Alternativen zu Tom Tom + CO

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es scheint für mich als wäre das Rider so die MT der Navis. Da ich mir aber nicht gleich sowas teueres kaufen wollte, sondern erstmal auf mein Apfeltelefon bauen will, stellt sich für mich die Frage Navigon oder TomTom? Beides gleich gut/schlecht fürs Motorrad?!

    LG Conrad

    MT-07 Moto Cage

    Gemacht:

    • Craze Edition Kühlergrill
    • Orginal Sozius
    • Orginal Kühlerabdeckungen
    • Kriega US 10 Bag
    • GSG Achspads
    • Schmlupfenadapter

    Todo:

    • V-Trec Hebel
    • Akra Auspuff
    • Navi
    • Softbags
  • Bei meinem nächtlichen Berlin-Stadtcruisen eben ist mir das Motopilot eingefroren. Somit war ich nicht in der Lage es auszuschalten, also hab ich es ab gemacht und eingesteckt. Zu Hause hatte ich dann alle Schrauben gelöst aber dann gedacht "ne, lass ich, bevor was kaputt geht". Nun liegt es hier eingefroren (Pariser Platz) und ich lass den Akku bis morgen leer laufen. Gut, dass das nicht in Bebra passiert ist. :lachen
    Schon scheiße, dass man den Akku nicht schnell ab bekommt. Shit happens...

  • alex, wenn es eingefroren ist, musst du den einschaltknopf länger 25 sekunden drücken.

    25 Sekunden? Das ist ja eine halbe Ewigkeit! 15 Sekunden hatte ich ihn bestimmt gedrückt und nichts passierte. :weia Woher soll man das wissen, kein Power-Out ist so lange! Vielen Dank für den Hinweis Didi, dann weiß ich es nächstes Mal. :kuss:blumen

    Nachdem der Akku heute morgen leer war und ich es angeschaltet hatte, war wieder der eingefrorene Bildschirm da... ich wollte es schon aus mein Fenster werfen. :lachen
    Na ja, jetzt startet es aber wieder normal.

  • Hi, das hatte ich bei meinem Motopilot bei einer Tour auch. Sogar 2x innerhalb 1 Stunde. Du musst dann wie Didi sagt ewig den Powerknopf drücken. Ich habe es 4 Wochen vor Bebra eingeschickt. 3 Wochen später kam ein neues zum Austausch. Dieses hat seit dem einwandfrei funktioniert. Zudem habe ich nach Didis Rat die Schrauben des Displays gelöst und das ganze Teil 10 Minuten ins Eisfach gelegt. Danach habe ich die Schrauben von innen nach außen über Kreuz wieder angezogen. Ich hoffe nun sind die Spannungen auf dem Display bei kühleren Temperaturen auch Geschichte.
    Ich kämpfe im Moment mit einem ganz anderen Problem. Egal was ich ausprobiere, ich schaffe es nicht eine Route vom Motoplanner im PC auf das Motopilot zu übertragen. Jetzt würde ich gerne wissen mit welchem Programm kann ich die gespeicherte Route erst mal auf dem PC öffnen? Hört sich erst mal blöd an , aber jedes mal wenn ich die erstellte und gespeicherte Strecke am PC öffnen will mit z.B. Adobe, sagt der PC "Datei defekt ". Ergo lässt sich auch deswegen nicht die Strecke in den Route Ordner vom Motopilot kopieren. Glaube ich zumindest das es so ist? Didi hillllllfe!!!
    Ich habe es mittlerweile aufgegeben und erstelle die Route am Gerät selbst. Gibt es eigentlich noch andere Programme außer Motoplanner zum Routen erstellen?

    Gruß Ralf

    PS: Das Motopilot ist kein leuchtendes Beispiel multimedialer Ingenieurskunst, aber es macht was es soll. Meistens jedenfalls.

  • Leider muss ich nun auch mein zweites MotoPilot zurückschicken, nachdem sich dieses beim verbinden mit dem PC verabschiedet hat und seitdem nicht mehr starten lässt. Die letzten Touren hat es tapfer gemeistert und ich war schon recht happy, nun so etwas. :wuetend

    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht

  • [...]Ich kämpfe im Moment mit einem ganz anderen Problem. Egal was ich ausprobiere, ich schaffe es nicht eine Route vom Motoplanner im PC auf das Motopilot zu übertragen. Jetzt würde ich gerne wissen mit welchem Programm kann ich die gespeicherte Route erst mal auf dem PC öffnen? Hört sich erst mal blöd an , aber jedes mal wenn ich die erstellte und gespeicherte Strecke am PC öffnen will mit z.B. Adobe, sagt der PC "Datei defekt ".[...]

    Versuchst du es im Format für Motopilot zu exportieren? Das hat bei mir auch nicht geklappt, obwohl es eigentlich nur eine standard .gpx Datei erstellen sollte. Ich exportiere seither einfach als "GPX (Standard)" und gut ist.

    Dass Adobe (welche Adobe-Software überhaupt? :verdutzt ) sich beschwert, wundert mich nicht, es mag zwar ein weiteres Dateiformat mit der Endung .gpx geben, dass heisst aber nicht, dass das immer das selbe ist ;)

    Ich habe gerade mal spasseshalber eine meiner Touren durch einen XML-Validator gejagt - erfolgreich.

  • Wenn die Fehler bei mir auch wieder auftreten muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich mir nächstes Jahr bis Bebra doch ein überteuertes Tom Tom zulege. Brauche nicht oft ein Navi da ich meist bei mir in der Gegend unterwegs bin. Na mal sehen wie sich das gute Stück weiterentwickelt.

  • Ok danke, werde es nochmal mit gpx Standard probieren. Mit dem XML Validator kenne ich mich jetzt aber gar nicht aus. (Stehe gerade voll auf dem Schlauch ) Didi hat mir in Bebra extra noch gesagt, das es nur funktioniert wenn die Einstellungen auf beim Motoplanner auf "Motopilot " stehen. Na ja, probiere es noch mal anders. Danke

  • hi ralf,
    das bekommen wir schon hin... ;)
    die tour kann nicht mit einem programm importiert werden!
    welches betriebssytem nutzt du und wie alt ist dein rechner?

    gehe mal in den explorer auf deinem rechner, wenn du win nutzt.
    schau mal, ob das mp angezeigt wird. siehst du eigentlich schon, wenn das gerät eingeschaltet wird, sollte dann in den usb-modus gehen und nicht hochfahren.
    wird bei mir als laufwerk o: angezeigt:
    http://www.directupload.net/file/d/4072/fir7gmhm_jpg.htm

    unter matrip und routes kannst du dann die bei motoplaner erstellten routen einfügen:
    http://www.directupload.net/file/d/4072/tzspocm4_jpg.htm

    sieht dann so aus und funktioniert :)
    http://www.directupload.net/file/d/4072/lame7czw_jpg.htm

    unter win10 musste ich heute feststellen, dass das nur noch ab usb 2.0 funktioniert - unter linux gehts immer... :D

    liebe grüße
    didi

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hi Didi, mein Laptop ist ein halbes Jahr alt und hat Windows 8.1 drauf. Habe es mit Google Crome und Explorer probiert. Einstellung Motoplanner, motopilot und routs. Der PC will nach klick auf exportieren, die die Datei erstmal auf der Festplatte, Ordner Downloads speichern. Danach durch senden an, oder kopieren zu routs Ordner Motopilot. Aber da kommt nichts an. Schon nach dem speichern im Download Ordner, wenn ich die öffnen will, fragt er mit was ich die Datei öffnen will. Und kommt dann die Meldung, "Datei kann nicht geöffnet werden ". Habe jetzt mal die Jungs von Motoplanner angeschrieben zwecks Hilfestellung.

    Gruß Ralf

  • hi ralf,
    nicht bös gemeint, aber nachdem, was du schreibst, schaut mir das aus, als obs da handling-probleme mit deinem pc gibt.
    die datei aus dem mototplaner hast du gespeichert? kopier die mal und geh per explorer in dein mp. wenn du dann in maptrip => routes gehst, einfach rechtsklick und einfügen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Kann natürlich auch sein . Bin nicht so der Computerfachman. Der Fehler liegt wahrscheinlich daran das der Zielort direkt Motopilot beim exportieren sein sollte und nicht wie ich es mache Ordner Download Festplatte und dann erst Motopilot. Hast sicherlich recht. Bedienfehler meinerseits. Werde es direkt mal testen.

  • Didi hat funktioniert. Einstellung muss sein Motoplanner: Motopilot gpx, und dann nach dem exportieren speichern unter maptrips - routes.
    Bedienfehler meinerseits. Nach dem Download will er speichern. Habe einfach einen Denkfehler gehabt. Werde mal nächste Woche die gespeicherte Tour abfahren ob es fuzt. Danke Didi

  • Ich hab die Frage ja schon an verschiedenen Stellen angebracht.

    Hat wer eine gute, zuverlässige Navi-App fürs iPhone mit der man Wegpunkte abfahren kann?!

    Ich kann mich echt nicht damit abfinden, dass jeder heutzutage mit einem Smartphone rumläuft, es dafür aber anscheinend keine App gibt die das leistet. Und ich meine nicht das " Bring mich von A nach B" sonder, dass man Strecken selbst zusammenstellt, oder runterläd um diese dann abzufahren. Mit mehreren Wegpunkten.
    Selbst wenn ich mir die App von Navigon oder TomTom dazu kaufen müsste. Ich hab einfach kein Bock mir noch ein extra Gerät zu kaufen, wo ich eines in der Tasche habe, welches das genauso gut erledigen könnte.
    Ich habe gehört, dass die Navigon-App das evtl. kann, scheint aber sehr umständlich zu sein.

    Irgendwer eine Idee dazu?

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Also ich bin letztens bei 10 Grad gefahren und das Motopilot war unbrauchbar. Das Display war einfach nicht bedienbar. Ich hab sogar Handschuhe ausgezogen und dann die Displayschutzfolie entfernt - nichts, nada. Mehrere Neustarts, mehrere 25s-Kills, nada. Erst später bei 15 Grad ging es dann wieder. Oh man... :weia

    Hattet ihr auch schon solche Erfahrungen bei Kälte?