Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Weil sich hier eh keine Sau ans Thema hält. Wird ja auch nach EiFon-Halterungen gefragt und so ... :verdutzt

    Aber wenigstens war sein Post sprachlich brauchbar. Ist hier ja häufiger echt grottig, was da an Buchstabenwolken zusammengerotzt wird.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Für meine Begriffe hat sich der Thread hier zu einer Gegenüberstellung von calimoto und Cruiser entwickelt, mit gelegentlichen Einstreuungen von Tutorials für andere Apps und Anfragen nach Halterungen usw. Vorher gab's ja auch Erfahrungen zu calimoto (zB Sprachansage). Ist aber natürlich etwas am speziellen Thema vorbei, Asche auf mein Haupt^^

  • Hi Leute, :winken

    ich hab jetzt die Navigon Cruiser App dieses Wochenende in Südtirol ein wenig getestet.

    Mein verwendetes Handy: LG Nexus 4, ohne Internetverbindung weil keine Sim Karte eingebaut ist. Das Handy befand sich ständig an der Borsteckdose, somit konnte ich die Akkulaufzeit nicht überprüfen.

    Zum, Routen erstellen:
    Es ist möglich eine Route direkt am Handy über Wegpunkte zu planen. Dabei muss man aber genügen Zeit haben und es gemächlich angehen, weil die App auf dem verwendeten Handy etwas träge funktioniert (Touch-Berührungen werden bisschen verzögert angenommen). Für mich stellt das jetzt nicht so einen großen Kritikpunkt dar, weil ich die Routen am Abend gemütlich bei einem (oder auch mehreren :bier) Bier geplant habe.
    Ich hab auch das automatische Routing ausprobiert. Dabei wurden wirklich schöne kurvige Straßen ausgewählt. Ist also ein nettes Feature.
    Ich persönlich bevorzuge ja das erstellen über die Wegpunkte gegenüber dem automatischem Routing.

    Zur Navigation:
    Mir ist die App zweimal während der vier Tage ausgefallen. Dabei hängte sie sich auf und es funktionierte nichts mehr. Nach einem Neustart der App funktionierte dann aber wieder alles.
    Wenn eine Kreuzung (oder auch Autobahnkreuz/ausfahrten, Kreisverkehre usw.) unübersichtlich ist, dann wird eine 3D Grafik der Kreuzung angezeigt und die richtige Abzweigung ist dann sehr leicht zu finden. Also auch ohne sprachansagen konnte ich ganz einfach meine geplanten Routen abfahren.
    Besonders praktisch und Geldbeutel schonend ist die Warnung vor Geschwindigkeitskontrollen (fixe Radarkästen). Dabei wird ein akustisches Warnsignal abgegeben und auf der Karte wird der Radarkasten nochmal rot eingekreist. :daumen-hoch

    Generell zur Bedienung und zur Oberfläche:
    Wie bereits erwähnt, funktionierte die App auf meinem Gerät etwas träge. Ist aber ertragbar und mit einem neuerem Handy vl. nicht der Fall.
    Mit Handschuhen ist sie schwer zu bedienen und erfordert viele Nerven. Um z.B. während der Fahrt aus der Karte herauszuzoomen muss man sehr oft versuchen den minimize Button zu erwischen, da man ständig die Karte verschiebt. Da wären größere Buttons wünschenswert.
    Die Menüführung ist für mich persönlich intuitiv aufgebaut und alle Einstellungen sind schnell zu finden.

    Viele Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert (wie z.B. WOW, POI, Tankstellenpreise usw.) das wird aber noch nachgeholt. Wollte mich in Südtirol doch mehr auf den Fahrspaß konzentrieren als auf die Navigations App. :D
    Die Vollversion kauf ich mir noch nicht. Ich werd' die App mal 1-3 Monate um die 3 € ausprobieren und wenn sie dann durch Updates verbessert wurde, steig' ich evtl. auf die Vollversion um.

    Ich hoffe Ich konnte Euch dadurch einen kleinen Überblick verschaffen und schöne Grüße ;)

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • Gibt es echt keine Möglichkeit einfach eine route zu erstellen und mit dem Handy zu navigieren? Das kanns doch nicht sein

    doch gibt es, aber weder von Navigon noch von Calimoto.... die app nennt sich osmand+... Bin damit am Wochenende ne 1600 km Tour gefahren.

  • Hat jemand neue Berichte? Die Aktion läuft nur noch heute und ich überlege blind zuzuschlagen da ich so nicht ans fahren komme...
    Das es noch ein Panorama Modus gibt kann ich verschmerzen und GPX Import ist noch völlig uninteressant (soll aber ja beides kommen)

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • Hat jemand neue Berichte? Die Aktion läuft nur noch heute und ich überlege blind zuzuschlagen da ich so nicht ans fahren komme...
    Das es noch ein Panorama Modus gibt kann ich verschmerzen und GPX Import ist noch völlig uninteressant (soll aber ja beides kommen)

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

    Hat jemand neue Berichte? Die Aktion läuft nur noch heute und ich überlege blind zuzuschlagen da ich so nicht ans fahren komme...
    Das es noch ein Panorama Modus gibt kann ich verschmerzen und GPX Import ist noch völlig uninteressant (soll aber ja beides kommen)

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

    Hat jemand neue Berichte? Die Aktion läuft nur noch heute und ich überlege blind zuzuschlagen da ich so nicht ans fahren komme...
    Das es noch ein Panorama Modus gibt kann ich verschmerzen und GPX Import ist noch völlig uninteressant (soll aber ja beides kommen)

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


    Aktion läuft bis 11 Juni

  • Danke für die Info! Triple Quote wäre aber nicht nötig gewesen :)

    Mal ein kleines Update: Konnte heute 84km mit der App fahren und da hier ja soviel wegen Akkuverbrauch gemunkelt wird. Ich hab ein altes NExus 4 umgebastelt und mit Kabelbindern den Akku (Alter Anker, liefter 1A) befestigt. Durchgehend wären 1,5h hat mein Akku von 73 auf 100% aufgeladen.
    Also soviel Verbrauch kann die App nicht haben. Ich denke ich werde zuschlagen...

  • Habe die Cruiser App während 2 Touren mit insgesamt etwa 300 km ausprobiert und bin mit Streckenwahl, Bedienbarkeit und Akkulaufzeit zufrieden. Mit meinem 2A Anschluss lädt das iPhone 6s während der Nutzung auf. Habe mir deshalb die Vollversion gegönnt.

  • Mal eine Frage am Rande:

    Ich bin gestern recht lange mit dem Möp. unterwegs gewesen und habe eine Navi-App genutzt. Auf der Rücktour war der Akku dann bereits nur noch bei 35%, trotz eines 3450 mAh -Akku.

    Für den Rückweg hat es dann nicht mehr gereicht.

    Welche Powerbank nutzt ihr für die Navigation, wenn ihr keine Steckdose am Moped verbaut habt?

    Worauf muss ich beim Kauf achten?

    Mein Ersatzakku (2150mAh) vom alten Handy hat zwar funktioniert, nur war dieser ebenso schnell entladen ...

  • Auf meiner alten Maschine habe ich verschiedene Powerbanks benutzt und zwar alles Noname/Werbegeschenke. Ich nehme lieber zwei oder drei mit, als da großartig zu investieren. Powerbank war immer im Tankrucksack, aber für die MT habe ich noch keinen. Ich werde wohl auch eher auf eine Steckdose setzen, denn der Aufwand ist dank Nebenverbraucherstecker minimal.

    Du musst halt testen, ob die Powerbanks das Handy schneller laden können, als das GPS es leer zieht. Mein Apfel zieht so viel Strom, dass Laden und Entladen sich die Waage halten, daher darf man nicht warten, bis das Handy schon leer ist.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Hi, Steckdose ist für mich nicht geplant, weil ich dann auch die Handyhalterung, und einen Tankrucksack bräuchte.

    Ich bin eher mit kleinem Rucksack auf Tour, da geht alles rein was ich brauche und er ist schon vorhanden...

    Diese NoName-China-Dinger sind auch nicht so mein Fall.
    Ich habe keine guten Erfahrungen mit Akkus für die Fotokamera gemacht, auch mit Fantasieangaben zur Kapazität ...

    na mal schaun, was der Markt so hergibt...

  • Ich habe einen von Anker mit 26000mAh. Gabs mal als Angebot zu Weihnachten bei Amazon.
    Der hält ewig. Kann ich nur empfehlen.
    Der hat mich 3 Tage durch Berlin begleitet und hatte immer noch mehr als den halben Akku übrig. Hab mein Handy bestimmt 3 mal am Tag laden müssen.

  • ALso ich hab meinen Akku an die lange Halterung des RAM Mounts ge-kabelbindert und das hält schon 130km. Aus Angst ist der Akku in einer kleinen Tasche die man oben so zuziehen kann. Die Kabelbinder laufen da nochmal durch, also selbst wenn sich was löst kann nix flöten gehen...

    mein Akku [Anzeige]

    Sofern Interessant kann ich Bilder machen (ist aber alles andere als "schön")
    Bin aber zu faul mir das alles final auszufuchsen solang ich Cruiser hochkant über dem Tacho nutze (ja das hält :D)

  • Hab die mal probeweise installiert, bleibe aber trotzdem lieber bei Calimoto. Gefällt mir von der Bedienung her um vieles besser. Auch die vorgeschlagenen Routen lassen sich bei Calimoto besser verändern.
    Aber vielleicht bin ich da einfach schon zu sehr dran gewöhnt um zu Navigon zu wechseln.
    Gruß Johannes

  • Entreri: Danke für den Tip zu ANKER. Es liest sich gut, die Artikel sind oft sehr gut bewertet.

    Das sehe ich mir mal genauer an...

  • Der Preis ist es Wert, allerdings war diese Powerbank schon öfters beim Cybermonday, Weihnachtsangebote. Hab damals nur 19€ bezahlt. Weiß nicht ob du so lange warten willst.
    Er ist halt relativ groß und schwer, aber wenn er im Tankrucksack liegt ist es ja eh egal. Für die Hosentasche ist er nichts.

  • Habe den Cruiser jetzt auf meinem Samsung S5 mini. Display hängt standig bei Scrollen und Zoomen. Unbrauchbar. Mit Here und Calimoto keine Probleme, obwohl Here noch flüssiger ist.

  • Naja ... unabhängig vom Alter hat das Nexus 4 leicht bessere Hardware und ein weniger zugemülltes Betriebssystem. S5mini mit Custom-ROM zu versorgen könnte ein wenig helfen ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper