Rückenprotektoren Test/Empfehlung/Erfahrung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Welchen Rückenprotektor benutzt ihr? 107

    1. Soft in Jacke integriert (58) 54%
    2. Hartschale zum umschnallen (31) 29%
    3. Hartschale in Jacke integriert (17) 16%
    4. Soft zum umschnallen (8) 7%
    5. Gar keinen (4) 4%

    Hallo zusammen,
    wie der Titel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach einem Rückenprotektor zum einschieben in die Jacke. Dazu habe ich über die Suche leider nichts gefunden. Derzeit schwanke ich zwischen dem dainese wave g2 oder dem mantis g2. Diese sind allerdings relativ teuer. Bei hein gericke z. B findet man für 20€ einen der Klasse 2. Welche tragt ihr in euren Jacken. Habt ihr eine Empfehlung oder einen guten vergleichstest im Netz gefunden? Ich finde nur welche über die Protektoren zum umschnallen.. Vg, Matthias.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matktm (4. März 2015 um 21:19)

  • Ich persönlich schmeiße die Protektoren immer aus der Jacke raus weil ich die zum umschnallen angenehmer finde.
    Die decken dann auch den Bereich bis zu Steiß ab. Die in der Jacke gehen ja bei weitem nicht so tief

  • Ich finde aktuell Das D3O-Material am interessantesten.
    Das wird von mehreren Herstellern angeboten. Je nach den Abmessungen deines Einschubes kann man auch die von anderen Herstellern einsetzen.

    Das praktische bei dem D3O ist das es trotz der hohen Absorbtionskraft es trotzdem extrem flexibel bleibt.

    Der hier wäre vielleicht etwas mit Level 2 Protektion:
    http://www.fc-moto.de/Furygan-D3O-Level-2-Rueckenrotektor

    Hier mal ein ein paar Beispiel Videos zur Veranschaulichung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

    4 Mal editiert, zuletzt von Monochromo (1. Februar 2015 um 19:04)

  • Ich hab mir erst für meine Dainese Textiljacke den Super Shield Rückenproti in Größe L geholt. Der trägt sich sehr angenehm, ist relativ lang für nen einschub Proti. Gut getestet ist er auch, vom günstigen Preis mal ganz abgesehen. In der Lederkombi fahre ich nur nen großen Dainese Wave zum Umschnallen.
    Habe den zum Einschieben eigentlich nur gekauft, da ich meine Textiljacke eigentlich nur für kürzere Strecken nutze. Und an der Uni nervt das beispielsweise sehr, wenn man noch nen separaten Umschnall-Proti mit sich rumschleppt :)
    Wenn du ihn als einzigen Protektor in deiner Kombi fahren willst, dann rate ich auch zu einem "Schildkrötenpanzer" zum Umschnallen ;)
    Der schützt einfach viel besser. Noch eine Stufe besser wäre sowas wie der SIDI Defender, da hast du noch nen Brustpanzer dabei.

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Also das neue Material ist ja gut und schön , aber schaft kein Lvl 2, und so ne Veste VoN Vanucci merkst auch bloß nicht

  • Schau dir mal die Protektoren an: http://shop.held.de/de/marken/held/protektoren.html?p=3
    Ich habe den http://shop.held.de/de/marken/held…nprotektor.html (besserer Schutz als der D30 laut Tests)
    Den bekommst du prakitsch in jede Jacke rein. Man rollt ihn einfach zusammen und steckt ihn in den Jackeneinschub. Dort rollt er sich dann aus. Der Protektor ist flexibel und schützt trotzdem gut. Der grüne (im vergleich zum orangen D30) deckt etwas mehr von den Schulterblättern ab und deshalb hab ich mich für den entschieden.
    Ansonsten würd ichs wie Roy222 machen und einen zum Umschnallen unter der Jacke tragen. Der Quattrotempi sitzt zwar gut und verrutscht auch kaum. Allerdings ist ein extra umgeschnallter Protektor wirklich immer auf der Position wo man ihn haben will.
    Mit den Dainese Protektoren hab ich bisher nur gute Erfahrungen beim Trialfahren gemacht. Die sind leicht, stabil, atmungsaktiv und schützen wirklich gut Allerdings hatte ich den Dainese Wave Air zum Umschnallen. Der wird allerdings beim Straßenmotorrad etwas zu lang sein, vermutlich am Sitz anstehen und sich dann immer nach oben in den Nacken schieben.

  • Allerdings hatte ich den Dainese Wave Air zum Umschnallen. Der wird allerdings beim Straßenmotorrad etwas zu lang sein, vermutlich am Sitz anstehen und sich dann immer nach oben in den Nacken schieben.

