Bremsflüssigkeitsbehälter (vorn)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich würde gern den Bremsflüssigkeitsbehälter vorne tauschen aber finde keine Alternativen. Auch hier im Forum habe ich keine entsprechenden Einträge gefunden.

    Lediglich ein paar Deckel (u.a. einen von Rizoma) aber keinen kompletten Behälter.

    Weis jemand wieso es da nichts gibt oder finde ich einfach nur nichts passendes?

    Für den hinteren gibt es ja jede Menge aber für vorne anscheinend nicht.

    Anschlussfrage: sollte es keine Behälter geben, kann ich den Deckel einfach so tauschen oder muss ich da etwas beachten?

    MT 07 ABS (2016)

    Cockpit verlegt | Kurzer Yamaha KZH | LED Mini Blinker | Billet Kühlerverkleidung; Kettenschutz; Kühlimittelbehälter | LSL SB flach Lenker; Race Fußrasten | Lenkerendenspiegel | ABM Synto Hebel| Rizoma SportLine Griffe; Bremsbehälterdeckel| Roads Italia Doublefire Auspuff | Kühlergitter (Logo) | Osram Nightbraker | Wilbers Gabelfedern | Sitz aufgepolstert | Rahmenabdeckungen | Racefoxx Öleinlassschraube | Tank foliert | Yamaha Gitter | Kühlerdeckelabdeckung

    next: Wil. Federgabel

    • Offizieller Beitrag

    Wie willst du den denn vorne tauschen? Das ist eine komplette Einheit. Den kann man nicht einfach so tauschen ohne eine neue Handbremspumpe zu besorgen.

    Den Deckel kann man einfach so tauschen. Vorsichtig aufschrauben und vermeiden das Dreck rein oder Bremsflüssigkeit raus kommt. Also möglichst Waagerecht positionieren.

  • Und was soll denn da hin?
    Ist doch eigentlich die optimale Lösung?
    Willst du so nen Urinbecher?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ok, das wusste ich nicht, dass es eine komplette Einheit sein muss, das erklärt di efehlenden Alternativen.

    Dann such eich mir mal einen schönen Deckel aus :)

    oder könnt ihr direkt einen empfehlen?

    MT 07 ABS (2016)

    Cockpit verlegt | Kurzer Yamaha KZH | LED Mini Blinker | Billet Kühlerverkleidung; Kettenschutz; Kühlimittelbehälter | LSL SB flach Lenker; Race Fußrasten | Lenkerendenspiegel | ABM Synto Hebel| Rizoma SportLine Griffe; Bremsbehälterdeckel| Roads Italia Doublefire Auspuff | Kühlergitter (Logo) | Osram Nightbraker | Wilbers Gabelfedern | Sitz aufgepolstert | Rahmenabdeckungen | Racefoxx Öleinlassschraube | Tank foliert | Yamaha Gitter | Kühlerdeckelabdeckung

    next: Wil. Federgabel

  • Da guck ..... meiner. Hab aber lange gesucht. Sollte unbedingt aus Alu sein...Tausch ist easy Dichtung vom originaldeckel rein. Fertig. Ist absolut dicht und kein so billig scheiss wie man oft sieht.
    Im "Blende für den Bremsflüssigkeitsbehälter" - Thread hab ich auf S. 4 noch zwei gepostet.. :D


    Auszug aus der Homepage des Herstellers
    " 1 Stück CNC gefertigten Alu Bremsflüssikgkeitsbehälter-Deckel für oben aufgeführte Yamaha Modelle. Der Deckel ist umlaufend gefast, gesandet, schwarz eloxiert und graviert mit Grafik bzw. dem Schriftzug gemäß unten stehender Auswahl.
    Der Deckel wurde auf einem Hochgeschwindigkeitsbearbeitungzentrum aus einer vollen 6mm Aluminiumplatte heraus gefräst. Danach wurde er gesenkt, umgeschlagen und von der Vorderseite mit einer dekorativen 45% Fase versehen. Auf der Rückseite hat er eine 1,5 mm breite Entlüftung, die verhindert, dass im Bremssystem ein Vakuum entsteht. Im Anschluss wurde er gesandet und eloxiert. Dadurch bekommt der Deckel diesen schönen seidenmatten Glanz durch den die nachträglich angebrachte Gravur mit den silbernen Strichen bestens zur Geltung kommt."


    Hab die noch jemandem hier im Forum empfohlen, kannst ja deren Meinung dazu noch abwarten. Mich haben die Deckel überzeugt ... :rocker

  • Du hast Recht, der ist sehr schick aber den Namen bzw. dem Link zum Hersteller und oder Onlineshop hast du unterschlagen :)

    MT 07 ABS (2016)

    Cockpit verlegt | Kurzer Yamaha KZH | LED Mini Blinker | Billet Kühlerverkleidung; Kettenschutz; Kühlimittelbehälter | LSL SB flach Lenker; Race Fußrasten | Lenkerendenspiegel | ABM Synto Hebel| Rizoma SportLine Griffe; Bremsbehälterdeckel| Roads Italia Doublefire Auspuff | Kühlergitter (Logo) | Osram Nightbraker | Wilbers Gabelfedern | Sitz aufgepolstert | Rahmenabdeckungen | Racefoxx Öleinlassschraube | Tank foliert | Yamaha Gitter | Kühlerdeckelabdeckung

    next: Wil. Federgabel

  • Schick ich dir per pn. Bin mir nicht sicher ob man das einfach Posten darf. Will kein Rüffel von einem mod. Von wegen Werbung oder so. :ditsch

    Glück ist wie ein Furz. Wenn du es erzwingst, kommt dabei wahrscheinlich Scheiße heraus ... :winken

  • Oki. Super. Na dann anbei - bin weder verwandt noch verschwägert Nur überzeugt von Qualität

    für 29,95 zu haben. ...die Website :ablachen .. na ja. Etwas Strange zusammen mit Golf Klamotten.

    Hier die Adresse.
    Motor designparts


    http://www.mode-golf-lifestyle.eu/index.…el-yamaha__8883

    Viele Grüße und heute gehts endlich rauf aus bike :rocker
    Nenne

  • Nur zur Info: solche Deckel brauchen eine ABE. Ansonsten kann man auch welche aus China nehmen. Da gibt's auch recht hübsche und die Kosten deutlich weniger.

  • Hallo coparni,

    Der gesamtbehälter mit verbau - ja. Der Deckel läuft unter gehäusedeckel , kann getauscht werden und ist eintragungsfrei ....... guckst du. Offiziell bestätigt von Dekra.

    Also frag ich mich natürlich worauf sich deine Aussage stützt.
    Ich mache mich extra vor einem Kauf beim Fachmann kundig.... wenn es da andere rechtlich verbindliche Aussagen dazu gibt hätte ich das schon gern gewusst weil ich legal unterwegs sein will. (Kommt natürlich auch auf den Wachhund an dem man begegnet......) für Input bin ich dir dankbar
    Auszug

    Sonderfälle
    Die folgenden Bauteile sind streng genommen ein Fall für eine ABE, was in der Praxis allerdings nicht angewendet wird – daher: eintragungsfrei.
    Alarmanlage
    Benzinfilter
    Benzinleitung
    Benzinleitung-Schnellkupplung
    Bremsscheibenabdeckung
    Heckinnenkotflügel
    Kennzeichenhalter
    Kettenschutz
    Kühlergrill
    Schutzbügel


    Bauartgenehmigung eintragungsfrei
    Teile, die mit einem EG- oder ECE-Prüfzeichen versehen sind und nicht in die Papiere eingetragen werden müssen.
    Blinker
    Glühlampen
    Hupe
    Kennzeichenbeleuchtung
    Miniblinker
    Nebelscheinwerfer
    Rücklicht
    Rückstrahler (Winkel senkrecht zur Fahrbahn beachten)
    Scheinwerfer
    Spiegel
    Zusatzscheinwerfer


    Eintragungsfrei
    Bauteile oder Baugruppen, die nicht in die Papiere eingetragen werden müssen und weder Teilegutachten, noch ABE oder EG-BE benötigen.
    Batterie
    Bordsteckdose
    Drehzahlmesser
    Gabelprotektoren
    Gaszug
    Gehäusedeckel
    Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug)
    Griffgummis
    Handschalen/-protektoren
    Heizgriffe
    Kerzenstecker (muss Spezifi- kationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)
    Kettenrad (bei identischer Zähnezahl)
    Kickstarter
    Kühlwasserschläuche
    Kupplungsarmatur
    Kupplungsflüssigkeitsbehälter
    Kupplungshebel
    Luftfiltereinsatz (bei unverändertem Luftdurchsatz)
    Motorschutzwanne
    Navigationsgerät
    Öltemperatur-Direktmesser
    Rahmen lackieren
    Rahmenschützer/Sturzpads
    Ritzel (bei identischer Zähnezahl)
    Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten)
    Suchscheinwerfer (darf nicht während der Fahrt benutzt werden)
    Vibrationsdämpfer (an Lenkerenden)
    Warnblinkanlage
    Zündkerzen (müssen Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)

    Glück ist wie ein Furz. Wenn du es erzwingst, kommt dabei wahrscheinlich Scheiße heraus ... :winken

  • .... und by the way. Se Deckel vom Schina- Mann are sifing se ganze Lenker voll weil schina-Mann sis teile not sauber arbeitet...... aber wer dann lieber nur 15 ocken zahlen will und dauernd putzen muss hat da sicher seine Gründe für.... von rizoma gibt es auch einen ganz guten....wird auch ohne ABE verkauft.....und so günstig :freak

    Schina-Mann Teil kann auch dicht sein....an zwei MT s im Bekanntenkreis und einer BMW siffen se aber. Daher diese Aussage von mir

  • Wo in deiner Liste ist nun der Ausgleichsbehälterdeckel der Bremse? Dass ein Ausgleichsbehälter unter Gehäusedeckel läuft ist eher Wunschdenken. Wer hat denn jemals zu so einem Behälter Gehäuse gesagt? Da würde ich eher den Kupplungsdeckel von einer Trockenkupplung für ne Ducati einsortieren. Die sind prinzipiell aber nie zulässig.

    In der vollständigen Liste ist der Bremsflüssigkeitsbehälter unter ABE: http://www.motorradonline.de/motorraeder/ei…ion.118268.html
    Warum sollte nun ein Einzelteil von diesem wieder frei sein?

    Eigentlich hast du deine Aussage selbst revidiert. Weil es Deckel gibt die undicht sein können, brauchen die auch ne ABE. Undichte Deckel erfordern nicht nur ständiges Putzen. Der TÜV wird (oder sollte wenn er seine Arbeit richtig macht) das auch als schwerwiegenden Mangel einstufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von coparni (29. Juli 2017 um 12:45)

  • .....sagte der Dekra Mann und hing seinen Beruf an den Nagel .......da kommen wir wohl nicht zusammen. Ich wollte dich nicht angreifen. Du hast also auch jemand vom Fach der dir das bestätigt hat ?


    Rizoma müsste abgesehen davon auch etwas dazu erwähnen. Die verkaufen eigentlich nix wo nicht die passende ABE dazu erwähnt wird . Vom gesamtbehälter sprechen wir ja nicht.
    Für hinten gesamt braucht es eine ja. der gesamtbehälter vorne- ja. Der Deckel so der Dekra Mann ist ohne ABE zu tauschen. Die Liste hat der mir im übrigen gegeben und hat mir das angemarkt .....

    Deine letzte Aussage kann ich nicht nachvollziehen Es gibt Teile sowohl mit als auch ohne ABE an einem Motorrad die Müll sein können ...ohne dass der TÜV das beanstandet ....

    Glück ist wie ein Furz. Wenn du es erzwingst, kommt dabei wahrscheinlich Scheiße heraus ... :winken

    Einmal editiert, zuletzt von Mauldasch2801 (29. Juli 2017 um 13:16)

  • Prinzipiell schreiben die nur was dazu wenn eine ABE vorhanden ist. Wenn eine erforderlich ist und sie keine haben, bleibt dieser Fakt i. d. R. unerwähnt. Man will sich ja das Geschäft nicht vermiesen.

    Ja, unser TÜV sieht es so. Du müsstest mir halt zeigen wo es steht, dass der Deckel vom Behälter ausgenommen ist. Weil die ABE ja das ganze Teil betrifft. Genauso wie Fußrastenanlagen eine ABE brauchen und der Fersenschutz gehört da dazu.

  • .... ist mir bei Rizoma noch nicht untergekommen .....wenn eine benötigt wurde haben die se auch mitgeschickt ....

    " Ja, unser TÜV sieht es so." ... hattest du das explizit erfragt wie ich ? Oder deine Vermutung ?

    Versteh mich nicht falsch. Ich will hier nicht recht haben , aber wenn ja (Aussage TÜV bei dir) dann würde ich deshalb noch eine zweitmeinung einholen bei einer anderen TÜV stelle. - irren soll ja menschlich sein ....

    ...und dann hätte ich die Deckel auch nicht hier i. Forum empfohlen ....

    Glück ist wie ein Furz. Wenn du es erzwingst, kommt dabei wahrscheinlich Scheiße heraus ... :winken

    2 Mal editiert, zuletzt von Mauldasch2801 (29. Juli 2017 um 13:37)

  • Ich hab ein Gutachten vom TÜV bei dem dieser Mangel draufsteht. Geh doch du mal in die Beweispflicht! Zeig mir nen Link wo explizit drin steht, dass keine ABE nötig ist. Bisher hab ich keinen deutschen Anbieter gefunden, der eine ABE explizit verneint. Oder zeigt mir die Richtlinie wo was von Behälter ohne Deckel drin steht. Da es bei solchen Behältern vorwiegend um die Dichtigkeit geht und der Deckel halt das meiste Potential hat undicht zu werden, ist es völlig unlogisch den Deckel auszunehmen. Irgendwas, das deine Hypothese bestätigt. Ansonsten sind wir hier nur bei Meinung und Meinungen ändern Fakten nicht.

    Und komm jetzt nicht mit "Gehäusedeckel". Darunter einen Ausgleichsbehälterdeckel zu assoziieren ist wohl sehr naiv.