Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Könnte mir jemand bezugnehmend auf die vorhergehenden Post erklären, warum sich ein Mopped aufstellt wenn man in der Kurve bremst?


    Wenn du ne Linkskurve fährst, dann liegt der Reifen nur auf der linken ( Kurveninneren ) Seite auf.
    Wenn man jetzt Bremst, wirkt die Bremskraft auf dieser außermittig stehenden Fläche.
    Dadurch wird ein Drehmoment in der Lenkachse erzeugt, welches den Lenker nach links einschlagen lässt.
    Und wenn man den Lenker nach links einschlägt, fährt das Mopped nach rechts, bzw stellt sich in einer Linkskurve auf.

    Gegenteiliges kann man beim Beschleunigen feststellen.


  • Wenn du ne Linkskurve fährst, dann liegt der Reifen nur auf der linken ( Kurveninneren ) Seite auf.
    Wenn man jetzt Bremst, wirkt die Bremskraft auf dieser außermittig stehenden Fläche.
    Dadurch wird ein Drehmoment in der Lenkachse erzeugt, welches den Lenker nach links einschlagen lässt.
    Und wenn man den Lenker nach links einschlägt, fährt das Mopped nach rechts, bzw stellt sich in einer Linkskurve auf.

    Gegenteiliges kann man beim Beschleunigen feststellen.

    Sehr schön erklärt ;)

  • wenn man den Lenker nach links einschlägt, fährt das Mopped nach rechts


    Hallo,

    da komm ich jetzt nicht mehr mit. Wenn ich meinen Lenker nach links einschlage, dann fährt mein Mopped auch nach links und nicht nach rechts.
    Zum 50 järigen Deutschland-Jubiläum von Yamaha in Neuss hatten die so ein umgebautes Gefährt, das nach rechts gefahren ist, wenn man nach links gelenkt hat. Da kommt man nicht weit mit, zumindest nicht einfach so ohne Übung. :denk

  • Doch ich glaube zu verstehen, was Gerrit meint.

    Wenn man mit einem Motorrad mit Seitenwagen zu stark nach rechts einlenkt, geht der Seitenwagen rechts neben einem hoch, weil die Maschine durch ihre Trägheit eigentlich bestrebt ist, die bisherige Richtung beizubehalten.
    Ich vermute, dass hier ähnliche physikalische Gesetze wirken, wie wenn man in einer Kurve (mit auch nur minimal eingeschlagenem Lenker) bremst.

    Ich suche noch ein Buch, wo diese physikalischen Gesetze (z.B. Kammscher Kreis - Verhältnis von Längskräften zu Seitenführungskräften bei Kurvenfahrt) speziell beim Motorradfahren möglichst anschaulich mit Bildern, Skizzen und Darstellungen erklärt werden. Kann jemand da Empfehlungen geben?

  • Hehe Motorrad fahren ist schon ne Sache.. Ich drücke meine kleine meist auch inne Kurve. Kommt einem sicher komisch vor der keine Ahnung von Motorrädern hat, wenn dir einer sagt du sollst inner rechts kurve denn lenker nach links drücken. :D


  • Wenn du ne Linkskurve fährst, dann liegt der Reifen nur auf der linken ( Kurveninneren ) Seite auf.
    Wenn man jetzt Bremst, wirkt die Bremskraft auf dieser außermittig stehenden Fläche.
    Dadurch wird ein Drehmoment in der Lenkachse erzeugt, welches den Lenker nach links einschlagen lässt.
    Und wenn man den Lenker nach links einschlägt, fährt das Mopped nach rechts, bzw stellt sich in einer Linkskurve auf.

    Gegenteiliges kann man beim Beschleunigen feststellen.

    Du hast natürlich völlig recht, siehe wunderschöne Skizze im Anhang. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sonst mal nach "Lenkimpuls Motorrad" suchen. Oder wer es auf englisch haben will: countersteering.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Vielen Dank Laura, aber die Skizze bringt mich nicht wirklich weiter... :denk

    In der Skizze zu sehen fährt das Motorrad eine Rechtskurve in die Zeichenebene hinein. Es wird gebremst, dementsprechend wirkt die rote Kraft aus der Zeichenebene hinaus auf den Reifen. Da die Kraft nicht in der Achse angreift kommt der grüne Hebel zustande. Daraus ergibt sich als Kreuzprodukt das blaue Moment, welches den Lenker rechts einschlägt.

