RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich gebs auf. Viel Glück in deiner Prüfung. Du wirst es brauchen.

    Ich möchte nochmal daran erinnern, dass du dich erst kürzlich geirrt hast, was beispielsweise die Führerscheinregelung angeht. Es ist daher absolut unangemessen wie du dich hier äußerst. Würdest du dich stattdessen belesen wüsstest du, dass durchaus bei Verwendung eines RI die BE erlischt. Dieser ist deutlich zu laut. Die Polizei müsste lediglich ein Gutachten anfertigen lassen. Sicher, das wird nie passieren. Dennoch ist es möglich und das Ergebnis sollte jedem klar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,

    also ich habe eine MT 07 mit Roadsitalia Power Carbon Auspuff.
    Einfach DB Killer raus, die Platte am Ende rauskloppen, DB Killer wieder rein und perfekt aber nicht zu laut ist der Sound. Ich werde immer wieder darauf angesprochen und meine GSXR Kumpels sind eifersüchtig auf den heftigen Sound.
    Ansonsten kann man sich auch einen Killer bauen lassen. Ist nicht teuer und man bestimmt selber die Lautstärke.

    Kann da nur immer wieder meinen Kumpel https://www.mt07-forum.de/www.db-hunter.de empfehlen. Saubere Arbeit zum fairen Preis :klatschen


    und da haben wir ein Beispiel, warum entsprechende Gesetze erst nötig sind :weia

  • Ich möchte nochmal daran erinnern, dass du dich erst kürzlich geirrt hast, was beispielsweise die Führerscheinregelung angeht. Es ist daher absolut unangemessen wie du dich hier äußerst. Würdest du dich stattdessen belesen wüsstest du, dass durchaus bei Verwendung eines RI die BE erlischt. Dieser ist deutlich zu laut. Die Polizei müsste lediglich ein Gutachten anfertigen lassen. Sicher, das wird nie passieren. Dennoch ist es möglich und das Ergebnis sollte jedem klar sein.

    Solange der Auspuff in dem Zustand verbaut wird, in dem auch das Gutachten für die e-Nummer erteilt, der Auspuff also zugelassen wurde, erlischt weder die BE des Auspuffs, noch des Motorrads. Wie du schon selbst sagst, es müsste gesondert festgestellt werden, dass der Auspuff ab Werk nicht den Anforderungen für eine Zulassung entspricht, woraufhin diese entzogen werden müsste.

    Allerdings heißt es auch, dass kein Sachmangel vorliegt, da die Ist-Beschaffenheit (zugelassener Auspuff) mit der Soll-Beschaffenheit (zugelassener Auspuff) übereinstimmt.

    Letztendlich müsste man also erst nachweisen, dass die e-Nummer fälschlicherweise erteilt wurde und erst dann läge ein Mangel vor. Solange der Auspuff aber zugelassen bleibt, liegt auch kein Mangel in der Hinsicht vor.

    Ach, und über den Ton einiger Mitglieder hier darfst du dich nicht aufregen. :taetschel
    Es sind immer dieselben und da wird sich auch leider nichts mehr dran ändern. Können nicht alle gleich gut erzogen sein. :D

  • Jede paar Wochen die gleichen Diskussionen. Immer wenn sich ein paar Jungs Zubehöranlagen kaufen kommen die gleichen Fragen.
    Sind die legal, sind die zu laut..usw. Erlischt da die Betriebserlaubnis...lach.

    Man Kinder, wenn da ein E-drauf ist und ein Kat drin und ihr den Killer so lasst wie er ausgeliefert wird,ist alles gut.


    André, mit RI Thunder und leisem Killer der laut genug ist.;)

  • Mal-Block ich bin mir gar nicht so sicher, ob das nicht nur die Feststellung ist, formaljuristisch aber die BE ohnehin erloschen ist. Aber generell dürfte man sich keine Sorgen machen müssen. Auch wenn dem so ist glaube ich nicht, dass jemals ein Polizist oder ein TÜV Gutachter ein solches Gutachten erstellen lässt wenn äußerlich alles in Ordnung ist, da diese denke ich mal einfach den Aufwand und die Kosten scheuen, zumal damit für sie ein gewisses Risiko verbunden ist. Generell ist es ja aber so, dass jeder von uns weiß, dass der Auspuff viel zu laut ist. Also meiner ist mindestens doppelt so laut und das ist keine Übertreibung. Doppelt so laut bedeutet meines Wissens nach 8 dB mehr.

    Aber ganz ehrlich, ich fahre im Jahr vielleicht 4 bis 5 TKM, da darf das für mich auch so sein. :D Und sollte es jemals dazu kommen, dass dies jemand bemängelt, kommt halt der Originale zur Prüfung dran und gut ist.

    Naja, man kann ja immer unterschiedlicher Meinung sein, deswegen muss man sich nicht im Ton vergreifen, vor allem wenn es eh um nichts geht ;)

  • Leute, ich wollte hier keine Juristische Diskussion vom Zaun brechen.
    Ich frage mich nur, was ist wenn die Polizei mich am Strassenrand anhält, ne kurz Checkmessung macht und mich basierend darauf Messung vorlädt.
    Wenn dann dort der Auspuff als zu laut gemessen wird ist es völlig wurscht ob da ne E-Nummer drauf ist oder nicht. Zu Laut ist dann zu Laut und heißt Auspuff weg und original dran.

    Aber auf diese Frage gibt es erst ne Antwort wenn das vorkommt. Also hoffe ich dass dies nicht passiert. Ne Probemessung ist mir zu aufwändig...

  • Schicke das Bild mal zu RI, die sollen
    mal Stellung nehmen. Verbauen die da Dosenblech oder was ?

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • na ja, das ding ist scharfkantig und labil. jetzt mache ich mir aber auch sorgen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • und da haben wir ein Beispiel, warum entsprechende Gesetze erst nötig sind

    Meist Du Gesetze gegen die Herstellung von DB-Eatern?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Natürlich ist die Herstellung und der Verkauf solcher DB-Killer eine linke Sache. Das dient nur dazu, in Kontrollen die Beamten zu täuschen, sich aber tatsächlich einen lauteren Killer bauen zu lassen, als eigentlich vorgesehen und genehmigt. Nur gibt es keine Grauzone, sobald nicht mehr der genehmigte Killer eingebaut ist, war es das mit der Zulassung. Das ist dann wohl eine vorsätzliche Aktion, aus der man sich auch nicht mehr herausreden kann.

  • Nur bei neuen Maschinen mit EURO IV. Alle mit EURO III und davor dürfen noch und die Auspuffhersteller müssen daran auch nichts ändern. Die Maschinen können noch das ganze Jahr verkauft werden, es wird also viele Jahre dauern, bis sich das Problem erledigt hat.

  • Das sollte klar sein. Schließlich ist das fast immer so. Gleiches gilt ja auch für Autos. Auch der Klappenauspuff stand zur Debatte. Den aktuellen Stand kenne ich aber nicht.


  • Ich rede von Lärmschutzgesetzen, die der ganzen Sache wenigstens ne Obergrenze setzen

    Lärmschutzgesetze schön und gut - und z.T. wohl auch sinnvoll. Nur ist deren Obergrenze mittlerweile derart tief angesetzt, dass die Abrollgeräusche von Kleinwagen, den Auspuff"sound" (vieler) moderner Motorräder übersteigen.

    War für etliche Jahre aus dem Geschäft, d.h. hatte kein Mopped, und wenn ich hier in Diskussionen lese, dass dieser oder jener Auspuff als "brutal Laut" beschreiben wird, habe ich mir gedacht, "das muss ja nun wirklich nicht sein".

    Die Hörprobe (MT-07 - Start und Vorbeifahren mit 20-30 km/h) eines Leo Vince weckt in mir aber Zweifel, ob hier jeder unter "Laut" das gleiche versteht.
    Auch dieser Auspuff wird als relativ "laut" angepriesen - ich finde aber, wenn man nicht sieht, dass es sich um einen Zubehörtopf handelt, könnte man glatt denken, das wäre Serie. Das war Lautstärketechnisch wirklich "nichts" - meine SRX-6 war mit Serientüte mindestens genau so laut bzw. leise.

    An die CB 750 eines Freundes (Bj. ca. 1975 - nicht der Freund, das Mopped) mit 4-1 Anlage gar nicht zu denken.

    Nun wohne ich in der Stadt, über die Kreuzung in der Nähe scheppern in der Woche ab 5 Uhr früh die LKW zum Großmarkt, die Straßenbahn fährt minütlich vorbei und trotz aller Gesetzte ist es nicht wirklich leiser geworden - ich empfinde es aber auch nicht als (zu) laut.

    Manchmal, aber nur manchmal hört man das Kreischen eines 4-Zylinders - wahrscheinlich ohne Eater - das stört dann für einen Moment.
    Und würde ich an einer "Rennstrecke" wohnen, wären mir diese Momente ggf. auch schon mal zu häufig.

    Man muss aber auch mal auf dem Teppich bleiben, heutige Moppeds sind LEISE - auch mit geringfügig modifizierten Eatern.
    Jedenfalls, wenn man nicht meint, den Motor unbedingt bis in den Begrenzer drehen zu müssen.


    MfG Wicked

    (der nicht meint, dass es Aufgrund immer strengerer Grenzwerte auch merklich ruhiger geworden ist)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (8. Juli 2016 um 14:29)

  • Man muss aber auch mal auf dem Teppich bleiben, heutige Moppeds sind LEISE - auch mit geringfügig modifizierten Eatern.
    Jedenfalls, wenn man nicht meint, den Motor unbedingt bis in den Begrenzer drehen zu müssen.


    MfG Wicked

    (der nicht meint, dass es Aufgrund immer strengerer Grenzwerte auch merklich ruhiger geworden ist)

    ^hehe, ja, wie auch, wenn sich niemand dran hält :D

    4-Zylinder Maschinen sind von Haus aus schon lauter. Mein Bruder fährt immer noch ne FZR1000 Exup, das Teil ist original schon brutal laut.

    den Heise Artikel hier kennst?
    http://www.heise.de/autos/artikel/…en-2613508.html

  • ^hehe, ja, wie auch, wenn sich niemand dran hält :D

    Na ja, das vielleicht z.T. auch.
    Der Hauptgrund ist aber, dass sich die meisten Umweltgeräusche nicht verbieten lassen.


    Zitat

    4-Zylinder Maschinen sind von Haus aus schon lauter. Mein Bruder fährt immer noch ne FZR1000 Exup, das Teil ist original schon brutal laut.

    Exup ist ja auch "Alteisen". Und Drehzahl minus Eater = Laut :D


    Zitat

    Ja, habe ich schon gelesen. Interessant ist, dass der Zard hier von einigen, als angenehm (leiser) Auspuff angesehen wird.


    PS
    Ich für meinen Teil glaube ja, dass es nicht Lauter geworden ist, die Menschen werden sukzessive nur immer intoleranter.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • kann zum Zard nix sagen, hab ich noch nicht live gehört. Allerdings soll er ja lauter sein als der Akra und mit dem fahr ich genau wie in dem Artikel beschrieben durch die Ortschaften, im 4ten bzw. 5ten Gang und trotzdem dreht sich jeder direkt zur Straße. Ist mir mit dem Originalen nur passiert wenn ich mal fliegen gelassen hatte ;)