Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe am Wochenende meinen Kettenmax das erste Mal ausprobiert. Mit der Bedienung und dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

    Meine Frage: Wohin mit der schwarzen Plürre die da raus kommt?

    Früher habe ich den dreckigen Lappen einfach in de Restmüll geworfen.

    VG

    Christian

  • Wohin mit der schwarzen Plürre


    Rein theoretisch muss die Plörre fachgerecht entsorgt werden!
    Ich entleere den Beutel in ein größeres Gefäß (großes, verschließbares Schraubglas) und entsorge es am Betriebshof!
    Gibt´s ja eigentlich in jeder Stadt! Musst mal googeln... :geschockt

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Ich hab die Plörre bis jetzt in ein Marmeladenglas abgeleitet. Dann einfach stehen lassen und abwarten - offen versteht sich. Nach einer gewissen Zeit, bei mir 2 Wochen, ist alles verdunstet :D und am Boden Staub.

    So führe ich es fort.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • hatte mal bei meiner ER-6n den Kettenmax ausprobiert und muss sagen schade um das Geld. Es war eine Fummelei alles anzubringen und das Ergebnis war so lala.
    Wer damit klarkommt soll es weitermachen, mein Kettenmax landete im Müll und ich habe mit Bürsten weitergemacht. Und mal ehrlich, ich hatte nach ca. 15 tkm keinen Vergang an der Kette und am Ritzel.
    Der Handel will halt auch leben.
    Grüße Driver

  • Da scheiden sich sicherlich auch wieder die Geister. wie bei anderen dingen auch :)

    Einfacher als mit der Zahnbürste ist es bestimmt oder ?
    Was meint ich denn mit Bürsten kürzen ? :verdutzt
    https://www.louis.de/artikel/ketten…number=10003114 Momentan ja günstiger.

    Procycle Reiniger gibt es ja schon für kleines Geld. Taugt sowas ? oder muss es was teures sein ?
    https://www.louis.de/artikel/procyc…?list=206033069

    Danke für eure Tips.
    ps. ja, manche Themen bleiben immer aktuell :D :freak

    • Offizieller Beitrag

    Für das Reinigen der Kette benutze ich immer eine billige Nagelbürste aus dem Euroladen um die Ecke.
    Zum Schmutz lösen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Petroleum gemacht. Gibts für wenig Geld im Baumarkt. Ich habe es in eine kleine Pumpsprühflasche (Deo-Behälter) gefüllt, damit lässt es sich leicht auftragen. Kette etwas Einsprühen, durch die Bürste und danach durch einen öligen Lappen (ich nehme hier Motoröl, funktioniert super) ziehen. Danach ein bisschen Kettenspray fürs Gewissen und die kette sieht aus wie neu.

    Von den Kettenreinigerflüssigkeiten halte ich nix, da gehen wohl gerne mal die Dichtungsringe drauf und die WIrkung ist auch nicht besser als bei Petroleum, bei deutlich höherem Preis.


    Der Kettenmax macht das ganze evtl bequemer, aber nicht zu dem Preis. Bis das Ding auf die Kette gefummelt ist, bin ich mit meiner Mehtode auch schon fast fertig.

  • Ich kenne das Teil nur von einem Kumpel, der den Kettenmax gekauft hat.
    Hat er nur einmal benutzt, danach ist das Teil in der Ecke gelandet. Seine Erfahrung: eklige Sauerei mit dem Teil!
    Ich reinige keine Ketten... ;) ! Maximal außen drüber wischen, damit der Dreck, der sich dort sammelt, nicht auf der Felge oder sonstwo wiederzufinden ist.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Wir nutzen daheim bei allen Moppeds das Set von Kettenmax.
    funktioniert einwandfrei!
    Sind bei der Reinigung eh immer zu zweit. der eine hält die Reinigerflasche und die Reinigerbox in Position,
    der andere dreht langsam und gleichmäßig am Rad. Mit der richtigen Menge an Reiniger gibt es so gut wie keine
    Sauerei. Natürlich wird davor eine Plane und an den Problemstellen (Ritzel + Kettenblatt) ein paar Lumpen ausgelegt.

    Als Reiniger verwenden wir auch das Petroleum (Lampenöl) für 2€ die Flasche ausm Baumarkt. die Suppe kommt in ein
    großes Gurkenglas und wir lassen es verschlossen ein paar Wochen stehen. Der Dreck setzt sich am Boden ab,
    die Flüssigkeit wird dann durch ein paar Teefilter gejagt und nochmal verwendet. 2-3x und die Brühe geht
    dann raus zum Wertstoffhof.

    Bei uns wird langsam mal ein neuer Satz Bürsten fällig, haben aber eh schon lange gehalten. 4 Moppeds über 2,5 Jahre mit regelmäßiger
    Reinigung (ca. 2-5 mal im Jahr pro Krad).

    Nach dem Reinigen wird nochmal trocken abgerubbelt und ne halbe Stunde stehen gelassen, damit sich das Petroleum verflüchtigen kann.
    Bei der Rehoiler-Schmierung von der Tracer kommt das Scottoil rot drauf, bei meiner 07er wird die Kette dann sauber mitn Procycle Kettenfett behandelt.

    Nach ca. 1 Stunde sehen beide Ketten wieder wie neu aus, die Garage ist aufgeräumt und sauber.

    Bei mir hatte sich mal an der Kette nach 3 Tagen Dauerregen ziemlich stark Rost angesetzt. Mit dem Kettenmax wars kein Thema,
    der Rost war nach der Reinigung weg.

    So eine Sauerei ist das mit dem Kettenmax auch nicht. Da gibt es deutlich schlimmeres! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von saitenkloppa (27. Juli 2016 um 12:32)

  • reinige immer mit Zahnbürsten, aber riesen sauerei und mühselig.
    die lösung mit der Nagelbürste finde ich top :daumen-hoch günstig, schnell und effektiv

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Im ersten Jahr habe meine Kette mit dem Kettenmax greinigt. Das ging schnell und das Ergebnis war top. Eine Pappe oder Putzlappen sollte man grundsätzlich unterlegen.

    Statt dem S100 Reiniger kann man auch Petroleum nehmen.

    Mit der Nutzung eines Kettenölers ist der Kettenmax nun überflüssig geworden.

  • Ich finde den Kettenmax sowohl in der Anschaffung als auch im "Unterhalt" viel zu teuer. Da muss man immer ewig viel Zeug reinschütten, nein danke. Ich nehme eine einfache Kettenbürste, das reicht mir.

  • Hallo

    Ich habe den Kettenmax jetzt bereits 3 mal zum reinigen der Kette an der MT ausprobiert. Das Ergebnis ist super. Bzw war super denn wenn das Teil verwendet wurde ist die Kette sauber und der Kettenmax umso schmutziger. Aktuell verbleiben immer kleine Rückststände an der Kette. Aber egal.
    Weiters nutze ich den auch nur zum Reinigen und nicht zum schmieren. Aber mMn ist es um das Motorrad danach weniger dreckig als ohne Hilfsmittel.

    Ein Problem bei der Anwendung ist folgendes: Eine Hand hält den Kettenmax gerade (ansonsten verdreht), eine Hand hält die Flasche mit dem Reiniger und die andere Hand dreht das Hinterrad. :freak

    Den angesprochenen Kettenreiniger habe ich auch schon ausprobiert. Der ist ganz gut. Habe keinen Unterschied zu teureren Produkten erkannt.

    Mfg Markus