Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin!

    Bin am überlegen mir die Blinker für die SW-Motech Kobra Handprotektoren zuzulegen.
    Hat jemand Erfahrungen wie es mit der Leuchtkraft aussieht, fallen die vernünftig im Straßenverkehr auf?


    Gruß Sven

    Yamaha MT07 unterm Arsch!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch die Kobras dran und lange überlegt, mir auch noch die Blinker zu kaufen.

    In Bebra konnte ich die Blinker bei chica mal in Aktion sehen, mir persönlich waren die für das Geld aber leider etwas zu dunkel.
    Die Leuchtkraft ist auf dem Level der üblichen 20,- LED-Blinker von Louise, Polio etc.

    Ich hab sie mir nicht gekauft, da ich zu dem zeitpunkt schon LED-Blinker verbaut hatte. Falls die mal ersetzt werden müssen, nehme ich dann evtl doch die integrierten Blinker, mal sehen.

    Grundsätzlich denke ich aber: je weiter der Blinkervon seiner üblichen Position entfernt ist, desto heller sollte er sein. Andere Verkehrsteilnehmer schauen immer an die Stellen, an denen sie Blinker und Rücklicht erwarten, um die Fahrsituation einzuschätzen. Wenn die Leuchten dann ganz woanders hängen, sollten die schon gut hell sein, um auch dann noch gut wahrgenommen zu werden.

  • also ich würde mir nur die Blinker von Yamaha holen die auch als Positionslichter dienen. Kosten aber auch 129 € und ich müsste das mal in Real sehen...

  • also ich würde mir nur die Blinker von Yamaha holen die auch als Positionslichter dienen. Kosten aber auch 129 € und ich müsste das mal in Real sehen...


    Die wollte ich mir eigentlich auch holen und habe da direkt mal bei Yamaha nachgefragt.
    Hier deren Antwort:

    Hallo Markus,
    die LED-Blinker Plus bieten wir in Deutschland nicht an (steht auch auf der Homepage:
    https://www.yamaha-motor.eu/de//genuine-op…Fsearch%2Fmt-07 ),
    da du die immer nur "entweder-oder" als Blinker bzw. Positionsleuchte einsetzen kannst.
    Viele Grüße, Aaron | Yamaha Social Media

    MT 07 Race Blue: Schlumpf Spiegelverlängerung, kleine Ermex Scheibe, Sequentiele LED Blinker vorne und
    hinten, Kurzer Kenzeichenhalter, kurze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, SW Motech Sturzpads, Kühlerschutz in schwarz MT07 Schriftzug, Bodystyle Hinterradschutz in Race Blue, QBag 06 Soziustasche
    Scottoiler liegt noch hier und wartet auf seinen Einbau

  • Zitat

    Die wollte ich mir eigentlich auch holen und habe da direkt mal bei Yamaha nachgefragt.
    Hier deren Antwort:

    Hallo Markus,
    die LED-Blinker Plus bieten wir in Deutschland nicht an (steht auch auf der Homepage:
    https://www.yamaha-motor.eu/de//genuine-op…Fsearch%2Fmt-07 ),
    da du die immer nur "entweder-oder" als Blinker bzw. Positionsleuchte einsetzen kannst.
    Viele Grüße, Aaron | Yamaha Social Media

    :danke
    dann würde ich mit Verweis auf die africa twin mal fragen was Honda richtig und Yamaha falsch gemacht hat.

  • :danke
    dann würde ich mit Verweis auf die africa twin mal fragen was Honda richtig und Yamaha falsch gemacht hat.

    Servus,

    ggf. könnte auch einmal ein nettes Nachfragen beim Händler helfen, mehr wie nein kann er nicht sagen^^
    Wobei andererseits würde meine dann nicht mehr ganz so aus der Reihe fallen (hab die damals gleich mitbestellt und anbauen lassen, dass das ganze so in D eigentlich nicht geht hab ich erst richtig beim abholen mitbekommen: Der Mechaniker/Chef meinte bei der Übergabe da nur dass die nur über die Händler zu beziehen sind und die müssen dann "Nein" sagen (...), da ich die aber wollte haben Sie sie dann (doch) angebaut :daumen-hoch   :brauen Und wenn die RL mal was sagen sollte dann hab ich die ja so gekauft :freak
    Noch kurz 2 Sachen:
    es handelt sich bei dem ganzen nicht um ein Komplettset (wie die "normalen" Ori-LED), sondern nur jeweils für vorne ODER hinten (sprich im Prinzip darf/muss das ganze 2x gekauft werden).
    Hier mal ein (altes) Bild von vorne (Abblendlicht ist aus):

    Ansonnsten: Bebra werde ich so wie's aussieht (wieder) dabei sein^^

    mfg Bernd

  • Keine Ahnung was Yamaha da anders macht. Kann ja nur das sagen was Yamaha mir gesagt hat :freak

    MT 07 Race Blue: Schlumpf Spiegelverlängerung, kleine Ermex Scheibe, Sequentiele LED Blinker vorne und
    hinten, Kurzer Kenzeichenhalter, kurze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, SW Motech Sturzpads, Kühlerschutz in schwarz MT07 Schriftzug, Bodystyle Hinterradschutz in Race Blue, QBag 06 Soziustasche
    Scottoiler liegt noch hier und wartet auf seinen Einbau

  • Ich habs der Africa Twin nachgemacht und fahre seit September mit "amerikanischem Standlicht " sprich dauerhaft leuchtende, aber gedimmte Blinker rum. Bis jetzt hat noch niemand gemeckert, mal schaun wies in der neuen Saison wird. :denk

  • Wie hast du das gemacht und welche Einflüsse hat es auf deine Sichtbarkeit? Das mit den Blinkern würde ich nur wegen der Sichtbarkeit machen...

  • Hab mir zwei US-Standlicht Module gekauft und die zwischen Blinker und Relais geklemmt.
    Sichbarkeit finde ich persönlich um einiges besser, va. tagsüber, da zwei orange "Punkte" meiner Meinung besser wahrgenommen werden.

  • Hab mir zwei US-Standlicht Module gekauft und die zwischen Blinker und Relais geklemmt.
    Sichbarkeit finde ich persönlich um einiges besser, va. tagsüber, da zwei orange "Punkte" meiner Meinung besser wahrgenommen werden.

    Sicher, dass das hier in D legal ist? Kann mir schlecht vorstellen, dass dauerhaft leuchtende Blinker grundsätzlich und dann auch noch als "Standlicht" geduldet werden :denk

  • Naja laut StVZO ist 1 Standlicht, nach EG 2 Standlichter vorgeschrieben bzw. zugelassen. Ich denke, dass es Probleme geben könnte, da die Blinker nicht die Kennzeichnung DLR für (DayLightRunning) haben, müsste man bei den Honda Modellen vtll mal anschaun was da draufsteht. Aber solange keiner was sagt :aetsch

  • Nachdem Honda das serienmäßig verbaut, muss das irgendwie legal zu machen sein. Kann aber auch nicht sagen bzw. würde mich auch interessieren, wie/als was die das zugelassen haben.

    Ich hab normal weiße Standlichtstreifen im Blinker. Dafür musste ich das Standlicht im Scheinwerfer abklemmen ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • US-Modell? Dem Händler ist ja prinzipiell wurscht was er verkauft? Verkaufen, kaufen und besitzen darf man alles. Man darf sich auch alles einbauen. Im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb setzen ist halt den üblichen Regularien unterworfen.

  • Nein, wohl ganz offiziell. War sogar letztens ein Artikel in der MOTORRAD über davon verwirrte Polizei. Aber eben mit dem expliziten Hinweis auf "Ja, das wird wirklich ganz normal so verbaut".

    Edit:
    Ist sogar online bei denen zu finden http://www.motorradonline.de/recht-und-verk…ern.765243.html

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Dann kann es nur über EU-Regelwerk gehen. Die hat einiges möglich gemacht, das deutschen Gesetzen zuwider läuft.

    Lichter, egal welcher Ausführung, müssen aber E-geprüft sein.