[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir ist keine bekannt...lauter Auspuff hilft ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mir ist keine bekannt...lauter Auspuff hilft ;)

    Nächstes Jahr dann :P Durch den Motorrad und Ausrüstung kauf + Versicherung + Führerschein habe ich nun gerade kein Bock auf einen Auspuff ^^ Muss ich wohl oder übel einschmieren und ertragen ^^

  • Ja...da müssen alle durch...aber der Fahrspaß überwiegt :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hab jetzt 700 KM auf der Uhr und Kette noch nicht gespannt. Hab davon leider keine Ahnung und auch kein Werkzeug. Werde es mir vom Händler bei der 1000er zeigen lassen müssen, da ich momentan beruflich nicht die Zeit habe vor der 1000er zum Händler zu fahren. Vor gut 200 KM habe ich die Kette nach der im Handbuch beschriebenen Messmethode gemessen, da war es ca 53mm.
    Mittlerweile höre ich zwar das Rasseln der Kette, aber es hält sich noch in Grenzen. Was mir jetzt eher seit ca 100 KM aufgefallen ist, ist das hier auch schon beschriebene Klackern auf der linken Seite, das sich anhört wie ein Papier das an Fahrradspeichen klackert. Ziemlich gleichmäßig. Wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg, ausser wenn ich im Leerlauf Gas gebe.

  • Heya !

    Hier eine Antwort meinerseits mit Bezug auf meinen geschlossenen Threat Motorgeräusch :

    Ich hatte auch dieses klappernde Geräusch im Stand, als würde ne dose mit Schrauben aufm Motor stehen.
    War gestern beim Yamaha Händler hier in Berlin, der direkt beim anhören sagte, dass es der Steuerkettenspanner sei. Ist aber nen "akustisches Problem" und nichts was wirklich schlimm ist.
    Nichts desto trotzt hat man ihn mir kostenlos nachgestellt, so dass das Geräusch jetzt fast komplett weg ist!!

  • habe noch etwas darüber gefunden. dasselbe problem scheint die MT09 auch zu haben, wie im Dauertest von MotorradOnline beschrieben:
    MotorradOnline MT07Dauertest ... hier unter der Überschrift Fünf Reifen für Yamaha MT-09 ausprobiert! liegt wohl am tatsächlich am Steuerkettenspanner. Da hilft nur ein Tausch.

  • Hallo,
    von einem Tag auf den anderen hat sich das Fahrgefühl meiner MT07 schlagartig verändert. Ich habe plötzlich in meinen Fussrasten ein Vibrieren, dass ich vorher definitiv nicht hatte. Gestern habe ich noch gedacht, ich bilde es mir nur ein, aber heute habe ich ganz genau drauf geachtet und geschaut, wie ich es provozieren kann:
    Es ist schwierig zu beschreiben, aber am meisten tritt es auf, wenn ich im 5. Gang bei ca 65km/h gaaaaaanz leicht am Gas ziehe. Es geht nur um die ersten 2mm, bis das Gas dann wirklich greift. Auch macht es sich bemerkbar, wenn ich bei ca. 80km/h einfach mal die Kupplung ziehe und gezogen halte, bis die Maschine langsamer wird. Irgendwas passiert da direkt unter dem Sitz. Ich bilde mir auch ein ein Schleifen zu hören, aber das ist recht schwierig zu sagen, da der LeoVince einfach zu laut ist.

    Kennt vielleicht irgend jemand von euch dieses Problem?
    Meine MT07 hat jetzt 920km gelaufen, also kurz vor der 1000er Inspektion. Wenn das Problem schon jemand kennt, dann könnte ich meinen Händler gleich darauf ansetzen.
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    von einem Tag auf den anderen hat sich das Fahrgefühl meiner MT07 schlagartig verändert. Ich habe plötzlich in meinen Fussrasten ein Vibrieren, dass ich vorher definitiv nicht hatte. Gestern habe ich noch gedacht, ich bilde es mir nur ein, aber heute habe ich ganz genau drauf geachtet und geschaut, wie ich es provozieren kann:
    Es ist schwierig zu beschreiben, aber am meisten tritt es auf, wenn ich im 5. Gang bei ca 65km/h gaaaaaanz leicht am Gas ziehe. Es geht nur um die ersten 2mm, bis das Gas dann wirklich greift. Auch macht es sich bemerkbar, wenn ich bei ca. 80km/h einfach mal die Kupplung ziehe und gezogen halte, bis die Maschine langsamer wird. Irgendwas passiert da direkt unter dem Sitz. Ich bilde mir auch ein ein Schleifen zu hören, aber das ist recht schwierig zu sagen, da der LeoVince einfach zu laut ist.

    Kennt vielleicht irgend jemand von euch dieses Problem?
    Meine MT07 hat jetzt 920km gelaufen, also kurz vor der 1000er Inspektion. Wenn das Problem schon jemand kennt, dann könnte ich meinen Händler gleich darauf ansetzen.
    Danke!

    überspannte Kette

    • Offizieller Beitrag

    ansonsten hat die MT eher ein leichtes vibrieren ab 5-6000 umdrehungen.

    du hast wahrscheinlich die kette überspannt, motorvibration geht erst später los..

  • überspannte Kette


    Kann ich dem irgendwie schnell selbst entgegenwirken?
    Die Kette wurde wirklich erst vor kurzem von meinem Handler gespannt, weil ich durch Zufall gerade da war. Auf der Heimfahrt war aber noch alles topp, erst bei der nächsten Ausfahrt trat das Problem auf.


  • Kann ich dem irgendwie schnell selbst entgegenwirken?
    Die Kette wurde wirklich erst vor kurzem von meinem Handler gespannt, weil ich durch Zufall gerade da war. Auf der Heimfahrt war aber noch alles topp, erst bei der nächsten Ausfahrt trat das Problem auf.

    Bevor Du einfach mal die Kette entspannst, würde ich gemäß Handbuch mal mit einem Lineal, Maßstab etc. den Durchhang zuerst prüfen.

    • Offizieller Beitrag


    Hehe, ich merke, ich muss mir mal im Handbuch angucken, wie das geht! ;) #rtfm


    Guter Junge :taetschel

    Kongo-Otto hat recht, miss erstmal die Kettenspannung. Wenn die zu hoch ist, Kette etwas entspannen, bis die Kettenspannung im geforderten Bereich liegt. Danach ne Probefahrt, dann wissen wir alle mehr.

  • Wenn ich probiere dem Handbuch zu folgen, dann würde ich sagen, dass es knapp 5cm zwischen Antriebskettenführung und Kettenmitte sind (Es geht eher in die Richtung 4,8cm anstatt 5,2cm). Also eure Vermutung mit der zu fest gespannten Kette könnte gut hinkommen. Nach unten kann ich die Kette ca. 2mm drücken und nach oben ca. 3cm.

    Aus dem Handbuch:
    Antriebskettendurchhang einstellen Wenden Sie sich an einen Yamaha-Händler vor Sie den Durchhang der Antriebskette einstellen.

    Der lacht mich doch aus, wenn ich ihn erst bitte die Kette fest zu ziehen und sie jetzt wieder lockern soll. Gibt es da nicht einen Trick für die 2mm?

  • Feste dran ziehen. :D
    Nee, da bleibt leider nur neu einstellen. Oder Du fährst beim Händler vorbei und berichtest von Deinem Problem seit der Ketteneinstellung. Genaugenommen müsste er das auch korrigieren.

    • Offizieller Beitrag

    ODER aber, du stellt dich nicht so an und lockerst das Ding selbst. Ist ja schließlich kein Hexenwerk.

    Den Händler aber trotzdem drauf ansprechen auf die überspannte Kette, darf dem nicht passieren.

    Ratsam ist es auch, so einen Abstand mal richtig zu messen, statt ihn grob zu schätzen. Die 4mm zwischen deinen 4,8 und 5,2 mm sind in dem Fall genau der Unterschied zwischen einer gut eingestellten und einer stark überspannten Kette

  • Ich bin weder ungeschickt noch unwillig das selbst zu machen, aber ich habe eben keien Erfahrung. Vielleicht machst du uns mal ein MT07 spezifisches Videotutorial, dann mache ich es jetzt gleich noch! ;)
    Bei YouTube habe ich vorhin schon geschaut, aber der hatte einen exteren Ständer, wo er die Maschine reingestellt hat. Wer bitte hat denn sowas?! ;)

    Den Abstand auf den mm genau nachzumessen ist wirklich schwierig. Die Kette bewegt sich ja nicht nur nach unten, sondern auch nach links und rechts und daher kommt das Nachmessproblem.