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silver -
14. März 2015 um 07:52
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- Offizieller Beitrag
Hm, sieht nicht so gut aus... Vor allem wirst du es kaum runter bekommen, ohne die schwarze Farbe mir ab zu machen, egal was es ist. Die ist nämlich sehr empfindlich. Gei mir sind da auch schon Kratzer nur von der Handwäsche drin.
Aber was das genau bei dir ist, kein Plan. Vielleicht Kalk oder sogar Schimmel? Wenn es korrodiert wäre, dann wäre es doch nicht weiß, oder? -
Ich war nochmal bei meinem Yamaha Händler gewesen und der war fest der Meinung das ganze käme durch Fahren auf gestreuten Straßen.
Auf jedenfall wären die üblichen Stellen betroffen.
Alle Schäden sind eher im unteren Bereich des Bikes, eben dort wo mehr Salz hinkommt.
Ich hingegen bin noch nicht ganz so überzeugt wie er.
Jedenfalls meine er diese Verkrustungen wäre auch typisch und man müsste damit jetzt leben. Das Material ist korrodiert und das wir es nun auch weiterhin tun. Etwas Abhilfe würde WD40, Korrosionsschutz oder etwas Fett bringen. Je nachdem wo man es denn überhaupt auftragen kann und sollte.Salz oder S100, hin oder her. Für mich sieht es so aus als wenn die Lackqualität an den Kleinteilen extrem zu wünschen übrig lässt.
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und man müsste damit jetzt leben
Solange in der Betriebsanleitung nichts steht, dass das Motorrad nicht für den Wintereinsatz vorgesehen ist, sind solche Aussagen absolut lächerlich. Es liegt an schlechtem Lack/ schlechter Galvanisierung. Und hier versuchen sich die Händler einfach rauszureden.
Du hast mich gerade dazu gebracht, mit meinem Problem gleich beim Yamaha-Händler vorstellig zu werden . -
Was genau soll der Händler deiner Meinung nach machen?
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Mein Händler in Aachen macht es vorbildlich: Fotos sind gemacht und an Yamaha gesendet zur Prüfung. Das erwarte ich eben auch innerhalb der Garantie. Und eine Aussage wie: "kann man nix machen" braucht man sich als Kunde nicht gefallen zu lassen.
Wenn Yamaha die Teile nicht vereinzelt im Salzsprühtest im Vorfeld testet, kann das nicht mein Problem sein. Der andere Lack hält es ja aus. -
Moin,
Aber warum Salz?
Ich bin nicht im Winter gefahren und meine Rohre sehen fast genauso aus.
Habe die Maschine geputzt und trocken in die Garage gestellt.
Werde auch mal zum Händler fahren. -
- Offizieller Beitrag
Ich bin den ganzen Winter gefahrn und habe das nicht. Bzw nur ganz leicht. Nach jeder salzfahrt hab ich sie kurz abgeduscht.
Aber die dinger sind sehr empfindlich, das stimmt
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Ich will hier Niemandem zu nahe treten, aber für mich sieht das nach mangelnder Pflege aus. Auf dem Bild ist ersichtlich Daß das Moped
knochentrocken ist und warscheinlich noch nie Öl gesehen hat. Ich bin mit meiner MT auch schon durch Salzlake gefahren, aber sowas hab
ich an meinem Moped nicht. An so ein komplexes Gerät wie ein Motorrad gehört ÖL. IMMER !
Nix für ungut aber ihr müsst besser pflegen. Und alles ist gut.Gruß Winnie
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Nix für ungut aber ihr müsst besser pflegen.
Also mein Möp ist Nigelnagaelneu, Winnie...
Das war bei mir beim ersten putzen schon...
1. Bin ich nicht auf mit Salz gestreuten Straßen gefahren,
2. Hätte ja sogar noch die Versiegelung/Wachs ab Werk drauf gewesen sein müssen!Mein Möp wird nach jedem waschen mit Korrosionsschutz eingesprüht!
Ich denke es ist eine Kombination aus schlechter Verarbeitungsqualität/Lack seitens Yamaha und dem zu aggressiven Reiniger!
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Sind diese Flecken auch auf der anderen Seite?
Den Umständen nach eher unwahrscheinlich, aber für mich sieht das nach Kühlflüssigkeit aus. -
Pflege hin oder her.
Klar, wenn man Erfahrung in so etwas hat kann man viel von evtl. anfallenden Schaden verhindern und ich bin in der Hinsicht nicht das strahlende Vorbild.
Aber ich habe sowohl mit Öl als auch mit Korrosionsschutz gearbeitet.
Und mit Verlaub, es kann nicht sein dass nagelneue Motorräder so aussehen wenn man sie auch nur halbwegs gut pflegt.
Abgesehen davon, die Kühlerrohre werden brüllend heiss und das aufgetragene Öl verdampft.
Da gehört einfach auch ein entsprechender Schutz von Werk aus drauf. -
Hi Silvio,
sieht für für mich auch eher wie Kühlflüssigkeit aus.
Wo stand dein Mopped im Winter, unbeheizte Garage ? Welche Minustemperaturen hattet Ihr?
Vermute, dass sich durch die Kälte die Metallrohre soweit zusammengezogen haben, dass sie nicht mehr richtig abgedichtet wurden.
Salzschäden solltest du ansonsten auch an den Metallschellen der Schlauchklemmung finden und die sehen auf dem Foto noch gut aus.
Hast du mal auf dem Boden unterhalb der Rohre geschaut, gab es da Flecken?
Gruss Ralf -
hört sich vielleicht bescheuert an,hatte das Problem an meiner FZ1 ebenfalls,bis ich festgestellt habe das wir kalkhaltiges Wasser haben,man kann zwar das Moped so gut wie möglich trocken wischen,restwasser versteckt sich immer irgendwo oder man hat die Möglichkeit mit einem Luftschlauch das gute stück trocken zu blasen,ist aber auch keine Garantie,
habe jetzt alle Metallrohre vom Kühlsystem bulverbeschichtet und ruhe ist. -
Ich habe meine vor 14 Tagen gründlichst gewaschen. Vorher richtig abkühlen lassen, kein Reiniger auf die Rohre gesprüht und es auch nicht einwirken lassen.
Nun habe ich die Flecken auch. Es war ein Spray von Louis das ich sonst auch immer benutze. -
Sollten es wirklich Kalkflecken sein, müssten sie ja mit Duschkabinen / Badreiniger zu entfernen sein.
Ein Versuch ist es wert.
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Winnie hat schon recht,bestimmte Teile sollte man schon mit einem leichten Oelfilm versehen,WD40 gehört bei mir zum Putzzeug,
waffen werden ja auch gereinigt und eingeölt