verspannungen rausgehen. Danach war alles wieder tipptop.

  • Dass ich wahnsinniges Glück hatte ist mir durchaus bewusst, werd die Sache ab jetzt auch etwas vorsichtiger angehen.
    Nächste Woche werd ich die MT mal in die Werkstatt fahren und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Das wird dann wohl entscheiden, ob ich bei der MT bleibe oder ob ich sie als Unfallfahrzeug verkaufe und die nächsten Semesterferien Geld spare um mir ein anderes Mopped zu holen. Dann wahrscheinlich wie Bonzo einen 600er Supersportler.

    Ich halte euch auf dem Laufenden. :)