Kürzerer Kennzeichenhalter für die MT 07???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn dann aber aus Carbon. Dem ist alles egal.

    Problem ist ja eigentlich nicht die Dicke der Beschichtung sondern dass keiner die Kanten entgratet. Da ist die Beschichtung dann anfällig für Unterwanderungen.

  • Ich grab den Thread mal nochmal aus.
    Hab mir jetzt auch nen schönen, kurzen Halter gekauft und wollt mich da mal demnächst bei schönem Wetter dran machen.
    Dazu noch ne kurze Frage: Wieviel Sinn macht es an dieser Stelle die genauen Anzugsmomente der Schrauben raus zu suchen? ..

    Willst Du die maximale Zugfestigkeit der verwendeten Schrauben ausreizen?

    Schrauben beim KZH kann man meiner Ansicht nach, "nach Gefühl" anziehen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn man es vernünftig haben will, wird man wohl den von Yamaha kaufen müssen und dann ordentlich nacharbeiten. Eigentlich ein Unding bei dem Preis, aber ab Werk ist der ganz sicher nicht dauerhaft winterfest, hatte das Ding ja selbst. Schon aus der Verpackung geht der Lack am Stahl flöten und die brünierten Schrauben rosten ganz ohne Salz schon.

  • Ich habe einen von Evotech. Da ist zumindest der Ausleger aus Kunststoff - kann also nicht rosten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Willst Du die maximale Zugfestigkeit der verwendeten Schrauben ausreizen?

    Schrauben beim KZH kann man meiner Ansicht nach, "nach Gefühl" anziehen.

    Nur weil für die Schraube ein Anzugsmoment genannt wird, heißt das noch nicht, dass das auch das maximal ertragbare Anzugsmoment ist. Es gibt ja auch eine Untergrenze des Anzugsmoments, dass sich die Schraubverbindung im Betrieb nicht löst.


  • Nur weil für die Schraube ein Anzugsmoment genannt wird, ...

    Bei welchem KZH sind Anzugsdrehmomente angegeben?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bei meinem KZH kann ich mich nicht erinnern, dass da was angegeben war.
    Ich habe Drehmomentschlüssel, und penibel wie ich bin, hätte ich sicher nach Vorschrift angezogen - habe ich aber nicht.

    Die Formulierung "die Anzugsmomente der Schrauben rauszusuchen", wie sie MZuki benutze, hörte sich für mich jedenfalls so an, als wären erst mal keine angegeben.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Was ich meinte war das Anzugsmoment aller Schrauben die man zum Wechseln des KZH anfassen muss. Da gehören auch die Schrauben der Verkleidung dazu. Muss man ja schließlich auch wieder zu drehen.
    Bei meinem Halter sind übrigens auch keine Momente angegeben. Aber es gibt hier ja im Wiki was.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • KZH an Rahmen hat vorgeschriebene Anzugsmomente und ich meine, es müsse auch Schraubensicherung verwendet werden. Alle anderen Schrauben haben auch welche, bei den Verkleidungsteilen sind sie nur sehr gering.

  • So, ich hatte jetzt einen Romatech dran und einen K-Maxx. Keiner hat einen Winter ohne Rost überlebt. Aus dem ersten habe ich schon gelernt und hab nach eloxiertem Aluminium gesucht. Lt. K-Maxx ist deren aus eloxiertem Aluminium. Gekommen ist dann gepulverter Stahl und nur ein Teil war aus Alu aber auch gepulvert. Ich gleich beschwert und als Antwort bekommen, wenn der Halter innerhalb eines Jahres rosten sollte dann bekomme ich Ersatz. Es hat kein Jahr gedauert und jetzt stellen die sich blöd. Kundenservice kostet kein Geld. Kein Kundenservice kostet Geld.

    Jetzt habe ich einen R&G. Der ist wirklich aus Aluminium jedoch auch nur gepulvert. Ich sehe schon, dass nach dem nächsten Winter das Alu blüht und die Beschichtung wieder abgeht. Dazu ist das noch ein total billiges Alu in das zumindest ein Gewinde schlecht geschnitten war. Klar, dünnes und weiches Alu, da kann man den Gewindeschneider schon mal verkanten. Die Schraube hat natürlich nicht gehalten. Da werde ich wohl durchbohren müssen und eine dünne Mutter ansetzen.

