Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab mal ne Frage zu den Kosten.
    Was zahlt ihr für 1x neue Reifen + aufziehen. (Mir ist bewusst, dass es je nach Reifen unterschiedlich ist. Will nur wissen womit ich in etwa rechnen muss)

    Das aufziehen kostet bei meiem Händler 12,50 Euro mit fremden Reifen, hole ich die Reifen bei ihm, dann ist die Montag auf die Felge inkl.
    Was der Reifen kostet hängt vom Händler ab...mein Mopedhändler hat für beide Reifen knapp 70 Euro mehr aufgerufen als mein Reifenhändler - ohne Montage.

    Schau dir deinen Wunschreifen im Internet an und dessen Preise, dann ab zum Händler um die Ecke und vergleichen.

    Habe für den Satz PiRo 4 inkl. Felgenmontage und Steuer 260 Euro bezahlt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ein Metzeler M7 RR hatte an meiner KTM Duke 390 schon nach 3200 Kilometern seitlich eine Vollglatze und das bei nur 44 PS.

    Das gibts doch nicht, wenn ich das mit dem von Didi vergleiche....dessen Kumpel kommt auf 9.000km mit dem Reifen bei einer Honda NC, also ungefähr gleiche Leistung :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Und gerade das Mehrgewicht sollte doch entsprechend zu einem höheren Reifenverschleiß führen :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Und gerade das Mehrgewicht sollte doch entsprechend zu einem höheren Reifenverschleiß führen :denk

    Mehr Gewicht = weniger Verschleiß, deshalb nennt man den Sozius auch Reifenschoner.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • da gibt es nur ein Tipp für lange Laufleistung der Reifen,vollgummischlappen oder Holzräder mit Eisenbeschlag, :denk
    sorry der mußte sein,mansche haben das falsche Hobby gewählt.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Honda NC700 wiegt 218KG und KTM Duke 390 139KG
    Deswegen Melonen und Äpfel


    Ah ok, sorry, da habe ich Dich missverstanden - ich hatte den Vergleich NC - 007 im Hinterkopf... :weia

    sorry der mußte sein,mansche haben das falsche Hobby gewählt.

    Wieso? Son Reifen-, Öl-, Verbrauchs- oder Schräglagenthread ist doch immer wieder lustig...


    @all: Mein PiPo auf der 390er hat ca. 6.000 KM gehalten. Das ist auch etwa die KM-Leistung, die ich mit diesen Reifen auch schon auf anderen Moppeds hatte.
    Nach einem Tipp von einem Kollegen habe ich mir auch für die Duke einen Satz Nanakng Rodiac gekauft. Schlau gemacht und in die Bucht geschaut, habe ich einen kompletten, neuen Satz für 73 € ersteigert. Den Exoten will offensichtlich niemand fahren, obwohl die Bewertungen für diesen Reifen überwiegend positiv sind. Negativ wird das Nassverhalten und die Laufleistung bewertet, aber ich bin eh Trockenwetterfahrer. Wird mein erster Satz sein, bei dem auch der vordere Reifen eine Zweikomponentmischung hat.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (13. Dezember 2014 um 18:38)

  • Wenn man für so wichtige Dinge wie Reifen, Bremsen, Kettensatz usw. keine Asche hat, dann fährt man kein Motorrad.
    Man kann an diversem Zubehör-Schnick Schnack sparen, aber nicht an sicherheitsrelevanten Verschleißteilen.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Winnie, da bin ich bei Dir. Reifen sind Verschleißteile, die gehören ersetzt.
    Hier geht es ja eigentlich darum den "richtigen" neuen Reifen zu finden. Mir hat die
    Diskussion hier schon viel genützt.
    Mir ist allerdings egal wie lang die Pellen halten, hauptsache die taugen was.
    Und wenn ich zwei oder dreimal pro Saison neue brauchen würde, dann ist es halt so.
    Mein nächster wird wohl der Michelin Pilot Power, ggfs. noch der M7 RR, das sind
    Sportreifen und einer meiner Kumpel hat den Pilot Power nach 2.200 KM runter gefahren
    (auf ner Fazer 1000, die hat aber auch fast doppelt so Druck wie die MT).
    Aber der Reifen scheint vom Grip her echt auch genial zu sein...

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Ich werde mal den Pirelli Angel GT testen wenn's so weit ist. Hab mit dem Brückenstein jetzt 6K runter und noch 4mm drauf.
    Der sollte noch bis Mitte 2015 halten. Der BT023 ist aber auch ein super Reifen, Grund zum tauschen hab ich da eigentlich nicht.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Nun Winnie, ich sehe das ja prinzipiell auch nicht anders. Aber wir haben auch mal irgendwann mit dem Moppedfahren angefangen. Ich, wie viele hier, in jüngeren Jahren (mit 18) - da hatte ich nicht viel Kohle. Aufs Moppedfahren wollte ich trotzdem nicht verzichten ;)
    Über 200 € für einen Satz Reifen ist schon eine Menge Holz, die z. B. ein Student nicht mal eben über hat... . Von daher ist so ein Kommentar ("Wenn man für so wichtige Dinge wie Reifen, Bremsen, Kettensatz usw. keine Asche hat, dann fährt man kein Motorrad.") über... ! Paul hat ja schließlich geschrieben, dass er extrem sparen muss.

    Im Übrigen, meine Fahrleistung im Jahr beträgt über 20 tkm - ich fahre auch am liebsten die besten Reifen, das müssen aber nicht die neuesten sein. Am allerliebsten ist mir, wenn die Reifen einen super Grip haben, ich aber max zweimal im Jahr wechseln muss... . So ein Austausch über Reifen macht schon Sinn!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • @ Didi, und auf was hast Du alles verzichtet um Moped zu fahren ? Kino, Disco, Kneipe oder auf was ?
    Kann sein das mein Beitrag über... ist, aber Recht hab ich. Als ich mit 18 das Motorradfahren angefangen habe,
    hab ich auch nicht viel verdient, aber auf vieles verzichtet. Reifen verschleißen aber auch ganz plötzlich, Genauso
    wie Weihnachten hat man vorher nicht kommen sehn.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

    • Offizieller Beitrag

    Also mal aus der Sicht eines Studenten mit "wenig" Kohle:

    Hier is doch jedem klar, dass Reifen verschleißen und auch ersetzt werden müssen. Aber grade wenn das Geld eben nicht so locker sitzt, ist es vllt wichtig zu wissen, wie viel man für sein Geld bekommt. Wenn ich n Reifen finde, der bei ähnlichem Preis doppelt so lange hält und dann auch noch anständig klebt, wo is das Problem?
    Selbst wenn ich die Kohle in Haufen rumliegen hätte, würde ich keine Schlappen kaufen die nur 2000km halten, wäre mir den Aufwand und die Fahrt zum Reifenhändler nicht wert.
    Nur weil Leute etwas aufs Geld achten müssen, heißt das ja noch lange nicht, dass Motorradfahren an sich nix für sie ist. Grade bei der MT ist doch bei Vielen der Preis auch ein wichtiger Faktor gewesen. Die Sache wäre anders, wenn hier alle Unikate für >50.000€ fahren würden und Versuchen, am Reifen noch 25€ zu sparen.

    also Winnie: schön, dass du deine Meinung und deine Einstellung zum Motorradfahren hast, aber bei anderen siehts vllt anders aus.

  • Genauso
    wie Weihnachten hat man vorher nicht kommen sehn.


    Klar war Heiligabend vor 35 Jahren auch schon am 24. Dezember, aber mit 18 oder 25 Jahren hat das Leben eben kurzfristigere Wendungen parat als mit 53... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • aber bei anderen siehts vllt anders aus.

    :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also in einem habt ihr alle recht. An der Sicherheit gespart ist garantiert das Falsche! Ich werds irgendwo anders einsparen. Aber ich glaub das bei meiner Fahrweise der BT sicher an die 10 k vertragen wird. Mitte Frühling hol ich mir vielleicht den Pi Power. Der reicht dann sicher für den Rest der Saison bei größtenteils fadem Berufsverkehr und dem üblichen Halligalli am Abend und am We :)