Bremsflüssigkeitsbehälter (vorn)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aha! Ein Gutachten vom TÜV ....

    du bist mir a wengele zu aggro... tut mir leid wenn du jetzt den Nachmittag damit verbracht hast ABE s zu wälzen... ich schrieb oben dass ich die Aussage vom Dekra Mann bekommen habe. Also hab ich nichts schriftliches... ich seh mich aber auch nicht in der Pflicht hier etwas zu beweisen ..... ich fragte dich danach ob du das ganz sicher weißt um mir zu überlegen ob ich nochmals in der Dekra stelle vorstellig werde.

    Ich hatte sämtliches Zubehörteil das ich gekauft hatte dabei u.a. auch diesen Deckel über den ich mit ihm ausführlich gesprochen habe. Der Herr meinte man könne auch den ganzen Behälter tauschen. Es müsse allerdings das sichtfenster für die flüssigkeitsanzeige vorhanden sein damit das Behältnis zulässig sei. Der Austausch des Deckels sei erlaubt.
    Ich gebe hier die Worte des Dekra Mannes wieder und nicht meinen eigenen Senf. Ich bin keine Fachfrau .....deshalb bin ich ja dorthin.


    Evtl war dein Gutachten negativ weil du das ganze Behältnis ausgetauscht hast? Od. Das sichtfenster war nicht da. .. weiß ich nicht ....hab dein Gutachten nicht gesehen und ist mir aber auch Jupp.

    Ich schließe das jetzt für mich ab und gehe eh nochmal fragen ...schon allein weil ich auf der sicheren Seite sein möchte ......

    So Long

    Glück ist wie ein Furz. Wenn du es erzwingst, kommt dabei wahrscheinlich Scheiße heraus ... :winken

  • Problem ist eben immer, dass es offentsichtlich komplett unterschiedliche Meinunge bei Gutachtern geben kann.
    Das darf natürlich wirklich nicht sein...
    Aber es darf auch nicht sein, dass nen Lokführer bei der Arbeit säuft...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Mal ne provokante Frage: Wozu um alles in der Welt sollte man den Ausgleichsbehälter, oder auch nur den Deckel austauschen?
    Da hänge ich mir doch lieber einen Fuchsschwanz dran, den sieht man wenigstens. :rocker
    @ Nenne Leg dich nicht mit coparni an. Das führt zu nix.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Warum aggro? Vielleicht wenn man vom eigenen Gemütszustand auf den anderen schließt.

    Ja, ich weiß es ganz sicher. Ausgleichsbehälter für Bremsen sind ABE-pflichtig. Hier als Beispiel eine ABE: http://www.lsl.eu/pdf/ABE%20BrakeBox.pdf

    Und der Deckel gehört dazu. Ist so. Alles andere ist Wunschdenken. Warum sollte der auch ausgenommen sein. Spätestens wenn er undicht ist, hast du den direkten Unterschied. Mit Änderung und undicht = Erlöschen der Betriebserlaubnis + Verkehrssicherheitsrelevanz = 90 € und Punkt. Ohne Änderung oder mit einer ABE kann es zumindest kein Erlöschen BE werden.

    Und es war nicht mein Gutachten. Ich bau mir so was nicht hin. Gutachten hab ich regelmäßig in der Hand.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren aber nur wenn ich es nachlesen kann und es aus einer ernstzunehmenden Quelle kommt.

  • Noi Dirk - Danke für den Ratschlag. ich leg mich mit keinem an ..... ich bin doch ein Määäääääääääh' dchen
    Wie ich heute gelernt habe: ein aggressives, mit Wunschdenken, nicht ernst zu nehmen und zudem in der beweispflicht-stehend - so what?

    Dann geh ich jetzt mal in mich - ich glaube aber dass es morgen nicht viel besser mit mir ist  :freak Obwohl. Sonntag? Doch Sonntag könnte klappen  :geht-klar


    Aim wenigstens ned glei so pisst auf ebbor der was hinterfragt..... Kamerad......und da freu ich mich drüber ... so richtig....also quasi freu ich mich über mich  :heil Das doch mal was. Gell ?


    Ich habe eine Frage gestellt die mir beantwortet wurde. Zwar mit erhobenem Zeigefinger und es hätte etwas freundlicher sein können aber jut, ich bin ja kein mimös' chen. Also alles gut.   :blumen


    Zur Sicherheit schreibe ich jetzt die Jungs an, die den link vom deckelfritzen von mir wollten. Dann können sie selbst entscheiden ....


    Den Deckel mache ich so lange ab bis ich das nochmal geklärt habe. Man will ja in nix nai komme beim Schutzmann.


    Tauschen wollte ich ihn wegen der Optik - ich finde ihn einfach schön und fand dass er das büchsle da vorne aufwertet....ein Fuchsschwanz fände ich jetzt nicht so nett  :yeehaa an meinem Karren . Wenn dann beidseitig , also an beiden Lenkerenden... so wie an dem fahrrädle von der Kleinen aus ET.
    ( das müsste doch aber ohne ABE machbar sein??.)....


    Glück ist wie ein Furz. Wenn du es erzwingst, kommt dabei wahrscheinlich Scheiße heraus ... :winken

  • Ach Mauldasch. Dirk mag mich nicht. Damit hast du einen der dich bestärkt. Auch das macht deine Aussage nicht richtiger. Und Dirk kann wohl auch keinen Hinweis erbringen mich Lügen zu strafen. Von daher könnt ihr mir nur auf der persönlichen Ebene kommen. Auf der sachlichen wurde bisher nicht das Geringste geliefert.

    Entschuldige bitte, dass ich deine Behauptung nicht einfach fresse ohne irgendeine Form von Nachweis. Gerade wenn alles dagegen spricht. Wenn es den Nachweis gibt, dann sollte er im allwissenden Internet zu finden sein. Dass die meisten Anbieter nichts schreiben ist für mich ein Gegenbeweis deiner Aussage. Damit ist zumindest nichts bewiesen.

    Ich hab eher das Gefühl, dass du dir nicht eingestehen kannst unrecht zu haben und damit dir das auf keinen Fall klar werden muss, verweigerst du die Suche nach einen Beweis und verbringst die Zeit lieber damit so einen Schwachsinn wie in deinem letzten Post zu schreiben. Zeit hast damit anscheinend.

    Kurzum: macht's euch beide einfach. Bringt was schriftliches aus einer Quelle auf die ich mich bei Polizeikontrollen und HUs erfolgreich berufen kann. Dann ist das Thema geklärt, ich hatte unrecht und mach mir dann auch so einen Deckel drauf. Optisch machen die natürlich mehr her.

  • Sodele. Zurück von Ausfahrt sag ich dazu folgendes:
    .....ich weiß jetzt gar nicht so recht was ich dir antworten soll. Es wird vermutlich wieder sowas schwachsinniges sein...wie heute Nacht Und ja - ich hab grad kurz Zeit zu schreiben.....also ich versuchs mal..... da hast wohl was in falschen Hals bekommen ..


    Ich möchte gar nicht auf die persönliche Ebene mit dir kommen .... (hast du dir da Hoffnungen gemacht ? Das täte mir leid) :freak  
    Ich brauche auch nicht den Dirk zum bestärken. Es läge mir fern mich zu verbrüdern : da ich den Dirk noch nicht kennen gelernt habe ginge das auch schlecht. Nes pas? Ich wüsste auch nicht wann ich gesagt hab dass ich dich ned leiden kann.... das ist eine Emotion - die kann man nur gegen jemanden hegen den man kennt....bis jetzt bist du nur ein Post im Netz ....mehr nicht.

    Ich hab gesagt ich mache mich - nach deinem Hinweis - nochmal kundig und schraube den Deckel so lange bis das geklärt ist ab.

    Meinen Fingerzeig dass ich mich freue von der Grundeinstellung her nicht so verbissen zu sein und evtl etwas positiver durchs Leben zu gehen als manch anderer hast du überlesen?
    Davon gehe ich aus, da deine Antwort sehr persönlich mir gegenüber ist - so mein Eindruck.. auch wenn man sowas auch nur zwischen den Zeilen schreibt...(naiv, schwachsinnig, zu viel Zeit, wunschdenken, unrecht haben und es nicht zugeben können.....) Darum ging es mir in meinem letzten Post...

    Schrauberwissen und Fachkenntnis zu haben ist eine Sache (davon hast du ganz augenscheinlich viel und bist sicher ein wertvoller Ratgeber im Forum) - persönlicher Umgang mit Gleichgesinnten wäre m.E noch ausbaufähig.

    Zum Deckel
    Ich will gar nicht recht haben.!!!... ich ging bislang davon aus dass man sich hier im Forum einfach austauschen kann, Fragen stellen you know? Das aber, ohne mich gleich rechtfertigen zu müssen und gar Beweise zu erbringen....ich habe nirgends behauptet dass du unrecht hast
    So: Ende meiner geistigen Ergüsse.

    Grüße und vielleicht bis bald in einem anderen thread
    Nenne

    Glück ist wie ein Furz. Wenn du es erzwingst, kommt dabei wahrscheinlich Scheiße heraus ... :winken

  • Les' richtig: Dirk kann mich nicht leiden. Was anderes habe ich nicht geschrieben.

    Du kannst deinen Deckel bis zum Sanktnimmerleinstag drauf lassen und auch sonst alles umbauen was illegal ist. Tangiert mich nicht. Ich wollte lediglich für andere hinweisen, dass diese Deckel eine ABE brauchen. Interessant ist für mich die neu gewonnene Erkenntnis, dass es wohl keinen Anbieter gibt, der eine ABE aufweisen kann. Wenn einer einen Link hat für so einen Deckel mit ABE für unsere MT dann bitte her damit. Alufrästeile gefallen mir grundsätzlich auch besser.

  • Ich wollte lediglich für andere hinweisen, dass diese Deckel eine ABE brauchen

    Steht das hier irgendwo nachgewiesenerweise im Thread? Oder steht das in der STVZO?
    Wo kann man dazu beim Tüv anfragen?

  • Bremsflüssigkeitsbehälter brauchen eine ABE. Der Deckel gehört dazu. Bisher habe ich nichts gefunden, das den Deckel ausnimmt. Wäre auch ziemlich unlogisch. Deine Bremsanlage ist auch ein Komplettsystem und wenn du die Hebel austauscht, müssen die eine KBA-Nummer, also eine ABE, haben. Ich hoffe hier sieht man es wenigstens ein.

    Ähnlich ist es bei Fußrastenanlagen. Da gehören die Fersenschützer dazu. Die werden ja gerne ausgetauscht. Von manchen Schlaumeiern gegen scharfkantige Teile. Da wäre die BE auch erloschen wenn das Teil keinerlei Zulassung brauchen würde.

    Genauso wie ich beim Auspuff nicht einfach einen anderen dB-Killer einbauen darf. Usw. Usw. Ein Teil mit Zulassung darf ich einfach nicht so ohne Weiteres verändern ansonsten erlischt die (A)BE.

  • Oh man wenn ich gewusst hätte was ich hier mit der einfachen Frage lostrete :geschockt

    ich habe bei Rizoma nachgefragt und die sagten mir, denen ist nicht bekannt, dass der Deckel ABE pflichtig ist und bisher gab es da auch noch keine Proleme seitens Käufer die an sie herangetreten sind aber sie dürfen (natürlich) keine rechtsverbindliche Auskunft erteilen und haben mich deshalb an den TÜV verwiesen.

    Das gleiche habe ich bei Polo erfragt und die sagten mit etwas anderen Worten genau das Gleiche.

    Meinen "Freundlichen" habe ich ebenfalls angeschrieben, hier warte ich aber noch auf Rückantwort.

    Ich denke allerdings, wenn es damit Probleme geben würde, dann häte es in den letzten 2 Jahren auf jedneFall schon mal irgendwo aufpoppen müssen, denn sobald jemand damit bei der HU durchfällt steht er sicher bei Polo auf der Matte und verlangt eine ABE oder er schreibt hier ins Forum oder wendet sich an Rizoma all das scheint biser in keinem einzigen Fall bundesweit passiert daher ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass es beim TÜV oder der Rennleitung nicht wirklich interessiert, wenngleich copani rein formal natürlich Recht haben könnte, dass kann ich nicht beurteilen.

    ich werde weiter berichten

    MT 07 ABS (2016)

    Cockpit verlegt | Kurzer Yamaha KZH | LED Mini Blinker | Billet Kühlerverkleidung; Kettenschutz; Kühlimittelbehälter | LSL SB flach Lenker; Race Fußrasten | Lenkerendenspiegel | ABM Synto Hebel| Rizoma SportLine Griffe; Bremsbehälterdeckel| Roads Italia Doublefire Auspuff | Kühlergitter (Logo) | Osram Nightbraker | Wilbers Gabelfedern | Sitz aufgepolstert | Rahmenabdeckungen | Racefoxx Öleinlassschraube | Tank foliert | Yamaha Gitter | Kühlerdeckelabdeckung

    next: Wil. Federgabel


  • Das ist nur die halbe Wahrheit :ablachen
    Die Ganze ist, dass wegen deiner Erbsenzählerei dein Fankreis recht übersichtlich sein dürfte.

    Gruß Dirk

    Musst dir nicht ins Tutu machen. Kann ich damit leben. Aber offensichtlich hast du nicht kapiert, dass ich nur äußerst selten meine Meinung sage und das dann auch deutlich als Meinung erkennbar ist sondern dass ich hier nur Tatsachen benenne, die einerseits nicht auf meinem Mist gewachsen sind und andererseits kann jeder draus machen was er will. Sogar als völligen Schmarrn abtun weils ihm persönlich nicht passt, dass es so ist. Gell?

  • Corpani hat Recht, die Blende braucht eine ABE.

    Sagt auch der TÜV:

  • Also der "Freundliche" sagte mir ebenfalls das Gleiche wie Polo und Rizoma.

    Die Deckel sind befreit und können jederzeit getauscht werden. Ebenso hört auch er zum ersten Mal und bestätigt, dass es bei X Prüfungen die er seit Jahren begleitet noch nie eine Beanstandung wegen getauschter Deckel (weder vorn noch hinten) gegeben hat.

    Vielleicht sollten wir das Thema beenden mit dr Erkenntnis das es einen Unterschied macht zwischen Theorie und Praxis.

    Also theoretisch wäre es so aber praktisch interessierts niemanden weder den TÜV noch der Dekra und auch nicht die Rennleitung.

    MT 07 ABS (2016)

    Cockpit verlegt | Kurzer Yamaha KZH | LED Mini Blinker | Billet Kühlerverkleidung; Kettenschutz; Kühlimittelbehälter | LSL SB flach Lenker; Race Fußrasten | Lenkerendenspiegel | ABM Synto Hebel| Rizoma SportLine Griffe; Bremsbehälterdeckel| Roads Italia Doublefire Auspuff | Kühlergitter (Logo) | Osram Nightbraker | Wilbers Gabelfedern | Sitz aufgepolstert | Rahmenabdeckungen | Racefoxx Öleinlassschraube | Tank foliert | Yamaha Gitter | Kühlerdeckelabdeckung

    next: Wil. Federgabel

  • Gibt der "Freundliche" sowie Polo und Rizoma dir das auch schriftlich? Sagen ist das eine, was schriftlich haben das andere.

    Der TÜV hat doch was dazu gesagt. Siehe oben.

  • Ja das ist echt so ne Sache mit Louis und Polo...
    Ich meine die haben teilweise kein Plan....

    Das der Deckel keine ABE hat wird nicht jeder Prüfer sehen oder erkennen....
    Wenn Du aber einen Unfall hast und es auf ein Problem mit deiner Bremse läuft...
    Da spreche ich aus Erfahrung.
    Mein früherer Chef aus meiner Motorradwerkstattzeit ist auch Motorrad Sachverständiger und da habe ich echt einiges mitbekommen....

  • Was hat das Treffen mit dem Thema hier zu tun?
    Und man sich nicht immer "lieb haben".