Längung der Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Meintest du das mit "Flucht" prüfen ?


    Ja.

    Allerdings stimmt die Markierung nicht 100 Prozent. Das ist eher ein Anhaltspunkt. Für den Anfang reicht das.
    Erstmal muss das Rad gerade drin sitzen. Danach links und rechts gleichmäßig spannen.

    Ich mache immer 1/4 Umdrehung links, 1/4 rechts (wenn es nicht viel ist)

    • Offizieller Beitrag

    Ist höchstwahrscheinlich die Kette, die ist an der MT echt laut. Wenn man hinter einer MT (mit Standardauspuff) fährt, hört man eigentlich nur die Kette von dem Bock. Ich fand das anfangs auch irritierend.

    Dein Video ist leider privat, wenn du das mal öffentlich zugänglich machst, können wir es uns auch anschauen :daumen-hoch

  • Dein Video ist leider privat, wenn du das mal öffentlich zugänglich machst, können wir es uns auch anschauen

    Oh sry dachte das wäre gleich öffentlich :weia
    Jetzt müsste man es aber ansehen können, hatte mich schon gewundert weil keiner was zum video gesagt hat :ablachen

  • 3 Punkte fallen mir dazu ein, die sein könnten.

    Es ist etwas im Mittelteil der Felge (innen) wo die Achse gesteckt wird.
    Das Kettenrad schleift irgendwo gegen.
    Die Kette sitzt einfach so Extrem schief am Kettenrad.

    Einfachste wäre bei der Kette anfangen. Teste dann mal nur per Hand den Freilauf des Hinterrades ohne laufenden Motor, ob ein Wiederstand vorhanden ist. Zur Not mal das Hinterrad ausbauen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Kann es sein das dir etwas in die Öffnungen der Felge gefallen ist? Die ist innen ja hohl hört sich für mich so an als würde sich dort drinnen etwas drehen.


  • Kann es sein das dir etwas in die Öffnungen der Felge gefallen ist? Die ist innen ja hohl hört sich für mich so an als würde sich dort drinnen etwas drehen.

    Wüsste jetzt spontan nichts das mir reingefallen sein könnte, nachdem Umbau des KZH sind alle Schrauben wieder an ihrem Ursprungsort ;)


    3 Punkte fallen mir dazu ein, die sein könnten.

    Es ist etwas im Mittelteil der Felge (innen) wo die Achse gesteckt wird.
    Das Kettenrad schleift irgendwo gegen.
    Die Kette sitzt einfach so Extrem schief am Kettenrad.

    Einfachste wäre bei der Kette anfangen. Teste dann mal nur per Hand den Freilauf des Hinterrades ohne laufenden Motor, ob ein Wiederstand vorhanden ist. Zur Not mal das Hinterrad ausbauen.

    Kann es ein defektes Radlager sein ? Hatte schon vorher ein Geräusch, aber da ich dieses Thread schon kannte , hab ich es einfach auf eine gelängte Kette geschoben.
    Das Klackern ist auch da, wenn man das Rad per Hand dreht...
    hab leider kein Vergleich ob es normal leichtgängiger ist oder so wie jetzt. Würde aber schon sagen das ein kleiner Widerstand vorhanden ist.

    Wie oben schon geschrieben sind diese Platten an der Achse nicht gleich auf beiden Seiten. Eine Seite Strich 5, andere Strich 4. Aber wegen dieses gelben Markierungen ist es wohl schon vom Händler so gemacht worden beim zusammen bauen und laut den Einträgen hier eh nicht so genau.

    Die Bremse hinten schleift auch minimal , aber das auch schon seit Anfang.

    Ist es ein großer Akt das Hinterrad auszubauen ? Hab das noch nie gemacht , bin noch ein Newbi bei so Arbeiten :D

  • So nachdem ich durch eigene Blödheit, meine Batterie wieder zum laufen gebracht habe, konnte ich weiter testen mit laufendem Motor :D
    ( war tiefen entladen, weil ich sie in der Garage mit Standlicht habe stehen lassen :wand )

    Hab sie nochmal geschmiert , wodurch das Geräusch etwas leiser wurde. Aber da ich auf Nummer sicher gehen wollte, ob es wirklich nur die Kette ist, bin ich vorhin zum nächsten Yamaha Händler gefahren und hab ihm mein Problem erläutert. Erst hat er mich kurz angeschissen , warum ich sie nicht bei ihm gekauft habe :lachen aber hat sich dann sehr freundlich dem Problem gewidmet. Nach kurzer Probefahrt war er sich sicher, dass er nur die Kette ist und hat sie nochmal gespannt. Dann war es wieder gut :) Berechnet hat er mir dafür 5€ , die ich gerne gezahlt habe.
    Das wenigstens mal ne positive Nachricht nachdem mein Auto heute wohl mit Motorschaden für immer ausfällt ;(

    Vielen Dank auch für eure Hilfe und Ratschläge. Sehr geiles Forum :bier

  • Hallo Floh88

    Das bedarf bitte der Aufklärung. Du hast Standlicht? Meine nicht. Aber bei mir geht das Abblendlicht auch ohne Motor. Mißverständniss??

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier


  • Hallo Floh88

    Das bedarf bitte der Aufklärung. Du hast Standlicht? Meine nicht. Aber bei mir geht das Abblendlicht auch ohne Motor. Mißverständniss??

    Meinte das kleine Licht unten.... Standlicht/ Parklicht wie auch immer man es nennen mag ;)
    Aber das Ablendlicht geht doch nur bei laufendem Motor an ?


  • Aber das Ablendlicht geht doch nur bei laufendem Motor an ?

    Meine ich auch :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Schau mal in der Beschreibung nach oder aber lass es dir vom Händler zeigen

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • Hab jetzt bei gut 3200 Km nachgespannt. War nun das dritte mal, 1. bei 500 Km, 2. beim 1000er Service. Hoffe das sich der Intervall noch verlängert.
    Das schleifende Geräusch bei lockerer Kette stört mich nicht, eher das sie bei niedriger Drehzahl arg stampft
    wenn man Gas gibt. Ist frisch gespannt deutlich besser.

    Gruß
    Roland

  • Hab meine Kleine gestern vom Händler geholt und bin dann heut mal ne Runde gefahren. Nach ca 200km war es dann schon unüberhörbar, dass die Kette rasselte und auch in niedrigen Drehzahlbereichen ein wenig hackte. Bin die Tour zu Ende gefahren was auch sonst und hab dann bei 320km mal nachgespannt, damit alles wieder Tip top, aber ich hoffe wirklich dass das nicht so weiter geht.. So heftig kenn ich das normal nicht bei neuen Ketten...

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff