Sommer: Bekleidung für Kurzstrecke Inspirationen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    die warme Jahreszeit rückt so langsam näher und da hab ich in meiner ersten Saison mal eine Frage:

    Habt ihr Erfahrungen mit leichter Oberbekleidung für den Sommer? Ich suche aktuell nach etwas, dass sich für die kurze Fahrt zur Arbeit oder zum Cafe eignet. Eine Motorradjeans von Revit, sowie leichte Schuhe habe ich bereits. Es fehlt also nur noch die Oberbekleidung. Ein guter Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Sicherheit und nicht tot schwitzen würde ich gerne haben.

    Dass eine leichte Jacke mir nicht den gleichen Schutz bieten kann wie meine Lederkombi ist mir bewusst, soll hier aber kein Thema sein.

    Ich hab' mich schon ein wenig bei Louis/Polo umgeschaut, wollte aber vorerst nochmal hier fragen, was für Erfahrungen ihr so habt.
    Fahren in T-Shirt, normalem Hemd o.ä. kommt für mich persönlich nicht in Frage. Im Fall der Fälle möchte ich doch so gut es geht geschützt sein.

    Ich bin folglich dankbar für Anregungen, Erfahrungen und Empfehlungen!

  • Ich kombiniere dafür RevIt-Jeans mit ner Held Ares. Letztere ist allerdings nicht gerade super-luftig.
    Anregung (nicht getestet, liebäugele aber etwas damit): Kevlar-Hoodie z.B. von John Doe

    Edit: Kann man natürlich auch einfach in etwas weniger stilvoll mit einer beliebigen Mesh-Jacke kombinieren. Hab dafür die Held Amarillo/Pezzo, die ist bei 20°C kalt, wenn mans nicht mit ordentlich Sonne kombiniert.
    Wenn es richtig warm ist wirst du aber nie ganz trocken ankommen. Insbesondere nicht ohne Funktionswäsche oder andere "Atmungsschicht" dazwischen.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

    2 Mal editiert, zuletzt von Yuri Keller (6. März 2017 um 22:40)

  • Statt Hoodie würde ich da wahrscheinlich zum Kevlar-Hemd tendieren (King Kerosin oder John Doe). Den Büse Hoodie hatte ich schonmal anprobiert, da liegt bei mir auf dem Motorrad leider der untere Rücken frei.

    Ich bin gerade auch noch über die SGS Kevlar Unterwäsche mit Protektoren gestolpert, leider ohne Rückenprotektor und auf den will ich nicht verzichten.

  • Das Hemd hätte für mich den gefühlten Nachteil, dass es wirkt wie Kleidung, die du dann im Büro anbehältst. Dafür wird das Ding aber zu warm sein ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ich habe den Hoodie von John Doe. Da geht schon gut Luft durch beim fahren.
    Allerdings wirst du auch mit diesem schwitzen, wenn du an der Ampel stehst ;) Das würdest du aber auch im Sommer, wenn du einen normalen Hoodie beim spazieren gehen trägst.

  • Ich habe mit gerade die Alpinestars Stratos Jacke gekauft. Hat einen herausnehmbaren Pulli, Drystar Membran und Protektoren.
    Am Rücken befinden sich auch noch zwei Lüftubgsschlitze.

    Gekauft habe ich sie mir wenn ich mal nur fix in die Stadt will und mir meine Lederjacke zu schwer und zu warm ist.

  • Von Bull-it gibt es mein ich auch Hoodies und Jacken.
    Hat zufällig jemand Erfahrungen mit den Jeans von Bull-It gemacht? Sie werben ja damit das der Covec Stoff um einiges Abriebfester sein soll als Kevlarjeans.

  • habe mir letztes Jahr eine Motorradjacke mit viel Mesh-Einsätze geholt.
    Tragegefühl ist wie fahren im T-Shirt. Unter 24 Grad ist es zu frisch nur mit T-Shirt drunter.
    Bei 30 grad fühlst du dich pudelwohl ohne Hitzestau. Hätte ich mir schon viele Jahre zuvor anschaffen sollen.
    Sicherheitsgefühl....Protektoren sind alle dran, aber bezweifle, dass sie nicht total aufreißt bei einem Sturz

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • IXS,
    verhältnismäßig günstig. Habe Vertrauen in die Marke. Solltest aber vorher anprobieren. Normal trage ich Größe 48. Die Jacke musste ich in XL bestellen.

    L war perfekt am Körper, aber Ärmel einen Tick zu kurz.
    XL Ärmel perfekt, aber em Körper Tick zu weit.

    Rückenprotektor musst du extra bestellen, wird nicht mitgeliefert

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich habe eine ganz leichte Sommerjacke von Held letztes Jahr gekauft, durch die Mesh Einlagen kühlt der Wind super, selbst beim Ampelstopp bei über 30 Grad, ist die Jacke angenehm leicht.

    Ist in etwa so eine (unter Sommerjacke mit Mesh) , meine Held Jacke gibts schon nicht mehr:

    https://shop.held.de/herren/bekleidung/jacken/?p=1&o=3

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Geniales Teil.
    Sonst liegt der Preis bei 220 circa. Im Netz ist er nirgends billiger zu finden.


    Rutscht die Jacke nicht einfach hoch beim Sturz? Die normalen Jacken sind ja mit der Hose verbunden, aber der Hoody? :denk Hab das Gefühl, das Ding schiebt sich hoch und dann bringt auch kein Kevlar bzw. Protektor was :denk

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.