Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da meine Tochter, die seit fast einem Jahr den Autoführerschein hat, noch etwas unsicher ist, wollte ich ihr so einen Aufbaukurs für Autofahrer schenken und dachte dann, dass dasselbe für Motorradfahrer vielleicht mal was für mich sein könnte.
    Aber jetzt extra Schutzklamotten zu kaufen, die ich eh nie wieder anziehen würde, wäre meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten…
    Ich kenne übrigens ein paar Biker, die ungeschützt ein recht hohes Alter erreichen konnten…:-).

    Es grüßt
    sin_moto,
    der nicht versteht, warum er nicht verstanden wird…;-)

    P.S. Ich bitte um Verständnis...:-))

  • Ich kenne übrigens ein paar Biker, die ungeschützt ein recht hohes Alter erreichen konnten…:-)

    Jeder kann so fahren, wie er es für richtig hält - schließlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Dein Argument kann man so aber nicht gelten lassen. Es gibt auch Raucher, die 90 Jahre alt werden ohne Lungenkrebs. Das heißt aber noch lange nicht, dass man jetzt Rauchen sollte, um alt zu werden ;)

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man unbedingt ohne Schutzklamotten fahren sollte, damit man möglichst alt wird, sondern dass ich weiterhin so fahre, wie ich es schon immer gemacht habe, weil mir nur diese Art zu fahren Spaß macht... :pilot.
    Jeder wie er will!

    Tolerante Grüße
    von
    sin_nichtraucher

  • Wisst ihr eigentlich, dass die Berufsgenossenschaft ein Fahrsicherheitstraining bezuschusst??

    In meinem Fall sind das 80€ Zuschuss für das Motorrad intensiv Training in Hockenheim vom adac.

    Dadurch kostet mich das Training nur noch 69€

  • Als ich letztes Jahr beim (Wieder-)Einsteigertraining war haben sie einen Teilnehmer nach Hause geschickt, weil er da in Jeans und Turnschuh aufkreuzte.
    Ich selbst war in meinen 20 Jahre alten Lederklamotten da, die nach heutigen Maßstäben auch inakzeptabel wären, aber da wurde nicht drüber diskutiert.
    Das Motorrad oder Auto Training an sich ist immer sinnvoll, egal wie gut man sich selbst einschätzt. Nachdem ich wieder sicherer wurde animierte mich die MT auch immer mehr zum heizen und guten Gewissens könnte ich heute nicht mehr in den alten Klamotten ohne jegliche Protektoren fahren. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Minimum ist für mich auch auf dem kurzen Weg zur Arbeit: Kurze Motorradstiefel, Kevlar Jeans, Motorradjacke, Handschuhe und Helm (im Hochsommer auch Jethelm).

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    mit Klamotten!


    Hab ich was interessantes verpasst? :D

    Bei mir geht's auch bald los. Schräglagentraining :daumen-hoch


  • Bei mir geht's auch bald los. Schräglagentraining :daumen-hoch

    Wo gehts bei dir hin?? :brauen

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
    • Offizieller Beitrag

    Wo gehts bei dir hin??


    Calw, hab das zum bday bekommen von meiner vernünftigen Hälfte :D

    Hab ein SUMO-Training geschenkt bekommen


    Muss ich auch mal machen. Auf die rennstrecke will ich auch unbedingt :D

  • Calw, hab das zum bday bekommen von meiner vernünftigen Hälfte :D

    Ach du machst das gleich beim KSK :freak :ablachen
    Eine sehr gute Idee von deiner Freundin, danach wird dich wohl nichts mehr erschrecken können :brauen


    Muss ich auch mal machen. Auf die rennstrecke will ich auch unbedingt :D

    Ich freue mich schon auf meinen Besuch auf dem Erzgebirgsring, nachdem Kurventraining auf dem Spreewaldring...ich fahr dann nur noch Ring(el) :lachen :D

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr gute Idee von deiner Freundin, danach wird dich wohl nichts mehr erschrecken können


    Ja, sie hat nen Riecher für so geiles zeug... Bungee jumping und sky dive aus 6000m durfte ich auch schon machen :D

    Ach du machst das gleich beim KSK


    Wennschondennschon :D

  • Ohne Klamotten wäre für die anderen Verkehrsteilnehmer sicher interessanter! :freak


    Haha, die sollen ja aufpassen!

    Bei uns darf man nur mit voller Ausrüstung (wie jetzt auch zum FS vorgeschrieben) fahren.


    Ja, dort auch. Und ich finde es richtig.

    Sumo

    Hab ein SUMO-Training geschenkt bekommen. :D


    Ich will auch!!!! ...naja, irgendwann, wenn ich schon etwas geübter bin, ja :D

    :toeff : 18.383km

  • Hallo Leute,
    gestern war mein Fahrsicherheitstraining in Groß Dölln (https://www.mt07-forum.de/www.drivingcenter.de). Die Anlage dort ist sehr groß, es waren mehrere Gruppen zeitgleich unterwegs.
    Unsere Mannschaft - 11 Mann + eine Frau + Trainer - war ziemlich bunt durcheinander gewürfelt, was Alter, Erfahrungen und Maschinen angeht.
    Mehrere Supersportler und nur eine - meine MT. Ich hätte mit keinem tauschen wollen. Die MT ist in punkto Handling, Wendigkeit, Bremsen einfach Spitze!!!
    (Nur ist sie mehrmals ausgegangen - einfach so, im Stand, Leerlauf, auch mit eingelegtem Gang. Aber das gehört nicht hier zum Thema)

    Highlight des Tages war, dass wir auch für einige Runden auf die dortige Rennstrecke durften. Der Kurs ist sehr kurvenreich und mit etwas mehr Fahrpraxis hätte ich besser abschneiden können. Der Belag lässt extreme Schräglagen zu (nur mein Können noch nicht). Trotzdem - die Angststreifen sind jetzt nur noch halb so breit.

    Insgesamt hat es sehr viel gebracht, ein super Tag, mit viel Spaß, netten Leuten und (Grenz-)Erfahrungen die man auf der Straße nicht unbedingt machen will.

    Schöne Restpfingsten an alle und eine unfallfreie Fahrt
    Thomas :bier

    Eigentlich bin ich ganz anders ich komme nur so selten dazu :hut

  • Danke für deinen Bereicht Thomas :daumen-hoch
    Ich hatte auch schon überlegt da mal hinzufahren. Aber das ist doch eine etwas längere Anreise für mich.
    Am 8.6. sind noch zwei Plätze am Spreewaldring frei, das liegt in der Mitte von uns - je 130km Anreise :ablachen
    Ich bin dabei und bisher wohl der einzige MTler von hier.

    Grüße Eric

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Hi Leute,

    hab heute ein Standard - Sicherheitstraining in Schlüsselfeld gemacht.

    Es war von jung bis alt alle alters Gruppen vertreten bzw. erfahrene bis hin zu Wiedereinsteiger nach sehr langer Pause.

    Der Trainer ging auf jeden sehr individuell ein. Was ich sehr genossen habe, war das jeder selbst überlassen wurde wie schnell er die Übung machen wollte, er gab uns nur
    eine maximiale Geschwindigkeit vor.

    Was ich persönlich mitgenommen habe ist das bremsen mit der Vorderbremse. War am anfang sehr zöglerich, da die Vorderbremse von MT 07 als sehr starke berichtet wurde auf Youtube und bei zu starken bremsen das Hinterrad hoch kommt. :denk Doch durch die Übung habe ich mehr vertrauen gewonnen, das des Hinterrad nicht abhebt.

    MFG Torsten

  • Erstaunlich wie schnell man doch sicherer wird im Umgang, wenn man ungestört auf freier Fläche üben kann. Bis auf das Anreisewetter war der Trainingstag sehr toll. Obwohl ich seit dem letzten Training Anfang Mai kaum gefahren bin, habe ich mich diesmal sofort getraut bei der "Hampelmannrunde" auf meinem Tank zu sitzen und die Beine hängen zu lassen! Damensitz war letztes Mal auch noch nicht vorstellbar für mich und nun geht es auf einmal. Und ich falle nicht um. :D
    Einmal ist mir das Hinterrad weg gerutscht im Kurvenparcours und einmal war der Rastennippel kurz am Boden. Obwohl es kurze Schreckmomente waren, ist es doch gut, dass ich das nun mal erlebt habe. Und um auf das ehemalige Rollfeld zu gelangen, musste man einen kurzen Weg über den Acker mit Sand und Schotter und Bodenwellen fahren. Als Stadtkind gibt es sowas sonst nicht. Hat viel Spaß gemacht! Wir waren neun Teilnehmer (ne MT09 war auch dabei) im Aufbautraining und wurden von zwei Trainern betreut. Optimale Aufmerksamkeit.
    Und nebenbei immer zum Enduro-Training geschielt... Das mache ich auf jeden Fall auch noch! :klatschen

    :toeff : 18.383km