Lackieren funktioniert nicht, was dann?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eloxieren wird aus genannten Gründen nicht funktionieren, da die Teile meines Wissens nicht aus Alu sind.
    Die Seitenteile hatte ich auch mal lackiert, hält NICHT. Jetzt habe ich sie Pulverbeschichten lassen, da habe ich auf der Rückseite mal nen Kratztest gemacht. Das hält schon sehr gut :daumen-hoch

    Bei den Fußrasten bzw. den Schützern für die Stiefel wird dir das aber wohl früher oder später auch durchscheuern. Es bleibt wohl nur übrig sich eine bereits schwarz eloxierte Fußrastenanlage aus Alu zu hohlen.
    Bei Polo gibts ja inzwischen die von gilles.Tooling und momentan auch ein 100€ Gutschein ab 400€. Die Teile kosten 380 und man benötigt wohl noch nen Bremslichtschalter zum legalen Betrieb, auch wenn ich darüber verschiedenes gelesen habe (soll dabei sein, oder auch nicht :denk ).

    Jedenfalls wäre man dann bei 300€ wenn man die nicht braucht und noch ne Dose Kettenspray dazu nimmt... Überlege ich auch schon, zumal die halt auch komplett verstellbar ist :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    mal ganz stumpf gefragt: hast du da einfach drüber lackiert oder sauber abgeschliffen, grundiert, lackiert und versiegelt ?


    Ich hatte den lack komplett abgeschliffen (eine Schei**arbeit), mehrfach lackiert und noch Klarlack drüber. Klar, man konnte es nicht abwischen aber es kamen sehr schnell Kratzer rein und irgendwann ging es komplett ab (ein mal etwas unachtsam gegen gekommen in der Werkstatt und ab war der Lack...). Ein richtiger Lakierer mit dem richtigen Lack bekommt das wohl besser hin, aber Pulvern ist auch nicht teurer.

    Ach ja, beim Lack abmachen musste ich nur nen bisschen Nitroverdünner auf nen Lappen machen und konnte den Spaß abwischen... Das geht beim Pulvern nicht.

  • achtung es können nur aluteile eloxiert werden,kein guß oder stahl


    Man kann Gold auch nicht vergolden... :lachen:lachen

    Die Abdeckungen vom Rahmen habe ich auch lackiert - das hält eigentlich.
    Die Teile von der Fußrastenanlage würde ich auch pulvern, Eloxieren ist an den Scheuerstellen von nur mittelfristiger Haltbarkeit.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hier gibt es leider kein "like", Manfred, sonst hätte ich das jetzt geklickt - nehme ich das auch... :bier;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!


  • Mir würde interressieren wie das Bike aussieht wenn die Teile lackiert/pulverisiert sind. Hat jemand ein Foto davon?

    Wie viel hat es gekostet das ganze zu pulverisieren?

    Du solltest mal schauen, ob in der Nähe Deines Wohnortes nicht ein Harley-Davidson-Treffen stattfindet, dort hinfahren und fragen, ob man Deine Reisschüssel nicht pulverisieren kann - ich wette, das gibts dort kostenlos :geschockt !
    Bilder zur Pulverisierung Deiner MT gibt es dann sicher im Netz - die wirst Du auch nicht mal selbst machen müssen... :geschockt

    Edit: Nicht vergessen - Taxi rechtzeitig bestellen... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Eine neuwertige MT zu pulverisieren kostet aktuell ziemlich genau 6750€. XD

    Spass beiseite. Kommt immer auf die Firma an wo du es machen lässt. Ich hab mal ein altes Fahrrad pulvern lassen, da hat der ganze Rahmen mit Anbauteilen und vorher Sandstrahlen 100€ gekostet.
    Aber nur weil die sowieso grade Teile in den Farben gepulvert hatten. Einfach mal anfragen und n bißchen handeln versuchen.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

    • Offizieller Beitrag

    Och, jetzt verarscht ihn doch nicht so ;(:ablachen

    Also ich hab für meine beide Teile ! 50€ ! hinblättern müssen...Aber ich war nun mal da und der war in meiner Nähe und da hab ich gesagt, mach den sch***...
    Ich bin nicht mal 100% zufrieden mit dem Ergebnis, da die obere Mulde wo die Schraube sitzt nicht mal überall schwarz geworden ist...Eigentlich hätte ich gleich sagen müssen ne Leute, noch mal machen, aber irgendwie hatte ich kein Bock mehr auf die Heinis. Noch mal gehe ich da jedenfalls nicht hin. Vor allem sollte es Felgen schon ab 90€ geben und die kleinen Teile 50? Er wollte erst 70 haben :weia
    Als ich dann verhandelt habe hat er noch blöde Kommentare abgelassen, ob wir hier in der Türkei wären... :blablatyp

    Naja, ich denke mal ein realistischer Preis wäre so 30€ gewesen, das meint auch der Typ, der da gearbeitet hat (aber nichts zu sagen hatte)...

    • Offizieller Beitrag

    ihr spinner :D frenchy: pulverisieren bedeutet " zu staub bzw zu pulver verarbeiten" das solltest du nach möglichkeit nicht tun :lachen


    was du willst heisst "pulverbeschichten" :daumen-hoch

    Die Preise Variieren je nach region. aber 50€ ist ein anhaltspunkt :)

  • Ja, sorry, verarschen wollte ich Jerome natürlich nicht :heil .
    Aber das war eine Steilvorlage... . Genauso, wie mein Chef mich damals losgeschickt hat, Kompressionswatte beim ortsnahen VW-Händler zu holen... . Bin natürlich gegangen und habe die Watte auch angeschleppt... :D

    Aber zurück zum Pulverisieren...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Folieren funktioniert aber auch! :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • ahahahahah Sch*****,

    Das passiert mir die ganze Zeit!!! Letztes Monat, in die Alpen, habe ich ein alte Frau gefragt wo der "Hut" ist... Die arme hat die ganze Zeit geantwortet dass es auf mein Kopf ist... Ich habe die Hütte gesucht  :geschockt  :mega
    Ich hoffe dass ich nie meine MT pulvisiere :)


    @ Scuta: sieht gut aus! Hast du jedes Teil auf beide Seite poliert? Wie schwierig war das?


    Nächstes mal, schreibe ich erst auf word und benutze den auto Korrektur... eheheheh


    Danke für die Nachricht, ich habe mich tot gelacht... :)


  • Eloxieren ist aber auch net unbedingt das Gelbe vom Ei.

    Je nachdem was das für ein Alu ist und wie unterschiedlich die Zusammensetzung der beiden Teile ist.
    Wenn man da penibel ist kann es schon sehr deutliche Unterschiede geben im Endergebniss.

    Wenn "Hauptsache irgendwie schwarz und hält auf Dauer" dann ist es wurscht.
    Wenn "Hauptsache Schwarz und billich" dann Strahlen und Spraydose ausm Baumarkt. Da kannst auch bei Bedarf nachlackieren.

    Btw.. Das mit dem pulverisieren war Geil  :ablachen  :ablachen