Gibt es eine bessere/echte Alternative zur MT-07?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir fällt da noch die Ducati Monster 821 ein. 821 cm³ Hubraum wie der Name vermuten lässt. Dann noch 112 PS bei 9250/min. Max. Drehmoment von 89 Nm bei 7750/min mit 179,5 Kg Trockengewicht. Optisch top, fahrtechnisch scheinbar auch. Und die Leistung wären sogar mehr als 30 PS als Plus bei gleicher Zylinderzahl und Gattung :D
    der Preis mit guten 10.000€ liegt da allerdings deutlich über den MTs...aber da erwartet ja auch niemand was anderes

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hatte ich oben schon erwähnt. Bei der Ducati spart man aber Geld am Auspuff, Serienfahrwerk und TC sowie Riding Modes gibt es auch. :geht-klar

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Stimmt :D hab ich iwie überlesen. Ja das mit Auspuff und Fahrwerk stimmt schon bei der Duc. Aber dann sinds immernoch 3000€ Differenz. Allerdings kriegt man ja auch in Sachen Qualität und Ausstattung ein ganz anderes Bike :)
    Wenn ich noch mehr Geld übrig hätte, wärs sicher keine MT07 geworden. Aber bei der passt einfach P/L, mal mieses Fahrwerk, billige Gabel etc. beiseite ;) Man kriegt halt verhältnismäßig viel Motorrad für das Geld, wobei das ganze meiner Meinung nach auch gehypted wurde, da einfach ewig nichts geboten wurde in der Mittelklasse. Mit Anfang 20 muss man auch nicht unbedingt ne neue Ducati fahren...aber wer sagt schon nein, wenns geht :D

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Yep, ich war ja auf der Suche nach einer Gebrauchten, um wieder einzusteigen und hatte mir ein Limit von 5-6K € gesetzt.
    Und dann kam die 07-er. Da habe ich für den Kurs ein neues und relativ modernes Bike.
    Natürlich hat das auch nicht ganz so tolle Seiten, die wurden ja schon öfters erwähnt. Die neuen Duc´s bin ich noch nicht gefahren,
    die werden ja besser bewertet als die Vorgänger. Aber zwei Gebrauchte bin ich gefahren, ca. 4-5 Jahre alte kleine Monster.
    Mal ehrlich, zum weglaufen diese Rappelkisten, im Vergleich zur 07 (klar ist ne Nähmaschine, aber auch genauso exakt)
    für mich nicht mit Spaß fahrbar.
    Bin im Frühjahr auf ne Probefahrt mit den aktuellen Modellen gespannt.

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Die Monster 821 wiegt 205 KG fahrfertig und kostet 4000€ mehr wie die MT-07. Die Brutale 800 wiegt auch 200 KG und kostet gleich doppelt so viel wie die MT-07.
    Die Italiener tricksen gerne mit ihrem Trockengewicht rum. Das ist aber ne Mogelpackung, da niemand ohne Öl, Benzin und ne Batterie rum fährt.
    Wie war das mit Äpfeln und Birnen? :brauen

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Für mich gibt es derzeit keine echte Alternative zur 07 - dazu habe ich zu viele Ausschlusskriterien. Mehr als zwei Zylinder geht schon mal gar nicht. Ein Zweizylinder nur, wenns ein echter oder unechter V-Motor ist. Handlich muss das Mopped und nicht schwerer als etwa 180 kg sein. Minimum 50 PS.
    Klar gibt es da ein paar Alternativen unter den Singles, für mich kämen aber nur zwei in Frage: eine G 650 XC oder eine Duke 690. Die G 650 ist leider vom falschen Hersteller (so ein Propellerteil kommt mir nicht ins Haus :D ) und zu teuer, bei der Duke 690 habe ich schon gezuckt... . Allerdings wollte ich ein absolut zuverlässiges Mopped und da traue ich der MT-07 wesentlich mehr fehlerfreie KM zu. Zudem gabs eine neue 07 für den Preis einer gebrauchten 690er.
    Die 07 lässt sich sehr schaltfaul fahren, geht aber auch gut nach vorn, wenn es sein muss. Mehr Leistung brauche ich nicht und relativ sparsam ist sie außerdem - alles gut... :daumen-hoch.

    Weil die hier jetzt mehrmals genannt wurden: Da ich selbst schraube, möchte ich keine Duc wegen der relativ aufwändigen Wartung haben.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Die Monster 821 wiegt 205 KG fahrfertig und kostet 4000€ mehr wie die MT-07. Die Brutale 800 wiegt auch 200 KG und kostet gleich doppelt so viel wie die MT-07.

    Aha, die alten Trickser :brauen



    Weil die hier jetzt mehrmals genannt wurden: Da ich selbst schraube, möchte ich keine Duc wegen der relativ aufwändigen Wartung haben.

    Hören sich halt beim vorbeifahren schon an wie ein rappelnder Werkzeugkasten - wäre klanglich jetzt nichts für mich persönlich. Wartung hast du ja bereits angesprochen noch bei dem Anschaffungspreis.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Didi:
    Deinen Standpunkt zur MT vertret ich absolut. Aber du hast ja noch ne 390er Duke. Wie ist die denn im Vergleich rein vom Fahrverhalten?(Leistung is klar und Agilität auch mehr) :)
    Ich meine eher ob sie sich wie ne wendigere 690er Duke(vll ja sogar MT 07) fährt, welche ich auch ab und an fahre. Oder was komplett anderes? Und wenn ja, hast du schonmal ne Supermoto als Zweitmoped in Betracht gezogen. Mir gehts zur Zeit so, dass ich einerseits die MT nicht so schnell hergeben will, allein schon weil sie so herrlich einfach im Alltag zu bewegen ist, aber ich andererseits meine Supermoto aufs Übelste vermisse :( Da muss iwie schnell noch eine her....

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLoco (18. November 2014 um 00:30)

  • Oder was komplett anderes?

    Vom Motor her Definitiv, unter 5 geht da gefüht nichts, unter 3,5k Rappelt und Gallopiert das Teil.
    Kann allerdings auch am Vorfüher gelegen haben, da "quitschte" auch der 3te Gang...
    Vom Handling her gehts stark in Richtung Enduro, alles ein gutes stück leichter als bei der 07.

  • Hallo Thomas,
    die 390er ist schon eine ganz andere Hausnummer - mit der MT-07 verglichen, ist da wie ein Wechsel vom Hollandrad aufs MTB... . Noch einmal deutlich handlicher als die 690er. Fühle mich sauwohl auf dem kleinen Flitzer. Muss man natürlich bissel mehr drehen als die 07, erst ab 6.500 U/min gehts richtig ab. Und damit meine ich "richtig ab". Da hat sich schon so mancher "Bigbiker" ( :abfeiern ) erschrocken, weil das Mofa im Rückspiegel nicht kleiner wird... . Und wenn ich dann auch noch vollkommen ehrfurchtslos vorbei ziehe, hat sicher schon mancher das Zweifeln angefangen.

    Zur Sumo:
    Hätte ich auch Spaß dran, allerdings gehöre ich nicht zu den Größten (= Körpergröße ;) ), die meisten echten Sumos sind mir zu hoch. Mit einer "normalen" Enduro und Straßenreifen klappts noch. Außerdem sind mir die echten Sumos zu unbequem. Nicht so die Nuda - danach habe ich in den letzten Jahren immer wieder geschielt. Mit 87 cm Sitzhöhe aber auch grenzwertig... . Bekannter von mir fährt eine - wenn ich die Nuda höre, gibts Gänsehaut. Ich kenne kein anderes Mopped, das mit dem ori Puff einen dermaßen geilen sound hat! Da könnte ich mich sogar überwinden, ein Mopped mit Propellermotor zu fahren... :D . Der original langweilige Twin ist in der Nuda ein echter Hit! Bin allerdings gebrandmarkt, da ich schon eine 800er GS hatte - der Motor war einfach nur übel, noch mit keinem Mopped hatte ich derart viele technische Probleme!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ducati (ja ich weiß) Scrambler??? Schick aber leider auch teuer.
    Ich sehe hier ganz klar Honda in der Pflicht ein Gleichgewicht zu schaffen. Nur die haben das Potential in Sachen Wertigkeit und Zuverlässigkeit mit Yamaha auf Augenhöhe zu agieren. Vielleicht dem NC-Motor endlich mal ernsthaft Leistung zu spendieren. Und 'nen Hubzapfenversatz :D

  • Hallo Thomas,
    die 390er ist schon eine ganz andere Hausnummer - mit der MT-07 verglichen, ist da wie ein Wechsel vom Hollandrad aufs MTB... . Noch einmal deutlich handlicher als die 690er. Fühle mich sauwohl auf dem kleinen Flitzer. Muss man natürlich bissel mehr drehen als die 07, erst ab 6.500 U/min gehts richtig ab. Und damit meine ich "richtig ab". Da hat sich schon so mancher "Bigbiker" ( :abfeiern ) erschrocken, weil das Mofa im Rückspiegel nicht kleiner wird... . Und wenn ich dann auch noch vollkommen ehrfurchtslos vorbei ziehe, hat sicher schon mancher das Zweifeln angefangen.

    Zur Sumo:
    Hätte ich auch Spaß dran, allerdings gehöre ich nicht zu den Größten (= Körpergröße ;) ), die meisten echten Sumos sind mir zu hoch. Mit einer "normalen" Enduro und Straßenreifen klappts noch. Außerdem sind mir die echten Sumos zu unbequem. Nicht so die Nuda - danach habe ich in den letzten Jahren immer wieder geschielt. Mit 87 cm Sitzhöhe aber auch grenzwertig... . Bekannter von mir fährt eine - wenn ich die Nuda höre, gibts Gänsehaut. Ich kenne kein anderes Mopped, das mit dem ori Puff einen dermaßen geilen sound hat! Da könnte ich mich sogar überwinden, ein Mopped mit Propellermotor zu fahren... :D . Der original langweilige Twin ist in der Nuda ein echter Hit! Bin allerdings gebrandmarkt, da ich schon eine 800er GS hatte - der Motor war einfach nur übel, noch mit keinem Mopped hatte ich derart viele technische Probleme!

    Hätt ich nicht gedacht von der kleine 390er :) Danke fürs Feedback :daumen-hoch
    Zur Sumo nochmal. Ja das mit der Höhe ist serienmäßig sicher so. Ein Kollege fährt ne Auf Sumo umgebaute EXC 500 mit Tieferlegung und Gelsattel. Er ist auch nur 1.70 m gross. Klappt wunderbar an der Ampel und im leichten Gelände ;) 300 km am Stück waren so die Schmerzgrenze :D bei mir mit der normalen "Eierfeile" als Sattel.
    Ich hätte da gerne ein Wettbewerbsbike wie Husaberg FS 570, Husqvarna SMR 510 oder ne umgebaute EXC ;) is einfach nochmal was andres wie so ne 690 SMC von KTM. Muss ja nichts vernünftiges sein beim Zweitmoped, zwecks Alltagstaugkichkeit etc.
    Denn so gut die MT ist, manchmal vermisst man einfach eine gewissen Radikalität und bedingungslose Härte :D Ach und die Nuda ist ein sehr sehr feines Gerät...bin die R mal Probe gefahren :herz


    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Vielleicht dem NC-Motor endlich mal ernsthaft Leistung zu spendieren. Und 'nen Hubzapfenversatz :D


    Hallo Frank,
    die NC hat den gleichen 270°-Hubzapfenversatz wie die MT-07 - kann man in meinem Video sehr schön hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hört sich in natura noch besser an, richtig genialer V-Sound. Wenns so einen Puff für die MT-07 geben würde, kann ich mir vorstellen, dass ich schwach werde... :heil
    Leistungsmäßig ist die NC gar nicht so übel, kommt schön von unten, nur über 120 km/h und/oder mit Sozius wirds zäh. Áber besser als Leistung drauf zu packen wäre, auf das Gewicht des MT-07 abzuspecken. Dann hätte ich meine X sicher nicht verkauft. Vom Fahrwerk war die nämlich auch erste Sahne (hatte ebefalls komplettes Wilbers-Fahrwerk) - nur leider zu schwer!