  • Ich suche noch ein Buch, wo diese physikalischen Gesetze (z.B. Kammscher Kreis - Verhältnis von Längskräften zu Seitenführungskräften bei Kurvenfahrt) speziell beim Motorradfahren möglichst anschaulich mit Bildern, Skizzen und Darstellungen erklärt werden. Kann jemand da Empfehlungen geben?


    Mir hat das Buch von Achim Kuschefski: "Im Visier" geholfen. Kann ich sehr empfehlen, wenn es um Fahrphysik geht.

  • Mein LIeblingsbuch zu dem Thema heißt:"Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel. Erklärt die Fahrphysik sehr anschaulich, darüber hinaus auch einige psychologische Besonderheiten, die für das Motorradfahren sehr interessant sind (z.B. Risikointegral). Das Buch gibt auch einige praktische Tips, ist aber insgesamt eher theorielastig und nichts für sehr ungeduldige und in erster Linie praktische Fahrtips suchende Leser.

  • Habe ich zwar noch nicht gelesen aber nur gutes darüber gehört.

    http://www.literaturschock.de/component/cont…e-des-motorrads

    Werde es mir zu Weihnachten wünschen :)

    Gruß
    Oskar

    Sorry clubman, ich hatte noch nicht Deinen Link angeschaut, als ich meinen Beitrag geschrieben habe... Guter Tip! :daumen-hoch

  • Mein LIeblingsbuch zu dem Thema heißt:"Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel. Erklärt die Fahrphysik sehr anschaulich, darüber hinaus auch einige psychologische Besonderheiten, die für das Motorradfahren sehr interessant sind (z.B. Risikointegral). Das Buch gibt auch einige praktische Tips, ist aber insgesamt eher theorielastig und nichts für sehr ungeduldige und in erster Linie praktische Fahrtips suchende Leser.

    Und wem das Buch zu dick oder allzu theorielastig ist:
    Es gibt auch noch ein kleineres als Ergänzung, ausschließlich mit Übungen und Fahrtipps:
    Bernt Spiegel: Motorradtraining alle Tage
    Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Mottorrads, 14,95€
    http://www.amazon.de/Motorradtraining-alle-Tage-Übungsbuch-Motorrads/dp/3613034778/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416745580&sr=8-1&keywords=motorradtraining+alle+tage [Anzeige]
    Das große Buch muss man dafür nicht gelesen haben.

    Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank für eure wertvollen Posts. Ich werde allen Vorschlägen nachgehen. Das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" habe ich mir auch schon besorgt und auch schon angefangen zu lesen. Durch seinen sehr umfassenden und ganzheitlichen Ansatz, finde ich es aber stellenweise auch etwas langatmig.
    Über den Wikipedia-Link habe ich auch noch weitere Literaturhinweise gefunden.

    Ist echt ganz schön kompliziert, was es am Motorrad alles für Roll-, Gier- und Nickachsen gibt, Lenkachse, Nachlauf, Reifenaufstandsebene usw. und was sich dann bei Kurvenfahrt daraus für Hebel und Kräfte entwickeln. Ich finde es auch erstaunlich, dass man ohne all dieses theoretische Wissen ziemlich schnell in der Lage ist, ein Motorrad zu bewegen. Ich sage bewusst nicht fahren, denn dazu braucht es ganz sicher etwas mehr Übung und Verständnis.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen, im nächsten Jahr ein Motorrad-Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.

    Also nochmal vielen Dank an alle.

  • Hab heute bei einer schönen Sonntagnachmittag-Sonnenschein-Ausfahrt:toeff mal ausprobiert, was hier immer angesprochen wurde, nämlich wenn eine Rechtskurve kommt, den Lenker nach links zu bewegen und siehe da, das Motorrad neigte sich nach rechts und ich legte mich in die Rechtskurve.
    Ich konnt's kaum glauben! Es funktioniert! :ablachen

    Und nun frag ich mich, wie ich bisher ohne dieses Wissen Motorad gefahren bin. :pilot
    Ich habe mich auch bisher in die Kurven gelegt, aber ohne bewusst vorher in die Gegenrichtung zu lenken. Ich frag mich jetzt, ob ich das unbewusst immer schon gemacht habe (sind ja nur minimale Bewegungen), oder ob ich mich einfach irgendwie zur Seite geneigt habe, keine Ahnung wie, aber ich bin jedenfalls bisher auch irgendwie um die Kurve gekommen. :denk