LED-Blinker-, Bremslicht-, Rücklichtkombination statt original Rücklicht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe MTler,

    hier und dort werden sog. Blinker/Bremslicht/Rücklicht-Kombinationen gezeigt. Wie ich bis jetzt verstehe, darf man diese nur anbauen, wenn man das Original-Rücklicht abbaut. Ist dem so oder kann ich für "noch besser gesehen werden" statt reiner LED-Blinker hinten diese Teile verbauen?

    Und kann ich zusätzlich LED-Lenkerendenblinker wie z.B. diese wunderschönen hier verbauen? Von hinten würde man es dann nur so blinken sehen.
    Oder muss man wenn man die Lenkerendenblinker verbaut, die vorderen Blinker demontieren?

    Ich schaue gerade, welche Blinker für vorne mir gefallen könnten. Schwanke zwischen diesem und jenem. Was ganz minimalistisches, sau helles und in schwarzer Optik wäre ideal. Kennt ihr da noch ein paar Kandidaten die passen könnten?  :bier

    Gruß

    Ich war in Bebra 2015 und 2016 dabei!  :geht-klar

  • Also etwas minimalistischeres als diesen hier, habe ich noch nicht gesehen.

    Zu deinen anderen Fragen hab ich leider keine Ahnung, außer dass ich 95,- Flocken für die Lenkerenden (pro Stück, wenn ich das richtig gelesen hab) maßlos übertrieben finde... Aber das muss jeder selbst entscheiden;)

    PS: Oh, ich sehe grad, schwarz ist der in meinem Link auch nicht...

  • Ist dem so oder kann ich für "noch besser gesehen werden" statt reiner LED-Blinker hinten diese Teile verbauen?

    Anfrage direkt ans KBA/Straßenverkehrsbehörde wäre am sinnvollsten :winken

    Lenkerendenblinker für den Preis wären mir zu "gefährlich"...einmal irgendwo hängen geblieben (Garage, Carport usw.) und der Blinker ist hinüber :daumen-runter

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mahlzeit,

    ich habe mich die letzten Tage auch mit dem Thema rumgeschlagen, da ich im Winter evtl. etwas basteln möchte ...

    Soweit ich das verstanden habe, dürfen nur entweder ein mittiges oder 2 symmetrisch angebrachte Lichter verwendet werden. Das gilt für Brems- und Rücklicht (vermutlich aber separat? Also z.B. 1 Brems und 2 Rück?). 6 Blinker (also z.B. Lenkerenden zusätzlich) sollte gehen, aber es fehlen mir schlicht die "100%-Quellen". Meine verlässlichste Quelle ist bislang das Kellermann-FAQ (Frage "Kann ich beim micro 1000 DF & micro Rhombus DF komplett auf mein Rück- und Bremslicht verzichten?").

    Falls ich das richtig verstanden habe würde ich vermutlich das Rücklicht in die Blinker verlegen und das Bremslicht groß, grell und gut sichtbar da lassen, wo es ist. Die Frage nach der Sichtbarkeit der blinkerintegrierten Rücklichter ist sicherlich mit "modellabhängig" zu beantworten.
    Aber: Hatte jemand schon die Anschlüsse für unser Rück+Bremslicht in der Hand? Kann man durch simples "einen Pin entfernen" eine Funktion lahmlegen und die andere funktioniert noch?

    Grüße,
    Yuri

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Hallo zusammen,

    ich möchte morgen Folgendes in Angriff nehmen:

    • kurzen KZ-Halter montieren (Jürgen-Halter)
    • hinten Kellermann micro 1000 DF Dark (LED-Blinker, Bremslicht-, Rücklichtkombi)
    • motogadget Cone vorne
    • motogadget m-Wave Blinkerrelais


    Wisst ihr, wo ich einen Schaltplan für die ganzen Lichter der MT finde? Oder sind alle Kabel im Inneren der MT-07 beschriftet, sodass ich weiß, welches die Kabel für den vorderen und hinteren Blinkerkreis, das Bremslicht und das Rücklicht sind?  :0plan

    Ich war in Bebra 2015 und 2016 dabei!  :geht-klar

  • Schaltplan brauchts da nicht wirklich.
    Relais einfach umklemmen und was rechts/links am Blinker ist, kann man an der Kabelführung erkennen. Gilt für die Heckbeleuchtung ebenfalls. Einfach locker drangehen und nicht "huddeln" - dann klappt das Problemlos :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hast du dir mal die Anleitungen hier im Forum zu den Umbauten angesehen? Da sieht man das eigentlich alles sehr gut.
    Ich habe es selbst ganz alleine hinbekommen ohne sowas vorher schon mal gemacht zu haben. Da kann man eigentlich nix vertauschen.
    Und falls doch und nachher dein Rücklich blinkt und deine Blinker aufleuchten wenn du bremst, dann weißt du wenigstens, was du falsch gemacht hast :D

  • Denk an die Polizei. Die blinker für hinten,man darf nur ne bestimmte zahl an Lichtern haben. Oder legst das original Rücklicht und Bremslicht lahm? Die Blinker sind schick und gut zu sein hatte die auchmal.

    Einmal editiert, zuletzt von MTler (1. November 2014 um 22:26) aus folgendem Grund: Ausdruck verbessert

  • Denk an die Polizei. Die blinker für hinten,man darf nur ne bestimmte zahl an Lichtern haben. Oder legst das original Rücklicht und Bremslicht lahm? Die Blinker sind schick und gut zu sein hatte die auchmal.

    Ja ich muss entweder die Rücklichtfunktion oder die Bremslichtfunktion meiner herkömmlichen Rückleuchte deaktivieren, wenn ich sie dran lassen möchte. Ich weiß noch nicht genau, ob ich 2 Bremslichter und ein Rücklicht nutze oder 2 Rücklichter und 1 Bremslicht. 2 Rücklichter und 2 Bremslichter würde bedeuten, die herkömmliche Rücklichte ganz abzuklemmen und unkenntlich zu machen durch Folieren oder so. Das sieht aber glaube ich bescheuert aus. Was meint ihr?

    Ich war in Bebra 2015 und 2016 dabei!  :geht-klar

  • ich möchte morgen Folgendes in Angriff nehmen:
    kurzen KZ-Halter montieren (Jürgen-Halter)
    hinten Kellermann micro 1000 DF Dark (LED-Blinker, Bremslicht-, Rücklichtkombi)
    motogadget Cone vorne
    motogadget m-Wave Blinkerrelais

    War mein erstes größeres Schrauben an einem Motorrad in meinem gesamten Leben.
    Statt den geplanten "2-3 Stunden" benötigte ich über 8 Stunden für die obigen Punkte.
    Ich lade die Tage bei Interesse mal Fotos vom Endprodukt hoch. Hier ein paar Eindrücke vom Schrauben.
    Was im Endeffekt solange gedauert hatte waren die vielen Einzelschritte:

    • Auseinanderbauen, fotografieren und merken, wo welche Schraube war (würde ich nächstes Mal noch gründlicher machen)
    • Finden (danke Frollein für dein Howto) des Blinkrelais und Austausch durch motogadget m-wave. Hier musste ich neue Stecker bauen, um in den MT-07 Stecker reinzugehen. Hätte ich sowas dagehabt, wäre das natürlich schneller gegangen.
    • Abbauen Lenkerenden, Abbau Tacho, Drehen Lenker, Bohren eines Lochs, Entgraten, Durchtüddeln der Lenkerendenblinkerkabelage
    • Befestigen der Lenkerendenblinker (motogadget m-blaze Cone) war ätzend. Haben dafür neue Unterlegscheiben gefräst, sodass die Blinker einen zweiten Auflagepunkt im Lenker haben, nämlich durch die genau passende Scheibe überhaupt nicht wackeln können.
    • Befestigen der kellermann micro 1000 DF Dark Blinker am Jürgen-Halter. Verlegen der 5 Kabel pro Blinker, Schutzschlauchummantelung, Verlöten, Testen.
    • Alles wieder zusammenbauen (hier hatte ich echt Probleme. Sobald man sich in der Reihenfolge vertut, will es alles nicht passen, wer hätte das gedacht? :wuetend Wichtig für das nächste Mal: Die Seitenverkleidungsteile haken an mehreren Laschen ein. Wenn man hier etwas zuviel Gewalt anwendet, weil sie einfach nicht richtig sitzen, bricht man ruckizucki so eine Lasche ab. Ist natürlich ärgerlich aber kein Beinbruck.



    Das m-wave Relais erstmal zum Testen einfach eingesteckt. Später dann eigene Stecker dafür gebaut.


    Ich war in Bebra 2015 und 2016 dabei!  :geht-klar

    3 Mal editiert, zuletzt von BastianoBabarotti (8. November 2014 um 00:51)

  • Lenkerendenblinker für den Preis wären mir zu "gefährlich"…einmal irgendwo hängen geblieben (Garage, Carport usw.) und der Blinker ist hinüber :daumen-runter

    Hä? Mensch die brechen doch nicht gleich ab wenn man mal wo vorschrammelt. Selbst die alten Ochsenaugen nehmen einem sowas nicht wirklich übel. Dann müsste man ja auch "Angst" haben wenn man einen breiteren Lenker montiert, wo man da überall mit hängenbleiben kann und dann reisst es die Karre mit um… und was dann alles hinüber ist.


    Die Kellermänner haben bei mir schon mehrere Unfälle überstanden, manche Fussraste allerdings nicht.


    @ bastianobabarotti


    Höhö, die explosionsartige Anhäufung von Verkleidungsteilen und der steigende Platzbedarf kennenalle Selbermacher. Diese mal eben Lenkerendenblinkeraktionen dauern auch eher Stunden wenn man sich Mühe gibt. Ich hoffe du hast dir einen Stecker in die Leitung die
    im Lenker verläuft eingebaut. Das erleichtert spätere Wartungsarbeiten bei denen man den Blinker ausbauen muss sehr.


    Desweiteren würde ich nur noch quetschen, löten rappelt sich schonmal los. Zudem lassen sich die dünnen Leitungen der BL kaum löten.
    Die ziehen sich aus dem Lot wieder gerne wieder raus. Ziemlich elende Fummelei.

  • Habe noch eine interessante Variante gefunden, wobei die Teile sehr wahrscheinlich für den deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen sind :denk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Habe noch eine interessante Variante gefunden, wobei die Teile sehr wahrscheinlich für den deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen sind :denk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist schon klar warum das keine Zulassung hat: schon auf dem Video unter optimalem Betrachtungswinkel und ohne Reflektionen ist nur schwer erkennbar was sich da abspielt.

  • :freak Ich werd verrückt....genau so was will ich haben :klatschen . Allerdings das mit den Blinken finde ich scheiße.....vor allem bringen mir dann ja meine neuen LED Blinker nichts mehr :D Aber so ein weißes ( oder so ähnlich ) Rücklicht will ich haben :verliebt - finde es nur nirgends - noch nicht!!!

    Motorradfahren ist viel zu schön,

    um es allein den Männern zu überlassen. :finger

  • Vielleicht kann man ja, "einfach" die Blinker nicht an das Rücklicht anschliessen somit würdest du zwar nicht das volle Potenzial ausnutzen aber immerhin hast du dann ein schönes Rücklicht und legal sollte es auch sein, wenn du eine LED Blinker verwendest. Soviel ich weiss müssen die Blinker einen min. Abstan zueinander haben sonst sind diesen leider nicht zugelassen.

    Aber ich kann mit trozdem vorstellen, dass man die integrierten Blinker gut erkennt. Das Video wurde immernoch mit einer Kamera aufgenommen, auf der Strasse wird dies nochmals ganz anders wirken.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Wie schon gepostet ...

    Ermax:
    http://www.planet-racing.fr/accessoires-ya…0310835580.html
    http://www.silverstonemotor.com/yamaha-mt07-20…FEU-MT07-14.cfm

    Unbekannt:
    http://boutique.2a4.fr/feu-led-cligno…3468552787.html

    In der Beschreibung zum Ermax steht z.B., dass die integrierten Blinker zugelassen sind, wenn zusätzlich weitere Blinker verwendet werden, die die geforderten 15cm Abstand einhalten. (Ich glaub da mal dem Google-Übersetzer. Mein Französisch ist effektiv nicht existent.)

    Warum zählen die Dinger jetzt nicht als weiße Rücklichter? :0plan

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper