Handy am Steuer und andere Idioten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Man kann sich natürlich auch mit dem Fahrrad oder als Fußgänger Nachts bei null Verkehr an eine rote Ampel stellen, und auf Grün warten.

    Tut man dies, wird die Einhaltung von Regeln allerdings zum Selbstzweck.

    Die Ausnahmen erweitert man dann immer wieder ein Stückchen mehr. Bis es dann irgendwann auf ein "Das passt noch" reduziert wird und sich an nichts sonst mehr gehalten wird, was nicht nach eigenem Gutdünken die eigene Gesundheit gefährdet. Kampfradler nenne ich die immer. Das ist einfach nur eine "ICH weiß selbst am besten, was ICH tue"-Argumentation. Und da sind wir wieder beim eigentlichen Problem. Zuviel ICH.

    @Critical Mass:

    Bei den Kommentaren kann man nur brechen. Ich fahre Auto, Motorrad und Fahrrad, ich sehe mich in keinem Lager, aber bei denen ist wohl irgendwann mal eine Sicherung durchgebrannt und es scheint nur noch "verfeindete Lager" zu geben. Und wer es anders sieht, ist ein Lemming und denkt nicht selbst ... das sind die besten.

  • Die Ausnahmen erweitert man dann immer wieder ein Stückchen mehr. Bis es dann irgendwann auf ein "Das passt noch" reduziert wird und sich an nichts sonst mehr gehalten wird, was nicht nach eigenem Gutdünken die eigene Gesundheit gefährdet. Kampfradler nenne ich die immer. Das ist einfach nur eine "ICH weiß selbst am besten, was ICH tue"-Argumentation. Und da sind wir wieder beim eigentlichen Problem. Zuviel ICH.

    ICH :D gehe davon aus, dass Du Dich selbstverständlich an alle verfügbaren Regeln - dazu gehören auch lokal und/oder temporär geltende Tempolimits - zu 100% hältst?

    Versehentliche !! TL Überschreitungen mal außen vor.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten


  • @Critical Mass:

    Bei den Kommentaren kann man nur brechen. ...

    Bei den meisten zumindest.

    Wenn ich, wie ein Kommentator, schon 4x "vom Rad geholt" worden wäre, ICH würde mir mal Gedanken um die eigene Fahrweise machen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich sehe, Du hast verstanden, was ich ausdrücken wollte. Setzen, Eins!
    Auch wenn das natürlich die übliche, rhetorische Gegenfrage war, ich antworte dennoch: Ja, ich gebe mir tatsächlich aktiv Mühe im öffentlichen Straßenverkehr.

  • ...
    Auch wenn das natürlich die übliche, rhetorische Gegenfrage war, ich antworte dennoch: Ja, ich gebe mir tatsächlich aktiv Mühe im öffentlichen Straßenverkehr.


    Die Frage war schon ernst gemeint. Immerhin gelten Motorradfahrer ja nun nicht gerade als DIE Vorbilder, was die Einhaltung von Tempolimits anbelangt, oder?

    Was dem einen sein "Kampfradler", ist dem anderen sein "Motorradraser". :brauen


    Auch ich gebe mir Mühe. Allerdings lege ich vor allem Wert auch ein vernünftiges Miteinander, Regeln sollten nur diesem Ziel dienen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Mein Adrenalin habe ich für die ganze Woche aufgebraucht. Vor lauter Wut hätte ich ihn am liebsten den linken Spiegel abgetreten, den benutzt er anscheinend eh nicht. Aber ich glaube ich wäre sowieso nicht dran gekommen. Seitdem fahre ich an solchen Schneidepunkten vorsichtiger, auch mit dem Auto

    Es ist schwer sich in solchen Situationen nicht zu ärgern. Manche Fahrer fahren halt rücksichtslos. Irgendwann bekommen diese Leute auch ihre Quittung.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Wenn sein Motor aus ist, z. B. wegen einer Start-Stopp-Automatik, darf er telefonieren bzw. das Handy benutzen. Das war vom Gesetzgeber sicherlich nicht gewollt aber der Text in der StVO gibt nicht mehr. Ob und wann das geändert wird, steht in den Sternen.

    Mich persönlich nerven Leute die ihre KATs demontieren. Ich finde das einfach nur unglaublich dumm. Einerseits Leistungsverlust hinnehmen, Hauptsache die Tröte ist lauter, andererseits darf aber auf keinen Fall der Kat drin sein, der kostet ja Leistung. Jeder kann und sollte seinen Teil zum Klimaschutz beitragen. Und sei er noch so gering. Der Klimawandel ist nämlich keine Erfindung der Chinesen aber die tun gerade am meisten dagegen. Wer sich mal richtig informiert und zwar bei Leuten die überhaupt Wissen haben um es weiter zu geben - also keine Moto-Vlogger - der würde versuchen baldmöglichst zur E-Mobilität zu wechseln. Sollte Deutschland auch aus wirtschaftlichen Gründen machen, da wir gerade mächtig abgehängt werden und die Aufholjagd wird ein Vielfaches kosten.

    Im letzten 1000PS-Video hat der Redakteur bei der 201ps Aprilia RSV4 bald das Kotzen gekriegt weil da ein Kat drin war. Hallo? 201 PS? Geschadet hat er wohl nicht. Auch Euro4 nicht.

    Sollten wir dann nicht lieber auf Fahrräder umsteigen?.....auch wenn wir alle Fahrzeuge schön ausrüsten mit KATs, Adblue, Elektro, Brennstoffzelle etc ...so werden diese Trozdem irgendwo produziert und verpesten unsere Luft.

    Gruß.

  • Mittlerweile sieht man leider mehr Autofahrer, die am Handy sind als andersrum. Und zu 90% sind es natürlich diese, welche mir an Kreuzungen oder im Kreisverkehr die Vorfahrt nehmen - wobei, das ist ja noch milde ausgedrückt: Welche mich fast schwer verletzen oder umbringen (die anderen 10% sind übrigens Rentner).

    Ich selbst habe ein Mal einen Autofahrer angesprochen, der im Stop&Go in der Stadt immer erst losgefahren ist, wenn die Autos vor ihm schon seit gut 20 Sekunden weg waren. Das ganze dann natürlich in Schlangenlinien über den Radweg und immer wieder panisches bremsen. Da meinte ich nur: "Wenn du das scheiß Ding weglegst, würdest du nicht wie ein Besoffener fahren." Daraufhin zeigte er mir lässig den Mittelfinger und entgegnete: "Kümmer dich um deinen Scheiß, ich steh' doch!".. Für einen kurzen Moment wollte ich - gekonnt wie ein US-Amerikaner in einem Crazy People Video auf YouTube - seinen Außenspiegel mit meinem Carbon-Handschuh bearbeiten, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Seitdem hupe ich einfach nur noch extrem lange, wenn Leute am Handy sind und bei Grün schlafen.

    Zu dem Thema hat der SWR3 übrigens kürzlich einen sehr guten Beitrag in Zusammenarbeit mit den Motovloggern StVOMG gedreht. Viele Leute unterschätzen einfach, wie gefährlich WhatsApp hinterm Steuer aufgrund der zurückgelegten Wegstrecke ist.

    Die Lösung des Problems?

    Die Bußgelder zu erhöhen bringt überhaupt nichts. Das sieht man ja am Thema Rettungsgasse sehr gut (die bilde ich zwar jedes Mal sehr tapfer, bin auf der Autobahn dann aber doch extrem in der Unterzahl). Wir bräuchten - wie in der Schweiz - Bußgelder, die sich am Einkommen orientieren. Das wäre in einem Rechtsstaat angemessen. 1 Monat Fahrverbot sollte es für Handynutzung auf jeden Fall geben, denn Fahrverbote tun den meisten Leuten wirklich extrem weh. Nur, wer soll das alles kontrollieren? Dafür bräuchte man natürlich erstmal mehr Polizisten, was die Politik jeden Wahlkampf aufs Neue verspricht.


    Und die Informationen bzgl. der StVO sind entweder veraltet oder falsch, denn den Zusatz für Start-Stopp-Systeme gibt es meines Wissens schon längere Zeit. Konkret natürlich § 23 Abs. 1b Satz 1 StVO: "Absatz 1a Satz 1 bis 3 [Anm.: Handyverbot] gilt nicht für ein stehendes Fahrzeug, im Falle eines Kraftfahrzeuges [...] nur, wenn der Motor vollständig ausgeschaltet ist.

  • Satz 1 bis 3 [Anm.: Handyverbot] gilt nicht für ein stehendes Fahrzeug, im Falle eines Kraftfahrzeuges [...] nur, wenn der Motor vollständig ausgeschaltet ist.

    Sollte dringend ergänzt werden um: ... und das Fahrzeug in einer Haltebucht oder auf einem Parkplatz steht. An der roten Ampel telefonieren oder tippen geht gar nicht. :daumen-runter

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Handy am Steuer betreiben Narren / Vollpfosten / Verkehrs- und Menschenlebengefährder und alle anderen Chaoten. Sollten das Ding abgenommen bekommen und fertig. Sind unmündige Bürger + / innen.

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Die Lösung des Problems?

    Die Bußgelder zu erhöhen bringt überhaupt nichts. Das sieht man ja am Thema Rettungsgasse sehr gut (die bilde ich zwar jedes Mal sehr tapfer, bin auf der Autobahn dann aber doch extrem in der Unterzahl).

    Also da muss ich widersprechen. Seit einiger Zeit, hat sich das Verhalten um die Rettungsgasse beim Stau auf der Autobahn extrem gebessert, bei mir in der Gegend (Hannover). Da war ich sehr erstaunt, als ich das beobachten konnte. :daumen-hoch

  • Also da muss ich widersprechen. Seit einiger Zeit, hat sich das Verhalten um die Rettungsgasse beim Stau auf der Autobahn extrem gebessert, bei mir in der Gegend (Hannover). Da war ich sehr erstaunt, als ich das beobachten konnte. :daumen-hoch

    Das kann ich bestätigen.

    Seit ca. einem Jahr sehe ich das auch.


    Bin in Berlin und nördlich Berlins unterwegs.

    Finde ich super.

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch

  • Ist auch so, denke ich.

    Bis vor kurzen gabs da, gerade in Brandenburg, viel Werbung im Radio.

    Der ADAC hat auch Aufkleber auf den Autos um Rettungsgassen zu propagandieren.

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch

  • Fahre Feuerwehr LKW, wird schon besser. Spinner und Ignoranten sterben aber nicht aus. Nebelhorn leistet gute Dienste neben dem Sondersignal.

    Viele Grüße aus Anzing / Andi