Wer lässt Boxer kratzen (BMW R 1200 R)?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo in die Runde,

    in der aktuellen Motorrad wird die BMW R 1200 R getestet und ist dort mehrmals abgebildet in unterschiedlichen Posen. Bei einer Abbildung während einer Kurvenfahrt hat sich mir die Frage gestellt, ob man mit dem Boxer nicht auf der Straße ankratzt, wenn ich an so Schräglagenfreunde wie Bike-Didi, Craze und andere hier im Forum denke :denk
    Viel Luft erscheint mir nämlich zwischen Straße und Boxer nicht und die Schräglage dürfte hinsichtlich der Reifen auch noch nicht ausgereizt sein.

    Ist jemand von euch schonmal mit der BMW gefahren und hat selbst gekratzt oder kennt jemanden? Gerade bei engagierten Passfahrten mit steigenden Rechtskurven und evtl. Drücken komm ich einfach nicht umher, dass der Boxer in solcher Situation die Straße berühren muss :0plan

    PS: Wenn der Boxer (optisch) nicht wäre könnte ich mich in die R 1200 R fasst verlieben :verliebt

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, ich finde die R1200R auch ziemlich scharf (in weiß/rot).
    Für mich wichtig: Setzt da noch irgend ein Teil mit irgendeiner Federwirkung zuerst auf oder hebelt man sich da direkt mit dem Zylinderkopf aus dem Leben.
    Ich bin ja der Meinung es gibt "gute" und "böse" Kratzer. Wenn man sich beim Umfallen das Mopped verkratzt ist das ja nicht so rühmlich, aber wie Didi das Motorgehäuse anzuschrammen weil man es hart treibt mit dem Bock ist vertretbar :D
    Trotzdem sollte das vllt nicht direkt am Zylinder passieren.. :denk

    Habe von dem Test in der Motorrad auch eher das Gefühl, dass die Maschine eher zum Cruisen angedacht ist und nicht ganz so sportlich ist wie ihre Silhouette wirkt.

    Wheeland

  • Ich finde die R 1200 R auch sehr sehr geil. Die bzw. die R nineT hätte ich mir bestellt, wenn genug Geld da gewesen wäre :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich mich auch schon gefragt aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgerechnet BMW nicht an das Problem gedacht hat. Ich denke also nicht, dass der Motor bei Kurvenfahrten auf dem Boden schleift.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • So gefahren, dass die Zylinderköpfe aufsetzen, bin ich die R 1200 R meines Bruders noch nicht. Ist ja schließlich nicht meine... ;)
    Bei seinem Vorgänger, der R 1150 R, waren die Köpfe reichlich angeschraddelt. Er meinte, die 1200er wäre etwas höher, bislang gabs jedenfalls noch keinen Kontakt mit der Fahrbahn. Der neue Wasserboxer dürfte nach den Daten etwa die gleiche Höhe haben.
    Ist ebenfalls der erste Boxer aus der Roadster-Reihe, der mir recht gut gefällt, aber a) kaufe ich mir keine BMW mehr und b) ist mir das Teil mit über 230 kg zu schwer... .

    Malte: Die nineT möchtest Du nicht fahren - gegenüber der normalen 1200er ist das ein unhandliches Trumm und unbequem finde ich die ausserdem noch! Die MT-07 ist um Längen handlicher und nachgewiesen nicht langsamer als die 1200er!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Wer maximale Schräglage fahren will sollte sich einen Supersportler kaufen.
    Malte erstmal Fahren lernen, dann kannste dir Gedanken über aufsetzende Bauteile machen.
    Nix für ungut.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • aber a) kaufe ich mir keine BMW mehr

    Schlechte Erfahrungen kann man immer mal machen :winken


    und b) ist mir das Teil mit über 230 kg zu schwer... .

    Ja, die Zahlen sagen das und du bist sie auch schon gefahren.
    Wenn ich aber sehe wie agile Piloten das Teil um die Kurve legen meine ich, dass das Gewicht insbesondere durch die Boxer-Bauweise nicht so sehr das Handling wie bei einem anden Eisenschwein beeinträchtigt.
    Die Boxeranordnung sorgt auch wieder für einen tieferen Schwerpunkt als ein normaler Reihenmotor - man müsste sie halt mal ausgiebig gefahren sein :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wer maximale Schräglage fahren will sollte sich einen Supersportler kaufen.
    Malte erstmal Fahren lernen, dann kannste dir Gedanken über aufsetzende Bauteile machen.
    Nix für ungut.

    Gruß Winnie :bier

    Das Aufsetzen ist nicht mein Problem mit den Maschinen :D sondern die Geld-Sache :D Ich bin mir sehr sicher, dass ich so schnell nicht aufsetzten werde :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • MTler da sagste was. Wenn du dir manchmal anschaust wie manche GS Fahrer am Hahn ziehen, das ist schon abartig und wie die diese riesen Gummikühe in die Kurven schmeißen.

  • Also wir habens zu zweit in 3 Tagen üblen passgefahre auf Mallorca nicht geschafft irgendwas an der Nine T anzuschleifen :)

    Wenn sich die R1200R ähnlich fährt, was ich fast vermute dann ist sie für mich leider auch raus. Ist einfach etwas vollkommen anderes vom ganzen Fahrgefühl als die MT 07. Meiner Meinung nach zu schwer zu wenig agil zögernde Beschleunigung einfach deutlich weniger Fahrspaß. Besorg ich mir vielleicht wenn ich in Rente geh ;)

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Schlechte Erfahrungen kann man immer mal machen :winken


    Aber nicht in der Masse! Ich könnte reichlich dazu schreiben (kann ich bei Interesse beim Treffen erzählen) - allein meine letzte BMW hatte 12 Rückrufe im Serviceheft eingetragen sowie weitere, gravierende technische Mängel, deren Beseitigung ich hätte selbst bezahlen müssen... . Nee danke, nie wieder!!

    Wenn ich aber sehe wie agile Piloten das Teil um die Kurve legen meine ich, dass das Gewicht insbesondere durch die Boxer-Bauweise nicht so sehr das Handling wie bei einem anden Eisenschwein beeinträchtigt.


    Für das Gewicht ist das Teil beim Fahren schon recht handlich, allerdings muss ich es auch im Schiebebetrieb o. ä. handhaben... .
    Ich bin auch schon die 12er GS gefahren. Als ich die zum Tanken abstellen wollte, ist sie umgekippt. Zu meinem Glück in meine Richtung, zu meinem Pech war ich dann zwischen dem Monstrum und der Zapfsäule eingeklemmt. Habe die auch nicht allein hoch bekommen, Kumpel und mein Bruder mussten helfen... . Fährt sich auch seehr handlich... :lachen:lachen

    Wer maximale Schräglage fahren will sollte sich einen Supersportler kaufen.


    Da sitzt man aber so übel drauf... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Wenn du dir manchmal anschaust wie manche GS Fahrer am Hahn ziehen, das ist schon abartig und wie die diese riesen Gummikühe in die Kurven schmeißen.

    Ja, wobei bei der GS der Boxer tendenziell noch etwas höher verbaut sein dürfte als bei der R - also noch mehr fahrerisches können?! :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • MTler keine Ahnung ^^ Aber wie der Koffer mir im Sommer davon gefahren ist, Junge junge junge junge. Nagut, Fahrwerkstechnisch ist das Ding ja auch ne ganz andere Hausnummer. Und schleifen lassen will ich den Boxer da eher nicht ^^

  • MTler keine Ahnung ^^ Aber wie der Koffer mir im Sommer davon gefahren ist, Junge junge junge junge. Nagut, Fahrwerkstechnisch ist das Ding ja auch ne ganz andere Hausnummer. Und schleifen lassen will ich den Boxer da eher nicht ^^

    Ja Chris, die Erfahrung habe ich diesen Sommer ein paar mal gehabt. Wenn ein halbwegs begabter Fahrer auf der GS saß,
    hatte ich nicht die Spur einer Chance da dran zu bleiben. Das Teil muss (trotz aller Kritik wegen Rückrufen und so) schon
    ziemlich ausgereift und hochwertig sein.
    Ich will Sie in der nächsten Saison auf alle Fälle mal Probe fahren. Ein Bekannter hat sie mir für ein Wochenende versprochen, freu :D

    Der Volnsberger
    ------------------------

    • Offizieller Beitrag

    naja, erfahrene Piloten findet man auf jeder Maschine. Ich hatte mit 1200er GS Verkehrsteilnehmern schon mit die besten, aber auch die miesesten Erfahrungen.
    Mit manchen kann man Kurven fräsen ohne Ende, da stören dann auch Touratech-Koffer für den Preis meines Motorrads am Heck mitsamt schreiender Gisela hinten drauf nicht. Andere hingegen hatten den Kahn sowas von nicht unter Kontrolle, dass in jeder Kehre angehalten oder in den Ersten geschalten wurde, inklusive panischem Ausfallschritt.. Nach der Kurve dann aber wieder schön am Kabel gezogen und das ganze Drehmoment ausgenutzt, dass ja niemand überholen kann.

    gerade weil die Maschine so abartig häufig vertreten ist, spannt sich da das Feld doch sehr weit auf.

    Zurück zum Thema: Also wer "Enduro" auf seine Maschine schreibt, wenn auch mit "Straßen-" Zusatz und dann merkt, dass der Motor schon auf der Straße aufsetzt, der hat vllt seinen Job nicht gemacht. Bei der GS mache ich mir da aber eher wnig sorgen, die ist ja nochmal deutlich hochbeiniger

    Mich würde interessieren ob die Zylinderkopfabdeckungen auf der R1200R aus Alu oder aus Plaste sind und was sich die Blauweißen Herren dafür bezahlen lassen.

  • Die 1200er GS wäre weder optisch noch sitztechnisch meine Liga .... bin mal mit einer Tiger gefahren, sagt mir jetzt persönlich nicht so zu das aufrechte fahren :kopfschuetteln

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ja natürlich hängt das ja immer vom Können des Fahrers ab. Es ging mir eher darum, dass man mit der GS wohl auch richtig
    schleifen lassen kann. Etwas was ich dem Motorrad beim ersten Anblick nicht zugetraut hätte.

    Guckst Du hier :D
    https://www.youtube.com/watch?v=vEqwcRRCc44

    Das Rote was da überholt wird, ist eine Ducati Panigale :lachen

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Habe es schon öfters gesehen das die Boxer aufsetzten , allerdings waren das alles sehr gute Fahrer ( Hockenheimring) unter anderem auch mein Mann mit seiner BMW R 1200 S , und da hat keiner davon gedrückt, alle schöne Schräglage :D

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

  • Gibts dann für die Zylinderdeckel auch so etwas ähnlich wie Knieschleifpads zum nachrüsten? :0plan:weia:denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern