Erneute Petition zur Legalisierung von Lane-Splitting

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wäre schön, wenn es diesmal klappen würde, aber Hoffnung habe ich bei unseren Volksvertretern allerdings keine.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hatte es tatsächlich letztes Jahr, dass ich fast umgekippt bin.
    Nichtsahnend war ich auf dem Weg zur 10.000er, wo ich aus versehen die Ausfahrt verpasste. Als ich drehen konnte kam ich jedoch in einen Stau. Juni 35 Grad und Hitze ohne Ende. Schwarzer Helm, schwarze Klamotten und einen heißen 110 Grad warmen Motor unter mir. Insgesamt dauerte der Stau 45 Minuten - ich hätte es keine 5 weiteren ausgehalten. Als ich pitsch nass beim Händler ankam musste ich erstmal von mienem Kumpel (der mit dem Auto vorbei kam um mich zurück mitzunehmen) 2l Wasser trinken und mich in das kühle Büro setzen.
    Man sollte das wirklich nicht unterschätzen, oftmals hat man nicht genug Wasser einstecken bzw. hat keine Möglichkeit dies zu trinken. Außerdem haben Kollegen mit Luftgekühlten Motoren ebenfalls erhebliche Probleme.

  • Finde ich eine super Sache! Lane-Splitting im Stadtverkehr ist mMn sehr grenzwertig und meistens zurecht verboten. Im Stau auf der Autobahn allerdings, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum es nicht erlaubt sein sollte. Sogar die Polizei ist da meist nachsichtig oder lässt einen bewusst passieren und macht selbst Platz. Deutschland sollte da auch endlich mal auf den gleichen Stand wie etliche andere EU-Staaten kommen.

  • Ich habe es auch unterzeichnet, wie beim letzten Mal auch.

    LS an sich manche ich nur an Kreuzungen und im Stau. Und an Kreuzungen nur wenn ich mehrere Spuren, dazu zählen auch linksabbiegerspuren.

  • Man muss halt bedenken, dass man dann teilweise nur bis zur Unfallstelle kommt und Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst können keine zusätzliche Gefahr in Form kreuzender Motorradfahrer gebrauchen. Vor allem weil der deutsche Verkehrsteilnehmer bei Blaulicht auf der Autobahn nicht im geringsten einsieht mal langsam zu fahren. Manche fühlen sich durch das Blaulicht sogar noch genötigt extra Gas zu geben weil die Polizei ja eh gebunden ist und ihnen vermeintlich gerade nichts kann. Wenn nicht vorher eine Ausfahrt kommt, steht man dann halt nur weiter vorne.

  • Eine viel größere Gefahr als die Hitze sind für uns die Auffahrunfälle.
    Wie oft kommt es denn vor, dass abgelenkte PKW oder noch schlimmer LKW Fahrer in das Ende eines Staus rein ballern.

    Mit dem Motorrad am Stauende zu stehen ist daher lebensgefährlich!

  • Ich werde auch wieder unterzeichnen, doch es wird nichts bringen. Letztes mal wurde die Petition trotz mehr als 100.000 Unterzeichnern nicht anerkannt, da sie wie nun auch wieder nicht auf der offiziellen Petitionswebsite des Bundestages statt fand.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ob mit oder ohne Erlaubnis, sollte ausreichend Platz vorhanden sein fahre ich im Stau durch, mindestens bis zur nächsten Ausfahrt. Ich hab da noch nie irgendwie Ärger bekommen. Und die allermeisten Dosenfahrer machen sogar Platz.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth