Auspuff Übersicht für MT-07 RM17 Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die lange Kunststoffblende über Fußbremshebel Richtung Sitzbank (2 Inbusschrauben, 1 Plastikclip) entfernen, dann kommst Du zum Stecker der Lamdasonde. Stecker mittels Winzigschraubendreher (vorsichtig unter die Haltenasen fahren und hebeln) auseinander ziehen. Dann mußt Du nicht den ganzen Auspuff um die Sonde drehen (hab ich auch schon mal bei jemand gesehen..)

    Wenn man sich den Stecker richtig ansieht sind es keine Haltenasen (3 Stück) sondern nur eine Haltenase.

    Und dann geht das mit dem Stecker auch ganz einfach.

    Diese 3 Haltenasen sind eine Art Zwischenstecker der da noch drauf ist. Schwer zu erkennen, ist aber so.

  • Der Ixil Hyperlow kommt mir beim fahren schon ganz schön laut vor. Bis jetzt wurde ich einmal während für mich fragwürdigen Kontrolle gemessen und war 1 db über der 5 dB Toleranz (95 anstatt 89 erlaubten).

    ...

    Die Kontrolle hast Du scheinbar ohne Probleme überstanden, oder?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Klasse, vielen Dank an Euch für die Hilfe.

    Ich schwanke im Moment ehrlich gesagt zwischen (RM17):

    1) Akrapovic Euro 4 Anlage

    2) Ixil Hyperlow Euro 4

    3) Roadsitalia Euro 4 (Doublefire oder Thunder)

    Mein Nachbar - m.M. hat er viel Ahnung von der Thematik - ist der Meinung, dass die MT 07 RM 17 mit jeder Ersatzanlage bis auf die Akra einen mehr oder weniger großen Leistung-/Drehmomentverlust aufweisen wird (wg. fehlender Abstimmung sämtlicher Parameter...). Hat jemand einen NICHT rein subjektiven Beleg über die Leistungskurve o.Ä. der MT 07 mit IXIL oder auch anderen Ersatzanlagen?

    Vom Klangbild finde ich das Blubbern der Ixil Hyperlow-Analge sehr attraktiv, allerdings bin ich mir sehr unsicher bzgl. der Motorcharakteristik mit dem Ixil und evtl. schlechten Einflüssen auf die Langlebigkeit des Motors o.Ä.?

    Hat jemand die Akra-Euro 4 über seinen Yamaha-Händler bezogen und kann mir etwas über den dort angebotenen Preis erzählen?

    Wie ihr seht, viele offene Fragen obwohl ich doch einfach nur einen schönen, klangvollen Sound haben möchte..

    Vielen Dank im Voraus für Euer Engagement.

  • Hat jemand die Akra-Euro 4 über seinen Yamaha-Händler bezogen und kann mir etwas über den dort angebotenen Preis erzählen?

    Ich würde sagen, ein offizieller Yam Händler ist so ziemlich die teuerste Quelle für einen Akra.

    Ich habe letztes Jahr hier einen E3 erworben:

    https://www.hood.de/i/akrapovic-sp…6--70199642.htm


    Geaufklebert, nicht gelasert, aber was soll's?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Sound eines E4 HL an einer Tracer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das gehört sich doch so. Warum den Leuten mehr als nötig auf den Sack gehen.

  • Sound eines E4 HL an einer Tracer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kann sich hören lassen.

    :daumen-hoch

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hab seid gestern den Termignoni E4 dran und muss sagen der Sound ist echt stark. Aber er kam mir auch sehr laut vor. Zu Hause dann erstmal mit Handyapp die DB gemessen und kam auf 100db ! Heute dann kleine Runde gedreht und nach 10mal messen nun konstant bei 93 db, laut App. Da mir das aber natürlich nicht sicher genug ist hab ich meinen Schwager angerufen der Polizist ist und hab jetzt ein Termin mit seinen Kollegen zur DB Messung mit geeichten Gerät auf dem Revier. Auch wenn ich da durchfallen sollte haben sie kein Intresse daran mich nochmal anzuhalten :)

    Nun meine Frage kann es sein das sich die Lautstärke nochmal ändert nach den Einbau? Also regelt die Sonde da noch was nach, was sich auf die Lautstärke auswirkt?

    Oder waren meine ersten Messungen einfach nur schlecht durchgeführt?

  • Normalerweise wird der Sound mit zunehmender KM etwas kräftiger. Nicht unbedingt lauter. Teile uns das Messergebnis bitte mit! Finde ich interessant!

  • Nun meine Frage kann es sein das sich die Lautstärke nochmal ändert nach den Einbau? Also regelt die Sonde da noch was nach, was sich auf die Lautstärke auswirkt?

    Welche Sonde soll denn da regeln?

    Normalerweise kenne ich es so dass das mit der Zeit, wenns nen Absorptionspott, lauter wird. Die Dämmwolle brennt sich weg.

  • ...Da mir das aber natürlich nicht sicher genug ist hab ich meinen Schwager angerufen der Polizist ist und hab jetzt ein Termin mit seinen Kollegen zur DB Messung mit geeichten Gerät auf dem Revier. Auch wenn ich da durchfallen sollte haben sie kein Intresse daran mich nochmal anzuhalten :)

    Nun meine Frage kann es sein das sich die Lautstärke nochmal ändert nach den Einbau? Also regelt die Sonde da noch was nach, was sich auf die Lautstärke auswirkt? ...

    Mensch hast du ein Glück, bleiben nur noch die restlichen ca. 280.000 Polizisten in Deutschland die dich aufhalten könnten...:denk

    Ich wüsste nur eine Sonde und die regelt ganz bestimmt nicht die Lautstärke, sondern das Abgas. Der Name, Lambdasonde.

    Dummerweise ist der Fahrer verantwortlich bei Kontrollen die Grenzwerte einzuhalten. Louis z.B. beschreibt das HIER.

    Wenn es dumm läuft, läufst du dann nachhause.

  • Hab seid gestern den Termignoni E4 dran und muss sagen der Sound ist echt stark. Aber er kam mir auch sehr laut vor. Zu Hause dann erstmal mit Handyapp die DB gemessen und kam auf 100db ! ...

    Das wundert mich. Neulich ist auf einem Parkplatz eine MT-07 mit Termi (vermutlich E3) an mir vorbei. Der Sound war ziemlich unspektakulär. Allerdings auch bei niedrigen Drehzahlen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich stell jetzt die Frage mal hier rein, da ich nicht weiss wohin sonst.

    Ich habe das Gefühl, das mein Ixil wesentlich zu laut ist und auch die 89dB + 5 dB Toleranz überschreitet. Ich möchte das gerne mit Daten belegen lassen.

    Wo kann ich die Lautstärke meines Auspuffs messen lassen? Hat das schon mal jemand machen lassen und kann berichten?

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (4. Mai 2018 um 12:26)