    Dabei noch festgestellt, dass meine schwarzen Kellermänner den Lack verlieren und an dem Träger vom Rahmen wo der Kennzeichenhalter anschraubt wird ist auch massiv Rost. Eine Stelle an der man nicht putzen kann ohne die Verkleidung zu entfernen. So wie an anderen Stellen der MT.

    Ist diese Branche (Motorrad und Zubehör) denn total unfähig? Im Fahrradbereich, der von den tollen Motorradlern ja gerne belächelt wird, gibt's das bei höherwertigen Rädern nicht. Überall rostfreie Schrauben und hochwertiges Aluminium, das dick eloxiert ist. Ich hab meine Räder so gut wie nie geputzt und da gabs keine Probleme. Ich rede aber nicht von Baumarkträdern sondern mittlerer 4stelliger Bereich. Carbon, das eigentlich keinen Korrosionsschutz benötigt, wird als tragendes Bauteil eingesetzt. Die Motorradbranche kann das nicht. Alles nur maximal billig. Wehe wenn man es dann richtig fährt. Ich bin massiv angekotzt.

  • Ich bin momentan mit dem Bruudt unterwegs, allerdings ist der noch ganz neu. Der ist komplett aus Aluminium, selbst das Gehäuse der Kennzeichenleuchte. Alle Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben sind aus Edelstahl, ich meine V2A, da bin ich aber nicht ganz sicher. Die Aluminiumteile sind eloxiert pulverbeschichtet, ich kann da bisher nichts zur Qualität sagen, dazu habe ich den noch nicht lange genug.

    Das die Qualität anderer Halter nicht so ganz passt, ist mir auch schon aufgefallen. Auch der teure von Yamaha hat ganz klare Schwächen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kongo-Otto (17. Mai 2017 um 21:22)

  • So, ich hatte jetzt einen Romatech dran und einen K-Maxx. Keiner hat einen Winter ohne Rost überlebt. Aus dem ersten habe ich schon gelernt und hab nach eloxiertem Aluminium gesucht. Lt. K-Maxx ist deren aus eloxiertem Aluminium. Gekommen ist dann gepulverter Stahl und nur ein Teil war aus Alu aber auch gepulvert. Ich gleich beschwert und als Antwort bekommen, wenn der Halter innerhalb eines Jahres rosten sollte dann bekomme ich Ersatz. Es hat kein Jahr gedauert und jetzt stellen die sich blöd. Kundenservice kostet kein Geld. Kein Kundenservice kostet Geld.

    Jetzt habe ich einen R&G. Der ist wirklich aus Aluminium jedoch auch nur gepulvert. Ich sehe schon, dass nach dem nächsten Winter das Alu blüht und die Beschichtung wieder abgeht. Dazu ist das noch ein total billiges Alu in das zumindest ein Gewinde schlecht geschnitten war. Klar, dünnes und weiches Alu, da kann man den Gewindeschneider schon mal verkanten. Die Schraube hat natürlich nicht gehalten. Da werde ich wohl durchbohren müssen und eine dünne Mutter ansetzen.

    Dabei noch festgestellt, dass meine schwarzen Kellermänner den Lack verlieren und an dem Träger vom Rahmen wo der Kennzeichenhalter anschraubt wird ist auch massiv Rost. Eine Stelle an der man nicht putzen kann ohne die Verkleidung zu entfernen. So wie an anderen Stellen der MT.

    Ist diese Branche (Motorrad und Zubehör) denn total unfähig? Im Fahrradbereich, der von den tollen Motorradlern ja gerne belächelt wird, gibt's das bei höherwertigen Rädern nicht. Überall rostfreie Schrauben und hochwertiges Aluminium, das dick eloxiert ist. Ich hab meine Räder so gut wie nie geputzt und da gabs keine Probleme. Ich rede aber nicht von Baumarkträdern sondern mittlerer 4stelliger Bereich. Carbon, das eigentlich keinen Korrosionsschutz benötigt, wird als tragendes Bauteil eingesetzt. Die Motorradbranche kann das nicht. Alles nur maximal billig. Wehe wenn man es dann richtig fährt. Ich bin massiv angekotzt.

    Ich habs ja schon oft gesagt pulvern ist für den ausenbereich nicht so prickelnd ,deswegen hab ich meinen diesen Winter entlacken lassen und dann hab ich ihn schön neu Lackiert ;)

    :bier :rocker :D :freak

  • Sagtest Du schon mal, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
    Wir haben früher Stabilisatoren, 2-3 Fahrradrahmen und anderes Zeugs beschichten lassen. Das hat länger gehalten, als wir die Sachen besessen haben. Und ein Stabi verdreht sich und ist dem Wintersalz ausgesetzt, dazu eventuell Steinschlag. Bei entsprechender Vorarbeit hält das.

    Die KZH sind einfach oft undurchdacht, scharfkantig und dann billigst beschichtet, sei es nun mit Lack, oder sonstwie. Yamaha verwendet brünierte Schrauben, die sind selbst bei meiner Maschine rostig geworden und die hat nicht einmal Regen gesehen, von Salz ganz zu schweigen. Dazu hatte der Stahlträger ab Werk schon diverse silberne Stellen, wo der Lack weg war.

  • Problem bei den Haltern ist die billigste Verarbeitung. Die Kanten nicht entgratet und keine durchs Stanzen oder Biegen entstandenen Aufwerfungen verschliffen. An solchen Stellen setzt sich der Lack oder das Pulver nur dünn ab und da kann dann Feuchtigkeit und Salz drunter. Allerdings wird's durch Steinschlag immer Stellen geben wo die Korrosion ansetzen kann.

    Ich hab jetzt den Ausleger für den Reflektor (der halbwegs Ansehbare von Louis) aus einer Carbonplatte gesägt. Der sollte nicht korrodieren. Die Kennzeichenplatte kann ich aus noch aus Carbon machen wenn es wieder nicht taugt.

    Der Rahmen der MT ist allerdings nicht besser. Und den aus Carbon zu bauen wäre mir jetzt zu viel Aufwand.

  • Ist diese Branche (Motorrad und Zubehör) denn total unfähig? Im Fahrradbereich, der von den tollen Motorradlern ja gerne belächelt wird, gibt's das bei höherwertigen Rädern nicht. Überall rostfreie Schrauben und hochwertiges Aluminium, das dick eloxiert ist.


    Wenn du jetzt hochwertige Fahrräder so um die 5000€ mit billigen Motorrädern so um die 6500€ vergleichst hast du natürlich Recht.
    Die sind total unfähig bei Yamaha :ablachen

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • coparni: Bau Dir doch einen ganz aus Carbon, das dürfte doch funktionieren und legal wäre es auch, solange die Winkel stimmen und die Leuchte zulässig ist. Wäre zumindest mal was einzigartiges.

  • Sagtest Du schon mal, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
    Wir haben früher Stabilisatoren, 2-3 Fahrradrahmen und anderes Zeugs beschichten lassen. Das hat länger gehalten, als wir die Sachen besessen haben.

    Ich hab ja diverse Teile an meiner MT schwarz matt pulvern lassen vom einem Pulverer hier aus der Gegend. Da gibt's auch keine Probleme.

  • coparni: Bau Dir doch einen ganz aus Carbon, das dürfte doch funktionieren und legal wäre es auch, solange die Winkel stimmen und die Leuchte zulässig ist. Wäre zumindest mal was einzigartiges.

    Mir zu viel Aufwand. Alles was ich aus einer Platte fräsen kann ist OK. Auf Laminieren für das Teil habe ich keinen Bock. Muss zu viel anderes machen.


    Wenn du jetzt hochwertige Fahrräder so um die 5000€ mit billigen Motorrädern so um die 6500€ vergleichst hast du natürlich Recht.
    Die sind total unfähig bei Yamaha :ablachen

    Gruß Dirk

    Ja, und? Rostfreie (Edel-)stahlschrauben zu nehmen macht keine 10 € am ganzen Moped aus und sollte auch nicht das große Geheimnis sein. Und ordentlich beschichten oder haltbare Oberflächenbehandlungen sind heutzutage auch nicht mehr das Geheimnis. Und der Preis ist mir da egal. Ich hab ein Kraftfahrzeug gekauft und keine Schönwetter-Hobbyutensil.

  • Ich hab ein Kraftfahrzeug gekauft und keine Schönwetter-Hobbyutensil.


    Vielleicht hättest du etwas mehr Geld dafür ausgeben sollen, damit deine hohen Erwartungen erfüllt werden können. Bei einer bekannten britischen Marke gibt es für 4-5000 € mehr ganz ausgezeichnet verarbeitete Modelle.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker