Tachohalter Umbauten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir jetzt auch den Tachohalter von Kedo geholt.

    Preislich wirklich interessant, aber, ein großes aber, bei dem Ich Bedenken habe:

    Der Tacho wird auf die Platte geschraubt. Zwischen dem Tacho und der Platte von Kedo ist durch den Tacho bedingt Abstand vorhanden. Bei Frankie seinen Bildern sieht man das deutlich. Wer jetzt ohne Flyscreen fährt und in Regen kommt. Bei dem, so denke ich, kann es passieren das hier das Regenwasser auf der unterseite vom Tachogehäuse Richtung Kabelanschluss fließt und im ungünstigsten Fall Schäden verursacht. LSL und der Original Tachohalter haben da Schutzdrum herum neben der Kummiabdeckung vom Stecker. Aber auch die XSR 900 hat im Original was zum Schutz, da der Aufbau ähnlich ist wie bei Kedo.

    Meine Bedenken kommen aus den Erfahrungen von der Suzuki SV650 SA, da war das Problem, dass Spritzwasser in den Stecker der ABS Einheit läuft und korrodiert.

    Ich habe die Möglichkeit gehabt die XSR 900 näher anzuschauen. Und ich denke der Zusatzschutz sollte auch bei der XSR 700 passen. Da die Tachogehäuse gleich sind.Bei der XSR 900 nennt es sich Dämpfer (siehe Anhang Teile Nr. 4).

    Zu kaufen für ca. 23 € inkl Versant hier: https://yamaha-ersatzteil.de/product_info.p…ducts_id=485813

  • jaja, der Gummifuddel von der 900er passt.

    Ich hatte mir den seinerzeit auch geordert, weil mich dieser Anschluss, bzw. Übergang auch störte. Das sieht dann am Ende so aus, zumindest bei mir:

    5960-img-0320-kl-jpg

  • Ich war gerade gestern unterwegs und dachte mir "wenn der Tacho einfach ein paar cm weiter vorne oder etwas höher wäre, dann wäre das perfekt". Und heute gleich mal ins Forum und siehe da, es gibt Gleichgesinnte *.*

    Aber irgendwie sieht es auf allen Bilder hier "unfertig" aus. Ich meine das nicht böse. Sondern für mich integriert er sich dann nicht mehr richtig in die Optik des Bikes. Ich glaube ich muss nachher mal in die Garage und schauen, wie es im Original von vorne aussieht.

    Habt ihr, die ihr den Umbau vollzogen habt, das Gefühl, dass der Tacho von vorne jetzt auffälliger aussieht?

  • "Auffälliger" wird er allemal, sobald er die Position auf dem Lenker aufgibt, aber das ist wohl bei allen Motorrädern so. Ich bin mit meiner Konstruktion sehr zufrieden, endlich muss ich den kopf nicht mehr Senken, um den Tacho zu sehen

  • [..]

    Aber irgendwie sieht es auf allen Bilder hier "unfertig" aus. Ich meine das nicht böse. Sondern für mich integriert er sich dann nicht mehr richtig in die Optik des Bikes. Ich glaube ich muss nachher mal in die Garage und schauen, wie es im Original von vorne aussieht.

    Habt ihr, die ihr den Umbau vollzogen habt, das Gefühl, dass der Tacho von vorne jetzt auffälliger aussieht?

    Gegen eine unfertige Optik kannst Du gerne alles unternehmen. Auf Deinen Vorschlag oder Deine Umsetzung bin ich aus Neugierde heraus schon gespannt.

    Als Du unfertig schriebst, dann kam mir gleich das Teil von Motodemic in den Sinn. Die hat wohl auch die freistehende Optik an der XSR900 gestört. Gegen Einwurf kleiner Münzen erhält Du dort so eine schicke Kappe.

    Ansonsten, was heisst auffälliger? Ich kann meinen Tacho gut ablesen, das zählt doch erstmal. Und wenn ich mal nicht auf dem Krad sitze, dann steht der Tacho da vorne so rum. Aber das haben die Dinger halt immer schon gemacht. Teils in wuchtigen Chrombechern um Zeiger, Skala, Laufwerk, Lampen und Leuchten sowie die Verschraubungen der Drehzahl- und Tachowellen unterzubringen. Davon sind wir zum Glück weit weg.

    Unauffälliger ist vielleicht noch der Umbau mit den Daytona Teilen, 50/60er Jahre-Stil Lampengehäuse mit eingesetztem Tacho? Aufwändiger im Umbau, aber am Ende eine aufgeräumte Lösung: Daytona Lampe & Velona Tacho

    Vielleicht hängt dann aber das Zündschloss im Weg, oder Du musst weit mit der Lame nach vorne bauen, was irgendwann auch wieder seltsam aussieht. Hach, Probleme über Probleme, oder wie ich zuletzt noch las, als die Tachoverlegung nach rechts vorne vorgeschlagen wurde: "Ich bin Rechtshänder, da habe ich aber Probleme das Zündschloss zu bedienen".

  • @hombacher , die Lösung von Motodemic sieht wirklich sehr gut aus. Ist eine Überlegung wert! Ich werde mir die Tage mal meine XSR ansehen und überlegen was und wie :)

    Motodemic bietet ja auch ein komplettes Relocation Kit für die 900 an. Vielleicht passt das auch für die 700.

    Ich bin auch die 900 mal gefahren, aber kann mich nicht erinnern, ob der Tacho dortgzt im Blick war. Weiss jemand, ob das dort besser gelöst war und ob man ansonsten einfach den Tachohalter für die 900 bestellen und verbauen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von AleXsr700 (30. September 2018 um 11:28)

  • AleXsr700 , ja bitte, schaue Dir mal Deine 700er an und am besten gleich daneben eine 900er.

    Das ist schon unterschiedlich, da vorne, und meiner groben Einschätzung ist, bis auf den Gummifoddel, nichts zu übernehmen oder zu übertragen. Okay, Lenker kannste tauschen, aber das war nicht Deine Frage.


    XSR700 XSR900
    Zündschloss in oberer Gabelbrücke Mitte links versetzt
    Tachohalter original Mitte über dem
    Lenkerhalter, eigener
    Kunststoffhalter
    rechts versetzt, eigener
    Aluhalter
    Tachohalter Befestigung Anguss vorne an
    Lenkerklemmbock
    Abguss vorne an Lenkerklemmbock
    Tachogehäuse Befestigung 3 Schneidschrauben 3 Gew.-Schrauben
    Tachogehäuse Lochbild gleich gleich
    Tachogehäuse Befestigung 3 Schneidschrauben 3 Gew.-Schrauben
    Tachogehäuse Unterteil, einzeln
    nicht zu beziehen
    vermutlich. gleich vermutlich. gleich

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, soll aber heissen, da passt nix 1:1. Letztendlich hast Du unter den zahlreichen Anbietern von Umbaukits für XSR700 die Möglichkeit zu bestimmen, wieviel Geld Du ausgeben magst und wohin Du den Tacho haben willst.

    Mit gefiel eben Mitte vorne im Eigenbau:

    IMG_0310_kl.jpg

    Gruss

    hombacher

  • Ich habe mir auch eben nochmal meine 700er angeschaut und mich gefragt, ob man es sich nicht ganz einfach machen könnte mit zwei längeren Schrauben und zwei Abstandshülsen?

    Der Tacho ist im Original auf einer Halterung, die nur über zwei Schrauben an der Lenkerklemmung fixiert ist. Wenn man nun diese zwei Schrauben durch längere ersetzt und zzr Stabilisierung zwei schwarz pulverbeschichtete Stahlhülsen dazwischen setzt, könnte man nicht dadurch ohne grossen Aufwand den Tacho geradeaus nach vorne ins Blickfeld versetzen?

    Oder seht ihr darin ein ernstes Problem? Leider habe ich niemanden hier, der mit sowas zum Testen fertigen könnte. Und vielleicht übersehe ich was entscheidendes. Gut, je nach genauer Position wird es fummelig mit dem Schlüssel, aber wenn man vor und dazu minimal hoch geht, dann sollte das doch passen.

    Was denkt ihr?

    P.S.: Sorry, kann mit dem Handy kein Bild dazu hochladen -.-

  • Ja. Ich glaube das müsste passen. Kann sein, dass man unpraktischer drankommt, aber man musst ja nicht andauernd dran. Und mittig am Originalhalter ist ja eine Lücke.

    Konnte noch nicht das richtige finden, aber "Distanzmutter", "Gewindehülse" oder "Rundmuffe" müsste der richtige Begriff sein. Noch nicht sicher welcher Begriff der "korrekte" ist.

    Weiss gerade jemand welches Gewindegrösse die Schrauben haben? Denke mit einer Stahlhülse mit Innengewinde müsste das ganze nämlich ausreichend stabil sein.... eigentlich :D

  • Also ich hab den Kedo-JvB-Halter und das taugt mir ziemlich. Die seitlich versetzte Anordnung fand ich bei der 900er toll, die hab ich jetzt auch und der Preis von ca. 30€ ist zwar immer noch lächerlich viel für ein Stück Stahlblech mit ein paar Löchern, aber es geht ja auch noch deutlich teurer, siehe Gilles oder LSL.

    Die Diskussion über Tacho im Blickfeld oder nicht kann ich nicht ganz nachvollziehen - solange ich kein HUD im Helm hab muss ich immer nach unten schauen, bei meiner Größe und Sitzposition musste ich aber auch bei der Originalhalterung nicht den Kopf, sondern nur den Blick senken.

    Ich hab nur umgebaut weil ich die Originallösung optisch etwas seltsam finde.

    Viele Grüße und Godspeed!

    Daniel

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)