MT 07 Tagfahrlicht ? LED ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo MT Gemeinde ...

    Kann mir jemand sagen ob
    die 07 ein Tagfahrlicht besitzt,
    evtl. in LED .. glaube die 125
    hat eines ...oder nur das normale
    Abblendlicht?

    Gruß Sebastian


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wozu denn ein Tagfahrlicht? Das Standlicht leuchtet bei Zündung EIN und das Abblendlicht sofort bei starten des Motors.

    An der MT gemacht:
    Scheinwerferglühbirnen getauscht zu Xenon-Optik
    V-Trec Hebel (Lang, Schwarz, blauer Einsteller http://bit.ly/1odjQ9T)
    Madwurschts Kühlerguard
    Originaler kurzer Yamaha Kennzeichenhalter
    Roadsitalia Doublefire mit leisem DB-Killer und Kat
    Puig Tour Scheibe
    Sitzbank neu beziehen lassen von Designwerkstatt Schmidt

    Wird noch an der MT gemacht:

    Das wars erstmal :geht-klar
    Jetzt wird mal wieder was für mich gekauft.

  • Tagfahrlicht erübrigt sich aus dem Grund, da das Abblendlicht beim Motorrad immer brennen muss. Bisher ist mir gerade kein Moped auf dem Schirm, welches noch solche LED-Elemente in der Lichtmaske mit verbaut hat. Wenn, dann muss es immer mit dem Abblendlicht brennen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • hier zb ne bmw

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    LED wird finde ich deutlich besser wahrgenommen


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Also LED Tagfahrlicht ist mir durchaus bekannt. Bei den BMWs sieht man das öfter und auch Ducati hat das soweit ich weiß.

  • Wenn dann gibts das Facelift aber erst für die 2016er Baureihe :)
    Jetzt wo ihr es sagt...stimmt, BMW hat so etwas. Ersetzt das vollständig das Abblendlicht?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Tagfahrlicht erübrigt sich aus dem Grund, da das Abblendlicht beim Motorrad immer brennen muss. Bisher ist mir gerade kein Moped auf dem Schirm, welches noch solche LED-Elemente in der Lichtmaske mit verbaut hat. Wenn, dann muss es immer mit dem Abblendlicht brennen.


    Das Tagfahrlicht wurde ja "erfunden", weil man in einigen Ländern auch bei Tag mit Licht fahren muss.

    Gleichzeitiges Einschalten von Abblendlicht und Tagfahrlicht ist übrigens sogar verboten.

    Interessante Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
    und
    http://www.tuev-nord.de/de/service-inf…rrad-104208.htm

    Zitat

    Aufgrund einer Änderung von § 17 StVO darf ab dem 1.4.2013 bei Motorrädern am Tag anstelle des Abblendlichtes auch mit eingeschalteten Tagfahrleuchten gefahren werden.

  • Wie sieht es denn genau mit der Unterscheidung Standlicht-Tagfahrlicht-Positionsleuchten aus?
    Das Standlicht ist ja immer an, auch bei Abblendlicht. Wo wird da die Grenze gezogen?

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Wie sieht es denn genau mit der Unterscheidung Standlicht-Tagfahrlicht-Positionsleuchten aus?


    Ich hoffe, ich kann zumindest teilweise zur Klärung beitragen:

    Zur Verwendung der Lichter:
    - Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. (StVO §17 (2))
    - Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1 000 mm – müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein [...] Krafträder ohne Beiwagen dürfen im Scheinwerfer eine Leuchte nach Art der Begrenzungsleuchten führen; Satz 5 ist nicht anzuwenden. (StVZO §51 (1))
    --> Motorräder brauchen also eigentlich kein Standlicht

    - Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. (StVO §17 (2a), wurde ja oben schon erwähnt)

    Zu den technischen Unterschieden:
    - Standlicht / Begrenzungsleuchte: Lichtstärke zwischen 4 cd und 140 cd; Fläche muss nur groß genug sein für Genehmigungszeichen (ECE-R 7, Abs. 6.1. und 3.3.)
    - Tagfahrlicht: Lichtstärke zwischen 400 cd und 1200 cd, leuchtende Fläche zwischen 25 cm² und 200 cm² (ECE-R 87, Abs. 7.1, 7.2.2 und 8.)
    --> Das Tagfahrlicht ist also wesentlich heller (und meistens auch größer) als das Standlicht, deshalb reicht das Standlicht allein nicht aus.

    2014 Deep Armor ABS
    Gemacht: Craze Kühlerschutz, kurzer KZH (Yamaha), LED-Blinker, H&B Armaturenverlegung, LSL Street Bar, V-Trec lang Titan/Schwarz, Oxford Premium Touring, Öhlins-Federbein, Wirth-Federn
    Geplant: Sitzbank

    Einmal editiert, zuletzt von MCsquare (15. Januar 2015 um 15:11)

  • Super, Danke.
    Der Hinweis auf die ECE 7 hilft mir schonmal enorm weiter. Ich hatte mich schon drüber aufgeregt, dass ich bisher nur was sehr diffuses von wegen "wirksames Schlusslicht" oder so ähnlich gefunden hatte. (für das wiederum 4-17 cd auch ein schlechter Scherz sind, oder?)

    Edit: "ausreichend wirkenden Schlussleuchten" war die Formulierung ... :verdutzt

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Yuri Keller (15. Januar 2015 um 19:11)

  • KTM hat bei der großen Reiseenduro auch TFL.

    Nachrüsten sieht für mich meist zu billig aus.

    Außer man passt die LEDs in der Verkleidung ein. Das sieht, gut umgesetzt natürlich, meist ordentlich aus. Funktioniert meist am besten mit einzelnen LEDs, da kann man einfach passende Löcher bohren, in beliebiger Zahl und Position. Die Dinger gibts auch für kleines Geld, wenn man sucht bestimmt auch mit e-Nummer:)
    Wäre finde ich die einzig ansehnliche Variante bei de MT. Sowas in der Art...

    http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v0/735…everse-Tail.jpg

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe