Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe heute mal die Lautstärke vom Akra getestet.
    Immer bei 5000rpm, 45° Winkel (also dahin wo die Akra-Röhrchen zeigen), 50cm Abstand. Ruckartig vom Gas gehen und den Maximalwert aufzeichnen.

    Akra ohne Kat und abgesägtem Killer: 95,6 db (ist also noch so eben in der Toleranzgrenze von 91db + 5db)

    Als nächstes werde ich den Kat so schleifen, dass der genauso gut rein geht wie der bearbeitete Killer.
    Ich erhoffe mir. dass man dann noch etwa 2-3db runter kommt.


    Ich werde noch alle anderen Konfigurationen testen... irgendwann.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wieviel wollte den der Händler für die Anlage wenn ich fragen darf?

    Ich weiß es nicht mehr ganz genau, da die Hamburger Motorradtage schon im Februar waren... :denk Er wollte auf jeden Fall 10% Messerabatt geben, ich meine 600,00€ oder evtl. auch 550,00€, sorry. Könnte einen Freund fragen, ob er es evtl. noch weiß. Ich hab´s wahrscheinlich so schnell wieder vergessen, weil ich mir noch am selben Abend ´ne Anlage von RoadsItalia bestellt habe.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Ohh! Das hab ich dann wohl mal falsch verstanden. Neue Messungen :D

    Hab das hier bei Motorrad-Online gefunden:

    Zitat

    Standgeräuschmessung: Das Mikrofon wird in Höhe der Auspuffmündung im Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und im Abstand von 0,5 Metern positioniert. Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl (bei Motorrädern, deren Nenndrehzahl über 5000/min liegt – was bei fast allenModellen der Fall ist). Als Ergebnis zählt der höchste von drei Messwerten, gerundet auf volle dB (A).

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (6. Mai 2015 um 19:04)

    • Offizieller Beitrag

    hoppla, da hatte ich wohl was falsch abgespeichert. Ich bitte um Verzeihung :saufnase

    edit:
    in der StVO steht: "Mikrofonkapsel muss gegen die Ausströmöffnung der Abgase in einem Winkel von 45° und in einer Entfernung ...."

    Ich würde das nach wie vor als 45° zum Abgasstrahl interpretieren.. :denk

  • Dann wären es ja quasi 90 Grad vom Motorrad weg.
    Probiere ich das nàchste mal aus!
    Kann ja nur weniger db bringen :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich denke auch, dass es zum Abgasstrahl gemessen wird :) Bei mir wäre das von der Längsachse ausgehend nämlich genau im Strahl, was messtechnisch ja unfair wäre :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Naja ich glaub so richtig messen kann das nur ein geschulter Messtechniker. Außerdem gehen da so viel Faktoren da mit ein wie Untergrund Umgebung usw. Das da immer andere Werte rauskommen.

  • Ich versuche es so zu messen wie die Polzei es vor Ort machen würde. Vielleicht fahre ich einfach mal bei denen vorbei :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich versuche es so zu messen wie die Polzei es vor Ort machen würde. Vielleicht fahre ich einfach mal bei denen vorbei :)

    Denk dran bei euch gibt es nur 1 Polizisten auf Föhr und der putzt nur seine Schuhe auf der Sitzbank.
    Ob der da ist hängt davon ab ob irgendwo ein übler Opernsänger als Schäfer verkleidet ist und Föhr unsicher macht.
    :ablachen

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Huhu!
    Jemand aus der Nähe Oberfrankens, Mittelfrankens oder der Oberpfalz hier bei dem Mann mal einen anderen nicht Originalen Auspuff hören kann ?

    :-))

  • Bist du zufrieden mit dem Sound von Termi?
    Fährst du mit kat/Killer?

    Du willst eine ehrliche Meinung? Der Termignoni ist GEIL, GEIL, GEIL, GEILLLL!!!!!
    Woah, als ich ihn das erste Mal gestartet habe ist mein Herz aufgegangen und ich habe wie schon lange nicht mehr über das ganze Gesicht gestrahlt. Hammer geiler Sound. :herz :herz :herz

    Besonders beim Stehen und Anfahren, also erster, zweiter Gang extrem geil. Gestern stand eine Frau mit Sohn im Auto neben mir. Unbewusst habe ich mich zu sie gedreht und gesehen, dass sie gerade eine Foto von mir gemacht und gegrinst hatte, da habe ich zwei mal Gas gegeben. :verliebt Ich befürchte das mein Bezinverbrauch demnächst ansteigt. :lachen

    Ja, ich habe KAT und legalen Killer drin und der Sound reicht allemal aus um GEIL zu sein. Hatte auch mit Racing Killer und ohne Killer im Stand Probe gehört aber habe in dem Moment keinen riesigen Unterschied gehört, halt bissl lauter. Wie es beim Fahren wäre kann ich nicht beurteilen.

    Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Windlärm lauter. Ich probiere demnächst mal die Alpine Motosafe Ohrstöpsel. :lachen

    Wollte eigentlich nur seine subjektive Meinung wissen weil er sich für den anderen Auspuff interessiert.
    Kein großes Ding. Hab ihn inzwischen selber live gehört.

    Für mich ist er richtig gut.
    Bin aber auch immer offen für andere Möglichkeiten.

    Ich interesse mich nur für den anderen Sound, weil der auch in meiner engen Wahl "stand". Nun kaufe ich aber keinen anderen mehr. Kannte ja nur das MT-09-YT-Video vom Shark und in der Video-Sound-Qualität war er schon gut.

    • Offizieller Beitrag

    Der MIVV taugt für mich nicht - sound ist genial, aber die Straße frisst ihn leider auf... :(

    WP_20150513_20_05_54_Rich.jpg
    Ich glaub, ich bau den orig. wieder dran... ;(


    Ich würde mivv damit konfrontieren. Egtl ist es ja eine fehlkonstruktion, da man das motorrad nicht mehr richtig benutzen kann...

    Ist bei roadsitalia ja das selbe Problem...

  • Der Auspuff kommt etwas schräg unter der MT hervor oder?
    Auf dem Bild ist es leider nicht richtig zu sehen, aber bei der MIVV Homepage schaut es so aus.
    Ist das jetzt erst mit der neuen Fußrastenanlage passiert oder schon vorher mit den FUßrasten + Angstnippel. Beziehungsweise hattest du letztere abmontiert?
    Der Termi kommt auch schräg unter der MT hervor..

    :geschockt Du hast doch auch den 160er Reifen hinten drauf..der braucht doch eh weniger Schräglage als der 180er bei gleicher Geschwindigkeit. Da ist aber einer flott unterwegs :ablachen

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?