    Hab auch den Wave Air und der passt super unter die Lederkombi. Habe eben nur aus besagten Gründen noch nen Einschub-Proti in die Textiljacke getan.
    Warum soll es den hochschieben? Der ist ja kein steifes Brett, sondern passt sich der Wirbelsäulenkrümmung an ;)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hatte in der bisherigen Textil-Jacke auch nen Super Shield Rückenprotektor. Hab aber noch nicht probiert, ob er in die neue Jacke von Revit passt. Wenn nicht, muss ich mir darüber auch noch mal Gedanken machen.

    :toeff : 18.383km

  • Entscheidend ist neben einer akzeptablen Schlagdämpfung, dass das Teil möglichst genau in die Protektorentasche deiner Jacke passt!
    Das dürfte am Ende das Hauptausschlagkriterium sein.
    Ein Protektor, der sich in der Tasche verschieben lässt, bringt nichts. Und ein zu großer passt gar nicht erst rein. ;)

    Also:
    Willst du maximalen Schutz? Integrierten Protektor raus und Schildkröte umschnallen.


    Btw. In meiner Textilkombi ist auch nur so ein Placebo-Protektor. Aber, er ist besser als nix!
    Man will halt nicht immer so einen Schildkrötenpanzer mit sich rumschleppen.

  • SAS-Tec bzw. Supershield ist momentan stand der Technik. Ich habe aus meiner Dainese den Wave raus und gegen einen SAS getauscht weil er beqeumer ist und weiter rauf geht.

  • Ich finde aktuell Das D3O-Material am interessantesten.
    Das wird von mehreren Herstellern angeboten. Je nach den Abmessungen deines Einschubes kann man auch die von anderen Herstellern einsetzen.

    Das praktische bei dem D3O ist das es trotz der hohen Absorbtionskraft es trotzdem extrem flexibel bleibt.


    Klingt ja super interessant. Habe ich noch nichts von gehört, mich aber auch nicht viel gekümmert, um dieses Thema.
    Gibt es auch "unabhängige" Tests, die bestätigen, dass es besser ist als alle anderen Protektoren, z.B. besser als das Super Shield?

    Witzig auch, sie sagt 100 Euro und in dem Link kostet er nur 39 Euro?

  • Jo, sieh biete da halt die Schildkröte an. Also den Protektor + den Gurt.

    Aber für den Einschub in der Jacke reicht ja der reine Protektor.

    Richtige Test hab ich jetzt nicht zur Hand, aber der große Protektor ist ja Level 2 zertifiziert, der sollte schon was aushalten.

    Grundsätzlich werden die Protektoren eher in Klamotten für Roller-/Cityfahrer verbaut, da die natürlich lieber Schutzkleidung tragen die stylischer daher kommt als ein Rennanzug, mehr Bewegungsfreiheit bieten und wo nicht mit hohen Aufprallgeschwindigkeiten gerechnet wird. Daher sind die meisten D3O Protektoren auch eher relativ dünn und Level 1 zertifiziert.
    Der dicke Rückenpanzer ist jetzt schon für deutlich mehr Geschwindigkeit ausgelegt.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Dainese panzer zum Umschnallen, aber ich finde das Teil im Alltag heftig unpraktisch, da ich öfters mal mit dem Möp in die Uni düse, da nervt der extra-Protektor dann unnötig. Erfahrungsgemäß lasse ich den Protektor dann einfach weg, was ja auch nicht gerade Sinn der Übung ist.
    Habe mir jetzt den Supershield SC 1/13 bestellt um den dünnen Protektor-Dummy in meiner Jacke zu ersetzen.
    Der 1/13 ist mit 61cm auch recht lang, wird natürlich nicht so gut sein wie der Dainese Panzer, aber auch ein mieser Protektor ist besser als gar keiner.


    Ich hatte mir zwischendrin mal überlegt, Protektor -Material zum selber Zuschneiden zu kaufen und das in 2 Lagen mit dem Dummy in der Jacke zu verkleben, um das Fach in der Jacke maximal ausnutzen zu können. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeug?

    edit: ich sehe gerade auf louis.de den Hinweis, dass die dort geführte Matte keineswegs einen amtlichen Protektor ersetzen kann. Scheint eher dafür gedacht zu sein bei der Pause bequemer auf der Wiese liegen zu können.. Soviel zum Thema

  • Der 1/13 ist mit 61cm auch recht lang, wird natürlich nicht so gut sein wie der Dainese Panzer, aber auch ein mieser Protektor ist besser als gar keiner.

    Der Supershield ist mit Sicherheit genauso gut wie der Dainese, keine Sorge.

  • Hallo,
    Also in meiner Lederkombi trage ich einen Sas-Tec Protektor. Die sind extrem bequem auch auf langen Touren da sie noremalerweie felxibel sind.
    Aber sobald ein Schlag drauf kommt oder man drauf fällt sind sie extrem fest und halten sehr viel aus.
    http://www.sas-tec.de/protektoren/

    Allerdings habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Rückenprotektoren von Dainese. Trage diese beim Snowboard fahren- Haben mir schon einiges gerettet.