Verhalten von Motorradfahrern - bei Euch auch so brav?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kann auch zum Teil die feindliche Einstellung gegenüber Autofahrern nicht verstehen. Zum einen weil ich die meiste Zeit auch in einer Blechdose rumfahre und zum anderen weil ich nicht aufs Bike steige mit dem Gedanken, dass mich jedes KFZ vom Bock holen will.

    Wenn ich von vornherein mit der Einstellung auf den Bock steige, dass mich gleich jeder fliegen sehen will, dann interpretiert man in jedes Verhalten etwas feindseliges.

    Ich fahre im Stau auch mal rechts und links um zu gucken oder um nicht einzuschlafen oder bin von den Trotteln genervt die ihre Karre um jeden Preis an der Ampel vorbeiquetschen müssen.

    Auf dem Bike versuche ich so neutral wie möglich zu bleiben und gehe immer davon aus, dass mich der Fahrer im Auto einfach übersieht - so bleibt man länger gelassen.

    Und am leben :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Was steht auf Vorbeidrücken an Ampeln bzw auf "bewusstes Anfahren/Umtreten" ?

    sowie

    Zitat

    § 223 Körperverletzung


    (1) Wer eine andere
    Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit
    Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre im Stau auch mal rechts und links um zu gucken oder um nicht einzuschlafen oder bin von den Trotteln genervt die ihre Karre um jeden Preis an der Ampel vorbeiquetschen müssen

    ist ja auch klar. Aber es gibt eben doch die Typen, die dich um jeden Preis blocken müssen, auch wenn grade noch 2m Platz waren zwischen den Kolonnen. Ist genauso falsch wie die Typen, die sich wirklich überall durchdrücken müssen, egal wie eng und wie gering ihr Zeitgewinn. Beides sind Verhaltensweisen, die nicht auf die Straße gehören

  • ohhjeee wie ihr euch hier die worte um die ohren haut...nicht auszudenken wenn ihr auf der strasse aufeinander trefft :denk

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • ist ja auch klar. Aber es gibt eben doch die Typen, die dich um jeden Preis blocken müssen, auch wenn grade noch 2m Platz waren zwischen den Kolonnen. Ist genauso falsch wie die Typen, die sich wirklich überall durchdrücken müssen, egal wie eng und wie gering ihr Zeitgewinn. Beides sind Verhaltensweisen, die nicht auf die Straße gehören

    Diese Leute wird es immer geben und diese regen mich nicht im geringsten auf. Soll er halt dicht machen. Soviel Zeit kann er mir garnicht rauben, dass es mir wert wäre mich im leichtsinnigen Penisvergleich in die Leitplanke zu bügeln.

    Wie gesagt fahre ich fast ausschließlich in meiner Freizeit und habe somit keinerlei Zeitdruck.

  • Ist doch alles friedlich. Btw hab mal ungelogen ne Brechstange gefunden. Liegt seither im Fußraum rum. Man kann in HN nie wissen wozu die mal nötig ist :D Aber mal ehrlich, die meisten "Einschüchterer" und "aufs Maul hauer" sind doch nur Maulhelden. Ich wurde noch nie angehupt aber auch deswegen, weil man jegliche Spannung mit einer freundlichen Geste verhindern kann. Aber Autofahrer riechen halt, wenn manche glauben das es ihr gottgegebenes Recht ist sich nach vorn zu verfrachten.

  • Naja wie soll ich das sagen, wie es in den Wald hineinschallt. Häufig ist es die bloße Arroganz, welche die Autofahrer zum Kochen bringt und häufig sinds auch die jungen wilden, die einfach unangemessen vorbeiknallen. Ich hab mir angewöhnt mich zu bedanken, wenn ich mal vorbei fahre. Unser Loco soll mal dem falschen aus der Karre ziehen, aber dann auch nicht heulen bei den Cops ;)

    Und du mein Freund liest meinen Beitrag nochmal ganz unvoreingenommen durch und legst deine allgegenwärtige besserwisserische Art beiseite. Man schreibt hier im Forum einen normalen sachlichen Beitrag und nimmt an einer Diskussion teil. Dann kommt der liebe Chris daher und packt die Zitatkeule aus. Tut mir Leid, wenn ich ein solches Verhalten nicht ernstnehmen kann. Um auf deine Aussagen zurück zu kommen, ich habe noch nie jemanden aus dem Auto gezogen um ihn eine Tracht Prügel zu verpassen, zum einen weils bei solchen Idioten nicht bringen würde und sich als solche auch noch in ihrer Ansicht bestätigt sehen, und zum anderen, weil egal wie es ausgeht, ich der dumme bin. Und wenn ein Autofahrer oder auch jeder andere, auf mich Rücksicht nimmt zuvorkommend ist und vorbei lässt oder ähnliches, dann bedanke ich mich auch. So wurde ich erzogen. Außerdem habe ich über den Stadtverkehr gesprochen. Auf der Landstrasse beispielsweise, habe ich in meinen knappen vier Jahren auf zwei Rädern rein gar keine negativen Erfahrungen machen müssen. Und mit Arroganz hat das rein gar nichts zu tun. Die Menschheit ist einfach von Haus aus negativ eingestellt und gerade bei uns Deutschen sehr egoistisch. Ich wüsste nicht wie ich auf einen Autofahrer arrogant wirken sollte, wenn ich langsam im ersten Gang an die Ampel vor fahren oder mich im Stau bei ausreichend Abstand durch schiebe. Deine Meinung soll deine Meinung sein, welche du auch gerne äußern kannst. Dann aber bitte so, dass du niemanden ohne ihn persönlich zu kennen, anhand einer eigentlich relativ neutralen Äußerung, durch den Kakao zu ziehen. Ich bin eigentlich ein sehr toleranter Mensch, aber teilweise geht mir deine Wortwahl doch gehörig gegen den Strich.

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Zitat von »falki« ohhjeee wie ihr euch hier die worte um die ohren haut...nicht auszudenken wenn ihr auf der strasse aufeinander trefft
    Ich empfand das jetzt als recht angenehmes Gespräch ?

    Ich empfand das jetzt als recht angenehmes Gespräch ?


    ..dann is alles gut...ist halt der Nachteil am texten...keine melodie dabei !


    ..aber einig sind wir uns doch das erstmal das die im Vorteil sind, die Auto sowohl Moped fahren, und beide seiten kennen.

    ..und das die strassen voll sind von leuten die wollen und nicht können, welchen die können aber nicht wollen, von Lehrern und Erziehern, Hausfrauen ohne Rückspiegel und von ganz vielen deppen die sich immer im recht fühlen...und dass die deutsche Autobahn ein Kriegsgebiet ist.

    so jetzt entspann ich mich wieder ( muss im jahr ca 60000 km fahren daher der Unmut) und muss von mir selber sagen dass ich wo ich noch nicht Moped gefahren bin den "coolen" Bikern immer platz gemacht habe wo ich konnte weil es mir nicht im geringsten weh getan hat..und sie nun mal schneller sind.

    hass habe ich nur dann auf Motorradfahrer bekommen wenn ich mit dem Rennrad unterwegs war oder bin...dann sind nämlich auch ganz viele biker dem noch schwächeren im verkehr gegenüber unfair..

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Hey Thomi, nimms mir nicht übel aber TL;DR BTW kann man auch selbst einen Thread aufmachen? Mir kam da in Anlehnung ne gute Idee.

  • hass habe ich nur dann auf Motorradfahrer bekommen wenn ich mit dem Rennrad unterwegs war oder bin...dann sind nämlich auch ganz viele biker dem noch schwächeren im verkehr gegenüber unfair..

    Zu dem Punkt muss ich sagen, dass man auf einzelne oder wenige natürlich Rücksicht nimmt :)
    Andersrum ist es so, dass ich auf Rennradgruppen einen Hass habe, denn viele glauben ihnen gehört die Strasse und Platzmachen sollen andere :daumen-runter
    Wenn sich da dann wieder ein Pulk durch die Landschaft schiebt mit 10 Autos hinten dran :freak
    Aber prinzipiell hast du natürlich recht.

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • das stimmt dass idiotische gruppen unterwegs sind...die öden mich auch an...aber ich fahre immer solo und erschrecke teilweise sehr wenn irgendeine kawa mit 160 Sachen von hinten nen halben meter an mir vorbei lärmt..

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Hey Thomi, nimms mir nicht übel aber TL;DR

    Wie viel das doch wieder über dich aussagt :ablachen Du übertriffst dich immer wieder :daumen-hoch

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Rennradfahrer fahren häufig auch aus Selbstschutz in der Kolonne und zwingen so die Überholenden den Mindestabstand einzuhalten. Ich kanns verstehen.

  • danke,

    auf dem rad sieht und empfindet man vieles anders...und sich selber fast nackt im vergleich zur motorisierten welt.

    ..sind ja auch viele wirklich rücksichtsvolle unterwegs :daumen-hoch

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

    • Offizieller Beitrag

    erschrecke teilweise sehr wenn irgendeine kawa mit 160 Sachen von hinten nen halben meter an mir vorbei lärmt..

    mir ist das verstärkt in den Alpen auf engen Pässen aufgefallen: Radfahrer, bergauf quasi im Schrittempo, die teilweise in der Mitte der Spur oder sogar in der Mitte der Fahrbahn unterwegswaren, auch mal nebeneinander etc. Das ist erstmal nur dämlich und nervig, aber wenn dann auch noch Felswände oder Bäume am Fahrbahnrand die Sicht nehmen, dann wirds auch richtig gefährlich. Auch wenn man moderate Geschwindigkeiten fährt, wenn man mit 80 oder 100 Sachen ankommt und in/nach der Kurve jemand mitten auf der Straße "steht", dann ist das ganz übel.
    Ich hatte da schon Situationen, in denen ich nur knapp ausweichen konnte. Der Fahrradfahrer regt sich dann natürlich drüber auf, dass er eng umfahren wird, während ich froh bin, dass ich ihn nicht umgemäht habe.
    Dem Großteil der Leute fehlt da die Fähigkeit zur Selbstreflektion: "Wie wirke ich auf mein Umfeld ein? Könnte ich gerade sinnloserweise jemandem im Weg sein?"

    Großer Klassiker sind die Pappnasen die nach Kurven auf der Straße sitzen um ne ruhige Hand für Fotos zu haben .. Da hätte ich persönlich nichtmal Schuldgefühle

  • Wheeland dann hast du in der Fahrschule nicht aufgepasst oder warum fährst du schneller, als du weit gucken kannst? Das ist manchmal nicht mal absicht. Diese Bergpassagen sind sehr anstrengend, noch dazu weil ein Rennrad sehr kippelig ist. Damit muss man an einem WE einfach rechnen.