Metzeler SPORTEC™ M7 RR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Reifen kann mit ein bisschen weniger Druck noch mehr Grippen.
    Dann verschleißt er aber bei warmen Temps überdurchschnittlich schnell.
    Fahre ihn mit 2,3 und 2,5 die Drücke wurden ausprobiert da es damals keine vorgaben gab.

    Der Reifen ist gerade bei schlechtem Belag und Wetter eine Wucht!
    Sag ja der mit Abstand beste Allrounder!

    Viel Spaß damit! :daumen-hoch

    Heute auch wieder gemerkt. Schön Thiersee ballern bei den österreichischen Nachbarn. Oft genau in der Kurve wieder ein "Schneebach"...einfach Schräglage halten und die Fahrt genießen :rocker Am Sudelfeld wars noch extremer, die Schräglage auch ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe


  • Nein, im Gegenteil !

    Erkläre mir das bitte mal als Reifenhändler.
    Habe ja weniger Auflagefläche und die ist "härter" :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    ich war heute nochmal ne angemessene runde mit dem M(T)7RR unterwegs.
    Der Reifen muss für unser bike gebaut worden sein.

    Bin anfangs mit 2,3 und 2,5 los gefahren, das war aber irgendwie nicht das, was der reifen auf der MT braucht.
    Das einlenken und kurvenfahren ging nur mit kraft (wenig, aber man brauchte sie). grip war super.

    hab dann nach 70km wieder um 0,2 und 0,3 hinten erhöht (im heißem reifen, muss mal schauen, wieviel ich im kalten habe )

    ab da an hat er wieder richtig spass gemacht. man konnte spielend durch die kurven fliegen und das ding klebte und klebte.

    Nach 450km einsatz habe ich noch keinen verschleiß festgestellt.
    Ich sage das, weil ich den reifen wirklich brutal gefahrn bin.

    Meine Knieschleifer wurden heute in gleichem atemzug auch noch entjungfert. Der Reifen ist der absolute oberhammer- zumindest im trockenen bei ca 20 grad.

    Aber das erwarte ich von meinem Reifen für den Sommer auch.
    Die Profiltiefe des M(T)7RR beträgt neu:
    Hinten Lauffläche: 5mm Seitlich 4mm
    Vorne Lauffläche: 4mm seitlich 3mm

    Der angel wird wohl mein reifen für 11/3 werden, da der bei sauwetter der king ist.

    Hier noch ein paar beweisfotos :P (anklicken, dann sind sie richtig herum :) )



    • Offizieller Beitrag

    Hi Marco,
    ich will ja keine Spaßbremse sein, aber sollte man das nicht auf die Rennstrecke verlegen?

    es gibt auch straßenabschnitte wo das auch so möglich ist. ich bin selbst kein fan von landtsraßenrennen ;)

  • Ähnliches Reifenbild bei mir nach 350km Heute bei feinsten Verhältnissen! :D

    Ich habe auch etwas mit dem Luftdruck gespielt. Bei 2.9 Hinten hatte ich 2x wegschmieren... aber eher weghoppeln. Passte meinem Wilbers nicht, jetzt hab ich 2.6 drinnen. Vorne passt es mir aber noch nicht ganz, der Angststreifen ist größer als beim PiRo.... mal testen. :lachen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Die Zulassung erlischt sowieso nicht, ebensowenig die Betriebserlaubnis.


    Die Zulassung erlischt nicht, da hab ich mich falsch ausgedrückt, die Betriebserlaubnis erlischt aber sehr wohl.
    Warum ? Weil die Betriebserlaubnis nur gilt wenn das Fahrzeug dem entspricht was im Fahrzeugschein steht, weicht irgendwas davon ab, mal von der Farbe des Fahrzeugs abgesehen, ist die Betriebserlaubnis erloschen.

    Bei Reifendimensionen wird da auch keiner ein Auge zudrücken und daruf spekulieren dass das nicht auffällt würde ich persönlich nicht.
    Deswegen im zweifelsfall weiterfahrt untersagt.

    • Offizieller Beitrag

    Vorne passt es mir aber noch nicht ganz, der Angststreifen ist größer als beim PiRo.... mal testen.


    Den wirst du auch nicht los. Der vorderreifen hat fast 90 Grad seitlich... Viel Spaß beim Streifen wegfahren :D andere reifen sind Da um einiges stumpfer ;)


  • Den wirst du auch nicht los. Der vorderreifen hat fast 90 Grad seitlich... Viel Spaß beim Streifen wegfahren :D andere reifen sind Da um einiges stumpfer ;)

    Das Gespräch hatten wir ja schon :D
    Das haut echt nicht hin...man kriegt ihn nicht ganz weg :freak aber muss ja nicht unbedingt, wobei mich ungenutztes Profil nervt :lachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich hätte mal eine Verständnisfrage an euch :denk
    Hat ein Sportreifen wie der M7 RR längere Aufwärmzeiten und schlechteren Nassgrip wie ein Tourenreifen zb Angel GT?
    Oder ist der M/ RR eher eine Mischung aus Sport- und Tourenreifen?

    Done
    Kennzeichenhalter ProTech
    LED-Blinker
    Kühlergitter Craze Edition
    Rizomascheibe getönt
    Held Tankrucksack
    Spiegelverlängerung
    DWS-Sitz
    Ixil Hyperlow :brauen
    SW Motech Sturzpads

  • Zitat

    Erkläre mir das bitte mal als Reifenhändler.

    Habe ja weniger Auflagefläche und die ist "härter" :denk


    Keine Ahnung, ob man nun mit dem höhren Druck mehr Verschleiß hat oder nicht. Ich habe zumindest keine Tests gemacht.
    Aber vorstellbar wäre es!
    Es hängt sicher mit dem Prinzip des Reifenschoners namens "Sozius" zusammen. Man könnte ja meinen, wenn man den mitnimmt steigt der Verschleiß, da mehr Auflagefläche auf der Straße etc.
    Das Gegenteil ist der Fall. Durch die größere Auflagefläche sinkt der Schlupf am Hinterreifen des Motorrads und damit der Reifenverschleiß.
    Dieser Verschleiß durch den Schlupf tritt durch das vergleichsweise bessere Leistungsgewicht der Motorrädern viel stärker auf als bei den Autos.
    Damit könnte ich mir auch erklären warum ein höherer Luftdruck (weniger Auflagefläche) mehr Verschleiß am Reifen erzeugt.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Bei weniger Luftdruck arbeitet der Reifen mehr. Er walgt mehr, da er nicht so steif ist wie mit mehr Luftdruck. Das bisschen weniger Schlupf, das man durch den erhöhten Grip bekommt, kann man denke ich vernachlässigen. Außerdem wird er wärmer, was bei ner Sportpelle (außer über dem Temperaturfenster) zu noch mehr Grip führt, aber auch mehr Verschleiss. Ergo weniger Luft = mehr Verschleiss :)
    Kann das nicht wissenschaftlich belegen, aber das ist das, was mir von Leuten erzählt wurde die Ahnung haben.
    Ich lerne aber gern dazu, also nur her mit eurem Wissen :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Tja Thomas...bevor ich das, mit dem Sozius als Reifenschoner, gelesen hatte gedacht das der Verschleiß mit Soziuas steigt. Mit der erhöhten Temperatur durch mehr Arbeit, die der Reifen verrichten muss etc., klingt für mich genauso plausibel :D
    Ich weiß es nicht, wollte eben nur mal eine Bemerkung zu dem Thema geben, da mir das mit dem Schlupf eingefallen war. Ich weiß auch nicht, ob das dann eben nur unter bestimmten Bedingungen gilt - sprich idealisiert war :0plan

    Laut ADAC:

    Zitat

    Weil der Luftdruck das Fahrverhalten und damit die Fahrsicherheit sowie
    die Lebensdauer des Reifens bestimmt, ist regelmäßige Kontrolle nötig.
    Idealer Weise sollte der Luftdruck alle zwei Wochen geprüft werden, aber
    auch vor jeder größeren Fahrt: 0,2 bar mehr Druck sind besser als zu
    wenig. Bei zu niedrigem Druck verschlechtern sich die Fahreigenschaften
    dramatisch und der Verschleiß nimmt stark zu.

    http://www.adac.de/infotestrat/mo…ommt-es-an.aspx


    Metzeler, um mal wieder auf den Fred zurück zu kommen, gibt auf der Homepage für Vorne 2,25 und Hinten 2,5 bar für die Reifen auf der 07er an.
    Aber laut ADAC lieber 0,2 bar mehr als zu wenig Luftdruck :freak :ablachen

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?

    3 Mal editiert, zuletzt von RudiHa (11. April 2015 um 07:19)

  • Kann aus KTM Kreisen auch sagen lieber mehr als weniger Druck in den 7RR :daumen-hoch

    KTM druck 2.0 vorne hinten.
    Den 7RR Fahre ich mit 2.3 und 2.5.

    Mit weniger Druck grippt er sehr gut aber verschleißt schneller vor allem bei warmen Temps.

    Für mich nach 10 Jahren Motorrad Erfahrung der beste Reifen.
    Der Sportlichste Allrounder.

    viel Spaß

    Der weiße Reiter :D

    • Offizieller Beitrag

    Durfte den m7 heute auch im Dauerregen durch den Schwarzwald fahren. Das teil ist echt geil, für das, was er im trockenen bietet.
    Der Angel ist im nassen noch nen ticken besser, aber der m7 bietet mehr als genug um bei Regen mit Spaß ans Ziel zu kommen :)

    Was ich noch sagen wollte : die eigendämpfung des m7 kommt dem originalen Fahrwerk der 7er extrem entgegen, er ist eben für die mt gemacht :D

  • Ist mittlerweile schon fast OT…

    Bei weniger Luftdruck arbeitet der Reifen mehr. Er walgt mehr, da er nicht so steif ist wie mit mehr Luftdruck. Das bisschen weniger Schlupf, das man durch den erhöhten Grip bekommt, kann man denke ich vernachlässigen. Außerdem wird er wärmer, was bei ner Sportpelle (außer über dem Temperaturfenster) zu noch mehr Grip führt, aber auch mehr Verschleiss. Ergo weniger Luft = mehr Verschleiss :)
    Kann das nicht wissenschaftlich belegen, aber das ist das, was mir von Leuten erzählt wurde die Ahnung haben.
    Ich lerne aber gern dazu, also nur her mit eurem Wissen :D

    Also das ist nicht ganz richtig, zuviel Luftdruck erzeugt mehr Hitze weil die Auflagefläche kleiner wird und die Reibung an dieser Stelle mehr zunimmt aus die Walkerei bei weniger Luftdruck. Hier mal ein Bild, eines Reifens den ich mit zuviel Luftdruck darniedergerichtet habe. Das ist keine, wie man vermuten könnte, uralt Burnoutpelle sondern ein Dunlop Rennreifen.

    Der Metzeler ist bei mir auch auf der Liste, im Moment sind meine Pellen noch i.O. aber wenn die hinnich sind wird es der wohl werden.

    • Offizieller Beitrag

    hmm...der m7 macht mit 2,5/2,9 aber ne absolut geile figur....ich finde ihn mit 2,3und2,5 schwer wie ein stein...

    das handling nimmt ab, deshalb mehr luftdruck...der reifen sieht auch noch super aus, also nichts, dass ungesund aussehen würde...

  • Das ist aber ein gruseliges Bild. :geschockt
    Aber nicht nur wegen dem Reifen  :denk


    Gruß Dirk


    PS. Ich will auch den Metzteler, aber mein gruseliger BT hat noch soviel Profil und ich sowenig Geld  ;(


    In Continental we trust :rocker