    Thomas: Eine tiefergelegte Sumo kommt für mich nicht in Frage, da sich mit Tieferlegung die Fahrwerks-Geometrie verschlechtert. Ausserdem gibt es für mich kein Zweitmopped - meine Beiden sollen erste Wahl und auf langen und kurzen Strecken sein.
    Mach mal das Fahrwerk gescheit, dann hast Du auch eine 07 mit "bedingungsloser Härte"... :D . Du wirst Dich wundern... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Didi:
    Ja, Fahrwerk wird eh gemacht. Hoffentlich noch den Winter, jenachdem wie teuer die Urlaubsplanung wird :D bei ruppiger Landstrasse nervt mich das Fahrwerk schon ordentlich
    Bei den Sumos gibt aber durchaus auch kleinere. Ich bin schon auf ner DRZ und SMR 511 gesessen und die kamen mir spürbar niedriger vor wie die ganzen SMCs und co ;) und 130 kg lassen sich auch mit einem Bein gut stützen :D die Wartungsintervalle von 5000 km sind eig auch noch normal.
    Letztendlich ist das alles wieder ne Geschmacksfrage bzw. Einstellungsfrage, ob man sowas als tauglich für seine Zwecke einstuft oder nicht :)
    Fest steht, dass man nicht genug Bikes haben kann...je mehr desto besser :rocker

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • ;)

    Mist, hast ja recht


    Kein Thema, Frank :bier


    Fest steht, dass man nicht genug Bikes haben kann...je mehr desto besser :rocker


    Gilt für mich nicht mehr - ich hatte auch schon 6 Moppeds gleichzeitig zugelassen, wobei einige auch eher zum Schrauben waren. Die Zeit ist aber vorbei.
    Mein Bruder hat am Freitag noch gesagt, dass sich Ü50 einiges geändert hat - er will nur noch fahren... :D

    So nebenbei: die Sumo-Fahrweise auf der Straße ist albern - ich meine das mit dem Ausstellen des Beines... . Fast alle, die so durch die Gegend eiern, wissen gar nicht, warum die Jungs auf der Renne so fahren. Jedenfalls nicht, um sich auf der Fahrbahn "abzustützen"... ;)

    Die DRZ hatte ich ins Auge gefasst, bevor ich mir die 390er gekauft habe.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Didi:
    Ja da gibts einige Kandidaten die ihr Bein schon bei jeder noch so minimalen Schräglage raus machen. Ich für meinen Teil hab das nur gemacht, wenn mir der Asphalt den Stiefel sonst von der Raste reisst bzw. diese anklappt. Außerdem hat mich der ein oder andere beherzte Tritt in die Strasse beim Wegschmieren der Reifen den Allerwertesten gerettet :D aber man sieht schon genug Pseudo-Rennfahrer, die das in jeder Situation "cool" finden :daumen-runter
    Unter anderem wegen genau dieser Fahrweise geht mir meine Sumo auch ab ;) und ich finde schon, dass man auf einer bekannten Strecke hier und da mal schön Rastenschleifen kann...nur nicht da wo ich mich nicht auskenne bzw. die Lage unklar ist. Der Conti Attack SM, mein letzter und Lieblingsreifen,gibt solche Schräglagen ganz leicht her...wie auf Schienen :herz

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Geniales Video, ewig nicht mehr gesehen :D
    So lernt man doch in der Fahrschule im Kreisverkehr zu fahren oder? :freak

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe