Automatische Kettenölung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nimm Wattestäbchen. Und gaaanz vorsichtig rubbeln... ;)

    Und ne gute Stunde sollte man sich auch Zeit nehmen :D
    Hab einfach erstmal richtig in Kettenreiniger getränkt, einwirken lassen, sauber gerieben (inkl. Kettenrad + Ritzel + Schwingenschutz), das ganze so oft wiederholt bis alles auf Neuzustand war :D mit nem nassen Lappen noch die Kette gewaschen, abgetrocknet und fertig :freak
    Anschließend einmal mit nem öligen Lappen vorgeschmiert, die Tropfrate auufs Maximum und ne runde gedreht. Danach wieder auf die normale Tropfrate zurück :)
    Eigentlich kein Hexenwerk :geht-klar Da gibt es viele Methoden, die alle funktionieren

    BTW ohne Heck- oder Zentralständer wünsch ich viel Spass :lachen Das dauert dann nen Tag, wenn man das Hinterrad nicht iwie frei bekommt ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hallo Zusammen,

    ich heiße Heiko Höbelt, bin der Chef von CLS. In den vergangenen Wochen habe ich eine Vielzahl von Ölern in die MT 07 montiert und habe auch häufiger Fragen zur Montage.

    Ich habe mir die Beiträge in dem Fred durchgelesen und möchte, wenn es gestattet ist dazu ein paar Sätze sagen.

    Wenn man sich für einen Kettenöler entscheidet, muss man wissen ws man will. man kann für wenig Geld ein einfaches System kaufen oder etwas mehr ausgeben und ein komplexeres System erwerben.

    Alle einfachen Systeme haben einen großen Schwachpunkt, die Ölviskosität ändert sich mit der Außentemperatur (wurde ja schon erwähnt). Das ist das Hauptproblem, wenn man keine Sauerei am Motorrad oder keine trockene Kette möchte.
    Zwischen 10°C und 30°C (ein Tag im Sommer von früh bis abends) schwankt die Ölabgabe um satte 410 %.

    Das ist in der Praxis nicht nachstellbar, denn man müsste alle 2°C unterschied anhalten und die Tropfrate nachstellen.

    Bei Pumpensystemen gibt es zwei Konzepte. Die einen Pumpensysteme können sich selbst entlüften, die anderen muss man entlüften. Warum ist das so?
    Bei Pumpen mit großem Hub können sich die Pumpen selbst entlüften, der Nachteil ist, ein großer Hub fördert auch mit einem Arbeitsgang relativ viel Öl. Das wiederum wird zum Teil abgeschleudert.

    Pumpen mit kleinem Hub, wie wir sie bauen, fördern mit einem Hub sehr wenig Öl. Der Nachteil man muss mit einer Einwegspritze das Öl durch das System ziehen, bis es luftfrei ist. Das dauert im ungünstigsten Fall 10 Minuten.
    Dafür ist die abgegebene Ölmenfe viel kleiner und man hat viel weniger Abwurf.

    Das merkt man an der Reichweite. Ich bin letzte Jahr mit meiner Husqvarna Nuda 13 200 km gefahren. Auf diese Distanz habe ich 53 ml Öl verbraucht. Der geringe Verbrauch sorgt natürlich für eine sehr geringe Verschmutzung. Das war von Anfang an das Ziel des CLS EVO Systems. Einen extrem sparsammen Öler zu entwickeln.
    Mit den 80 ml im Tank ist theoretisch eine Reichweite von fast 20 000 km möglich. Da man den Tank nicht leer fährt kommt man mit einem Finger breit Restöl im Tank so 13-15 000 km weit.

    Ein Unterdruck Scotty verbraucht etwa die siebenfache Menge, das eSystem braucht etwa die dreifache Menge.

    Die CLS EVO Systeme haben außerdem einen Temperatursensor, denn bei niedrigen Temperaturen arbeiten Pumpen nicht mehr unabhängig von der Viskosität. Das Öl wird zäher und die Pumpe schafft es nicht einen Hubvorgang in der normalen Zeit abzuschließen. Deshalb steuert der CLS EVO bei niedrigen Temperaturen die Magnetspule der Pumpe länger an.

    Als Zahl. bei 20°C braucht die Pumpe 0,25 Sekunden für einen Tropfen, bei -20°C sind es über 20 Sekunden. Ich weiß, dass da kein mensch mehr fährt, aber bis dahin haben wir das System mal ausgelegt. Die Probleme mit der Förderung fangen bei um die 0°C bereits an.

    Ich habe hier was von Stadtverkehr gelesen. bei einer Tropfrate von etwa alle 4,5 Minuten gibt es keine Öllachen im Stadtverkehr. Wer das auch noch geregelt haben mag kann den EVO Sport verbauen, der ölt unter 20km/h nicht. Wobei wie gesagt das ein eher theoretischer Vorteil ist. Ich habe mir auch nur den CLS EVO Tour verbaut, obwohl ich ja wirklich an der Quelle sitze.

    Fernbedinbar ist bei CLS auch alles, die Tropfrate kann auf Regen oder bei Enduros auch auf Offroad gestellt werden. Bis zu Dauergeschwindigkeiten von 160 km/h muss man diesbezüglich übrigens nichts verstellen. Bis zu 20 Minuten schneller als 160km/h machen auch nichts und damit dekt man mit dem EVO Tour den Landstraßenbetrieb völlig ab.

    Ich selbst lege bei der Montage allergrößten Wert auf einen unauffälligen praktisch unsichtbaren Einbau. Deshalb ist unser Display auch ein bisschen kleiner als das vom eSystem. Hier sind mal Bilder, da der Einbau mit 5 Bildern nicht zu zeigen ist stückel ich das auf zwei mal:

  • Hallo Heiko,

    danke für deine Ausführungen. Ist es möglich, dass du im "Berufe" Feld bzw. deiner Signatur deinen "Job" als Chef von CLS angibst? Werbung bzw. solche "Erfahrungsbericht" sind im allgemeinen kein Problem, wenn sie ausreichend gekennzeichnet sind.

    Und danke nochmal für die Bebilderung :daumen-hoch

  • Fail Fail Fail Fail

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2016 um 10:16)

  • Hallo Heiko,

    hab mich auf eurer Website jetzt nochmal umgeschaut, besonders das kleine Display gefällt mir gut. Das Öl was in euren Oilern benutzt wird, ist das was spezielles für euch?

  • Jungs wie habt ihr den scottailer unten befestigt? Nur geklebt oder das auch irgendwo angeschraubt


    kannst bei scottoiler nen schwingenadapter für Schwingen mit Exzenteraufnahme ordern. Kostet nix dauert aber ne Wocheweil der aus Schottland kommt. Den kannst unten an die Schwinge kleben und schön ist das


  • kannst bei scottoiler nen schwingenadapter für Schwingen mit Exzenteraufnahme ordern. Kostet nix dauert aber ne Wocheweil der aus Schottland kommt. Den kannst unten an die Schwinge kleben und schön ist das

    Oder du leistest dir den Dualinjektor da liegt die passende Aufnahme für die MT ebenfalls bei. Zumindest war das bei mir damals so.
    Aber wie gesagt kann ich dir nicht wirklich empfehlen.

    Grüße Daniel

  • Und das mit dem kleben geht bedenkenlos? Habe da irg wie Angst dass mir des Ding während der Fahrt Ma abgeht und in der Kette oder so landet und mich prellt

    Da prellt dich nichts :D das Ding wird so schnell klein geschreddert, das kriegst du nichtmal mit ;)
    Worst case brauchste nen neuen Schlauch. Außerdem haben mir die Klebehalter nen bombenfesten Eindruck gemacht ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe