Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ich schon einige Umbauten an meiner kleinen durchgeführt habe, füllen diese ABE´s schon deutlich Platz aus. Ich habe die meiste Zeit auf die Mitnahme aus Platzgründen verzichtet. Mit der Montage des Zubehör Auspuffes muss ich diese aber zwingend in Österreich mitführen. Diese ABE von Termignoni hat z.B. 13 Seiten. Gefühlte 50 Seiten habe ich an ABE´s zur Hand.

    Ich habe mir überlegt einfach alle PDF´s am Handy in einen Ordner zu schieben. Somit könnte ich der Rennleitung dann mit meinem Smartphone die ABE´s vorzeigen. Meine Pflicht der Mitnahme erfülle ich dann ja auch. Was denkt ihr? :winken

    Zur Info: In Deutschland ist die Mitnahme der Auspuff ABE nicht vorgeschrieben!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Zur Info: In Deutschland ist die Mitnahme der Auspuff ABE nicht vorgeschrieben!

    ja aber die abe für den bremshebel muss man in deutschland auch mitführen ich kenne deine probleme da ich meist mit tankrucksack fahre hab ich die da drin
    das mit dem handy klingt interessant
    ob und wie das funktioniert oder ob das legal ist ka

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Bei meinem Akra war eine Wasserdichte Tasche dabei :)
    Da sind alle ABEs drin.
    Auch wenn man die nicht unbedingt alle mitnehmen muss sind sie in diesem Beutel unter dem Sozius :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Mein Sozius beinhaltet. Mini Kettenspray und Verbandspäckchen. Unterm Sozia ist dann kein Ordentlicher Platz mehr für 50 Seiten gefaltetes Papier. Der Gesetzgeber sagt ja nur die Mitnahme ist zwingend aber nicht in welcher Form!? :0plan

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Das Büchlein, dass ich habe, ist in DinA6 :D Ist von den V-Trecks. Alles andere ist faltbar auf A6 oder auch schon so in dem Format...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Der Gesetzgeber sagt ja nur die Mitnahme ist zwingend aber nicht in welcher Form!?

    Und digital sollte das ja genauso aussagekräftig sein wie auf Papier. Verfälschen lässt sich beides. In einer Zeit, in der man die Steuererklärung übers Internet erledigen kann, da sollte das wohl nicht zuviel verlangt sein :D
    ich denke mal, wenn man zuvorkommend ist und die ABE-Sammlung gleich am Smartphone parat hat, werden die wenigsten Beamten was sagen...
    Aber sicher kann man halt nie sein.
    Alternativ kannst du dir natürlich alles in Schriftgrösse 5 oder so ausdrucken, aber das werden die Jungs von der Rennleitung nicht so lustig finden :ablachen

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hm, gute Idee, würde ich auch glatt machen, da bei mir auch das Verbandspäckchen unterm Sozius steckt.
    Würde mich aber trotzdem durch eine Nachfrage bei der Polizei versichern.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Ich habe beim Auto etwa 12 Umbauten eintragen lassen. Damals wurde mir alles in den Typenschein dazugeheftet und in den Zulassungsschein unten im großen Feld eingetragen (Papierzulassungsschein).
    Das mit dem Smartphone und der Mitführung von ABE's im PDF Form hab ich schon mal beim TÜV Automotive (Wien) erfragt. Die sagten ausdrücklich, dass es als Dokument in Papierform mitzuführen ist. Soviel zum Thema Papier sparen...
    An deiner Stelle würde ich einfach bei deiner BH fragen ob sie dir die Eintragungen unten in den Zulassungsschein eintragen bzw. auf den Kartenzulassungsschein dazutragen. Natürlich unter Vorlage der ABE. Ansonsten einfach mal mit dem TÜV Automotive telefonieren was die dir raten:
    http://www.tuev.at/start/browse/d…Ansprechpartner

  • Ich habe beim Auto etwa 12 Umbauten eintragen lassen. Damals wurde mir alles in den Typenschein dazugeheftet und in den Zulassungsschein unten im großen Feld eingetragen (Papierzulassungsschein).
    Das mit dem Smartphone und der Mitführung von ABE's im PDF Form hab ich schon mal beim TÜV Automotive (Wien) erfragt. Die sagten ausdrücklich, dass es als Dokument in Papierform mitzuführen ist. Soviel zum Thema Papier sparen...
    An deiner Stelle würde ich einfach bei deiner BH fragen ob sie dir die Eintragungen unten in den Zulassungsschein eintragen bzw. auf den Kartenzulassungsschein dazutragen. Natürlich unter Vorlage der ABE. Ansonsten einfach mal mit dem TÜV Automotive telefonieren was die dir raten:
    http://www.tuev.at/start/browse/d…Ansprechpartner

    Also ich persönlich wäre nicht so begeistert davon, alles eintragen zu lassen. Will man mal was ändern, dann muss man wegen jedem Mist zum TÜV/Zulassungsstelle. Wird auch dann schnell teuer :( Wenig Platz hin oder her. Man kriegt doch die paar ABE-Heftchen unter die Sitzbank, Verbandszeug hin oder her :D Als PDF wärs halt praktischer. Hab da auch Erster-Hilfe-Set, Warnweste und ABE-Heftchen drunter. Ist zwar alles ziemlich gequetscht, aber ich mach das ja nicht jeden Tag auf :lachen

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Klasse Idee, ob man das jedoch darf bezweifle ich, weiß es aber auch nicht genau.
    Wie siehts den mit den "normalen" Papieren aus, sprich Fahrzeugschein etc. Muss das in Papierform mitgeführt werden?

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

  • Klasse Idee, ob man das jedoch darf bezweifle ich, weiß es aber auch nicht genau.
    Wie siehts den mit den "normalen" Papieren aus, sprich Fahrzeugschein etc. Muss das in Papierform mitgeführt werden?


    Auf keinen Fall, das ist ein amtliches Dokument. Musst ja auch eine Notarielle Beglaubigung haben, wenn er verloren geht. Im besten Fall, dürfte eine beglaubigte Kopie noch durchgehen. Aber keine Ahnung ob das bei Fahrzeugpapieren anerkannt wird, müsste man nachfragen. Beim Perso geht das ja bei gewissen Dingen.

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hier zum Thema Fahrzeugpapiere --> klick mich


    :daumen-hoch
    Also dann auch keine beglaubigte Kopie :D

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • naja die Papiere hab ich eh immer in der Brusttasche. Das ist ja auch nur ein Lappen.
    Die Menge an Lappen nervt halt.
    Quetsch ich die halt auch unter die Bank. :verdutzt

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Nicht alles brauch eine ABE. Der Kennzeichenhalter und die Sturzpads brauchen z.B. keine ABEs. Kofferhaltesysteme und Taschen brauchen ebenfalls soetwas nicht. Die Frage ist jetzt: was braucht denn alles die ABE?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hm... komisch, ich hab da kein Durchblick mehr. :denk
    LED Blinker und das Windschild, sowie der IXIL Hyperlow Auspuff, hat da jemand n Plan?

    Irgendwie hab ich die ABE´s nimmer nur Hand :0plan Ich hoffe, man kann die wenn wirklich nochmal beantragen :verdutzt