Kleidung im Sommer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit dem Rad erreiche auch schon mal 30 km/h.

    Trotz allem trage ich dabei bedenkenlos T-Shirt und kurze Hose.

    :brauen

    Irgendwie wusste ich schon, dass mindestens einer sich an den 30 aufhängt und mit der mit Fahrrädern vergleichbaren Geschwindigkeit kommt. :denk

    Wie dem auch sei, es war nur ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung. Wäre ich an der Stelle schon 50 gefahren, was innerorts nicht so unüblich ist, wäre der Knöchel schon durch gewesen. Es ging nur darum, dass die Verletzungen ganz schnell fies werden, dafür reicht die Runde zum Bäcker ganz locker aus. Das Fazit sollte auch nicht bedeuten, dass jeder mit Leder/Kevlar-Stiefeln und Schwabenleder zum Kiosk eiern muss. Es gibt nur ein paar Stellen, die heilen langsam und man merkt es bei jeder Tätigkeit im Alltag, die sollte man schon schützen.

  • Hectorix: Ja Kontraste beleben. Die Auflösung ist einfach: Ich habe immer 2 oder 3 Motorräder am Start. Bis letztes Jahr war eine Honda Crosstourer die Nummer 2. Jetzt hat mein jüngster seinen Moppedführerschein gemacht und darf halt nur bis 48 PS. Also ist das Zweitmotorrad ein für ihn kompatibles, das aber trotzdem so ausgelegt ist, dass nach Ende der FS-Beschränkung auch ein vernünftiges Motorrad herauskommt. Und da der Bub über 1,90 gross ist, ist unsere Wahl auf den Tracer gefallen. Und die kleine CB250RS - etwas verscramblert, darf er ja auch fahren. Aber zurück zur Schutzkleidung: Ich meine auch, alles ist gesagt. Ist natürlich klar, dass die Fahrweise ohne ausufernde Schutzkleidung noch defensiver als sonst sein muss - umgekehrt ist natürlich eine Lederkombi kein Freibrief zum Rasen.

  • als ich aufgrund von sehr starker Hitze in Spanien ohne Jacke gefahren bin habe ich gemächlicher als sonst angehen lassen. Kurven mit 15 km/h oder so weniger gefahren. Da achtet man schon drauf.

    Euklid: dein Sohnemann wird mit der Tracer auch noch Spaß haben wenn die offen ist, meistens reichen die 75 PS mehr als aus.

  • Die größte Dummheit in dieser Geschichte ist aber nicht die Bekleidung. So schnell zu fahren, dass der Fahrtwind die Sozia runter zieht, ist einfach nur dumm. Die hätte sich auch in voller Schutzkleidung um ein Baum oder Schutzplankenpfosten rumwickeln können. Dann wäre Ende und die Klamotten nebensächlich.

    Und warum sollte das Fahrrad ein schlechtes Beispiel sein? In Radrennen werden Durchschnittsgeschwindigkeiten über 40 km/h gefahren. Selbst bei Hobbytriathlons sind immer Passagen dabei wo man auf bis zu 80 kommt. Meine Höchstgeschwindigkeit auf dem Rad war über 100. Von daher halte ich meine innerstädtischen Fahrten mit kurzer Hose für vertretbar.

  • ... Von daher halte ich meine innerstädtischen Fahrten mit kurzer Hose für vertretbar.

    Es ist schon deshalb vertretbar, weil jeder selber wissen muss, welche Risiken er bereit ist einzugehen.

    Allerdings würde ich dem Threadersteller persönlich nicht raten, in T-Shirt und kurzer Hose zu fahren, will er dies aber dennoch tun, bin ich nicht in der Position, ihn mit Horrorgeschichten davon abzuhalten.

    Kommt mir manchmal so vor als würde Raucher A auf Raucher B einreden, wegen der Gesundheit nur noch "Milde Sorte" statt "ohne Filter" Kette zu rauchen - und dies mit den Horrorbildchen auf den Schachteln untermauern.

    Ich glaube auch, dass bei 35 Grad im Schatten in voller Montur Motorrad zu fahren, bei den allermeisten Europäischen Nachbarn nur Stirnrunzeln hervorrufen würde.

    So wie man Deutsche Radfahrer in Holland sofort am Helm erkennen kann ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Es hätte sie auch ein Meteorit treffen können, aber das hätte interessiert keinen. In der Geschichte ist sie gefallen und gerutscht und mit halbwegs adäquater Kleidung wäre sie glimpflicher davongekommen. Das die größte Dummheit vielleicht der Fahrer war, nutzt einer Sozia herzlich wenig. Die Einsicht kam für sie zu spät, aber für andere ist es vielleicht nicht zu spät. Das Beispiel muss man also nicht missbrauchen und die Theorie aufstellen, dass sie auch unter anderen Umständen hätte verunglücken können.


    @Niederlande-Helm:

    Guter Einwurf, aber das liegt schlicht an deren Infrastruktur und dem Status des Fortbewegungsmittels. Es passiert weniger ohne Helm, weil man als Radfahrer dort generell sicherer fahren kann, als bei uns. Man hat sich da mehr Mühe gegeben, Radler in den Verkehr zu integrieren und die Leute haben das entsprechende Bewusstsein dafür. Das kann man nicht 1:1 mit Deutschland gleichsetzen.

  • Der Hinweis auf Deutsche Radler in den Niederlanden war mehr als ironischer Beleg für das übersteigerte Sicherheitsbedürfnis vieler Deutscher gemeint.

    Könnte mir vorstellen, dass man Deutsche auch anhand ihrer abgeschlossenen Versicherungen von anderen Nationen unterscheiden kann.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Sie hätte sich auch alles abschleifen UND um einen Pfosten wickeln können. Dann hätte die Kleidung keine Sau mehr interessiert sondern alle würden um Unterfahrschutzplanken diskutieren. Die Lehre, die man aus dieser Geschichte ziehen sollte, ist, dass man gerade mit Sozia langsam fährt weil die sogar der Fahrtwind runterziehen kann. Und das waren sicherlich nicht 120 statt 100. Die Lederklamotten verhindern nur einen Aspekt von vielen tausend Variablen.

  • Sie hätte sich auch alles abschleifen UND um einen Pfosten wickeln können.

    Hat sie aber nicht, daher uninteressant. Du bist doch sonst so sehr für Fakten. Keiner nimmt Dir hier Deine kurze Hose weg.

  • Ich arbeite auf einer Intensivstation, dort hatten wir letzten Sommer einen Biker liegen der mit kurzer Hose und Tshirt fuhr und von einem anderen Autofahrer übersehen wurde. Er hatte so starke Hautablederungen an Armen und Beinen, dass er letztendlich daran verstorben ist.
    Im Endeffekt erinnert mich diese Geschichte immer wieder daran, auch bei heißen Temeraturen mit Kombi zu fahren, es sei denn ich muss wirklich nur mal 10min durch die Stadt, aber selbst da ziehe ich wenigstens die Jacke von der Kombi an.
    Muss letztendlich aber jeder selber wissen, ist ja nicht so dass man nicht um die Risiken weiß.

  • Die Story (die verlinkt wurde) ist übrigens 'ne recht alte Geschichte, habe ich vor Jahren schon mal gelesen.

    In Italien, Spanien und Frankreich sicher auch, scheint im Sommer luftige Kleidung wohl eher die Regel, als die Ausnahme zu sein, die Zahl solcher Geschichten müsste also enorm sein.

    Unzweifelhaft ist, dass T-Shirt und kurze Hose keinen Schutz vor Hautabschürfungen bieten, dass muss jedem klar sein, und der TE hat ja auch nach Empfehlungen gefragt.

    Ich vermute allerdings, dem TE sind spätestens jetzt die Risiken bekannt. Von daher kann getrost auf weitere Aufklärung verzichtet werden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Also, mir ist meine Gesundheit zu wertvoll um sie durch solch eine "Dummheit", ohne Schutzkleidung zu fahren, unnötig zu riskieren.
    Das schlimmste für mich wäre zu sagen: hätte, hätte, Fahrradkette....
    Die Zeit lässt sich nun mal nicht zurückdrehen.
    Bei sehr heissem Wetter fahre zumindest mir einer Lederhose (Jeansschnitt), Jacke ohne Innenweste aber mit Protektoren, Handschuhe & Vollvisierhelm.
    Die nächste Anschaffung ist noch eine 'Kevlar' Jeans und/oder die SGS Funktionswäsche.

    Und wenn's dann noch zu heiss ist, Pech...!

  • Als Funktionswäsche für den Sommer hab ich die Fuse Megalight 140, wenn mein Bruder in Tshirt und Boxershorts schwitzt, ist mir noch angenehm warm :D

  • Ich benutze bei hohen Temperaturen (aber nicht nur da) die Rukka Seamless Max Unterwäsche, funktioniert sehr gut.

  • Die Fuktionsunterwäsche von SGS besteht aus Kevlar und hat daher eine gänzlich andere Funktion!

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hab die SGS Wäsche mal gegoogelt, wenn die wirklich hält was sie versprechen und man das nötige Kleingeld hat, scheint das ja auch eine gute Alternative für den Sommer zu sein.

  • Ist für mich unnötig, ich ziehe sowieso meine Leder-, oder Textil-/Leder-Klamotten drüber. Die Unterwäsche von Rukka sorgt nur dafür, dass man nicht klatschnasse Klamotten am Körper kleben hat. Vor allem klebt einem nicht die schwieriger zu reinigende Kleidung direkt auf der Haut. Bei dem Rukka-Zeug merkt man nach kürzester Zeit nicht mehr, dass man was anhat, die Qualität passt zum hohen Preis. Für den Sommer (und auch sonst) super.

    Hab das Zeug für kältere Tage auch noch in der Merino-Variante.

  • Hab die SGS Wäsche mal gegoogelt, wenn die wirklich hält was sie versprechen und man das nötige Kleingeld hat, scheint das ja auch eine gute Alternative für den Sommer zu sein.

    Vom Kleingeld soll's ja wohl nicht abhängen. Eine gute Hose kostet dazu noch mehr, als Kevlarunterhosen.

    Ob die Funktion allerdings hält, was der Hersteller verspricht? :0plan

    Wie gesagt trage ich eine solche U-Hose bei heißen Tagen unter gewöhnlichen Cargo-Pants.

    Da es sich um eine Knielange handelt, könnte ich auch Shorts tragen. Einen Unterschied würde das auch kaum mehr machen.

    Jedenfalls ist diese Kombi auch zu Fuß (er)tragbar.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ich möchte mir die tage einen meshkombi von Dainese zulegen. Taugt die was, oder doch lieber Leder und schwitzen wie ein Schwein ? Ich werde nur bei schönen wetter ab 15 Grad plus fahren.

    btw. wieso ist das Tragen einer Schutzkleidung eigentlich keine Pflicht, wie das Tragen eines Helms ? Würde doch allen etwas bringen, nicht nur den Mopedfahrern.