Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    keine ahnung wie ich es geschafft habe aber es geht. heftige Bodenwelle.. Also wirklich heftig, dann in Verbindung mit richtiger Schräglage setzt der Kollege schon auf :0plan

    ah, dann hatte ich das falsch aufgefasst.


    Viel wichtiger als die Spitzenleistung ist bei so einer Anlage der Leistungskurven- und Drehmomentkurvenverlauf.
    Eine Anlage kann gut und gerne ein paar PS mehr Spitzenleistung bringen,
    wenn im unteren und mittleren Drehzahlbereich aber Drehmoment und
    Leistung fehlen, spürt man das deutlich eher, da man sich viel häufiger
    in dem Bereich aufhält.

    Oder anders formuliert: Wie oft fahrt ihr die Kiste mit Drehzahlen um 9500 U/min und wie oft fahrt ihr im Bereich um 4000 U/min.
    Bei welcher Drehzahl wäre ein Leistungsplus also sinnvoll?

    Viel wichtiger als eine Angabe zur (Maximal-)Leistungssteigerung wäre also
    ein amtliches Leistungsdiagramm, in dem zu erkennen ist, wo genau die
    Anlage mehr oder weniger Leistung hat.

  • Diagramme gibts in der Zeitschrift zu jeder Anlage. Aber die sind winzig und schwer lesbar.


    Ja, das find Ich auch schade, gibt höhstens einen groben Überblick. Interessant wär auch wie oft die die Anlagen getestet haben und an wie vielen Fahrzeugen. Ich nehm an 1 mal an einer MT. Da ist es natürlich schwer abzuwegen welche Messungenauigkeiten dabei entstehen können.

    LG David

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Mir reicht es eigentlich schon, dass keine Anlage einen nennenswerten Verlust an Leistung oder Drehmoment mit sich bringt. Das man nur mit dem Auspuff keine grandiose Leistungssteigerung erreicht, war ohnehin zu erwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist bei meiner Anlage aufgefallen, dass sie weniger wiegt, ist gleich ne Ecke wendiger geworden.
    Und gleich wird mal die Läutstärke der Karre getestet :D Näheres dazu dann im passenden Thread

  • Hi,

    hat schon mal jemand seriös testen können, ob die Akrapovic-Anlage die Abgasuntersuchung ohne Steck-Kat besteht? SuFu ergibt nichts Zuverlässiges (mehr Schätzen und Glauben als Wissen :D ).

    Vielen Dank im Voraus und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Glaub das hat noch keiner. Da die MT erst seit Anfang 2014 ausgeliefert wird, dürften die Ersten erst im Frühjahr 2016 das erste Mal zum TÜV müssen (inklusive meiner selbst). Und da wird es keiner riskieren. Kannst ihn doch zur AUK einfach wieder rein stecken? Oder hast du ihn gar nicht ;)

  • Dürfte daran liegen, dass noch niemand mit der MT zum TÜV musste. Aber unsere Erstkäufer sind ja bald dran.

  • Ich muss diesen April und werde es wohl mit dem Leo ohne kat probieren :D

    So wollte ich es auch handhaben, passiert eh nix außer dass ich nochmal hin müsste. Trotzdem nochmal die Frage, ob es vielleicht jemand getestet hat oder auf kurzem Dienstweg noch die Möglichkeit hat.

    • Offizieller Beitrag


    Hi ich muss am 4.2016 zum TÜV (in Österreich muss man jedes Jahr egal ob alt oder neu-Fahrzeug)
    Habe den Mivv Speed Edge "Special" aka. Das Rohr (Kat. einbau irgendwie nicht möglich) drauf.

    Dann solltest du für den Termin deinen Originalen wieder anbauen. Der wird vmtl nicht die Abgasnormen einhalten können. Es sei denn deine Werkstatt hat nen guten Draht zum Prüfer :brauen

  • In Österreich stehen Werkstätten die den "TÜV" durchführen mit ihrem Gewerbeschein ein.
    Sprich die Werkstatt wenn Angeboten führt den Test selbst durch und muss wenn staatlich nach kontrolliert wird (und es sollte nicht ok sein) den Kopf hin halten.

    Abwarten und Tee trinken ;)

  • Ich würde an deiner Stelle einfach gleich den ori draufmachen, bin sowieso gespannt was der TÜV zu den Auspuffanlagen sagt bezüglich AU

    Ich werds aber vlt auch mit meinem Leo ohne kat versuchen, wobei die Chancen gegen null stehen :lachen

    Muss aber erst im März 2017 :geht-klar

  • Kann nur aus meiner Erfahrung der letzten Jahren und anderen Modellen sprechen.
    Dort haben 2 meiner Motorräder ohne KAT dennoch die Prüfung bestanden.
    Das war vor 2 und 4 Jahren.

    Also versuchen könnte man es schon und wundern würde es mich nicht wenn es immer noch klappt.
    Die neuen Abgasforschriften gelten ja nur für neue Modelle,
    wird also mit der Zeit immer schwieriger.

    Der weiße Reiter :D

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte für mein Mt07 ein Termignoni auspuff kaufen. Bei Akra Shop sagt mir der Handler das 98% verkauft er mit Katalisator. In Ungarn soll der auspuff nicht mit Katalisator sein. Soll ich jetz ein ohne oder mit Katalisator kaufen? Bei TÜV ist garnicht gemessen nur die Lautstärke.

    Was meint Ihr ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es egal ist, lass ihn weg... Wenn du dein Gewissen beruhigen möchtest und nicht die Umwelt verpseten willst, dann kauf ihn. :D

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen RI-Thunder (leiser Killer) an meine MT gebaut und bin damit nicht so wirklich glücklich.
    Ich habe irgendwelche Schallübertragungen und ich finde den zu laut.

    Bin aber nun doch ein bisschen auf den Geschmack des schönen Klangs gekommen. :D

    Da es mittlerweile ja schon echt viele Anlagen gibt, habe ich den Anschluss irgendwie verpasst und echt den Überblick verloren. :geschockt

    Hat sich denn schon mal jemand von euch die Arbeit gemacht und die verschiedenen Anlagen miteinander verglichen?
    Oder eine Auflistung welche es überhaupt gibt.

    LG
    Diana


  • Also hier ist eine Übersicht, welche Auspuffe es so gibt...

    Verfügbare Auspuffanlagen für die MT-07

    Wir sind gerade bei einer Sammelbestellung für den SC Project Auspuff dabei...hättest du da Lust drauf? Aktuell fehlt noch eine Person, um die 30€ Rabatt zu bekommen :brauen

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Danke für den Link, das hätte ich ja auch selber finden können... :weia:weia

    Da werde ich mich heute Abend (und die nächsten Abende wahrscheinlich) mal durchwühlen/ durchhören.
    Was den SC betrifft sieht mir der auf den ersten Blick auch recht laut aus - vermutlich vergleichbar mit den RI.
    Aber Danke für den Tipp, ich schau mir das mal an.