GSG Sturzpadmontage HILFE!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    da ich wirklich ein Neuling im Bereich Motorrad bin und hier leider nichts dazu gefunden habe, habe ich nun einen neuen Thread eröffnet.
    Und zwar gibt es bei den GSG Sturzpads einen extra Pad für die linke Motorseite. Leider hab ich ziemlich Angst da was rauszudrehen, da es ja der Motor ist und ich nicht möchte, dass mir was entgegen läuft.
    Also kann ich das ohne Probleme rausdrehen und das Pad eindrehen oder muss ich was beachten?

    Sorry wenn es diese Frage schon mal im Forum gab!

    Liebe Grüße :rocker

  • Wenn Du technisch nicht begabt bist, würde ich das in der Werkstatt machen lassen, dauert keine 10 min und wird Dich kein Vermögen kosten.
    Ansonsten die Schraube herausdrehen, den Pad nach Gebrauchsanweisung und richtigen Drehmoment montieren.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Wurde schon in diversen Threads beschrieben. Wichtig, mim Wagenheber oder ähnlichem den Motor daran hindern, dass er sich nicht setzt.

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • hab meine von SW-Motech damals beim Händler gekauft, der meinte solange man jede seite einzeln macht sollte da nichts passieren... auch als ich nach so nem Schraubenkleber fragte hat er nur abgewinkt.

    Also zuhause einfach auf den Seitenständer gestellt, Schrauben links raus (bei sw-motech sind es glaube 4 die man lösen muss) , Pad drauf und fest ziehen - Schrauben rechts raus, Pad drauf und fest ziehen. super einfach hat 10 Minuten gedauert. Habe auch keinen Drehmomentschlüssel benutzt, wäre zu empfehlen aber wenn du kein Hulk bist sollte da nichts kaputt gehen.

    Fahre seit 1.5 Jahren damit und es hat sich nichts gelockert oder anderweitig bemerkbar gemacht. Hatte früher auch mehr Respekt vor der Maschine aber je mehr ich daran gebastelt habe habe ich gemerkt dass es relativ scher ist das Ding kaputt zu machen. Da muss man sich schon selten dämlich anstellen.

  • Um genau die Teile geht es hier NICHT.

    Danke Yuri :D
    Es geht um nur um dieses eine Teil links am Motor und weil das am Motor sitzt habe ich bisschen Angst was kaputt zu machen. Ansonsten bin ich ein sehr guter Schrauber und mach am liebsten alles selber! :D

    Trotzdem danke an alle die mir helfen wollten! :daumen-hoch

    Ah hat jemand jetzt vielleicht eine Antwort für mich, ob ich es ohne bedenken rausdrehen kann? :)

  • Hi,
    ob da jetzt Öl hinter dem Deckel steht, kann ich dir nicht sagen, denn ich hatte den Deckel selbst noch nicht runter. Im Limagehäuse würde ich aber relativ wenig Öl erwarten und schon garnicht bis zur Mitte der Kurbelwelle. :denk
    Auf jeden Fall sollte unter dem Deckel ein Dichtring sein, der zumindest laut WHB erneuert werden soll. Der originale Deckel soll mit 10Nm angezogen werden.

    Falls nicht noch jemand eine sichere Antwort hat kannst du dir einen Helfer zu suchen, der das Moped etwas nach rechts kippt und hält, solange du den Deckel tauschst. Auf die Art (aber dann mit abstützen) habe ich bei meiner Kati schon ne komplette Kupplung ohne Ölverlust getauscht.

    viel Erfolg beim Schrauben

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Du könntest das mopped auch nach rechts umlegen aber aufpassen das du dir den Auspuff nicht kaputt machst.
    Funktionieren tut die Maschine danach immer noch. Selbst getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (30. Juni 2017 um 19:52)

  • Wenn man das Motorrad gerade hinstellt und den Ölstand abliest, dann ist der unten am Glas zu sehen. Da kann also soweit oben das Öl nicht schon anstehen, maximal Tropfmengen.

  • Ich überleg mir, wo denn wann wieviel Öl steht und dann kommst du und schaust einfach durch's Fensterchen :lachen:weia

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Als ich gegen GSG getauscht habe, stand das Motorrad auf dem Seitenständer auf ebener Fläche. Langsam rausgedreht, falls doch was rausfließt, tat es aber nicht. Dann gem. Anleitung weiter, glaub es ging um den Dichtgummi, und das GSG-Teil mit Drehmoment angezogen.