Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da können wir durchaus beim Beispiel Trail Attack bleiben.
    Dass da auch ein Verschleiß stattfindet, ist klar. Aber in welcher Größenordnung (pro km) im Vergleich zur Nutzung auf der Straße?
    Wobei der Vergleich vermutlich ohnehin etwas witzlos ist, da der Fahrstil ja einen deutlichen Anteil hat und sich nach Untergrund auch recht stark unterscheiden wird.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Wenn dadurch der Verschleiß geringer wird, könnte man Paul raten immer neben der Straße zu fahren.
    Damit könnte er dann die fabulösen 21TKM erreichen. - Oder er kauft sich ne GS.  :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Oder er kauft sich ne GS.


    ja, aber mit den dingern kann man's auch ganz schön brennen lassen...

    ich fahr ab und zu mit einem, der hat ne F800GS...der überholt dich in der kurve aussen, im stehen....kein witz :D
    aber ist halt sehr erfahren... ich hab also noch zeit ihm zu zeigen wo der frosch den hammer hängen hat ..:D

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass GS langsam sind.
    Aber sie haben einen fabulös niedrigen Reifenverschleiß.

    Gruß Dirk

    der, der den verschleiß verursacht aber oben drauf :D

  • Wieso sollten GSen einen fabulösen Reifenverschleiß haben - und warum?

    Ich habe mal kurz gegraben - und da hat Märchenonkel Didi das auf die Schnelle gefunden (hatte schon verdrängt, dass ich sogar vier Sätze von den Contis gefahren bin):

    http://www.f650.de/forum/index.ph…26&pageNo=4

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Zum Thema :
    PiRo 3 = 8500km
    PiRo 4 = 7000km
    Beide wurden aber etwas länger gefahren, da die laufflache noch 3mm aufwies. Nur seitlich waren sie halt glatt...

    Das wundert mich. Der Pilot Road 3 hat bei Dir länger gehalten als der 4. Michelin behauptete bei der Einführung des PiPo4 der würde 20% mehr Laufleistung bringen als der 3er. Okay, kann übertriebene Werbung von Michelin sein, aber der 4er sollte mindestens so lange halten wie der 3er.

    Ich habe im Moment den PiPo3 drauf und der ist demnächst hinten fällig dürfte dann ca. 5500 km gebracht haben. Ist bei mir wegen der Kurvenwetzerei seitlich eher blank als in der Mitte. Finde die Laufleistung bei sportlicher Fahrweise ganz in Ordnung. Ein Metzeler M7 RR hatte an meiner KTM Duke 390 schon nach 3200 Kilometern seitlich eine Vollglatze und das bei nur 44 PS.

    • Offizieller Beitrag

    Das wundert mich. Der Pilot Road 3 hat bei Dir länger gehalten als der 4. Michelin behauptete bei der Einführung des PiPo4 der würde 20% mehr Laufleistung bringen als der 3er. Okay, kann übertriebene Werbung von Michelin sein, aber der 4er sollte mindestens so lange halten wie der 3er.

    Wenn ich mich da richtig erinnere, war der Piro3 der erste Reifen den Marco überhaupt hatte. Heißt er hat damit das Motorrad fahren angefangen und hatte anfangs die Einfahrzeit, war vermutlich also noch langsamer unterwegs damit. Er hat sich diese Saison aber sehr schnell in der Fahrweise und -geschwindigkeit verbessert, also gut denkbar, dass der Piro4 gleich lang oder länger hält, sofern er der gleichen Belastung ausgesetzt ist.

  • Mal ne Frage an die Bridgestone fahrer. War heute bei meinem Reifenhändler und wollte nen neuen Hinterreifen bestellen, soweit so gut. Dermeinte aber, das auf der mt ein Spezial Reifen der durch ein "M" gekennzeichnet ist drauf wäre. Und Europa weit nur noch drei Stück verfügbar wären. Ein Reifen würde wohl 170 Euro kosten. Hat jemand schonmal davon gehört? Kann das nicht ganz glauben.

  • Wichtig ist doch das Last und Speedindex stimmen sowie die Dimension.Ich hab mir neun BT23 bestellt u d 115 Euro bezahlt und bin mit Felge und neuem Reifen zum Reifenmensch gefahren.basta. :rocker

  • Das Phänomen kenne ich aber auch: der Sportec M3 hat bei etwa 6.000 KM gehalten, der Nachfolger M5 auf der Duke 4.800 KM, der PiRo 3 bei meinem Bruder auch länger als der 4. Würde mich auch wundern - alle zwei, drei Jahre gibt es den Nachfolger, der dann 20 % länger halten soll als das Vormodell. Danach dürfte eigentlich kein Reifen mehr unter 20 tkm laufen... :lachen

    Florian: Ja, das stimmt, der BT023 der MT-07 hat die Spezifikation "M". Den musst Du allerdings nicht nehmen, geht auch ohne Kennung oder mit Kennung "GT", vorgeschrieben ist "M" nicht! Den "GT" würde ich aber nicht empfehlen, der ist wahrscheinlich zu "hart" und wird schlecht warm.
    Der "M" hat eine härtere Laufschicht in der Mitte (M = mileage), der "GT" zusätzlich eine steifere Karkasse (GT = Grand Tour für schwere Moppeds).
    Mein BT023-Ersatz ist auch ohne Kennung, der schafft dann halt nicht so viele KM auf der Autobahn... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Nein Florian, M gibt es nur für hinten!

    @Roy: Ich habe das Gefühl, dass der BT023 ohne "M" auch auf den Flanken mehr Grip hat. Der auf der 07 ist schon ein paarmal gerutscht, hatte ich ohne "M" noch nie!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (12. Dezember 2014 um 20:23)

  • Florian, Du hast Dich nicht blamiert! Den Reifen mit der M-Kennung gibt es nur für die MT-07, also hat Dir der Reifenhändler erstmal nichts Falsches erzählt. Falsch wäre dann nur, wenn er Dir sagt, dass Du die anderen BT023 nicht fahren darfst!
    Und wer nicht fragt, bleibt länger dumm - alles gut... :daumen-hoch

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Mir kommt der auf insgesamt besser vor als der original ausgelieferte. Ist in allen Situationen wesentlich griffiger. Kann jetzt noch nicht auf sehr warne Temperaturen schließen, weil ist erst seit Anfang November drauf. Also für mich geht Haftung über Laufleistung. Da Kauf ich lieber ohne M und auch kein GT weil der normale ist schon steif genug, den hat mein Monteur allein gar nicht drauf bekommen.

  • Hab mal ne Frage zu den Kosten.
    Was zahlt ihr für 1x neue Reifen + aufziehen. (Mir ist bewusst, dass es je nach Reifen unterschiedlich ist. Will nur wissen womit ich in etwa rechnen muss)

    kurzer Kennzeichenhalter; LED Blinker; Sturzpads; Ixil Hyperlow; Kühlerseitenabdeckung; Schlumpfadapter