RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Laut der Mail vom TÜV ist eigentlich wohl auch nur die Fahrtgeräuschmessung rechtskräftig?

    Zitat

    Eine Standgeräuschmessung kostet bei uns ca. 35,-€ je Messung, die Fahrgeräuschmessung liegt bei ca. 250€ je Messung.
    Beider Prüfungen sind Ergebnisoffen, dies bedeutet, sie müssen auch bezahlt werden, auch wenn die Geräuschwerte zu laut sind.

    Die Amtliche Messung ist die Fahrgeräuschmessung..

  • Danke fürs Feedback. Was musstest du beim TÜV zahlen für die Messung.

    Mit der Fahrgeräuschmessung haben wir ein neues Diskussionspunkt für den Topic Rechtsfragen. Wenn die Anlage im Stand die Grenzwerte einhält, da wird's mE schwer hieraus den Verdacht einer unzulässigen Erhöhung des Fahrgeräuschs zu schließen.

    Hab gar nichts gezhalt :D Lässige Kerle unsere Tüvler :herz Haben sich echt Zeit genommen...
    Also wie gesagt, mein Tip, einfach auf 12:30, also nach der Mittagspause, hinfahren und nett fragen. :geht-klar

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Finds klasse, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Thomas... :daumen-hoch
    96 dB ist ja wirklich heftig grenzwertig... . Je nach Frequenz und Empfinden sind 3 dB mehr schon eine Verdoppelung!

    Die Fahrgeräuschmessung muss niemand fürchten - ist praxisfremd, da zu aufwendig. Ist zwar das Maß aller Dinge, die Standgeräuschmessung wurde nur für die Kontrollorgane eingeführt und auch nur diese wird durchgeführt! Danach sind dann auch die höheren Kosten für die Anordnung einer Fahrgeräuschmessung unverhältnismäßig... ;)

    Ich würde die Löcher, die zugeschweisst werden, nicht unkenntlich machen - man sollte schon sehen, dass der Fahrer sich Mühe gemacht hat, diese legale Anlage noch leiser zu machen. Bei einer Kontrolle immer eine gute Argumentationshilfe!! ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Was ich nicht raffe ist, dass auf der Zeichnung zwei Bohrungen zu sehen sind, also vier Löcher.
    Aber es ist doch immer die Rede von 6 Löchern :denk


    Naja, es sind 3 mal 2 Löcher, bei einem Foto aus genau diesem Winkel würde man die anderen Löcher aber auch nicht sehen; du kannst ja zur Veranschaulichung mal das YAMAHA-Logo nehmen ;)

  • Jap, das werd ich dann mal machen! :) ..ich glaube es wird so sein das der Killer dann einfach mit 3 Löchern ist anstatt 6. Wäre aus Sicht der Fertigung am Sinnvollsten :p

    • Offizieller Beitrag

    So, da ja nicht immer alle alles lesen und es ja um den RoadsItalia geht, auch noch mal an dieser Stelle. Heute mit Fluppe nen Video von seinem RoadSItalia Thunder gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Der sound ist ja echt klasse - Gänsehaut-feeling - aber dieser sound etwas dezenter wäre der Hit!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Der sound ist ja echt klasse - Gänsehaut-feeling - aber dieser sound etwas dezenter wäre der Hit!


    Leiserer dB Killer?

    • Offizieller Beitrag

    Ah, OK, danke für die Info. Welche drei Löcher mach ich denn dann am besten zu, damit sie nicht mehr ganz so brüllt?
    Die ersten drei (aus Strömungssicht) oder die letzten?


    Strömunsgtechnisch bzw klangtechnisch wird das vermutlich egal sein, man sollte jedoch drauaf achten, dass die verbleibenden Löcher symmetrisch sind. Heißt einen ganzen Lochkreis schließen, nicht eine Reihe von Löchern.

    Wenn die Löcher asymmetrisch angeordnet sind, schwingt der dB Killer stark, da sich die Druckkräfte orthogonal zur Längsachse nicht ausgleichen, da sie auf verschieden große Flächen wirken. Ein stark schwingender dB Killer wird evtl irgendwann zu garkeinem dB Killer, weil er rausgefallen ist.

  • Heißt dann konkret. Die zwei "hinten zu machen" und nicht bspw. der Längsachse nach, drei zu. Oder doch?
    Blick das nicht ganz, da ich beruflich damit gar nix zu tun habe.
    Freu mich auf Deine Hilfe!
    Danke vorab :bier

    Der Volnsberger
    ------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Heißt dann konkret. Die zwei "hinten zu machen" und nicht bspw. der Längsachse nach, drei zu. Oder doch?
    Blick das nicht ganz, da ich beruflich damit gar nix zu tun habe.
    Freu mich auf Deine Hilfe!
    Danke vorab :bier


    Also der Killer hat 6 Löcher, je 3 in einem Kreis gleichmäßig über den
    Umfang verteilt, siehe die Zeichnung weiter oben (Die Strichpunktlinien
    in der rechten Ansicht sind die Längsachsen der Bohrungen, mit je 120° dazwischen).


    Die Öffnungen sollten auch nach dem Bearbeiten noch symmetrisch sein,
    heißt du nimmst beispielsweise den vorderen Lochkreis und verschließt
    bei jedem Loch 50% oder sogar 100%.

  • Ein stark schwingender dB Killer wird evtl irgendwann zu garkeinem dB Killer, weil er rausgefallen ist.

    Wie ist denn der dB-Killer befestigt?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern