Werkzeug Grundausstattung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich konnte zum Thema nicht wirklich etwas finden. Mich interessiert welches Werkzeug in der Garage sein sollten, um damit das übliche Schrauben und ggf. kleine Wartungen erledigen zu können? Empfehlung für Hersteller, Mittelpreissegment? Falls Notwendig mit dem Hinblick dass wir an einer Yamaha arbeiten.

    Was ich so "aufgeschnappt" habe (ggf. korrigieren od ergänzen):

    Klar... vernünftige Schraubendreher, Taschenlampe, Satz Inbusschlüssel
    Maul / Ringschlüssel (Satzg, Größen?)
    Ratschenkoffer (Hersteller, Wie viel teilig?, Nüsse, Stecksätze, Größen?)
    Spitzzange
    Rohrzange?
    Schieblehre?
    Batterie Ladegerät?

    Eure Meinungen und Erfahrungen... Danke!!   :D

  • Ratschenkasten und Inbussatz hab ich von Proxxon und bin zufrieden. Größte Stecknuss an der MT sollte die 27 mm für die Hinterradachse sein. Die Maulschlüssel nehme ich vom Baumarkt, scheinen stabil genug zu sein.

    Wenn man nicht sicher ist, wie fest man Schrauben anziehen soll, empfehlen sich Drehmomentschlüssel.

    Genug ist zu wenig

  • Kreuzschlitz-Schraubendreher für Philips Schrauben (?) kann man brauchen, wenn man die Seitenverkleidung
    (de)montieren will. Zur Not tut's aber auch ein Schlitzschraubendreher.
    Wenn ich mich nicht irre.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Drehmomentschlüssel und da keinen billigen. Hab meine Beiden von Louis, haben beide um die 80 € gekostet.
    DMS benutze ich seitdem ich mal eine Ölablassschraube überdreht habe.

    Schön dass die Steckachse hinten 27 mm hat. Danke Yamaha dass ich meine 32er Nuss von der FZ1 nicht mehr verwenden kann.

  • Drehmomentschlüssel und da keinen billigen. Hab meine Beiden von Louis, haben beide um die 80 € gekostet.
    DMS benutze ich seitdem ich mal eine Ölablassschraube überdreht habe.

    Schön dass die Steckachse hinten 27 mm hat. Danke Yamaha dass ich meine 32er Nuss von der FZ1 nicht mehr verwenden kann.

    Jup, kann ich nur vollstens zustimmen. IMMER mit Drehmomentschlüssel fest schrauben, wenn man nich min. 5Jahre geschraubt oder nen Metallberuf erlernt hat.

    Während der Fahrt Lenker, Fußrasten und Räder verlieren kommt nicht gut.

    Und für die, die anders ihre Schrauben und Muttern anziehen, da sitzt ja auch ihr dann drauf.

    Richtg ist es NUR mit Drehmomentschlüssel.

    Bald ist Weihnachten, lasst euch das Zeug schenken.

    Proxxon, die besseren von Lux, Hazet oder Gedore oder Würth ist gutes Werkzeug. Drehmomentschlüssel werden auch immer in ihrem mittleren 50-60% Bereich benutzt.

    Will heißen die ersten und letzten 25% soll nicht genutzt werden, aufgrund der Technik des Werkzeugs.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Das Proxxon Zeug kann ich auch empfehlen.
    Hab einen Ratschen Kasten
    Einen Satz Imbus Einsätze
    Und die Drehmomentschlüssel MC 30 und MC 200
    Und Ring/Maulschlüssel

    Für die MT-07 brauch man, soweit ich das mitbekommen habe noch eine 14er Zündkerzen-Nuss. Brauchte ich dann nicht mehr :brauen

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von DirkV (3. November 2016 um 22:47)

  • Gedore und Proxxon.
    Die kann ich empfehlen.

    Zusätzlich habe ich noch eine Crimpzange für Kontakte und den Lötkolben parat.
    Statt der Dremel habe ich auch die 12V-Proxxon (die funktioniert mit der MT-Batterie).

    Eine gute Lampe und was zum Unterlegen plus Putzlappen kann ich nur empfehlen.

    Und eine gute Handwaschpaste ...



    Torquejunkie: DANKE
    Dass die Drehmomentenschlüssel im mittleren Bereich genutzt werden, wissen wohl nicht viele (manche haben es gelernt :brauen ).
    Das sollte man fett und gut sichtbar hier reinschreiben.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard (4. November 2016 um 08:26)

  • Danke Leute! Damit kann ich etwas anfangen.

    Könnt ihr noch etwas zu den üblichen Größen der Maul/Ringschlüssel sagen?

    Nutzt ihr über den Winter ein Ladegerät für die Batterie oder klemmt ihr sie nur ab?

  • Wenn du nicht durchfährst, dann nimm sie geladen mit in den Wohnbereich und halte sie durchgehend temperiert.
    Dann sollte nichts passieren.
    Vor dem Einbau zum Saisonstart bei Bedarf (meist eh nicht) noch einmal laden und das reicht.

    NUR NICHT FRIEREN LASSEN!!

    Bei den Maul-/Gabel-/Ringschlüsseln ist bei einem kompletten Satz so ziemlich alles abgedeckt, ein Ratschensatz mit Nüssen ist anzuraten.
    Die Anzugsmomente findest du entweder hier im Forum und auch im Service Manual (pdf, 564 Seiten).

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard (4. November 2016 um 08:34)

  • Service Manual (pdf, 564 Seiten).


    Sorry fürs Semi-OffTopic, aber würde mich freuen, wenn ich da mal bei wem reinschauen darf ... ;) Muss mich übern Winter mal mit dem Thema "neuer Kettensatz" beschäftigen.

    Ansonsten, damit noch was zum Thema drinsteht:
    Habe mir im Wesentlichen auch die Liste von Dirk zugelegt, aber je einen Satz Ring- und Maulschlüssel statt der Kombidinger. Hilft z.B. beim Kettenspanner (2 Muttern gleicher Größe).

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • hm, so ein Service Manual wäre auch hilfreich. Hätte auch eins für ne FZ1 im Angebot.
    Unglaublich hilfreich, da steht echt alles drin. Selbst das Anzugdrehmoment der Kolbenrückholfeder ;)

  • Ich hab mir vor Kurzem diesen Inbusschlüssel-Satz geholt.

    Großer Vorteil:
    Durch den 2. Inbus im T-Griff bekommt man auch festsitzende/Loctide-gesicherte Schrauben gut auf, weil man den Hebel der langen Seite perfekt nutzen kann. Funktioniert klasse!!

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • ... Muss mich übern Winter mal mit dem Thema "neuer Kettensatz" beschäftigen.

    .

    Kettensatz wechseln ist easy. Ne Stunde arbeit. Maximal.

    - Mopped aufbocken
    - Kettenschutz ab
    - Rizelabdeckung ab
    - Sicherung der Rizelmutter öffnen. Mit kleinem Schraubendreher oder schmalem Meißel die Beule wieder rund klopfen.
    - Fuß auf die Bremse und die Rizelmutter lösen
    - Hinterrad raus
    - Kettenschleifschutz vorne raus
    - Setenständer ab
    - Fußrastenplatte links lösen
    - Schwingenachse lösen, Mutter ca. 2cm lüften und mit Gummihammer nach links klopfen.
    - Die Fußrastenplatte kann nun vorgezogen werden, die Kette lässt sich jetzt zwischen Fusrastenplatte und Rahmen durch fädeln.
    - Rizel mit Kette raus

    Das neue Kit einfädeln und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

    Schwingenachse mit 110Nm anziehen
    Fußrastenplatte M8 mit 30 Nm, loctite
    Fußrastenschraube M6 mit 10 Nm
    Rizel mit 95Nm, Sichern durch deformation an der Nut
    Kettenblatt mit 80 Nm
    ABS Sensor 7Nm
    Radachse 105 Nm
    Seitenständer 63 Nm
    Rizelabdeckung 10 Nm

    Alle Flächen und Gewinde vor der Montage immer säubern...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Hui ... Danke für die umfangreiche Beschreibung. (Würde mich trotzdem über das pdf freuen ;) ) Das mit der Stunde glaube ich dir aber nicht. :peinlich Mag für Leute mit Ahnung hinhauen ... ich hab letztens (Nagel im Reifen) erstmals das Hinterrad aus- und eingebaut. Hat in Summe auch schon deutlich länger gedauert.

    Würde mit der neuen Kette dann wohl gleich nen Scotty oder so verbauen. Also mit Glück wahrscheinlich ne Tagesaufgabe. Naja ... mal schaun. :daumen-hoch

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Würde mit der neuen Kette dann wohl gleich nen Scotty oder so verbauen.

    Zum Scotty hab ich hier auch schon mal gepostet, wie ich den verlegt hab.

    Den Kettenkit hatte ich am Nachmittag vor meiner Alpentour eben gewechsrlt. Ok, hab schon Autos komplett umgebaut. Beim ersten mal solltest Du dir schon die Zeit gönnen und es schön in Ruhe machen. Man muss ja doch einiges lösen und später wieder sicher zusammenbauen.

    Fahrwerk ist nichts für "mal eben machen"...

    Vorher einfach mal alles anschauen und evtl. mal paar Fotos machen bevor man zerlegt. Falls man sich später unsicher ist....

    Du wirst das schon hinbekommen.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ja proxxon kann ich auch empfehlen hab da mein Werkzeug schon über 20 Jahre


    Dito
    Werde noch den Drehmomentschlüssel dazu besorgen, leider passen die Nüsse des normalen Sets nicht darauf...

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen