Auspuff Übersicht für MT-07 RM17 Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Als ich heute beim Händler war, hat der mir erzählt, dass der Ixil Hyperlow wohl eine der schlechtesten Auspuffanlagen in Hinsicht Leistungsverlust ist und nach deren eigenen Messungen wohl 8 PS auf der Strecke liegen lässt.
    Und deshalb wäre für mich der nächste Kandidat auf meiner Liste der SC Project. Hat jemand der die Anlage besitzt genauere Infos durch Messungen oder zumindest ob "gefühlt" Leistung verloren geht.

  • Fast alle Anlagen fressen Leistung wenn die Software nicht abgestimmt wird. Da werden die Bikes auf dem Prüfstand in der Serien-Leistung etwas runtergetürkt (ich darf das sagen) und dann die Sportpötte natürlich in der Leistung hochgelobt.

    Bei meiner Akra hat sich das Drehmoment auch nur etwas in den oberen Drehzahlbereich verlagert. Der Sound täuscht halt mehr Leistung vor :D

  • Als ich heute beim Händler war, hat der mir erzählt, dass der Ixil Hyperlow wohl eine der schlechtesten Auspuffanlagen in Hinsicht Leistungsverlust ist und nach deren eigenen Messungen wohl 8 PS auf der Strecke liegen lässt.
    Und deshalb wäre für mich der nächste Kandidat auf meiner Liste der SC Project. Hat jemand der die Anlage besitzt genauere Infos durch Messungen oder zumindest ob "gefühlt" Leistung verloren geht.

    hatta gesagt.... hatta Beweise? Wenn sie eigene Messungen haben dann her damit. Sonst erzählen Händler auch mal gerne viel wenn der Tag lang ist. Mein Hyperlow frisst gefühlt keine Leistung.

  • Ich bin Freitag auf einem Prüfstand und würde meine RM17 mit Arrow Thunder messen lassen.

    So kommt mal ein Messergebnis hinter die Aussagen, dass Zubehör Pötte viel Leistung kosten :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin Freitag auf einem Prüfstand und würde meine RM17 mit Arrow Thunder messen lassen.

    So kommt mal ein Messergebnis hinter die Aussagen, dass Zubehör Pötte viel Leistung kosten :)

    ist dann leider nur aussagekräftig, wenn die selbe Maschine zeitnah zum Vergleich noch mit dem Originaltopf gemessen wird

    • Offizieller Beitrag

    Naja es gibt genug Herstellerangaben, es wird irgendwo zwischen 73 und 76PS liegen....hab leider nicht genug Zeit und es ist nen Freundschaftsdeal für nen Kasten Bier :)

    das bezieht sich ja immer auf die Maximalleistung und unterliegt naturgemäß einigen Schwankungen, vor allem aufgrund der herrschenden Verhältnisse bei Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit etc.

    Viel interessanter als die Maximalleistung wird der Leistungs-/Drehmomentverlauf im Bereich darunter sein

  • Servus alle miteinander

    Habe mich jetzt sehr viel hier durchgelesen und bin hin und hergerissen , bin neu im Forum bekomm am Mittwoch meine MT/2018 und schwanke zwischen SC und ZARD .

    Hat jemand Erfahrungen mit der ZARD ? ( sprich auch Lautstärke)

    Danke an Alle für eure Zeit zum Antworten 👍🏻

  • Wenn du Qualität UND (lauteren) Sound willst dann nimm den SC.

    Was willst du uns mit deiner Aussage jetzt klarmachen? Das sind doch genau die Kriterien, wo auch der Zard punktet...


    Der Zard hat eine richtig gute Verarbeitungsqualität und der Sound ist auch besser und lauter als bei dem Originalpott!

    Was mich beim SC stören würde, wäre die Optik. die Euro3-Version ist schön aber die Euro4-Variante ist, meiner Meinung nach, nicht wirkich gelungen...

  • Ob die höhere Lautstärke am SC jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre es ein KO-Kriterium....

    Und was die Optik angeht, ist das wohl vom persönlichen Geschmack und auch vom jewiligen Bike abhängig, was einem passt und was nicht...

  • Lieber leiser als zu laut. Aber die Optik vom Zard geht m.M.n. überhaupt nicht. Garnicht mein Fall.

  • Wie versprochen war ich heute mit der RM17 und der Arrow Thunder (Short) auf einem Prüfstand!

    Gemessen würde u.A. die Leistung am Hinterrad (67PS) und dir Leistung am Getriebeausgang mit 73,6PS. Die Differenz sind eben Verluste ab Getriebe.

    Der Prüfständsbesitzer hat normal nur Rennmaschinen auf dem Prüfstand und optimiert Motorleistung. Die R6 mit 140PS am Rad war echt fesch, und unfassbar laut :)

    Er meint, das sieht alles normal und gut aus. Er meinte zwar auch, am besten wäre jetzt ne Originalanlage drauf. Die 76PS lt. Hersteller sind wohl reine Motorenleistung.


    Sieht alles gut aus! Arrow hat nichts verschlimmbessert! Ich bin mehr als zufrieden!

  • Tag

    Bin neu in dem Forum aber hab ein paar Fragen bezüglich der Termignoni Auspuffanlangen für meine MT07 2018 BJ.

    Ich weiß das ist ein deutsches Forum aber ich wohne in Östereich und finde nichts ob diese Euro 4 Anlagen auch bei uns erlaubt sind .( Hab die Titan oder Edelstahl im Kopf)

    Grüsse Franz

  • Die Dinger haben eine E-Nummer und sind damit in ganz Europa zulässig.

    Ich dachte das wäre mittlerweile auf den 29 vorherigen Seiten geklärt worden.. Die EG-BE ist in Deutschland nicht wirklich viel wert, denn hier darf der Auspuff bei einer Standgeräuschmessung nicht mehr als 5dB lauter sein als der Wert im Fahrzeugschein. Ob es diese Regelung auch in Österreich gibt, ist mir nicht bekannt.