Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Wollte an meinem mopped blaue Schrauben anbringen :)
    Stelle mir jedoch die Frage aus welchem material...
    Ist aluminium hitzebeständig genug oder sollte ich eher zu den extremteueren titanschrauben greifen?

    Was meint ihr?

    Die Linke zum Gruß

    Ist der Reifen oben, wird man dich loben : :rocker

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheeland (20. November 2014 um 16:24) aus folgendem Grund: Bild eingefügt/link aufgeräumt

  • Wo willst du die denn verbauen ?
    Bei Verkleidungsteilen ist das sicher kein Problem, bei Deckeln und Gehäuseteilen vom Motor oder der Mortoraufhängung müsste man gucken ob die
    Schrauben das von der Belastung her verkraften.
    Bei Teilen die öfters mal ab und wieder drangeschraubt werden würd ich aber auf Alu Schrauben verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    Also die an Motor, Kupplung, Bremse usw. würde ich lieber nicht tauschen wenn man nicht bescheid weiß. Nachher holst du irgendwelche billigen aus China und beim ersten starken Bremsen fliegen die auseinander weil das Material einfach unsauber verarbeitet ist...

  • Das ist ein wirklich sehr weites Feld:

    Aluschrauben sind schön leicht und bunt gibt es die auch nur gilt es den Einsatzzweck zu bestimme, denn:

    - sie sind nicht mal im Ansatz so belastbar wie Stahlschrauben
    wie belastbar sie sind hängt zudem noch von der Legierung ab.
    Die Anzugsmomente sind deutlichst unter denen der Stahlschraube
    und erreichen manchmal nichtmal die Vorgaben der Verschraubung.

    - Alu in Alu führt gerne zum Frass, daher benutze ich immer Antiseize

    - sie dehnen sich unter Hitze anders aus als Stahlschrauben
    das kann an Motordeckeln mit der Dichtigkeit problematisch werden

    Ich benutze Aluminiumschrauben an meiner Renn-SR an diversen Stellen wie
    Halterungen Schutzblech, Motordeckel, Sitzbank selbst bei den Fussrasten (M10)
    Wobei der Motor mit einer Unterdruckdose läuft und deshalb eh weniger an den
    Dichtungen belastet ist. Im öffentlichen Strassenverkehr würden die Fussrasten
    aber so nie zugelassen, allein wegen der Zeitintervalle in denen die kontrolliert
    werden und die dazwischenliegende Nutzungsdauer.

    Zudem fliegen die nach einmaligem Gebrauch meist in die Tonne.

    Völlig ungeignet sind die für Verschrauben die grosse Kräfte aushalten müssen.
    Das sind dann Bremse, Schwinge, Radachsen etc. Dort NIEMALS!

    An diesen Teilen werden zum Teil auch schon keine normalen Stahlschrauben
    eingesetzt. Steht dort irgendwie 10.9 drauf dann ist das z.B. eine hochfeste
    Schraube.

    Wenn du die benutzen möchtest um das Plastezeugs festzuschrauben dann geht
    das. Auch die Aluzierbleche am Rahmendreieck lassen sich damit bestimmt halten.

    Alle andere Zwecke solltest du gewissenhaft überprüfen.

  • Danke für diese detaillierte Antwort :)
    Von Alu lass ich dann liebee mal die Finger, aber das hatte ich mir schon gedacht.
    Hatte aber auch nicht vor welche aus China zu bestellen hatte bei verschiedenen deutschen Firmen die auf Schrauben spezialisiert sind (aber die Preise waren ganz schön hoch..)

    Und was ist mit Titan?

    Ist der Reifen oben, wird man dich loben : :rocker

  • Hi,
    Hab leider mein schlaues Buch nicht hier :freak
    Aber wenn ich nicht ganz falsch liege müsste Titan sowohl eine höhere Streckgrenze als auch eine höhere Zugfestigkeit haben.
    Also prinzipiell sollten titanschrauben kein Problem sein (korrigiert micht wenn ich falsch liege^^)
    Aber ich würde persönlich auch nur die Schrauben von den Verkleidungsteilen tauschen .... Alles andere wäre mir zu unsicher .
    Und für die Verkleidung kannst du auch locker mit Alu festmachen ... kommt wesentlich billiger.
    :geht-klar

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir doch nen guten Lack und lackier einfach die vorhandenen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Wobei der Lack wahrscheinlich bei Belastung auch verletzt wird. Sonst halt abkleben und im verschraubten Zustand ansprühen oder so. Mal ausprobieren.

  • wie oben schon geschrieben, das Plastikgeraffel kannst du damit schon montieren.

    Titan ist nett, hat tatsächlich höhere Werte als Alu, aber auch da gibt es Unterschiede in den Legierungen.
    Die sind auch leichter, aber die sind meist natur und den Unterschied sieht man nur im direkten Vergleich.
    Abgesehen davon darf man die auch nicht so ohne weiteres an allen Stellen verbauen.

    Nimm die bunten Teile für den Verkleidungskram, den Rest wird jeder der was davon versteht als nicht
    ohne weiteres veränderbar erkennen. Abgesehen davon macht es dich nicht schneller, nur bunter und
    die Karre nur unwesentlich leichter.

    • Offizieller Beitrag

    NIEMALS Schrauben Lackieren... schon gar keine Innensechskant.
    Da hat man richtig freude die Schraube fest bzw los zu schrauben, wenn der Schlüssel nicht mehr richtig passt...

    Naja ganz so schlimm ist jetzt auch wieder nicht. Solange man es mit den Lackschichten nicht so übertreibt.. Viele Werkzeuge haben eh ne jämmerlche Passung, da ist noch reichlich Luft für ein bisschen Lack

  • Die Schrauben vom Jäger sind schon i.O.

    Die siehst aber in der Tabelle das eine M6 mit 5,5 nm angezogen werden soll.
    Das ist nicht wirklich viel, die Motordeckel werden normalerweise mit 10 nm
    angezogen und selbst das ist imho schon

    Wenn du einen Drehmomentschlüssel hast dann stell dir die 5 spasseshalber mal ein.
    Kannst du mit dem Daumen auslösen.

  • Öhm eloxierte Stahlschrauben...?


    Öhm - Elektrische Oxydation Aluminium... ;)

    Georges, lies Dir noch einmal den ersten Beitrag zum Thema von Uwe durch - Aluschrauben haben am Mopped nichts zu suchen! Ausnahmen sind Windschild oder Kunststoffteile, wobei die Schrauben der Verkleidung zu den meist "gedrehten" gehören. Da wirst Du mit Aluschrauben auf Dauer auch nicht glücklich.
    Zu den Titanschrauben hat Uwe ja ebenfalls etwas geschrieben, was ich ungeschminkt teile.
    Stahlschrauben anpinseln oder lackieren willst Du sicher nicht wirklich - mal abgesehen davon, dass das nicht hält und bei einem neuen Mopped einfach schäbig aussieht.

    Vergiss den Schraubentausch am besten, die Kohle kannst Du besser in nützliche Teile investieren, die dann auch noch unter Umständen leichter sind... ;) !

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (20. November 2014 um 20:51)