Hallo MT Gemeinde ...
Kann mir jemand sagen ob
die 07 ein Tagfahrlicht besitzt,
evtl. in LED .. glaube die 125
hat eines ...oder nur das normale
Abblendlicht?
Gruß Sebastian
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Hallo MT Gemeinde ...
Kann mir jemand sagen ob
die 07 ein Tagfahrlicht besitzt,
evtl. in LED .. glaube die 125
hat eines ...oder nur das normale
Abblendlicht?
Gruß Sebastian
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Seruvs,
die MT-07 hat kein LED Tagfahrlicht.
Danke, gibt's was schickes zum nachrüsten?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Wozu denn ein Tagfahrlicht? Das Standlicht leuchtet bei Zündung EIN und das Abblendlicht sofort bei starten des Motors.
Vermutlich weil er es schick findet?
Tagfahrlicht erübrigt sich aus dem Grund, da das Abblendlicht beim Motorrad immer brennen muss. Bisher ist mir gerade kein Moped auf dem Schirm, welches noch solche LED-Elemente in der Lichtmaske mit verbaut hat. Wenn, dann muss es immer mit dem Abblendlicht brennen.
hier zb ne bmw
LED wird finde ich deutlich besser wahrgenommen
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Also LED Tagfahrlicht ist mir durchaus bekannt. Bei den BMWs sieht man das öfter und auch Ducati hat das soweit ich weiß.
wird bestimmt dieses Jahr ein Facelift mit LED geben
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Wenn dann gibts das Facelift aber erst für die 2016er Baureihe
Jetzt wo ihr es sagt...stimmt, BMW hat so etwas. Ersetzt das vollständig das Abblendlicht?
Jap, das tut es zumindest am Tag, nein im Yammi Facelift wird es das nicht geben.
Tagfahrlicht erübrigt sich aus dem Grund, da das Abblendlicht beim Motorrad immer brennen muss. Bisher ist mir gerade kein Moped auf dem Schirm, welches noch solche LED-Elemente in der Lichtmaske mit verbaut hat. Wenn, dann muss es immer mit dem Abblendlicht brennen.
Das Tagfahrlicht wurde ja "erfunden", weil man in einigen Ländern auch bei Tag mit Licht fahren muss.
Gleichzeitiges Einschalten von Abblendlicht und Tagfahrlicht ist übrigens sogar verboten.
Interessante Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
und
http://www.tuev-nord.de/de/service-inf…rrad-104208.htm
ZitatAufgrund einer Änderung von § 17 StVO darf ab dem 1.4.2013 bei Motorrädern am Tag anstelle des Abblendlichtes auch mit eingeschalteten Tagfahrleuchten gefahren werden.
Wie sieht es denn genau mit der Unterscheidung Standlicht-Tagfahrlicht-Positionsleuchten aus?
Das Standlicht ist ja immer an, auch bei Abblendlicht. Wo wird da die Grenze gezogen?
Wie sieht es denn genau mit der Unterscheidung Standlicht-Tagfahrlicht-Positionsleuchten aus?
Ich hoffe, ich kann zumindest teilweise zur Klärung beitragen:
Zur Verwendung der Lichter:
- Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. (StVO §17 (2))
- Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1 000 mm – müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein [...] Krafträder ohne Beiwagen dürfen im Scheinwerfer eine Leuchte nach Art der Begrenzungsleuchten führen; Satz 5 ist nicht anzuwenden. (StVZO §51 (1))
--> Motorräder brauchen also eigentlich kein Standlicht
- Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. (StVO §17 (2a), wurde ja oben schon erwähnt)
Zu den technischen Unterschieden:
- Standlicht / Begrenzungsleuchte: Lichtstärke zwischen 4 cd und 140 cd; Fläche muss nur groß genug sein für Genehmigungszeichen (ECE-R 7, Abs. 6.1. und 3.3.)
- Tagfahrlicht: Lichtstärke zwischen 400 cd und 1200 cd, leuchtende Fläche zwischen 25 cm² und 200 cm² (ECE-R 87, Abs. 7.1, 7.2.2 und 8.)
--> Das Tagfahrlicht ist also wesentlich heller (und meistens auch größer) als das Standlicht, deshalb reicht das Standlicht allein nicht aus.
Super, Danke.
Der Hinweis auf die ECE 7 hilft mir schonmal enorm weiter. Ich hatte mich schon drüber aufgeregt, dass ich bisher nur was sehr diffuses von wegen "wirksames Schlusslicht" oder so ähnlich gefunden hatte. (für das wiederum 4-17 cd auch ein schlechter Scherz sind, oder?)
Edit: "ausreichend wirkenden Schlussleuchten" war die Formulierung ...
KTM hat bei der großen Reiseenduro auch TFL.
Nachrüsten sieht für mich meist zu billig aus.
KTM hat bei der großen Reiseenduro auch TFL.
Nachrüsten sieht für mich meist zu billig aus.
Außer man passt die LEDs in der Verkleidung ein. Das sieht, gut umgesetzt natürlich, meist ordentlich aus. Funktioniert meist am besten mit einzelnen LEDs, da kann man einfach passende Löcher bohren, in beliebiger Zahl und Position. Die Dinger gibts auch für kleines Geld, wenn man sucht bestimmt auch mit e-Nummer:)
Wäre finde ich die einzig ansehnliche Variante bei de MT. Sowas in der Art...
http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v0/735…everse-Tail.jpg
Gruss Thomas
Es gibt was schönes von Kellermann.
Das ist ja eben kein TFL sondern eine Positions-/Begrenzungsleuchte. Daher kam eigentlich auch meine Frage (hab was ähnliches dran - Highsider Arc).
Dann muss aber das Abblendlicht auch aus bzw abgeschwächt sein.
Dies wird meist aber außer acht gelassen. Sieht man auch oft bei Autos mit Nachrüst- TFL.