Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde!

    Lt. dem ADAC Prüfbericht wird davon ausgegangen den Reifensatz alle 6000 km zu wechseln. Jetzt mal vorausgesetzt, es ist dem Indikator nach noch nicht notwendig, wieviel fahrts ihr rauf?

    Ich hab jetzt ca. 7000 auf dem BT 23 drauf und das seit Juni. Nächstes Jahr werden wahrscheinlich noch doppelt soviel Km draufgespult werden. Das wollte ich auf dem Satz Reifen machen und mir dann übernächstes Jahr nach der Winterpause Neue kaufen. Muss leider extrem sparen ;(

    Gruß Paul

  • Hi Paul, du wirst dir ein anderes Sparfeld suchen müssen. Wenn du mit dem Satz Reifen 10-12000 km
    schaffst dann bist du schon gut dabei. Aber über 20000km das wird nix. :denk

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Wie der hoch der Verschleiß ist hängt viel von der Reifen Temperatur ab. Rennstrecke ---> K.o.
    Kurvige Strecken an der Gripgrenze zu fahren z.b. Passstraße rauf und runter, ziehen auch mehr als Landstraßen Cruisen.

    Ich hab knapp 8000 am Piro drauf, 1-2 tkm sollten noch gehen. (Dann ist er mehr als platt) Lag aber auch daran dass der Sommer nicht der heißeste war und ich die ersten 1100km noch im Einfahrmodus war. :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du sparen willst und nur gerade aus fährst, kannst du meine alten reifen haben, die halten in der mitte meistens noch 2-3000km :D

    Zum Thema :
    PiRo 3 = 8500km
    PiRo 4 = 7000km
    Beide wurden aber etwas länger gefahren, da die laufflache noch 3mm aufwies. Nur seitlich waren sie halt glatt...

    Aber wenn du eh sparen willst, wirst du kaum am Gas ziehen wie ein irrer, deshalb kannst du mit 10k km locker rechnen. Um eine laufleistung von 20.000km zu erzielen solltest du reifen für roller aufziehen oder 5 Jahre alte reifen fahren :D

  • Bei meinen hab ich nach den 7000 noch mindestens 4 mm über dem Indikator. Ich glaub nicht das ich wie die Oma fahr. Ich heiz schon eher auf Druck durch die Gegend. Hab einen 5,3 Schnitt beim Verbrauch und hab nur 70 Kilo. Aber ich seh schon, ich kauf mir den Frühling schon neue :)

  • Laut ADAC darf man Moppedreifen auch gern ganz platt fahren ^^ Ne, mal im Ernst. 21k geht bestimmt. Dann kannst aber auch gleich Fahrrad fahren^^

  • Ein Motorrad Reifen, der 21000 Km hält gibt es nicht.


    Doch, den gibt es, Dirk!
    Obwohl ich kein Profi im "Reifenschonen" bin - mancher Reifen hält auch nur 3.000 KM - habe ich mit diesem Reifen ziemlich exakt die 21.000 KM geschafft:
    Conti Trail Attack
    Bei mir war es allerdings der "1", von dem ich schon drei Sätze gefahren bin - alle mit ähnlicher Laufleistung. Und das ist kein Holzreifen -der CTA ist ein genialer Reifen, sehr handlich zu fahren mit einem super Grip.
    Gibt es auch es passender Größe für die MT-07!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt immer ganz auf die Maschine, die Straße, das Wetter und den Fahrstil an.
    Ich fahre meine BT23 seit nurmehr 15.780 km und ich habe hinten immer noch 1,7mm Profil an den Hauptrillen. Vorne noch mehr. Ich werde mir aber trozdem nächstes Jahr neue holen.
    Zur Aushwahl stehen für mich die Metzeler Sportec M7 RR und die Pirelli Angen GT, einfach aus dem Grund, weil die laut Erfahrungsberichten im Netz die beiden besten für meinen Fahrstiel sind.
    Ich fahre gerne auch sportlich, hab aber meistens gar nicht die Gelegenheit hier im hohen Norden viel Kurven zu wetzen, fahre auch gerne mal längere Touren und ich fahre prinzipiell auch bei Regen. Fußrasten auf dem Boden, Berg hoch und runter habe ich hier nicht, auch wenn der Reifen wohl auch das mitmacht. Also will ich Laufleistung, genügend Reserve im Grenzbereich und guten Grip bei Nässe. All das sollen die beiden Reifen vereinen. Aber auch für mehr sportlichen Fahrstil ist genug Reserve vorhanden.

    Die Laufleistung ändert sich aber im Wesentlichen durch die am Anfang genannten Kriterien. Craze, der täglich im Schwarzwald ballern ist, der verheizt die Reifen nach 6000km locker, während ich mit dem gleichen Satz hier im Norden das doppelte fahre. Die 1-2 Mal im Jahr die ich mal dazu komme auch in die Berge zu fahren kann man getrost ignorieren.

  • Na dann, welchen Reifen könnt ihr den empfehlen?

    - Pirelli Angel GT
    - Michelin Pilot Road 4
    - Metzeler M7 RR
    oder einfach beim Bridgestone BT 023 bleiben.

    Laufleistungswunder mit annährend optimalen Verhalten in den gängigen Situationen soll der Angel GT sein.

    @ Didi
    21.000km ... alter Falter :geschockt:daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Da hast Du wohl die Laufleistung von Vorder und Hinterreifen addiert. :freak

    21.000 KM und 21.000 KM ist bei mir immer noch 21.000 KM... :0plan:lachen

    Waren auf meinen beiden GSen (650er und 800er) und der XF650. Die 650er GS habe ich mit Reifen-Laufleistung 20.000 KM verkauft, da wären sogar noch mehr als 21.000 KM möglich gewesen, allerdings hat der Käufer nach 1.000 KM gewechselt, weil ihm der vordere Reifen zu spitz gefahren und das Mopped dadurch schlechter zu händeln war.
    Ich würde die auch auf einem reinen Straßenmopped fahren - optisch sehen die gar nicht nach "Enduro-Reifen" aus.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • @ Didi
    Was hattest du auf der MT ab Werk drauf und wie lange?
    Wirds bei dir der Metzeler?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich habe die BT023 drauf, jetzt etwa 7.300 KM gelaufen und noch irgendwas um 4 mm Profil.
    Kenne da jemand, der schon seit langem drängt, die M7 drauf zu packen... :D . Falls das nächstes Jahr mit der Rennstrecke was wird, werde ich die wohl auch aufziehen, ansonsten habe ich noch einen Satz BT023 (hinten)/Nankang Rodiac (vorn) im Keller liegen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Wie nennt man eigentlich Anglerlatein oder Seemannsgarn im Zusammenhang mit Motorrad fahren?

    Gruß Dirk

    schleicher, BMW GS, abgefahrene reifen, Regen? :D

  • Ich frage mich gerade, wie sich Fahrten über Feldwege oder richtig offroad auf den Reifenverschleiß auswirken. Im Sandkasten spielen dürfte doch recht wenig bewirken, oder?

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • meinst bei einem Straßenreifen? Enduro oder Semi-Bereifung ist im Normalfall weicher von der Mischung. Auch ein Stoppelreifen fährt sich im Dreck ab... wenn er nicht vorher die Stoppel verliert. :brauen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken