Kaufberatung MT-07

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  • Hi, ich weiß der Thread ist Uralt aber man muss ja nicht immer ein neuen aufmachen, wenn die Frage in die selbe Richtung geht.

    Erstmal hallo zusammen. Ich bin neu hier und freue mich auf viele nützliche Infos ;)

    Ich bin neulich die MT07 Probe gefahren und muss sagen, ein schönes Spaßmotorrad.
    Als Neufahrzeug ist sie sicherlich auch immer noch günstig, aber mir halt ein wenig zu teuer. Deswegen soll es eine gebrauchte werden.
    Auf was sollte man bei der 07 achten? Gibt es da was spezifisches?
    Welche Laufleistung wäre ok? Es gibt ja einige die so um die 10.000KM drauf haben, ist das in Ordnung? Welcher Preis wäre ungefähr angemessen?
    Ich habe leider keine Erfahrungen mit einem 2 Zylinder, was die Lebensdauer angeht.

    Zu guter Letzt, habt ihr Argumente womit den Preis bei der 07 drücken könnte?

    Ich freue mich auf eure Anregungen

    • Offizieller Beitrag

    Also viel kann man zur KM-Leistung wohl noch nicht sagen. Die Ersten haben jetzt um die 40.000km runter, aber Probleme hatte wohl noch keiner, jedenfalls keine gravierenden was den Motor angeht.

    Viel Drücken lässt sich im Preis auch nicht. Wenn man mal bei Mobile guckt, sind die alle so um die 5000€. Selbst welche mit unter 1000km sind nicht wesentlich teurer bzw. anders herum selbst die die schon mehr als 10.000km runter haben sind nicht günstiger. Da die Verfügbarkeit der Neufahrzeuge immer noch knapp ist wird man da auch nicht viel verhandeln können.

    Worauf man achten sollte ist, dass die Inspektionsintervalle eingehalten wurden, vor allem die erste Inspektion bei 1000km.
    Sonst lässt sich da wohl nicht viel zu sagen. Such dir eine aus und kauf sie :D

  • Stellt sich dann die Frage ob es lohnt den längeren Weg in Kauf zu nehmen und eine mit weniger KM zu kaufen (ca. 5 - 8tsd weniger) oder es ist völlig Latte, weil auch 10.000 KM kein Problem sind. Wie du bereits geschrieben hast, nehmen die Preislich sich alle nicht viel....

    Andere Frage, vielleicht sinnvoller bis zum nächsten Frühjahr zu warten?

  • Normalerweise steigt die Nachfrage im Frühjahr an und sinkt jetzt stark ab. Es sollte also momentan und generell Anfang des Winters ein eher günstiger Zeitpunkt sein.

  • Ich bin nun in der saison 12 Kilometer gefahren, hatte meine mit 3000 gebraucht gekauft. Und sie fährt wie am ersten Tag. Die paar tausend kilometer sind egal. Und überlege mal, de weg den man fährt, den muss man auch zurück fahren. Das kostet auch.
    Ab 10.000 kannste evtl etwas am preis machen, da der hinterreifen langsam dran kommt.
    schau, was die an zubehör noch dabei haben. Vielleicht findest du ja etwas, was dir mehr zusagt. Im frühjahr sind die preise evtl nochmal etwas geringer. Aber bei der mt gibts kaum unterschiede wegen der noch immer knappen verfügbarkeit.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
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  • Danke für die Antworten. Gut dann werde ich ebenfalls die um 10.000 mit einbeziehen und versuchen mein Verhandlungsgeschick einzusetzen...
    Hach, schönes Motorrad....

    Und jetzt mal Offtopic... Welchen Auspuff fahrt ihr so? Mir würde optisch der Ixil Hyperlow zusagen.
    Es soll richtig schön dröhnen.. :heil Hat da jemand Erfahrungen? Der Akrapovic ist mir zu teuer....

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, in der letzten Woche habe ich meine Prüfung zum A-Schein mit Erfolg bestanden und bin nun auf der Suche nach meinem ersten Motorrad.
    Ich bin bereits einige Bikes Probe gefahren u.a. KTM Duke 690 (&R); BMW F800 R; Honda CB650 F (EZ 2014 Fahrschule) & die MT-07 meiner Freundin.
    Die MT 07 gefällt mir bis dato am besten.
    Leider wirkt sie, wie ich finde, unheimlich klein (Ich: 1,82m und 68 KG). Mein kompletter Freundeskreis hat mir deshalb vom Kauf abgeraten (aus optischer Sicht). Dazu muss ich sagen, dass die Maschine um zirka 4cm tiefergelegt ist (Sitzbankhöhe mit Zollstock gemessen ~ 77cm).

    Nun fühle ich mich etwas "aufgeschmissen", da mir die Naked Bikes, besonders die MT, sehr gut gefallen.

    Macht die Serien MT-07 optisch mehr her? Oder wird sie ähnlich aussehen wie auf den angehängten Bildern?


    https://drive.google.com/drive/folders/…R28?usp=sharing

    Der nächste Yamaha Händler ist etwas weiter weg (~40km) und hat bescheidene Öffnungszeiten unter der Woche.

    Für euren Rat, Tipps oder ggf. Bilder von euch und eurem Bike wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal_MT07 (4. Juni 2017 um 21:04)

  • Ich bin auch 1,82 bei 88kg und das Motorrad wirkt bei mir nicht zu klein , Las dir nicht so einen blödsin einreden. Wenn sie dir gefällt und du mit ihr gut zurechtkommst kennst du die lösung;)

    :bier :rocker :D :freak

  • Die Tieferlegung auf den Fotos ist wirklich extrem, die MT schaut ohne Tieferlegung wesentlich anders aus. Ich würde mich mit dieser Maschine ehrlichgesagt gar nicht fahren trauen.

    Eine CB 650, SV 650, Z 650 etc. ist auch nicht größer (und sieht auch nicht größer aus). Sind die ganz normalen Größen der Naked Bikes in dieser Klasse, die sich jährlich tausendfach verkaufen. Also nix da mit komisch oder zu klein ;)

  • Hi :winken , danke für die schnelle Antwort .
    Das beruhigt mich ein wenig. Mir gehen nämlich langsam die Alternativen aus und der Gebrauchtmarkt gibt im Saarland auch nichts zufriedenstellendes her.


    Es sind im Forum ja einige mit 1,80+m unterwegs, aber leider findet man nur Bilder der schönen :toeff ohne Fahrer.

    Hast du dir den Sitz aufpolstern lassen? Der Hintern hat mir nach 1,5 h schon ein wenig wehgetan - was vielleicht aber auch an den fehlenden 40mm Sitzhöhe und der daraus resultierenden Sitzposition lag.

    Sieht man optisch, außer im Stand mit abgestellten Beinen, einen Unterschied zwischen einer tiefergelegten und einer "normalen" MT?

  • 40mm Tieferlegung hat nichts mit der Sitzposition bei der Fahrt zu tun, denk mal kurz darüber nach. ;)

  • Ja ich habe einen aufgepolsterten Sitz. Fahre meist längere Touren (5-6 Stunden Fahrzeit), da wird das glaube ich bei fast jeder Maschine notwendig sein. Nebenbei bringt es auch eine angenehmere Sitzposition (Erhöhung von Hüft- und Kniewinkel).

    Nachdem man mit der Zeit leider ein wenig ins Herumschrauben hineinkommt, habe ich auch an den Fußrasten und am Lenker etwas gemacht.

    Mit den Teilen kommst du bei den Fußrasten 2,5 cm hinunter, ohne die Schräglagenfreiheit zu verändern (Angstnippel fallen ja weg):

    https://www.louis.at/artikel/lsl-fussrasten-gelenkkits-8-fach-verstellbar-fuer-yamaha-mt-07-moto-cage/10047130?filter_bike_id=3182&list=181282328

    Lenker: LSL Superbike-Lenker verbaut. Leider hab die Naked Bikes dieser Klasse alle sehr schmale Lenker (Ausnahme: Duke 690). Für ca 50€ eine sehr günstige, aber wirkungsvolle Modifikation, Selbstumbau ist kein Problem.

    War letzte Woche 5 Tage in Südtirol unterwegs und bin wirklich sehr viel und lange gefahren. Mit den Mods keinerlei Beschwerden, könnte mir kaum ein besseres Bike für Touren und ordentliches Pässe-Brennen vorstellen, funktioniert für den Preis sagenhaft gut :klatschen

  • Ja ich habe einen aufgepolsterten Sitz. Fahre meist längere Touren (5-6 Stunden Fahrzeit), da wird das glaube ich bei fast jeder Maschine notwendig sein. Nebenbei bringt es auch eine angenehmere Sitzposition (Erhöhung von Hüft- und Kniewinkel).

    Nachdem man mit der Zeit leider ein wenig ins Herumschrauben hineinkommt, habe ich auch an den Fußrasten und am Lenker etwas gemacht.

    Mit den Teilen kommst du bei den Fußrasten 2,5 cm hinunter, ohne die Schräglagenfreiheit zu verändern (Angstnippel fallen ja weg):

    https://www.louis.at/artikel/lsl-fussrasten-gelenkkits-8-fach-verstellbar-fuer-yamaha-mt-07-moto-cage/10047130?filter_bike_id=3182&list=181282328

    Lenker: LSL Superbike-Lenker verbaut. Leider hab die Naked Bikes dieser Klasse alle sehr schmale Lenker (Ausnahme: Duke 690). Für ca 50€ eine sehr günstige, aber wirkungsvolle Modifikation, Selbstumbau ist kein Problem.

    War letzte Woche 5 Tage in Südtirol unterwegs und bin wirklich sehr viel und lange gefahren. Mit den Mods keinerlei Beschwerden, könnte mir kaum ein besseres Bike für Touren und ordentliches Pässe-Brennen vorstellen (bin übrigens 1,79), funktioniert für den Preis sagenhaft gut :klatschen

  • Sehr cool :super


    Hast du den Sitz bei DWS aufpolstern lassen?

    Die Tipps nehme ich natürlich alle gerne dankend mit. Am Dienstag geht es zum Händler und dann schauen wir welche Farbe es wird.
    Nochmals vielen Dank für die schnelle & freundliche Hilfe.

    Freue mich schon darauf hier bald aktiver zu sein.
    Einen schönen Abend noch.

  • du mit deinen 68 Kilo :D
    was meinst du wie es bei mir aussieht, bei 1,83m und 105 Kilo ;)

    den Fahrspaß nimmt es keineswegs !

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • Es ändern sich in jedem Fall die Kniewinkel und im Normalfall auch der Rückenwinkel dazu.....

    Aha .... weil die Sitzbank um 40mm abgepolstert wird? Oder die Rasten um 40mm angehoben wurden?
    Das ist nun wirklich Quatsch, es ändert sich lediglich die Beinhaltung im Stillstand, wenn die Füße auf dem Boden sind.