Allgemeine Beratung zum MT-07 Kauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Pino und ich habe mich gerade frisch im Forum angemeldet.

    Ich bin auf der Suche nach nem neuen Bike bei der MT-07 hängen geblieben. Gefällt mir optisch und vom Zweizylindersound her super!

    Mir gefällt die MT von 2014 in Race Blu am besten. Nun meine Fragen: Macht es Sinn, jetzt noch eine gebrauchte in Race Blu zu kaufen? Gibt es technische Änderungen zu den aktuelleren Modellen? Wie wirkt sich die neue Euro4 Norm auf den Sound aus (mit ordentlichem Endtopf).

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jmd. helfen würde.

    Lieben Gruß,
    Pino

  • ... Nun meine Fragen: Macht es Sinn, jetzt noch eine gebrauchte in Race Blu zu kaufen? Gibt es technische Änderungen zu den aktuelleren Modellen? Wie wirkt sich die neue Euro4 Norm auf den Sound aus (mit ordentlichem Endtopf).

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jmd. helfen würde.

    Lieben Gruß,
    Pino

    Herzlich Willkommen im Forum Pilouu7.

    Also du Fragst ja nach dem Kauf einer Gebrauchten...

    A. Es ist immer sinnvoll am Ende einer Saison zu kaufen, da im März (Saisonstart) die Preise wieder anziehen... :0plan
    B. Klar gibt es immer irgendwelches Änderungen bei den neuen Modellen, sonst gäbe es ja keinen Grund sie rauszubringen.

    Was genau geändert wurde hab ich jetzt nicht auf dem Schirm aber der Hauptgrund ist sicher EURO4 sowie andere Farbkombinationen. Wann es Sportaupufanlagen mit EURO4 konformität gibt? Keine Ahnung. Einen soll es geben. Findest Du hier im Forum.

    Gerade die "alte" Race Blue gefällt mir besser als die neue, was das Farbdesign angeht. Night Fluo kann ich garnichts mit anfangen. Wer will die Felgen dauern putzen. Das ist bei den blauen schon min. 1x die Woche...

    Das ist dann letztlich geschmackssache...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Hey Guido,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Gibt es hier im Forum ein Thema von den technischen Änderungen von den Modellen 2014-2016? Ich komme leider noch nicht mit der Suchfunktion zurecht.

    Gruß
    :winken

  • Also ich bin gerade auch auf der Suche. Ein Händler meinte der Hauptgrund für ein Update ist die Euro4 Norm. Ansonsten wird wohl der Kühler jetzt schwarz. Alles also verschmerzbar.
    Wichtig wird's wenn du drosseln musst. Bei den Euro4 Modellen geht das nur noch elektronisch und nicht mehr direkt am Gaszug. Soll wohl dann en bissle teurer werden.
    Außerdem lässt sich bei den jetzigen Modellen sicherlich besser handeln und falls du eine findest ist sie auch gleich da. Wer weiß wie ab Januar die Lieferzeiten sind...

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von MZuki (17. November 2016 um 17:53)

  • Laut den Fotos auf der Yamaha-Seite bleibt der Kühler wie er immer war. Lediglich das große Seitenblech und je nach Farbe die Fußrastenanlage sind jetzt schwarz. Technisch gibt es wie schon erwähnt keine wirklich spürbaren Änderungen. Nur Dinge die für die Euro4-Homologation notwendig sind.

    Wenn es nur an der Farbe liegt, würde ich sagen, kaufst du dir einfach eine 2017er und wir tauschen die Mopeds :freak oder nur die Verkleidungsteile.

  • Ja also wenn es technisch bei der 2014 nichts zu beanstanden gibt mach ich mich auf die Suche nach einer Race Blu die nur minimal bewegt wurde.

    Hier stand eine beim Händler mit 300km auf der Uhr. Habe leider nen Tag zuviel gezögert :daumen-runter .

    Danke für eure Hilfe. :bier

  • Es gibt in der Tat mindestens eine technische Sache. Bei den ersten Modellen von 2014 gab es ein Problem mit einem zu kurzen(?) Kabel weshalb es einen Rückruf gab und es auf Garantie getauscht wurde. Müsstest du googeln, hab die Details nicht mehr im Kopf, auch weil ich ne 2015er hab

    • Offizieller Beitrag

    Also bis jetzt wurde nichts am Motor oder sonst wo geändert. Ist seit 2014 alles gleich. Lediglich die Farbkombinationen wurden geändert und jetzt für 2017 ist die Euro4 Homologation neu. Dazu musste aber lediglich nen Aktivkohlefilter für die Kraftstoffdämpfe eingebaut werden.
    Was anderes ist jedenfalls nicht bekannt. Wenn es technische Änderungen gegeben hätte, wäre es sicher seitens Yamaha kommuniziert worden. Sind ja immer "Verbesserungen" die auch als Kaufargument angegeben werden. So war es ja bis jetzt auch immer bspw. bei der MT-09.
    Was den Auspuff angeht und eventuell auch die Drosselung hast du bei der Euro3 eh mehr Spielraum. Also nimm lieber die wenn es eine Gebrauchte sein soll.