Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute, :winken

    nächste Woche kommt die neue Navigon Cruiser Navigationsapp speziell für Motorradfahrer :toeff fürs Smartphone raus. Die Produktseite sieht sehr interessant aus und ich werde die App auf jeden Fall ausprobieren.

    War zufällig jemand Beta-Tester von Euch und kann mir darüber etwas berichten?

    LG,
    Patrick

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von Friedsei (19. Mai 2017 um 15:08)

  • Also ich finde die App Here WeGo echt klasse. Man kann das Kartenmaterial runterladen und somit auch offline nutzen, die Navigation funktioniert auch super. Ist halt leider nicht speziell für Motorradfahrer entwickelt worden und wegpunkte kann man auch nur am Pc hinzufügen und nicht aufs Handy spielen aber sonst sehr empfehlenswert. Ist auch kostenlos :)

  • Ich kann leider auch nichts zu deiner Anfrage beitragen, da ich es weder gesehen, noch getestet habe.

    Jedoch geb ich auch mal meinen Senf dazu, was ich nutze.

    Habe mit Scout angefangen, aber die kommt, außerhalb der am Start heruntergeladenen Map an die Grenzen bzw. wird ab dann konstenpflichtig (ich glaube 1.99€ / Land).
    Bin dann auf here we go gestoßen und muß sagen, ich bin begeistert. Da ich an meinem S4 keine Sim Karte betreibe, war für mich der offline Betrieb ausschlaggebend. Das Programm läuft komplett offline und hat mich bisher gut 3000km überall hingebracht, wo ich wollte.

    Habe vor kurzem erst von Calimoto gelesen und mal installiert. Konnte es aber noch nicht testen, da meine MT im Moment noch auf Ersatzteile wartet.

  • Unabdingbare Voraussetzung ist jedoch, dass NAVIGON CRUISER kurzfristig die Bildschirmdarstellung im Landscapemodus unterstützt, da am eigenen Beispiel hinter dem org. Windschild der XSR lediglich eine horizontale Befestigung des Smartphones möglich ist.


    Laut Navigon Website wird der Landscape Modus noch nicht unterstützt. Grund dafür soll die Kompatibilität mit IPhones sein. Da diese den Landscape Modus nicht fixieren können. Einige User haben das anscheinend schon bemängelt und Navigon hat nicht ausgeschlossen diese Funktion vl. für Androidgeräte nachzureichen.

    Ist halt leider nicht speziell für Motorradfahrer entwickelt worden und wegpunkte kann man auch nur am Pc hinzufügen und nicht aufs Handy spielen aber sonst sehr empfehlenswert.


    Mir ist wichtig, dass ich meine Route selber planen kann und Wegpunkte definieren kann. Egal ob auf dem Handy oder PC.

    Ist auch kostenlos


    Leider ist die Cruiser App nicht kostenlos. (Dauerhafte kostet 50€, Version für 1 Saison kostet 19€, Version für 1Monat 3€ und für 7 Tage Kostenlos zum Testen) Ich dachte mir wenns schon extra für Motorradfahrer entwickelt wird, dann wird vermtl. auch auf unsere Bedürfnisse eingegangen.

    Da ich an meinem S4 keine Sim Karte betreibe, war für mich der offline Betrieb ausschlaggebend.


    Der Offline Betrieb ist mir auch wichtig. Ich möchte gerne mein altes Nexus 4 als Navi verwenden.

    Danke dass Ihr mir auch einen Überblick über die Alternativen die sonst noch am Markt verfügbar sind gebt. Echt ein super Forum. :daumen-hoch

    LG,
    Patrick

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • Ich werd wsl. nächste Woche über die Feiertage für 4 Tage nach Südtirol fahren. Dort werd ich mal die Navigon Cruiser App ausprobieren und ausgiebig testen.

    Ich geb Euch dann bescheid. :daumen-hoch

    LG

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • Leider ist die Cruiser App nicht kostenlos. (Dauerhafte kostet 50€, Version für 1 Saison kostet 19€, Version für 1Monat 3€ und für 7 Tage Kostenlos zum Testen) Ich dachte mir wenns schon extra für Motorradfahrer entwickelt wird, dann wird vermtl. auch auf unsere Bedürfnisse eingegangen.

    Also ich finde einmalig 50 € für eine Navigationssoftware nicht unangemessen. Wenn man überlegt, was ein richtiges Navi kostet. Man kann sie ja auch vorher kostenlos oder für wenig Geld testen. Ich werde den Cruiser am langen Wochenende mal ausprobieren, nachdem ich von Calimoto nicht ganz überzeugt bin. Ich lege vor allem Wert auf exakte Sprachansagen, weil ich mein Handy lieber in der Jackentasche als am Lenker habe. In dem Punkt hat Calimoto noch Schwächen.


  • Also ich finde einmalig 50 € für eine Navigationssoftware nicht unangemessen. Wenn man überlegt, was ein richtiges Navi kostet. Man kann sie ja auch vorher kostenlos oder für wenig Geld testen.

    Ich hab auch kein Problem damit, das die App nicht kostenlos ist.
    Solange der Support passt und die diversen Funktionen gut funktionieren. Schrecken mich die 50€ auch nicht besonders.

    Interessant wäre es aber auch, ob die App dann an mein Smartphone oder meinen Google Account gebunden ist. Weil dann könnte ich über den Google Account die Vollversion-App auf allen meinen Smartphones installieren. Um sowohl mit dem alten auch mit dem neuen Smartphone Navigieren zu können.

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • Normalerweise funktioniert das - zumindest, wenn der In-App-Kauf über Google Play abgewickelt wird und nicht über ein Bezahlsystem von Navigon. In-App-Käufe kann man nach meiner Erfahrung parallel auf mehreren Devices verwenden.

  • Leider nicht für mein Telefon, muss ich zu Hause erst wieder etwas basteln, dass es aufs BlackBerry Passport passt....

    Auch zu Hause, mit einem alten Android-Phone (4.x) kann ich die App nicht laden...

    Einmal editiert, zuletzt von fras13 (23. Mai 2017 um 18:33)

  • Mit Calimoto kriege ich oft die Meldung "kein Internet", wenn ich die offline benutze und ein neues Ziel erfasse. Dann wird die Tour nicht erstellt.
    Habe die kostenlose Version. Ist Calimoto nicht komplett offline fähig ? Online funktioniert die normal.

  • Du musst zum Route berechnen bzw Orte suchen online sein. Offline funktioniert nur, wenn du länger auf einen Ort klickst und somit nen Punkt setztst.

  • Navigon Cruiser soll lt. Test MOTORRAD erst ab Android5.0 laufen. Ist ja klar, dass die App für die Zukunft gemacht ist, aber so sperrt man viele mit älteren Handy s aus...

  • jetzt mal davon ab... wir sind bei Version 7.1.... und Android 5 gibbet schon was länger. So mind. zwei Jahre.

  • Ich habe nur schlechte erfahrungen mit Handy-Navigation. gemacht. Nicht weil die Software zu schlecht wäre, nur das Konzept Motorrad und Handy hat nicht gepasst.
    Entweder ist das Telefon nicht bedienbar z.B. wegen der Handschuhe oder die Halterung ist zu schlecht, der Akku ist leer und andauernd schaltet sich das Phone aus weil es von der Sonne überhitzt.
    Ich hatte auch etliche Variationen durch was die Halterung und Handy's angeht und bin letzendlich beim TomTom Vio gelandet.
    Nach ca. 5 jahren rumprobieren bin ich jetzt zufrieden und ich brauche keine fette Halterung und keine Handytasche am Lenker.
    Das beste ist "es funzt"

  • ähm... ich nutze schon bisschen länger S7 und OSMAND+ und bis jetzt hatte ich keine Probleme.
    Handyhalterung habe ich eine die wasserdicht ist, dazu eine USB Dose ans Motorrad und es gibt immer einen vollen Akku.
    Bediehnung geht über nen Pen mit so einer Handyspitze vornedran...
    Ausschalten wegen Überhitzung: macht weder das S7 noch das Oneplus X...

  • Ich habe mir eine eigene Halterung gebaut. USB Steckdose nach hinten verlegt, Kabel nach vorne zum Tacho und n Sony Z3 dass zur Not auch Wasserdicht ist und einen Handschuhmodus hat. Finde ich perfekt. Muss man nur n bissl basteln.

  • @Yuri: bei mir auf dem BlackBerry Passport läuft BlackBerry OS10.3., Android (4.3) wird nur über eine Runtime auf dem OS verfügbar gemacht... Da geht nix mit aktuellem Android...
    Aber was ich so über Cruiser lese, bleibt Calimoto mein Favorit. Ein neues Handy wg. einer neuen App ist keine Option.

    • Offizieller Beitrag

    Also leider sagt mir Cruiser nicht wirklich zu. Hatte echt Hoffnung das es nicht nur die typische NAVIGON App mit neuem Anstrich ist.
    Leider ist sie aber genau das.
    Die Karten lassen sich immer noch nicht flüssig scrollen sondern laggen genau so wie bei der normalen App und was für mich das Größte K.O.-Kriterium ist, es gibt immer noch KEINE Möglichkeit Routen als gpx, kml oder sonstigen Format in die App einzuspeisen.
    Ja, es geht sicher über viele Umwege wie bei der Navigon App auch aber da benutze ich lieber weiterhin Sygic. Die Karten sind Klasse und lassen sich wie bei Apple oder Google Maps scrollen, die Sprachansagen sind weitaus angenehmer und natürlicher und über den gleichen Unweg wie bei Navigon bekomme ich hier auch meine Routen in die App.
    Ja, Cruiser hat ein paar nette Features wie den Wow Button oder ne Möglichkeit eine Roudtour zu planen allerdings plane ich meine Routen lieber selber wenn ich länger fahre und für kurze Hausrunden kenne ich meine Gegend inzwischen auswendig. Da brauche ich kein Navi für.
    Für mich also kein Geld wert zumal ich wie gesagt sowohl Navigon als auch Sygic schon gekauft habe. Schade.

  • Es wird gerade an einem Online-Portal für Routenplanung gearbeitet.

    Fraglich ist, ob das dann wirklich irgendwann kommt... solche Versprechungen haben wir ja schon öfter gehört :(

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!